myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.08.16, 00:20   #1
masterries
Mitglied
 
Benutzerbild von masterries
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 299
Bedankt: 251
masterries ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

Guten Tag,
Ich studiere in ca. 1,5 Monaten Informatik in Karlsruhe und ich bin am Überlegen ob ich mir einen Desktop Computer zulege sollte. Ich besitze zur Zeit ein Microsoft Surface Pro 4 mit i5 und 128 GB und 4 GB Ram, welches ich als Mobiler Begleiter nutzen wollte an der Uni. Ich will aber auch ein Leistungsfähiges Gerät haben mit welchem ich auch Produktiv in Adobe Programme arbeiten kann (wie Photoshop und Premiere Pro) und wo mit auch 1-2 VM’s ohne Probleme laufen lassen kann. Es sollten schon Spiele wie League of Legends laufen, aber ich diese Spiele beanspruchen keine Leistung. Ich würde ja mein alten Computer gerne wieder Verwerten, aber ich denke ich lasse den an meinem Heimatsort. (i7 650, GTX 680, 12GB-DDR3-RAM, Asus P6X58D-E)

Deshalb wollte ich mir eventuell einen neuen Computer anlegen oder mir einen gebrauchten zulegen, was haltet ihr davon ?
Mein Beugt würde ich mal so bei 500-600€ Maximal ansetzten, und es sollte maximal ein ATX Motherboard sein, will am liebsten einen schlichten PC.
Ram Denke ich mal sollten es Mindestens 8GB sein, sollte aber auf 16/32 aufrüstbarsein.
Es muss eine SSD drin sein bzw eine M.2, aber denke wegen dem Buget ist eine SSD besser. Es HDD ist nicht zwingend erforderlich, da diese noch nachgerüstet werden kann.
Ein DVD/CD Brenner sollte auch dabei sein, weil es einfach sicher ist eins zu haben.
Jetzt die Thematik wo ich mir gar nicht im Klaren bin aktuell, die CPU/GPU, denke mal dass ich am Anfang keine GPU brauche, weil die Internen APU machen ja auch einen gute Arbeit, denke werde mir im laufe der Zeit eine R480/380 oder eine 970/1060 zulegen, falls wirklich von Nöten. Aber es sollte Platz für eine GPU da sein.
Aber CPU, weis ich auf welche Generation ich da am besten zu Greifen soll, Denke mal dass ein i7 am besten wäre für meine Anwendungen, aber welche Generation, Haswell, Broadwell,Skylake ? bzw eine von den Geheim tipps CPU’s wo ich aber aktuell keine nennen kann (damals waren immer die Intel Xeon sehr beliebt).
Auch wegen DDR4 oder DDR3 Ram?
Viel Text ich weiß :S,

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
600€
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows)
Monitor - Maus/Tastatur/Windows sind vorhanden
Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Baue ihn selber zusammen
Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!)
Eventuell meine GTX 680, aber lieber nicht.
In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080)
1920x1080 Aber 2 Bildschrime
Hast du vor zu Übertakten?
Nein
Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Virtuelle Maschinen, lange Laufzeiten, Grafik/Video Programme


Mit Freundlichen Grüßen
__________________
masterries ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.16, 13:36   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ja, ist wirklich viel Text. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Preis ließe sich noch reduzieren. Und zwar beim Board je nach Vorlieben: Welche und wieviele Anschlüsse? Beim Audiochip, ALC 1150 ist der Beste.
Günstigeres Netzteil und SSD, aber die beiden in der Liste sind schon gut.

Hier nochmal eine Konfiguration mit i7 Skylake: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Beim i7 macht es keinen Sinn auf einen Haswell zu setzen. Anders sieht es beim Xeon aus.

Skylake Xeons sind aufgrund der beschnittenen Boards mit ihren Chipsätzen halt nicht zu empfehlen.
Und ob man einen Haswell Xeon heutzutage wirklich empfehlen soll? k.A.!
Aber trotzdem: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Allerdings hat der Xeon keine IGP, d.h. du mußt erstmal deine alte Graka weiterverwenden.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Sitemap

().