myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Sli mit unterschiedlichen Karten unter Win10 Erfahrungen?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.07.16, 16:29   #1
Indy06
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 74
Bedankt: 9
Indy06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sli mit unterschiedlichen Karten unter Win10 Erfahrungen?

Moin!
Folgendes:
Ich habe in meinem System 2 970 im Sli Verbund, seit mitte 2014, läuft einwandfrei.
Ich spiele zu 90% auf 4K mit angepassten Details oder eben 1440p mit allem auf max, bin mit der Leistung sehr zufrieden!

Nun stehen ein paar interessante Modelle der 1080 in den Startlöchern, genau genommen die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ich spiele nun mit dem Gedanken die beiden 970er zu verkaufen und auf eine 1080 umzurüsten.
Allein weil das ganze gefummel dann wegfällt, das man bei manchen Titeln mit Sli nunmal hat und dann wäre da eben noch die Sache mit der Geräuschkulisse und den Temperaturen.

Ich habe also 3 Optionen die ich in betracht ziehe:
a. Nix machen, warten bis 1080Ti o.Ä. kommt
b. beide 970 verkaufen und die Sea Hawk X 1080 von Msi rein
c. eine 970 verkaufen und die 1080 mit einer der 970 unter Win 10 paaren

Nun die Quizfrage betreffend Option c:
Hat irgendjemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Karten im Sli unter Windows 10 (bin mit 8.1 unterwegs)?
Online gibts zwar diverse Artikel darüber, aber diese beziehen sich dann auf AMD + Nvidia zusammen, nicht 2 unterschiedliche Generationen des selben Herstellers.
Auch in wie weit die Cpu interne Gpu dann ggf noch mit eingebunden werden kann?
Punkto Leistung habe ich leider keinerlei Benchmarks zu dieser oder ähnlichen Konstellationen finden können.
Habe mich mit dem Thema Win10 und Sli noch nicht so intensiv befasst, daher die Frage hier im Forum.

Greetz
Indy
Indy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.16, 18:30   #2
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

SLI oder Crossfire laufen nur mit Karten mit gleichem Chipsatz.

Bleiben also nur Punkt a und b. Und da musst du selber wissen ob du da einen Side-Grade machen willst. Denn angesehen davon dass die GTX 1080 mehr VRAM hat wäre das rein von der Leistung her kein Up-Grade.
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.16, 19:36   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

@technik_freak
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen.

Zitat:
Online gibts zwar diverse Artikel darüber, aber diese beziehen sich dann auf AMD + Nvidia zusammen,
Da geht es dann aber nicht um Sly oder Crossfire, sondern darum, dass man eine leistungsstarke AMD als Hauptkarte nutzt und eine kleine Nvidia dazu nimmt um PhysX zu nutzen.
Dazu benötigt man noch einen angepassten Nvidia Treiber.

Der Geschichte hat Nvidia aber glaube inzwischen einen Riegel vorgeschoben?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 14:18   #4
Indy06
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 74
Bedankt: 9
Indy06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also eine 1080 ist laut Benchmarks, je nach Spiel, gleichauf oder minimal schneller als ein 980SLi Bundle - daher gehe ich schon davon aus, das eine 1080 einen Leistungsschub zwischen 15 und 20% bringen wird.

Punkto Multi-Gpu Setups unter Windows 10 reden wir scheinbar aneinander vorbei, ist aber auch nicht schlimm.
In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert und nach jetzigem stand werde ich mir die 1080 Sea Hawk X holen und eine 970 als PhysX Karte behalten.

@Fietze
Bei Multi Gpu Lösungen via Dx12 unter Win10 ist explizit die Rede davon, das die Arbeit auf beide Karten gleich verteilt wird. So wurde z.B. eine 980ti mit einer Fury X gepaart oder eine 980Ti mit einer Titan x. Leider ist das allerdings alles nich etwas Zukunftsmusik.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Anyways, danke für eure Kommentare!

Indy
Indy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 15:29   #5
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Also zwei RX 480 haben ungefähr die Leistung EINER GTX 1080. Da die RX 480 aber nur minimal, teilweise auch schlechter als eine GTX 970 ist, bezweifle ich irgendwie dass du da einen Leistungsschub von 15-20 % bekommst. Und selbst wenn, 15-20 % wären zumindest für mich kein Grund zu einem Wechsel.

Da müssen dann schon wenigstens ~ 40 % mehr drinnen sein.

Auch haben wir nicht aneinander vorbei gerdet, sondern du hast dich wohl einfach nur falsch ausgedrückt. Das mischen von Grafikkarten ist ein Feature von DX12. SLI und Crossfire ist aber nach wie vor nur mit gleichem Chipsatz möglich. Das besagte Feature ist eine ganz andere Technik als SLI oder Crossfire.

Allerdings funktioniert das Ganze nur mit DX12 fähigen Spielen. Aktuell kann man sich an einer Hand abzählen wie viele Spiele es gibt die DX12 unterstützen.

Was nun dein Vorhaben angeht eine GTX 970 als PhysX-Karte behalten zu wollen.

1. hast du so viele Spiele die PhysX unterstützen?
2. ich habe eine GT 640 als PhysX-Karte NIE ganz auslasten können, und da meinst du dass du dann eine GTX 970 dafür brauchst?
3. hat die GTX 1080 ausreichend Leistung um keinen PhysX-Beschleuniger zu benötigen. Oder spielst du irgendwas jenseits von 4K?

Aber letztendlich ist es ja dein Geld was du dann zum Fenster heraus schmeißt!
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 19:09   #6
Indy06
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 74
Bedankt: 9
Indy06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nichts für ungut, aber 2 RX 480 sind (teils deutlich) langsamer als eine gtx 1080.
Schau doch durch die Benchmarks, sieht man doch.
40% gäbe es für 2x1070 im Sli, die nur minimal mehr kosten als eine Sea Hawk X
(1070 ~ 460€/Karte - Sea Hawk X ~ 880€), allerdings sind wir dann wieder bei Sli und genau davon wollte ich bestenfalls weg.

Punkto Physx: die Preise für gebrauchte 970er fallen rapide und ich habe 2 davon. Es ist also durchaus eine Überlegung wert, egal ob ich die ausgenutzt bekomme oder nicht - sie ist vorhanden.
Grade wenn eine gtx 1080 mit hohen Grafiksettings um die 50-60Fps verweilt, macht eine Physx Karte schon Sinn.

Warum so grätzig?
Ich sagte doch, wir haben aneinander vorbei geredet, wozu die Haarspalterei?

Meine güte, chill mal und gönn dir nen Keks...
Indy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 19:23   #7
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Gerade weil die Preise fallen wäre es wirtschaftlicher sie so schnell wie möglich abzustoßen und den Erlös in die neue Karten fließen zu lassen!

Aber warum fragst du dann erst, wenn du es dann letztendlich doch besser zu wissen meinst?

Und dann dazu noch provozieren. Wunderbar solch Menschen. Da hilft man immer wieder gerne!
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 21:31   #8
Indy06
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 74
Bedankt: 9
Indy06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Preise liegen bei unter 200€/Karte und ich kann selbstverständlich die 2te, wenn der Leistungsgewinn nicht wie erwartet/erwünscht ausfällt, immer noch verkaufen.

Ich habe nach Erfahrungen und/oder Informationen gefragt, das heisst aber nicht, das ich auf die erst beste Meinung aufspringen muss.

Zu deinem letzten Satz fässt du dir vielleicht mal an die eigene Nase und liest das, was du so von dir gegeben hast, nochmal gründlich durch.
Eine Diskussion auf diesem Niveau macht jedenfalls keinen Sinn und bietet mir auch keinerlei Hilfe für die von mir angestrengten überlegungen.


Thema hat sich erledigt, danke.
Indy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.16, 23:17   #9
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sinnlosigkeit auf so vielen Ebenen. Sinnloser Streit, sinnbefreite Fragestellung, sinnloses Geld verbrennen...

Ne einzelne 1080 bietet ein deutliches Plus zu 2x970. Je nach Spiel/Benchmark sind es locker ~20% plus das Übertaktungspotential der 1080.

SLi mit der 1080+970 geht nicht. DX12 ermöglicht Mischkonfiguration, ABER mit deutlichen Leistungseinbußen im Vergleich zu echtem SLi/Crossfire und deutlicher Mehrbelastung der CPU. Der geringere Overhead gleicht das nicht annähernd aus. Daran wird sich auch in Zukunft unter DX12 nichts ändern.

PhysX auf ner dedizierten GPU geht selbstverständlich. Ne 970 ist dafür aber gnadenlos überdimensioniert. Da reicht ne €50-Karte. Wird Dir kein Leistungsplus bringen, weil die 1080 selbst ne PhysX hat. Du entlastest also insofern nur den Speichercontroller der 1080. Da der bei 4k und darunter eh nie der Flaschenhals ist...

Die Sea Hawk wäre die wirklich allerletzte 1080 die es zu mir schaffen würde. AiO sind konstruktionsbedingt alles, nur kein Wunder an Haltbarkeit. Ganz besonders wenn es dann auch noch der Schrott von Asetek ist. Das wird praktisch mit eingebautem Verfallsdatum geliefert.

Preisleistungsverhältnis ist abartig schlecht. Die SeaHawk kostet €880 und hat nicht mal preselektierte Chips. Heißt selbst zu dem Preis hast Du immer noch das Risioko nen OC-Versager zu erwischen. Ne Danke, wenn dann richtig. Custom mit großem Luftkühler und preselektiertem Chip gibt es für €800. Perfekte Grundlage für OC und Einbinden in ne richtige Wasserkühlung.

Ändert aber alles nix an dem abartig schlechten Preis. Gut gemeinter Rat, hau die beiden 970 so schnell es geht in die Bucht und mache Kasse so lange Du noch etwas dafür bekommst und hol Dir 2x 980ti. Die kriegst Du nämlich inzwischen zum Neupreis von €450 und Preis weiter fallend. Vor dem Hintergrund machen sich rechnerisch natürlich auch 2x 1070 nicht schlecht. Damit hast Du dann wirklich Power für 4k. Auch die 1080 ist nämlich noch nicht ganz so weit das sie 4k wirklich vernünftig stemmt. Nah dran zwar, aber...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zweiter gut gemeinter Rat, Du hast mit dem Opener die Diskussion eröffnet. Das Du dich da nicht "richtig" ausgedrückt hast liegt an Dir. Inhaltlich hat @technik_freak vollkommen recht. Auch mit der Anmerkung, dass Du beratungsresistent erscheinst.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rebrispere bedankt:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Sitemap

().