myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Aufrüsten - Hilfe Bitte!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.16, 09:33   #1
winchesterone
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 0
winchesterone ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard PC Aufrüsten - Hilfe Bitte!

Hallo Zusammen,

ich benötige mal ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung bzw. etwaigen Aufrüstung meines aktuellen PC. Ich habe mir den PC 2009 unter anderem mit Hilfe dieses Boards bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Da ich seitdem aber nicht mehr up to date bin in Sachen Computerwelt, wollte ich mal nachfragen welche Teile definitiv erneuert werden sollten und ob sich ein Teilweises aufrüsten lohnt oder eher direkt eine Neuanschaffung.

Zu den Kriterien, die erfüllt werden sollten zählen Hauptsächlichen Surfen und arbeiten am PC. Dazu wollte ich des öfteren mal wieder das ein oder andere aktuelle Spiel spielen.

Die potenziellen Komponenten sollten am besten aus finanziellen Gründen step by step integriert werden.

Das es auf eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher sowie eine vernünftige SSD Platte hinauslaufen wird ist mir bereits klar, aber in Sachen Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse bin ich überfragt.

Hier die aktuellen Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

Board: ASUS P5Q SE/R, sockel 775 Intel P45, ATX

Ram: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

GK: GeForce 9800Gt 1024MB PCI-Express

FP: WD Caviar Green 640GB, Sata II (Plus ältere 250GB Festplatte)

Netzteil: BE Qiet! Straight Power 500 Watt/ BQT E6

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX


Wie oben schon erwähnt wäre meine Idee nun, neue Grafikkarte, SSD Platte und RAM. Dafür weiß ich aber nicht inwieweit da Board, CPU und Netzeil dafür kompatibel sind.

Und nun hoffe ich auf ein bisschen Feedback.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß...
winchesterone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.16, 10:55   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Stepbystep kannst du vergessen.
Dein Board ist nur für DDR2 RAM ausgelegt. Aktuell wäre Skylake und DDR4 RAM. Zumindest solltest du aber Haswell und DDR3 RAM ins Auge fassen.
Deshalb alles, außer der Graka (und evtl. die SSD), auf einmal kaufen.
So kannste erstmal die IGP des Prozessors nutzen und später die Graka nachkaufen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
winchesterone (21.09.16)
Ungelesen 21.09.16, 11:04   #3
winchesterone
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 0
winchesterone ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

ok... danke für die Antwort.

Also am besten erst Board CPU und Arbeitsspeicher als Grundgerüst neu zulegen und dann darauf aufbauend die restlichen Komponenten nachrüsten?

Ich bevorzuge die Variante nicht alles auf einmal zukaufen, da ich nicht aus Budgetmangel zb. eine halbwegs gute Grafikkarte kaufen möchte, obwohl es vllt. für 50 € schon wesentlich bessere gibt.

Oder ich ziehe vllt eine Finanzierung eines komplett neuen PC in Betracht und schaue mal, das ich für diesen noch evtl. ne Mark bekomme.
winchesterone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.16, 13:39   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Deshalb schrieb ich ja, dass du die Graka auch später hinzu kaufen könntest.
Von dem alten könnte man noch das Gehäuse, die 640er HDD (als Datengrab), evtl. den Arctic Freezer und mit einigen Bauchschmerzen das Netzteil weiter verwenden.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
winchesterone (22.09.16)
Ungelesen 22.09.16, 08:01   #5
winchesterone
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 0
winchesterone ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

was müsste ich Budgettechnisch anlegen?

Hier mal meine Grobe Vorstellung:

Mainboard: 150 €
CPU: 200 €
Ram: 80 € (erstmal 16GB)
Kühler: 30 €
winchesterone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.16, 10:07   #6
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Kühler kannst du dir evtl. sparen. Da der Freezer durchaus auch den neuen Sockel passen kōnnte. Für einen aktuellen i5 im Normaltakt reicht der.
Das würde ich erst mal austesten.

RAM 70
Board 100-120
CPU jenach Ausführung ca. 180-220
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Sitemap

().