myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.01.17, 14:06   #1
JayTheRipper
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 0
JayTheRipper ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard PC für 900€-1000€

Hallo liebe myGully Community,

ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen Rechner zuzulegen. Leider habe ich mich seit ca 5 Jahren nicht mehr mit PC Hardware auseinandergesetzt

Ich will den Rechner auf jeden Fall zum Zocken benutzen, aber er sollte auch zum Arbeiten problemlos funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzgl. CPU, GPU, Mainboard und RAM geben. Vielleicht kennt auch jemand einen guten Online-Versand, ich möchte eigentlich ungern selber zusammenbauen.

Vielen Dank im Vorraus

Edit: Habe gerade den Thread mit den 600 - 2000€ PCs gefunden. Kann man die vorgeschlagene Konfiguration für meinen Preisrahmen so absegnen? Und wo würdet ihr bestellen?
JayTheRipper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 15:05   #2
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Habe die Liste erweitert für einen Rechner um die 1000€, macht so mehr sinn!
Um näher an deinen 1000€ zu kommen, kannst du CPU und Mainboard vom 800€ Rechner nehmen und ein Netzteil mit 500W würde auch reichen.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crying_cockatoo:
JayTheRipper48 (29.01.17)
Ungelesen 29.01.17, 00:18   #3
JayTheRipper48
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2017
Beiträge: 3
Bedankt: 0
JayTheRipper48 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal deine Konfigurationen angeschaut und mich mal bei den Händlern etwas umgeschaut.

Meine vorläufige Konfiguration ist:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3P LGA1151
CPU: INTEL Skylake i5-6600k
RAM: 2x 8GB DDR4-2400 Crucial CL16
GPU: 8192MB HIS RX 480 IceQX2 Turbo
Netzteil: be quiet! Sys-Power B8 550W


Verträgt sich das alles mit dem Mainboard oder sollte ich da lieber etwas tiefer in die Tasche greifen?
JayTheRipper48 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.17, 11:38   #4
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du dir schon einen neuen i5 holst, dann solltest auch die neue Generation nehmen. Das wäre in dem Fall der i5-7600K. Der ist jetzt nicht wesentlich teurer.
Wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast, dann könntest du auf die neuen AMD ZEN Architektur Prozessoren warten. Die sollen ja jetzt angeblich mit Intel konkurenzfähig sein (mal die Highend CPUs außen vor gelassen). Dadurch könnten die i5 etwas günstiger werden

Ansonsten wegen dem Mainboard solltest du dich mal bei MSI umschauen. Auf die setze ich persönlich seit einigen Jahren. Wenn der Geldbeutel es zulässt solltest du dir auch die neuste Chipgeneration (Z270) mal anschauen.

Bezüglich des RAM gibt es bei den Herstellern der Speicherchips meinst eine Liste mit Mainboards, mit denen der Speicher getestet wurde.

Gruß
Jester
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Jester2:
JayTheRipper48 (29.01.17)
Ungelesen 29.01.17, 12:16   #5
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich könntest du das so verbauen.
Aber du hast ein K-Modell (offener Multiplikator) des Prozzis gewählt, mit einem B- oder H-Board wirst du den aber nicht übertakten können.
Dazu müßtest du eins mit Z-170 Chipsatz nehmen.

Allerdings würde ich inzwischen eher auf einen Kabylake und Board mit 200er Chipsatz setzen.
Z.B.:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
JayTheRipper48 (29.01.17)
Ungelesen 29.01.17, 12:20   #6
JayTheRipper48
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2017
Beiträge: 3
Bedankt: 0
JayTheRipper48 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mir mal das MSI Z270 GAMING PRO CARBON angeschaut. Der Hersteller gibt dazu an: "Supports DDR4-3866+(OC) Memory"

Kann ich da dann jeden DDR4 RAM einbauen? Wäre dann "Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit".

Ich bin etwas verwirrt durch die Zahlen nach DDR4
JayTheRipper48 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.17, 12:35   #7
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Kannst du, aber ich glaube nicht das du den auf über 3000 MHz takten können wirst.

Ich würde mir schon schnelleren RAM, im Falle von Z-Board und K-CPU, kaufen. Wenn das P/L-Verhältnis im Vergleich zum langsameren RAM stimmt. Wieso nicht?
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Hersteller wäre mir sowas von egal. Die beziehen nämlich ihre Bausteine aus ein und denselben Fabriken. M.W. gibt es weltweit nur 3 oder 4 Fabriken davon.

Die Zahlen dahinter heißt, das dein RAM im OC-Mode auch mit den angegebenen Hz läuft.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
JayTheRipper48 (30.01.17)
Ungelesen 30.01.17, 01:54   #8
retore
H34dshoot3r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 21
retore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wäre meine Empfehlung:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Grafik / SSD / HDD / Gehäuse nach Wahl
retore ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei retore:
JayTheRipper48 (30.01.17)
Ungelesen 30.01.17, 12:58   #9
JayTheRipper48
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2017
Beiträge: 3
Bedankt: 0
JayTheRipper48 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hey, danke für die vielen Tipps.

Ganz kurz fürs Verständnis beim RAM: Beim Mainboard wird mir die maximale Taktrate angegeben und beim RAM steht die Zahl für den Takt mit dem er (optimal) läuft.

Ich habe in meinem aktuellen Rechner mittlerweile 3 HDDs eingebaut. Die sollte ich ja problemlos an dem neuen Mainboard anschließen können oder gibt es da etwas zu beachten?

Die dummen Fragen tun mir etwas Leid, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen

Edit: Bei dem PC Konfigurator wird mir nur die Radeon RX 480 NITRO+ vorgeschlagen. Macht das einen großen Unterschied zur Version von HIS?
JayTheRipper48 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.17, 19:55   #10
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Beim Mainboard wird mir die maximale Taktrate angegeben und beim RAM steht die Zahl für den Takt mit dem er (optimal) läuft.
K.A.!
Aber ich glaube beim Board sind das die vorgegeben Profile des Herstellers und heißt wohl das z.B. 3000er RAM auch mit 3000 MHz läuft.
Wenn du selbst Hand anlegst und den RAM taktest, an den Timings und VCore rumfummelst, kannste auch 3000er mit 3600 laufen lassen.
Dazu musst du dich aber einlesen und dann learning bei doing! So musste man es zumindest früher machen.
Heutzutage geht es aber Dank XMP und besserer Firmware der Boards viel einfacher.

Wenn der RAM läuft, läuft er. Da ist es egal ob du 3000er auf 2400 MHz runtertaktest, oder umgekehrt hochtaktest.

Ich würde keinen PC Konfigurator nehmen, kann man doch so zusammenstellen.
Wahrscheinlich hat die Firma noch etliche Nitro irgendwo rumliegen, oder bekommt die ausgesprochen günstig.
Außerdem werden dort immer Netzteile vorgeschlagen die oversized sind. Für einen i5 7600k und eine RX 480 sind 500w mehr als ausreichend.

Ob Nitro oder His, von der Performance her sind die Unterschiede nur marginal. Aber von Lautstärke, Temperatur und OC-Pontenzial können schon deutliche Unterschiede auftreten.
Hier heißt es Reviews und Grafikkartentests lesen.

Wegen deinen Festplatten brauchst du dir keine Sorgen machen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
JayTheRipper48 (01.02.17)
Ungelesen 03.02.17, 17:03   #11
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JayTheRipper48 Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal das MSI Z270 GAMING PRO CARBON angeschaut. Der Hersteller gibt dazu an: "Supports DDR4-3866+(OC) Memory"
Zitat:
Zitat von retore Beitrag anzeigen
Das wäre meine Empfehlung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr gute Wahl, genau das habe ich mir auch angeschaut und wird es wohl auch demnächst werden. Hier findest du auch einen Test mit deiner gewählten CPU und dem MSI Mainboard [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten bezüglich des RAM. Je höher der Takt umso teuerer und auch schneller ist der Speicher. Das Board unterstützt genrell bis 3866 MHz Speicher. Wenn du dir einen 2133 MHz Speicher holst, dann ist das genausowenig ein Problem, als wenn du dir einen 3200 MHz Speicher einbaust.
Was ich oben angesprochen habe bezüglich der Kompatibilität des Speichers, findest du beispielsweise bei G.Skill für jeden Speicher eine Kompatibiliätsliste mit dem jeweiligen Mainboard. Du hast oben einen günstigen 2133 MHz Speicher angegeben. Vergleichbar wäre der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Wenn du ganz unten auf "QVL" klickst, siehst du alle Mainboards mit denen der Speicher kompatibel ist. Dort taucht unter anderem auch das MSI Z270 GAMING PRO CARBON auf. Du kannst also davon ausgehen, dass der Speicher damit getestet wurde. Wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schon geschrieben hat, wird duch XMP der Speicher mit der entsprechenden MHz Frequenz auch schon korrekt erkannt und du brauchst da überhaupt nichts im BIOS rumzufummeln und zu testen - es sei denn du willst doch noch manuell übertakten.

Gruß
Jester
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Sitemap

().