myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.12.16, 21:02   #1
tmmy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 7
tmmy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung SSD und Hilfestellung

Guten Abend!

Meine kleinere HDD von zweien wird bald den Geist aufgeben.

Nun möchte ich mir eine neue SSD zulegen, benötige jedoch ein wenig Hilfestellung, welche ich mir von euch erhoffe.
In meinem Desktop-PC befindet sich aktuelle folgende Hardware:


ASRock Z97 *******6
i5 4690K
Radeon R9 280x BiTurbo
16GB G.Skill TridentX
500GB Seagate HDD (wird ausgetauscht)
1000GB Seagate HDD
600W Thermaltake Netzteil

Die 500GB Platte kommt raus, dafür soll eine günstige, aber vernünftige SSD rein.

Folgende hätte ich mir vorgestellt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Falls jemand von euch bessere Vorschläge hat, kann er sie mir gerne mitteilen.
Und falls ich einen Einbaurahmen oder Ähnliches benötige, wäre ich für jeden Rat dankbar!


Allerdings fehlt mir jede Erfahrung mit SSD's, weshalb ich noch folgende Fragen habe:

Ist eine SSD, welche für das System genutzt wird, überhaupt mit einer HDD kompatibel?
Benötige ich irgendwelches Zubehör für die SSD? (Kabel etc.)
Gibt es bei der Einrichtung etwas bestimmtes zu beachten?
Funktioniert die Installation des Betriebssystems ähnlich wie bei einer HDD? (gibt es Partitionen oder hat man einfach Ordner?)

Bin für jede Antwort und jede Hilfe dankbar.

Gruß,
tmmy
tmmy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.16, 22:52   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ist eine SSD, welche für das System genutzt wird, überhaupt mit einer HDD kompatibel?
Natürlich!

Zitat:
Benötige ich irgendwelches Zubehör für die SSD? (Kabel etc.)
Für eine Standart SSD brauchst du nur ein Sata3 Kabel. Ob du einen Einbaurahmen brauchst, kommt darauf an ob dein Gehäuse 2,5 Zoll Platten aufnehmen kann.
Würdest du ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kaufen (dein Board hat den entsprechenden Slot), brauchst du beides nicht.
Und es wäre wesentlich schneller als Sata3. Allerdings musst du dies beachten, falls du Win7 installieren willst.
Zitat:
Zitat von Me
Da Win7 keine NVMe Treiber mitbringt, könnte man dieses BS nur über Umwegen auf ein SSM mit NVMe Protokoll installieren.
Schneller und besser wäre aber ein SSM welches als Schnittstelle PCIe 3.0 x4 und als Protokoll NVMe verwendet.
Und ja Win10 bringt alles mit. Hier ist es egal ob AHCI oder NVMe.
Zitat:
Gibt es bei der Einrichtung etwas bestimmtes zu beachten?
Die HDD abklemmen und im UEFI den AHCI Mode für den entsprechenden SATA Anschluss aktivieren. Dann Win ganz normal installieren.

Zitat:
Funktioniert die Installation des Betriebssystems ähnlich wie bei einer HDD? (gibt es Partitionen oder hat man einfach Ordner?)
Die SSD wird ganz normal als Laufwerk C angezeigt. Alles wie gehabt.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
tmmy (31.12.16)
Ungelesen 30.12.16, 11:07   #3
tmmy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 7
tmmy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank schonmal für eure ausführlichen Antworten!

Verstehe ich das richtig, dass eine SSD eine längere Lebensdauer hat, je höher der nm-Wert ist?
Demnach würde ich eher zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tendieren.

Die Platte soll ausschließlich für Windows 10 und Uni-Dateien genutzt werden.
Das kann ich ja nach deiner Aussage, Fietze, problemlos installieren, richtig?
tmmy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.16, 11:27   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Die Samsung 850 Evo ist eine Sata3 SSD und die sollte eigentlich das AHCI Protokoll nutzen.
Bei der ist es egal, ob du Win7 oder 10 drauf bügeln willst. Deshalb ja, kannste problemlos installieren.
Aufpassen muss man nur bei einem SSM. Klick mal oben auf den Link "SSM".

Wegen der Lebendauer der SSD würde ich mir weniger Sorgen machen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
tmmy (31.12.16)
Ungelesen 30.12.16, 17:21   #5
j821326
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 119
Bedankt: 37
j821326 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tmmy Beitrag anzeigen
...
Gibt es bei der Einrichtung etwas bestimmtes zu beachten?
...
JA!

Keine Werbung, sondern nur nützliche Tipps in passenden Worten zusammengefasst.

-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
j821326 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei j821326:
tmmy (31.12.16)
Ungelesen 31.12.16, 13:14   #6
tmmy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 7
tmmy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bei SLC hat man eine 10 fach Höhere Lebensdauer, gegenüber der MLC., und wenn man die
wiederum mit der TLC-Fertigung vergleicht, da kommt man auf einen Faktor von 100 . . .
Wenn ich das so lese, ärgere ich mich nun, dass ich mir gestern Mittag die 850 EVO mit TLC gekauft habe.. andererseits wird dies vermutlich aufgrund der geringen Nutzung keine allzu große Tragweite haben.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Infos und Hilfestellungen!
Beim nächsten SSD-Kauf weiß ich nun zumindest, worauf ich achten muss.

Alles Gute!
tmmy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.17, 08:07   #7
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
. . . aber die Aktive Systemplatte . . ."Schreibzugriffe" . . ? Spielen Streamen ecetera . . ?
. . ist eigentlich kein Problem, so eine TLC/MLC in einem halben, dreiviertel jahr zu zersägen
Ich hab nur eine "Samsung SSD 750 EVO 500GB" (TLC).
Und die ist als aktive Systemplatte jetzt ohne Probleme (S.M.A.R.T)

Und wohlgemerkt, es ist nur die SSD verbaut, sonst Keine (also für Alles, auch zum Spielen).

Eine EVO 250GB die ich vorher mit einer "Normalen" verbaut habe, ist länger im Betrieb gewesen und ist jetzt immer noch Fehlerfrei im Laptop eingbaut.
Die "Normale" war hier nur nur zum Speichern gedacht.
Die Spiele wurden auf der SSD einzeln installiert und dann wieder gelöscht.
Die Platte war also laufend halb bis ganz voll.

Daher halte ich es für ein Gerücht, dass SSD schnell das Zeitliche segnen.
Wenn sie mindestens 5 Jahre halten und da glaube ich fest daran , sind sie ja eh veraltert und normal wird dann der ganze PC entsorgt.

Davon abgesehen, hat man ja 3Jahre Garantie.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.17, 09:44   #8
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Ist doch noch kein Jahr, aber ich bin zuversichtlich

Und Hard-Core Gamer eher nicht, nur alle Ego-Shooter

Ein Defekt kann natürlich überall auftreten - auch und ev. wahrscheinlicher bei normalen HDD´s.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Sitemap

().