myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Pc aufrüsten welche Teile ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.13, 03:24   #1
ActiverRageModus
Mitglied
 
Benutzerbild von ActiverRageModus
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Fledermausland
Beiträge: 323
Bedankt: 2.890
ActiverRageModus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Pc aufrüsten welche Teile ?

Hi Leute,

will jetzt endlich meinen Rechner aufrüsten nur bin ich mir nicht sicher ob Intel oder Amd.
Und beim Mainboard das gleiche Asus oder Gigabyte und ein neues Netzteil brauch ich
auch und bin mehr auch nicht sicher welches ich nehmen soll und DDR3 Ram da kenn ich
mich auch nicht so aus mit den MHz.

So hier mal mein aktuelles System:

Cpu: AMD Phenom II X4 965 3400 MHz
Mainboard: Asus M4A78 PRO
Ram: DDR2 8192 Mbyte
Graka: GeForce GTS 450 2GB
Gehäuse: Akasa Venom Toxic
Cpukühler: Akasa Venom Voodoo
Netzteil: So ein billig Teil mit 600W war bei meinem alten Gehäuse dabei


Meine erste Zusammenstellung:

Cpu: AMD FX-8150 Black Edition, 8-Kern, Box
Mainboard: ASUS M5A99X EVO, AM3+
Graka: VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5
Ram: kenn ich mich nicht aus!
Netzteil: Solltes auch ein bessers werde weis auch nicht genau welches und wie viel Watt
es haben sollte um dan ausreichend zu sein.

Mein Gehäuse und Cpukühler will ich behalten!

Schon mal danke für Tipp´s und Hilfe
__________________
ActiverRageModus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.13, 21:33   #2
Caipinator
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 3
Caipinator ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ganze hat ja mit aufrüsten nichtmehr viel zu tun, das is n neuer PC

Vorab:
AMD ist fein, da bekommt man mehr für sein Geld. Der 3570K kostet ~40 bis 50 Euro mehr als der FX-8350 und leistet dafür aber weniger: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zudem sind Mainboards mit Intel Chipsatz knapp 100 Euro teuerer.
Intels stärkste CPUs sind zwar den stärksten AMDs ein stück voraus, kosten allerdings auch wieder 100 Euro mehr (Intel i7 3770K auf Amazon 290€; AMD FX 8350 182€).
Wenn Geld für dich aber keine Rolle spielt, oder es ein absoluter High-End PC sein soll musst du allerdings zu Intels i7-3770K greifen - als Normalsterblicher bist du allerdings mit AMD gut bedient.

CPU:
Nimm statt dem 8150 den 8350 (und wenn du sowieso deinen alten Lüfter behalten willst kannst du die CPU statt "boxed" auch als "Tray" version kaufen - die ist ohne Lüfter und dafür paar Euro billiger). Kostet nur knapp 10 Euro mehr und ist aber doch ne Ecke stärker. Denk dran dir Kühlpaste mit zu bestellen (Arctic MX-2/MX-4 kann ich empfehlen).

Mainboard:
Kannst du so kaufen, jedoch bin ich persönlich eher Fan von Gigabyte (GA-990FXA-UD3 kommt da preislich hin). Denk dran, dass die Boards beide kein IDE haben. Das bedeutet, dass du ältere Festplatten/Laufwerke mit IDE Anschluss (falls noch vorhanden) nicht in den neuen PC übernehmen kannst.

Graka:
Von dem Hersteller hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, scheint aber eine recht junge Firma aus Asien zu sein. Ich persönlich würde zu einer 7950 von Sapphire, XFX, HIS oder Asus greifen. Nvidia GTX 660 Ti ist aber auch fein. Kosten das gleiche und haben annähernd gleiche Leistung (jenachdem ob ein Spiel für Nvidia oder Radeon optimiert wurde haben die Karten dann evtl. ~5 Frames unterschied)

Ram:
Ganz einfach: 8 GB DDR3-1866 G.Skill RipjawX (wer sagt du brauchst mehr als 8 GB, der lügt ich bekomme meine mit aktuellen Spielen auf jeden fall nichtmal zu 60% ausgelastet)

PSU:
Für den Rechner in der Zusammenstellung und inklusive Festplatten, Laufwerk und Gehäusekühler sollten 650 - 700 Watt von einem MARKENHERSTELLER reichen (Be quiet mit 630 Watt sollte es eigentlich schon tun, wenn du nicht unzählige LED-Lüfter und 6 HDDs besitzt). Empfehlen kann ich be quiet! straight power E9 700W (hat allerdings kein Kabelmanagement) oder das Corsair CX750M mit 750 Watt (ACHTUNG: gibt es mit und ohne Kabelmanagement)
Das von Pulp_Fiction gepostete Netzteil kann u.U. mit mehreren Festplatten und LED-Lüftern nichtmehr ausreichen. Und im Zweifelsfall hab ich persönlich lieber 50 Watt zu viel als zu wenig .

Laufwerke:
Jenachdem ob die alten S-ATA oder IDE Laufwerke sind die alten übernehmen oder neue anschaffen.
DvD-Brenner: Sony Optiarc 5280S
HDD: Western Digital Blue in beliebiger größe
SSD: OCZ Vector oder Samsung 840 Pro Reihe
Caipinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.13, 23:24   #3
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

AMD kann man schon nehmen, ist halt preismäßig die etwas günstigere Alternative. Zur Leistung kann man beispielsweise sagen, dass der Bulldozer den Intels in Crysis 3 überlegen ist, in allen anderen Games halt minimal drunter (dafür ist er halt auch günstiger). Also er ist schon nicht so schlecht wie er von einigen gemacht wird.

Zitat:
Ram:
Ganz einfach: 8 GB DDR3-1866 G.Skill RipjawX (wer sagt du brauchst mehr als 8 GB, der lügt ich bekomme meine mit aktuellen Spielen auf jeden fall nichtmal zu 60% ausgelastet)
DDR3-1600 reicht dicke, 1866 bringt eigentlich keine wirkliche Mehrleistung, ist dafür aber doch deutlich teuerer. Marke bevorzuge ich eher Corsair, bisher nie Probleme mit gehabt.

Zitat:
PSU:
Für den Rechner in der Zusammenstellung und inklusive Festplatten, Laufwerk und Gehäusekühler sollten 650 - 700 Watt von einem MARKENHERSTELLER reichen (Be quiet mit 630 Watt sollte es eigentlich schon tun, wenn du nicht unzählige LED-Lüfter und 6 HDDs besitzt). Empfehlen kann ich be quiet! straight power E9 700W (hat allerdings kein Kabelmanagement) oder das Corsair CX750M mit 750 Watt (ACHTUNG: gibt es mit und ohne Kabelmanagement)
Das ist Schwachsinn. 400-500W reichen bei einem Single-GPU System dicke. Corsair oder BeQuiet sind da nicht schlecht.

Zitat:
SSD: OCZ Vector
OCZ sind der momentan führende Hersteller was Rückläufer angeht mit (falls ich mich recht entsinne) 7% bei SSDs. (vgl. bei allen anderen Herstellern unter 2%). Dann doch lieber eine Crucial.

Zum Ursprungsvorschlag:

Cpu: AMD FX-8150 Black Edition, 8-Kern, Box
Mainboard: ASUS M5A99X EVO, AM3+
Graka: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 00:15   #4
ActiverRageModus
Mitglied
 
Benutzerbild von ActiverRageModus
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Fledermausland
Beiträge: 323
Bedankt: 2.890
ActiverRageModus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten !
__________________
ActiverRageModus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 16:08   #5
Caipinator
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 3
Caipinator ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pulp_Fiction Beitrag anzeigen
Aua, deine Schlussfolgerung geht ja mal total nach hinten los, klar ist der AMD im Benchmark oder bei Multimedia-Anwendungen deutlich besser aufgestellt, schon mal überleget der hat auch 8 Kerne. Mehr fürs Geld, lass mich überlegen… NEIN! 50 Watt mehr sind dieser marginalen Mehrleistung deutlich zu viel.
Unter Volllast sogar 100 Watt mehr (der 3570k bis 120W und die 8-Kerner von AMD um die 220). Aber bedenke: außer mit Benchmarks bekommt man die 8 Kerne nicht ausgelastet, und folglich kann man das so pauschal nicht sagen.
Mal angenommen:
Der Intel kostet 40 Euro mehr als der AMD.
Eine kWh Strom kostet hier knapp 25 ct. Das heißt für 40 Euro ~ 160 kWh
Das bedeutet bei einer realistischen Leistungsaufnahme von 50W oberhalb derer des Intel, dass man bei 50 Watt und den 40€/160 kWh die man am Intel gespart hat den AMD für den Aufpreis des Intel 3200 Stunden betreiben kann (133,3 Tage Dauerbetrieb bzw 400 Tage bei 8 Stunden am Tag). Den Intel hat man für den Preis noch nicht einmal gestartet
Wichtig ist natürlich auch ein Netzteil mit hoher Leistungseffizienz, weils einfach weniger Strom einfach so in heiße Luft (wortwörtlich xD) verwandelt.

Zitat:
Zitat von Pulp_Fiction Beitrag anzeigen
Im Normalbetrieb, oder bei Spielen ist der i5 3570K, diesem überlegen. Was nutzt derzeit mehr als 4 Kerne, mir ist da nix bekannt. Dann mein NT reicht, selbst wenn man sich so ein Stromfresser von AMD einbaut.
Überlegen? Naja... wie manns nimmt. Wenn man bereit ist für ab und an maximal 10% Mehrleistung extra zu zahlen, ok (was man in DIESER Leistungsklasse außer mit Benchmarks unmöglich bemerkt, da das wichtige ja grade bei Games von der Grafikkarte übernommen wird. Ich hab beim Zocken zwischen nem FX 6100 und nem i7 3770k mit einer EVGA GTX 670 keinen unterschied merken können - nur FRAPS konnte das: trotzdem beide weit über 60 FPS).
Mit 4 Kernen extra kann man auch bei spielen die 4 Kerne brauchen noch andere Sachen machen wie Videos rendern o.Ä. Für einen reinen GamingPC evtl. unnötig, andernfalls aber eine schöne sache. Ich kann auf meinem Crysis 3, Cod BO2 und Battlefield 3 gleichzeitig flüssig laufen lassen xD
Dass deine PSU nicht reicht hab ich doch auch nie gesagt. Nur dass es, falls evtl später noch aufgerüstet werden soll, unter Umständen knapp wird (Cpu bis 200W, Grafik 150W, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - bis dahin mit 530W durchaus machbar)

[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von Pulp_Fiction Beitrag anzeigen
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die … halten.
Tu mir nen Gefallen und spar dir das. Das ist ein Forum hier, welches zum diskutieren da ist. Nur weil du eine andere Meinung oder andere Erfahrungen gemacht hast gibt dir das weder automatisch Recht in allen Dingen noch das Recht andere für ihre Meinung zu beleidigen. Ist schließlich nicht Berlin Neuköln hier oder ein Diss-Battle, sondern wir wollen dem User am Anfang der Seite helfen. Also bitte


Zu bne93:
Ram: Der Ram macht knapp 5 Euro unterschied wenn man statt 1600er (54€) zu 1866er (59€) greift. Was die Leistung angeht hast du natürlich recht
Ob nun Corsair, Crucial, G.Skill, Mushkin, Kingston HyperX, GeIL - alles fein und bisher noch nichts abgeraucht.

PSU:
400 ist bisschen tief gegriffen, findeste nicht auch?
Ein 530er kann ich mir in der Zusammenstellung vorstellen, wenn aber doch noch SLI oder Crossfire rein soll würde ich bei 630 anfangen - jenachdem was unser Threadersteller noch mit dem PC vor hat (falls überhaupt).

SSD:
Mag sein, dass sie da führend sind, aber frag doch mal jemanden der zu den 93% gehört und mit seiner Festplatte zufrieden ist (und selbst wenn, dann wird das Teil halt getauscht, ist doch halb so wild) Mit Crucial SSDs hab ich selbst noch keine Erfahrung
Caipinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 16:16   #6
holdenfreak
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 280
Bedankt: 55
holdenfreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der ram brauchte keine 170 watt, wäre ja auch total bescheuert. dann wäre mein 500 watt NT schon lange abgeraucht. der ganze pc braucht so viel
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
holdenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 18:40   #7
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caipinator Beitrag anzeigen
Dass deine PSU nicht reicht hab ich doch auch nie gesagt. Nur dass es, falls evtl später noch aufgerüstet werden soll, unter Umständen knapp wird (Cpu bis 200W, Grafik 150W, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - bis dahin mit 530W durchaus machbar)
170(?!) Watt für Ram? Also wenn so ein bisschen Arbeitsspeicher in irgendeinem Fall wirklich mal mehr fressen sollte als Grafikkarte bzw. CPU, dann würde ich mir mal Gedanken machen



Zitat:
Ram: Der Ram macht knapp 5 Euro unterschied wenn man statt 1600er (54€) zu 1866er (59€) greift. Was die Leistung angeht hast du natürlich recht
Ob nun Corsair, Crucial, G.Skill, Mushkin, Kingston HyperX, GeIL - alles fein und bisher noch nichts abgeraucht.
Naja gut, hatte die Unterschiede etwas krasser im Kopf. Zudem sollte man aber auch auf die Timings gucken, da muss man halt abwägen. Aber richtig, mit DDR3-1600/1866 der genannten Hersteller kann man im Regelfall nichts falsch machen.

Zitat:
PSU:
400 ist bisschen tief gegriffen, findeste nicht auch?
Ein 530er kann ich mir in der Zusammenstellung vorstellen, wenn aber doch noch SLI oder Crossfire rein soll würde ich bei 630 anfangen - jenachdem was unser Threadersteller noch mit dem PC vor hat (falls überhaupt).
Naja, die 400 waren auch eher das Minimum. Dass ein 530er ein größeres Polster bietet ist klar, aber wirklich notwendig ist es nicht. SLI/CF ist da nochmal ne ganz andere Sache, wurde aber auch hier noch nichts von gesagt.

Zitat:
Mag sein, dass sie da führend sind, aber frag doch mal jemanden der zu den 93% gehört und mit seiner Festplatte zufrieden ist (und selbst wenn, dann wird das Teil halt getauscht, ist doch halb so wild) Mit Crucial SSDs hab ich selbst noch keine Erfahrung
Naja, aber insbesondere bei Datenträgern wäre ich da doch vorsichtig, immerhin kann man ja auch mal wichtige Daten durch sowas verlieren
Persönlich habe ich auch noch keine Erfahrungen mit deren SSDs, sollen aber von den Bewertungen her ganz gut sein, und werd mir ggf. auch noch eine mSATA-SSD von denen ins Notebook packen.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Sitemap

().