myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Zusammenstellung optimierbar? (Update 1)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.16, 08:19   #1
tripledick
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 53
tripledick gewöhnt sich langsam dran | 77 Respekt Punkte
Standard Zusammenstellung optimierbar? (Update 1)

Anforderungen:
- Es muss alles aus einem Shop kommen, ich muss auf Raten kaufen.
- Grafikkarte muss NVIDIA sein.
- Ich möchte nach Möglichkeit in Teile investieren, die ich bei einem Upgrade noch weiter verwenden könnte (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher).
- Hauptsächlich soll der PC 3D-Modelle rendern (DAZ Studio Genesis 3 mit AddOns wie Reality 4.3 ).
- Videos rendern (max. 1080p)
- Software wie DAZ 4.9, Poser, LMMS, Sony Vegas muss ruckelfrei laufen (iClone 6 und Source Filmmaker kommt vielleicht hinzu).
- Das System wird oft 8 Stunden am Stück unter hoher Last laufen und danach 16 Stunden mit mittlerer Auslastung.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die ganz teueren Prozessoren schrecken mich ab.

Ich habe gelesen, der Kühler hat genug Leistung für diesen Prozessor. Und auch dass eine Wasserkühlung eher eine leistungstechnisch schlechtere Option bleibt, solange man keine Unsummen ausgibt und ansonsten nur für die Optik gedacht ist? Wie seht ihr das?

Ich habe 2400er Speichertakt genommen, weil auf der Produktseite vom 6800k steht, dass die "Standards"
DDR4-1600, DDR4-1866, DDR4-2133 und DDR4-2400 sind und ich angenommen habe, dass damit 2400er Speicherakt das Maximum ist und in Testberichten von "Memory Support" bis 2400 gesprochen wird.
Das Mainboard MSI X99A MPOWER würde [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schaffen und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war der günstigste Takt den ich gefunden habe.
Irgendwelche Gedanken dazu?


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hatte erst die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Auge und bin dann aber zur 1080 tendiert, weil sie 2560 Prozessoren hat (1070 hat 1920 Prozessoren) und das ist wichtig fürs rendern.

Eine Titan X kann ich mir nicht leisten bzw. Preis/Leistung scheint mir unzureichend.

Eine 980 Ti oder eine Titan Black haben über 2800 Prozessoren, aber nur 6 GB RAM und das ist nicht ideal für meine Anwendungen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kombiniert mit einer externen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und/oder einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Gibt es spezifische Vor- und Nachteile dieser beiden Produkte oder zwischen intern und extern, die man mir nennen könnte?

Ich habe eine 1TB HDD im alten System, die ich auf jeden Fall mit im neuen System verwenden werde.


Wie könnte ich hier Geld sparen? Oder wie könnte ich an Leistung gewinnen?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (2011-3 Sockel)

Für einen evtl. 1151-Sockel oder was ganz anderes, habe ich noch kein Mainboard rausgesucht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Im Fall einer Übertakteten GTX 1080 und i7-6800k.

Gibt es andere Daten, die ich nicht beachtet habe?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe auch mal ein sehr günstiges Modell rausgepickt und zwar das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], falls noch weitere Kosten anfallen, kann ich vielleicht an manchen Stellen wieder etwas einsparen. Denkt ihr dieses Gehäuse könnte zu heiß werden?


Andere Vorschläge?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (DVD-Laufwerk) und/oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mein momentanes DVD-Laufwerk hängt manchmal und ich besitze keinen DVD- oder Blue-Ray-Player. Es gäbe aber keinen professionellen Grund, der mir einfällt warum ich das haben muss, außer Windows zu installieren. Privat streame ich Filme/Serien. Es wäre also nur zur Vollständigkeit oder falls ein Gast mal einen Film mitbringt usw.


Das Laufwerk muss nicht unbedingt in Raten bezahlt werden.


Ist das Ok für euch, wenn die den Beitrag so update oder soll ich euch lieber nur über Zitate antworten?

Ihr könnt mir auch gerne bescheid sagen, wenn das System keiner Verbesserung mehr bedarf, ich warte sonst ewig auf weitere Korrekturen.
__________________
We lost the 60's, but we kept the weed.
tripledick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.16, 02:51   #2
Rukashi
Private
 
Benutzerbild von Rukashi
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 558
Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das System soll zukunftssicher sein, also ich will es stückweise upgraden können und nicht komplett erneuern müssen.
Mehr als 4 Jahre "zukunftssicher" wird nicht drin sein.

Zitat:
ich hätte Bedenken, dass die Taktfrequenz des 6800k zum Flaschenhals werden könnte, wenn ich nur die Grafikarte updaten will.
DirectX 12 -> weniger Draw Calls, Prozessor weniger entscheidend.

Zitat:
wäre der extra Kühler daher überflüssig?
Nur wenn du es gerne laut hast.

Zitat:
sollte ich vielleicht doch lieber 3333er Takt nehmen, für den Fall, dass ich in der Zukunft den Prozessor mal upgrade?....
Nein, möglich DDR5, Nein, Taktung macht einen signifikanten Unterschied in Abhängigkeit der Anwendung.

Zitat:
Ist eine SSD für mich von Vorteil bzw. lohnt sich das?
Was glaubst du wäre der Flaschenhals, wenn alles High End ist, nur nicht die Festplatte? Statt der externen 2TB Platte eine interne.

Zitat:
Im Fall einer Übertakteten GTX 1080 und i7-6800k. Zu viel Watt?
Zu viel Watt. 500-550W

Zitat:
Andere Vorschläge?
Cooler Master CM 690 III, Dämmung erhöht die Wärme im Gehäuse und schmälert die Effizienz.

Zitat:
Oder doch lieber BlueRay?
Da du Videobearbeitung betreibst, bei professionellem Einsatz ist BlueRay nice to have.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.16, 18:42   #3
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tripledick Beitrag anzeigen
Anforderungen:
- Hauptsächlich soll der PC rendern, 3D-Modelle, Videobearbeitung, Sythesizer. Gaming wäre erwünscht, ist aber sekundär.
eine sinnvolle empfehlung für diesen einsatzbereich setzt voraus, dass du uns erzählst welche software tatsächlich eingesetzt werden soll. wie komplex die 3d-modelle sind über die wir reden, in welcher auflösung videos bearbeitet werden, wieviel spuren du gleichzeitig abmischst und wieviel zeit du so aufwendest.

Zitat:
Für meine Anwendung werden idealweise sogar 8 Kerne empfohlen, allerdings spielt es nur dann eine Rolle, wenn die Grafikarte überfordert wird.

8 Kerne sind mir zu teuer.
kommt auf das zeitfenster an innerhalb dessen der pc beschafft werden soll und ob du evt. bereit bist aus dem consumer-bereich herauszugehen. ist ja nicht so als das es keine alternativen gäbe...

Zitat:
ich hätte Bedenken, dass die Taktfrequenz des 6800k zum Flaschenhals werden könnte, wenn ich nur die Grafikarte updaten will.
imer dieser unfug das die cpu die graka limitert. das gibt es nicht. ein bauteil wird immer der flaschenhals sein. welches das ist, hängt heutzutage von der anwendung und nicht von den anderen bauteilen ab.

Zitat:
Auf der anderen Seite würde ich auch gerne mit dem PC, die nächsten Jahre ganz gut zocken können, aber dafür wäre ein höherer Takt besser geeignet
das kommt wiederum sehr stark auf die spiele an, die du so zocken willst. grundsätzlich geht der trend eher zu multicore und FHD oder höher sind alle aktuellen premium titel gpu-limitiert.

Zitat:
Ich plane vorerst keine Übertaktung des Prozessors, wäre der extra Kühler daher überflüssig? Oder würde es wenigstens die Lautstärke reduzieren?
die frage stellt sich nicht, wenn du einen 6800k kaufst. da wird kein lüfter mitgeliefert und eine tdp von 140w aufwärts benötigt auch ein entsprechendes kaliber beim cpu-kühler. da ist die auswahl schon nicht allzu groß, erst recht wenn es luftkühlung sein soll und noch übertaktungspotential vorgehalten werden soll.

Zitat:
Ich habe 2400er Speichertakt genommen, weil der 6800k nicht mehr schafft,
sollte ich vielleicht doch lieber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen, für den Fall, dass ich in der Zukunft den Prozessor mal upgrade?
Oder sollte ich dann damit rechnen, dass man in 4 jahren schon DDR5 verwendet?
Oder schadet das den Speichermodulen, wenn sie jahrelang immer auf 2400 runtergeregelt werden?
Speichertakt scheint ja eigentlich immer völlig überflüssig gewesen zu sein (DDR3), ist das immernoch so, oder wird das in Zukunft auch so sein?
Könnte ich also einfach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen?
da steckt mir zu viel falsch- und halbwissen drin. der imc des 6800k ist auf quad channel ddr4 2400 zertifiziert. das der nicht mehr packt ist falsch. 3000er ist kein problem. ob es sinn mach mehr und vor allem schnelleren ram zu verbauen, setzt voraus das wir die anwendungen und deren auslastung kennen. grundsätzlich ist die geschwindigkeit des rams einzig interessant, wenn du dich im limit der cpu bewegst, also auslastungen von 80% und mehr über längere zeitspannen. die zeitersparnis kann hier bis zu 10%, in ausnahmefällen auch darüber, ausmachen. gemessen an den preisen von ram ist das dann natürlich lohnenswert. darunter bringt es gar nix.

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hatte erst die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Auge und bin dann aber zur 1080 tendiert, weil sie 2560 Prozessoren hat (1070 hat 1920 Prozessoren) und das ist entscheidend fürs rendern.
ernsthaft, da spielen eine ganze mehr faktoren noch rein. verwendete schnittstelle, treiber, komplexität der modelle, texturqualität...

eine 1080 wird nie schlechter sein, klar, sie muss aber auch nicht unbedingt für deinen einsatzzweck so viel besser sein, als das sich der aufpreis lohnt. hängt halt daran was du eigentlich vorhast.

Zitat:
Von SSD Festplatten oder die Alternativen davon M.2 oder SSHD, habe ich kaum eine Ahnung, da wäre eine Übersicht ganz nett.
Ist eine SSD für mich von Vorteil bzw. lohnt sich das?
Wie könnte ich hier Geld sparen? Oder wie könnte ich an Leistung gewinnen?
mit einer ssd/m.2 verkürzt du vor allem ladezeiten, was sich beim starten und beim verhalten von komplexen anwendungen bemerkbar macht. beim spielen oder rendern bringt es wenig, da dies aus dem arbeits-/grafikpeicher heraus läuft, also nur einen kurzen effekt beim befüllen desselben bringt.

Zitat:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei diesen externen Festplatten, mit höherer Wahrscheinlichkeit, Fehler auftreten, wenn die Speicherkapazität sehr hoch ist (3TB oder mehr). Stimmt das?
hdd haben eine spezifaktion, in deren rahmen sie funktionieren. das tun die grundsätzlich auch ausnahmslos und unabhängig von der größe. ob die festplatte dabei intern an einer sata-schnittstelle oder extern am USB hängt, spielt da auch keine rolle.

grundsätzlich: schreibfehler produziert jede hdd. dafür hat der interne controller eine fehlerkorrektur. bei immer wiederkehrenden, dauerhaften schreib- und lesevorgängen großer datenmengen, ist der ram die schwachstelle, weswegen man dann, z.b. bei fileservern, auch auf ram mit fehlerkorrektur (ecc) zurückgreift. in deinem anwendungsbereich wirst du sicher nicht an diese grenzen kommen.

Zitat:
Im Fall einer Übertakteten GTX 1080 und i7-6800k. Zu viel Watt?
ein netzteil erreicht die höchste effizienz bei einer auslastung von 70-80%. dementsprechend sollte das netzteil so dimensoniert sein, das es bei typischer last am efizientesten arbeitet und die maximale last innerhalb der spezifikation abdeckt. bei einer workstation die viel zeit im höchsten lastbereich läuft, somit eine höhere typische last hat, lohnt es also ein netzteil zu nehmen das größer dimensioniert ist, als man es für einen gaming-pc täte. die größenordnung 500-550W ist daher angemessen.

Zitat:
Die Kommentare sagen, dass die Geräuschdämmung nicht funktioniert, aber ich fand es hatte trotzdem noch das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Andere Vorschläge?
die geräuschdämmung funktioniert super, solange du die version ohne sichtfenster nimmst. gilt genauso für jedes andere gehäuse. hinsichtlich preisleistungsverhältnis und verarbeitungsqualität gibt es aber schon besseres.

Zitat:
Oder doch lieber BlueRay? Da habe ich keine wirkliche Meinung zu.
für was brauchst du denn das laufwerk? - aus der antwort sollte sich schon ergeben ob blue-ray sinn macht. bei dem gesamtpreis des systems wird €30 mehr oder weniger aber wohl kaum mehr nen großen unterschied machen.

kurzfassung: beantworte die fragen und dir wird geholfen.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.16, 13:51   #4
tripledick
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 53
tripledick gewöhnt sich langsam dran | 77 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mich in verschiedenen Bereichen etwas eingelesen und ein paar Komponenten verändert.

Ebenso habe ich meine Anforderungen und Kommentare so angepasst, dass sie eure Fragen beantworten sollten.


Zitat:
Zitat von Rukashi Beitrag anzeigen
...
DirectX 12 -> weniger Draw Calls, Prozessor weniger entscheidend.
...
Wie nachteilig wäre es für mich an Windows 7 hängen zu bleiben?


Zitat:
Zitat von Rukashi Beitrag anzeigen
Mehr als 4 Jahre "zukunftssicher" wird nicht drin sein.

...
Cooler Master CM 690 III, Dämmung erhöht die Wärme im Gehäuse und schmälert die Effizienz.
...
Das war ein guter Tipp, danke. Ich hab sowas ähnliches genommen, aber mir ist kürzlich erst aufgefallen, dass USB-Anschlüsse die nach vorne zeigen, für ich von Vorteil sind.



Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
...
kommt auf das zeitfenster an innerhalb dessen der pc beschafft werden soll und ob du evt. bereit bist aus dem consumer-bereich herauszugehen. ist ja nicht so als das es keine alternativen gäbe...
...
Was ist die Alternative?


Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
...
die frage stellt sich nicht, wenn du einen 6800k kaufst. da wird kein lüfter mitgeliefert und eine tdp von 140w aufwärts benötigt auch ein entsprechendes kaliber beim cpu-kühler. da ist die auswahl schon nicht allzu groß, erst recht wenn es luftkühlung sein soll und noch übertaktungspotential vorgehalten werden soll.
...
Welche Kühlung würdest du mit einem 6800k verbauen?


-

Danke für die Hilfe bis hierhin
__________________
We lost the 60's, but we kept the weed.
tripledick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.16, 14:37   #5
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wieviel Spuren sollen gleichzeitig in LMMS abgemischt werden? - Es macht einen Unterschied ob Dein Track 10 Spuren hat oder 100+.
VST-Plugins?
Brauchst Du ne Midi-Schnittstelle?
Was ist an Audio-Equipment vorhanden, dass mit der Workstation benutzt werden soll?

Ich würde das gerne an einem Stück adressieren. Wird wohl doch recht umfangreich, zumal hier eine Unmenge an Falsch- und Halbwissen in diesem Thread rumfliegt.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.16, 14:49   #6
tripledick
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 53
tripledick gewöhnt sich langsam dran | 77 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
Wieviel Spuren sollen gleichzeitig in LMMS abgemischt werden? - Es macht einen Unterschied ob Dein Track 10 Spuren hat oder 100+.
Brauchst Du ne Midi-Schnittstelle?
Was ist an Audio-Equipment vorhanden, dass mit der Workstation benutzt werden soll?
Ich will in den nächsten 10 Wochen (neben anderen Arbeiten) 2 Tracks zur atmosphärischen Untermalung und einen Track für eine spezielle, kurze Situation kreieren.

Die Musik ist eher zweckmäßig, ich kann mir nicht vorstellen, mehr als 30 Spuren zu brauchen (wenn ich jede Spur einzeln zähle, die in einer Gesamtspur reingepackt werden). Eher sogar noch weniger Spuren.

Keine Midi-Schnittstelle.

Vermutlich garkein Equipment, aber wenn höchstens ein ganz billiges Keyboard oder irgendwas zum Einspielen, damit die Lautstärke der Töne natürlich entsteht und ich sie nicht extra per Hand manipulieren muss.

Bezüglich VST-Plugins hab ich nichts extra runtergeladen, auf was spielst du denn genau an? Gibt es ein Puglin das viel Prozessorleistung brauch oder geht es um die Anzahl? Auf was würde ich denn achten müssen?

Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
...
Ich würde das gerne an einem Stück adressieren. Wird wohl doch recht umfangreich, zumal hier eine Unmenge an Falsch- und Halbwissen in diesem Thread rumfliegt.
...
Das ist natürlich nicht so schön, dann wäre eine Liste aller falschen Informationen sehr hilfreich.
__________________
We lost the 60's, but we kept the weed.
tripledick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.16, 22:22   #7
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

ok, die grundsätzlichen dinge vorweg...

- rendering
zwei arten: gpu- und cpu-basiert. entscheidend ist die schnittstelle die von der engine unterstützt wird. bei der verwendung von poser/daz3d mit reality ist die engine lux und läuft auf opencl. das wird von aktuellen amd-karten in version 2.0 unterstützt und amd bietet treiber die einen direkten hardwarezugriff über die amd compute libraries ermöglichen. bei nvidia wird nur opencl 1.2 unterstützt und kein direkter hardwarezugriff, sondern läuft über eine low level virtual engine. leistungsmäßig bedeutet dies, eine 1080 hat zwar brachiale rechenpower, unterstützt aber nicht alle features von opencl und hat dadurch nen deutlich größeren overhead im vergleich zu ner aktuellen amd. praktische bedeutung: in lux ist eine fury (X) deutlich schneller als eine 1080.

1x 1080 €700 - 1x fury x €420 - 1x fury €350 - 1x rx480 €300 ...

2x fury kosten also so viel wie eine 1080 und sind mehr als doppelt so schnell. die rx480 ist in lux fast auf dem niveau der 1070. zwei rx480 somit im rendering unter opencl einer 1080 aber mal ordentlich überlegen in leistung und preis. die rx480 gibt es auch mit 8gb und brauchen nur halb so viel strom wie ne fury.

daz3d selbst ist es egal ob du eine/zwei amd oder nvidia drin hast. einziger "vorteil" von nvidia ist die verwendung von iray. geht aber nicht mit lux und iray ist für den (semi)professionellen eh ungeeignet. weiterer vorteil, mehrere opencl devices sind natürlich flexibler in der nutzung. du kannst eine graka rendern lassen und gleichzeitig mit der zweiten ein video encoden.

warum es unbedingt nvidia sein MUSS kann ich nicht nachvollziehen.

- videobearbeitung
sony vegas unterstützt derzeit als einzigen gpu-beschleuniger auch nur opencl. also auch hier kein vorteil für nvidia oder gar ein MUSS. um es flüssig laufen zu lassen, sind bei fullhd auch keine besonderen anforderungen an die cpu zu stellen. mehr ram ist natürlich hilfreich.

- vram 4gb vs 8gb

beim rendering über opencl wird der vram genutzt. wieviel benötigt wird, hängt allein von der komplexität des modells, den darauf angewendeten shadern und texturen ab. und natürlich von der auflösung! in fullhd sind 4gb mehr als genug um fotorealistische renderings zu ermöglichen. hinzu kommt, wir reden hier über daz3d/poser und lux. ohne da abwertend auftreten zu wollen, aber für wirklich komplexe szenen oder animationen in höchster qualität bist du da eh falsch. da kommst du mit nicht um maya, 3ds max oder sowas rum und das hat deutlich andere anforderungen.

bei spielen sieht es etwas anders aus. durch msaa, downsampling, etc. kommst du mit aktuellen titeln schon an die grenzen von 4gb, auch in fullhd.

zusammengefasst: mir ist schon nicht klar warum es unbedingt nvidia und 8gb vram sein müssen um in lux zu fullhd zu rendern. da bist du mit ner fury(x) oder rx480 besser dran. in 4k sieht die welt anders aus, aber da wirst du beim rendering im professionellen anwendungsbereich mit ner 1080 auch nicht mehr glücklich. für gaming wäre mehr vram ein plus.

- 4, 6 oder gar 8 kerne?
die gpu für rendering und videobearbeitung ranzunehmen, wenn die software es zulässt, macht gerade bei der *******m nutzungsdauer gewaltig sinn, weil du damit um den faktor x10-20 schneller unterwegs bist, je nach aufgabe und software, als mit ner noch so dicken cpu. die frage ist also für was wird hier die cpu überhaupt verwendet? - nur um die oberfläche von daz3d, poser, vegas, cs, lmms und konsorten zu betreiben reicht auch ein i3. 6 oder 8 kerne würde man benötigen wenn man eben nicht auf die gpu setzt, sondern cpu-basiert rendert. da kann es dann bei großen projekten gar nicht genug rechenleistung sein. ist aber bei der hier eingesetzten software nicht der fall...

um eine oder auch zwei gpus zu versorgen und dabei noch komplexe logik-engines zu befeuern, reicht ein 4-kerner mit hyperthreading locker aus.

das anspruchsvollste and die cpu ist hier tatsächlich dann lmms, wobei tracks mit ~30 spuren nichts sind, was ein auch aktueller i5 nicht locker gebacken bekommt. etwas anspruchsvoller würde es wenn du entsprechende effekte mit vst-plugins einbaust. einiges davon ist tatsächlich ziemlich rechenintensiv.

lmms ist eigentlich für linux entwickelt worden und die meisten plugins gibt es auch nicht für windows. ein (semi)professioneller einsatz von lmms unter windows ist also eher so nicht das dollste, weil nicht ohne einschränkungen möglich und ich würde da zu einer vm mit ubuntu oder sowas raten. das dies dann noch ordentlich läuft, benötigt etwas leistung und auch ram. insofern würde ich hierfür auch nen i7/xeon 4-kerner mit hyperthreading nehmen und 16gb ram drauf packen. eine zweite ssd für die vm wäre auch eine gute sache, damit sich host und guest nicht gegenseitig die bandbreite reduzieren und parallel flüssig laufen.

- ram
schneller ram bringt was, wenn man sich am limit der cpu bewegt. da hier aber nicht mit der cpu gerendert werden soll... aufpreis ist aber eher gering derzeit und wenn dann doch mal die cpu ausgereizt werden soll lohnt es sich durchaus. bei nem i7 kann zum rendern noch die igp hinzugezogen werden. die nutzt auch den ram, also macht da schneller ram auch sinn.

- zukunftsfähigkeit

pc-hardware ist die schlechteste geldanlage die ich kenne. man kauft sich was man braucht. mainboard, ram, netzteile, etc. auf zukunftige aufrüstbarkeit auszulegen, lohnt sich überhaupt nur wenn man zeitnah aufrüsten will und als ausgangsbasis ein low-buget system dient. im midrange und high-end bereich ist aufrüstbarkeit kein wirkliches thema. bis du zum aufrüsten kommst, ist in 2 jahren deine aufrüstoption nämlich auch schon wieder veraltet. die diskussion über dx12 ist ziemlich müssig wenn es um casual gaming in fullhd geht. alle hier besprochenen karten haben dafür weit mehr als genug leistung. für rendering spielt dx12 bisher keine rolle und ob es das jemals wird... wenn dann wäre auch hier eine amd-karte im vorteil. die beherrscht asynchronous compute, was sich zumindest bei den wenigen bisher verfügbaren dx12-titeln als enormer leistungsvorteil gezeigt hat.

solltest du irgendwann von gpu- auf cpu-rendering umsteigen und von daz/poser weg gehen, wird die welt bei den cpus schon ganz anders aussehen. anfang nächsten jahres kommt zen raus und das erscheint gerade in diesem einsatzbereich als ein ziemlicher knaller. 8 kerne mit hyperthreading und ner singlecoreperformance fast auf haswell-niveau. das ganze zu nem preis eines midrange intel ist schon eine verlockende aussicht.

- fazit
in der summe komme ich bei den anforderungen hier auf nen standard rendering- und gaming-pc. dazu ein etwas größeres netzteil und zwei ssd. der hohen nutzungsdauer geschuldet und um das rendering deutlich zu beschleunigen, empfehle ich 2 amd fury, wenn das hauptaugenmerk allein auf geschwindigkeit liegt. die stromrechnung wird allerdings nicht ohne. wenn effizienz wichtig ist, bist du mit 2x rx480 der könig, sparst €100, brauchst nur die hälfte an strom zu den 2 fury und hast obendrauf noch die 8gb vram zum zocken. eine einzelne 1080 kommt weder von der leistung, noch vom preis in frage und auch die 1070 lohnt zum rendern unter opencl nicht. effizienz an der steckdose hilft da auch nicht drüber weg.

Basis ~€310
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Blu-Ray ~€50
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

cpu, board und ram variante xeon ~€430
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

cpu, board und ram variante i7 ~€520
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

graka 2x rx480 + nt ~€710
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

graka 2x fury + nt ~€840
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

der xeon ist die budgetvariante. der i7 ist aktueller. vorteil, er hat ne igp die zum rendern noch mitbenutzt werden kann. dafür dann auch schneller ram. der 2800er läuft auch mit 3200. leistungsmäßig geben die cpus sich sonst nichts in deinem anwendungsbereich. da du ja 24/7 planst, würde ich den vorteil mitnehmen, wenn es ins budget passt. insgesamt liegst du etwa zwischen €1.450 und €1.710. die variante mit ner 1080 kostet auch dich €1.700, ist aber nur halb so schnell wie die zwei fury. mindfactory ist der günstigste anbieter.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.16, 12:11   #8
srost
Banned
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 189
Bedankt: 91
srost jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 462 Respekt Punktesrost jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 462 Respekt Punktesrost jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 462 Respekt Punktesrost jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 462 Respekt Punktesrost jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 462 Respekt Punkte
Standard

Nimm eine WaKü (bspw. Eisbaer von Alphacool, sollte es 3 Größen geben, hab selber die 360er Variante). Ist kein Stück zu hören und komme bei 4,2 GHz (6800K von 3,4 GHz, geht sicher noch mehr) nicht über 61° bei 100% Getrete (Prim95 über ne Stunde) und das in einem Nanoxia Deep Silence 6 Rev B (schallgedämmt). Die kannst du vermutlich auch ins nächste System mitnehmen. Kühlt auf jedenfall hervorragend.
srost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Sitemap

().