myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neukauf oder Upgrade

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.16, 18:32   #1
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neukauf oder Upgrade

Hallo zusammen.
Der Zahn der Zeit nagt an meinem Gaming-System und nun bin ich am überlegen, brauche ich einen kompletten Neuanfang oder ist es mit hier und da etwas investiert getan.


CPU:Intel Core i7 2600K
CPUKühler:Noctua NH-D14 Tower Kühler
RAM:16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Quad Kit
MB:Asus P8Z68-V/Pro Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU:4GB EVGA GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16 3xDVI/1xminiDP (Retail)
NT:1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Gehäuse:Antec Nine Hundred Two V3
3x 24 Zoll Bildschirme
1x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1x ADATA S510 120 GB SATA III
1x Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB
1x Seagate ST31000340AS 1000GB
und dann noch so Kleinigkeiten wie DVD-Brenner, Kartenleser, WLAN-Karte

Erste Überlegungen meinerseits waren die Grafikkarte einfach durch eine 1070 zu ersetzen, das würde aber wohl nur den Flaschenhals verschieben, bin aber für alle Vorschläge offen.
Wenn es ein neues System sein sollte, denke ich kann ich das Netzteil und die ganzen Festplatten weiternutzen.

Vielen Dank
Mackesh
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.16, 20:14   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Du hast doch einen guten CPU Kühler. Ich würde erstmal die vorhandenen Lüfter gegen gute PWM Lüfter austauschen und die CPU ordentlich hochtakten.
Dann noch die Graka gegen was aktuelles ersetzen und schauen was geht.

Und selbst wenn du danach der Meinung bist, doch noch die CPU zu ersetzen, wären die schon getätigten Ausgaben ja kein rausgeschmissenes Geld.

Wegen dem Flaschenhals: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
eizzim (03.12.16)
Ungelesen 04.12.16, 10:04   #3
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok ,dann war ich ja meine Erste Überlegung gar nicht so falsch, welche der vielen 1070/1080 Versionen kann man den empfehlen?

Mit PWM kenne ich mich gar nicht aus, höre das zum ersten mal um ehrlich zu sein.
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.16, 12:34   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Deine Lüfter am Kühler werden beim Noctua NH-D14 per Adapter herunter geregelt.
D.h., ohne Adapter laufen die Lüfter dauerhaft bei 1200/1300 und mit Adapter bei max 900 Umdrehungen.

PWM heißt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dabei werden die Lüfter temperaturabhängig vom Board geregelt.

Hier die könntest du bestimmt fast alle als Ersatz für den 140 mm Lüfter nehmen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und die für den 120 mm Lüfter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei einem Neukauf würde ich mich an der Gehäuseform der vorhandenen Noctua orientieren.
Je höher der Luftdurchsatz, desto besser die Kühlung. Umso höher meistens allerdings auch die Drehzahl und somit die Lautstärke.
Das ist aber immer auch abhängig von der Bauform der Rotorblätter und der verwendeten Lager.

Am besten auf Geizhals mal ein paar Produkte aufrufen und die Tests bzw. Rezessionen dazu lesen.
Gute Lüfter gibt es von EKL, be Quiet und auch Noctua. Sicher gibt es noch andere gute Hersteller, das Portifolio ist groß.
Kannst ja oben bei den Links noch den Hersteller-Filter setzen. Und deine alten Noctua würden sich als leise Gehäuselüfter eignen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Sitemap

().