myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Wasserkühler für 1150

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.16, 10:07   #1
hasare
Anfänger
 
Benutzerbild von hasare
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 51
hasare ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wasserkühler für 1150

Hallo,

Ich überlege mir seit einiger Zeit ob ich mir einen Wasserkühler für die cpu holen soll, da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich euch fragen, was da in frage kommen würde.

Meine Hardware

gigabyte h87-hd3
be quiet 600
i5 4570
960 gtx
1 x SSD
1 X HD
8 gb ram
DVD


die auflistung daher, weill ich nicht weiß ob das netzteil ausreichend energie dafür aufkommen lassen würde

Falls ich nicht sofort antworten kann, dann aus beruflichen gründen.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

ps: preislich natürlich so günstig wie möglich <100 Euro
hasare ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.16, 19:13   #2
to.oby
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von to.oby
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 174
Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du suchst also eine Kompakt-WaKü ?!?
Eine "große" WaKü kriegst du nicht annähernd für den Preis!

für <100€ z.b. die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
gibt aber auch welche mit 240er Radiator hab ich eben gesehen. Ist dann halt eine Platzfrage!


Aber dran denken bei WakÜs werden Ram, Spannungswandler und Northbridge nicht mitgekühlt wie bei bei Luftkühlern, dementsprechend empfiehlt sich dann Umluft durch Gehäuselüfter zu schaffen!!

Ich kühle z.b. nen i7 6700k mit der ersten Version der H50. Funktioniert problemlos. Bei meinem alten i5 2500k auch bei OC (4,5ghz).
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei to.oby:
hasare (27.09.16)
Ungelesen 20.09.16, 21:51   #3
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

i5 4570? WaKü? <€100?

Vom Kauf einer Kompaktwasserkühlung ist abzuraten. Einfach schon durch die geringe Lebensdauer und die nachlassende Kühlleistung. Apropos Kühlleistung, ein einfacher Luftkühler ist mehr als ausreichend um einen i5 4570 zu kühlen und leiser noch dazu.

Solltest Du unbedingt den Zwang verspüren Geld zu verbrennen, lass wenigstens die Finger von dem ganzen Asetek-Schrott und kaufe eine, bei der sich der Kreislauf öffnen und erweitern lässt. Nicht das Du die Erweiterungsmöglichkeit wahrscheinlich nutzen wirst, aber es erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer gewaltig, wenn man die Wasserkühlung zum reinigen und nachfüllen einfach mal aufmachen kann. Einzige unter €100 wäre die Triton von Raijintek. Die hat allerdings seit jeher Probleme mit Rissen im Ausgleichsbehälter.

Zitat:
Zitat von to.oby Beitrag anzeigen
Aber dran denken bei WakÜs werden Ram, Spannungswandler und Northbridge nicht mitgekühlt wie bei bei Luftkühlern, dementsprechend empfiehlt sich dann Umluft durch Gehäuselüfter zu schaffen!!
Bei ner 85W-CPU spielt das nicht mal ansatzweise eine Rolle, weil die Kühlkörper auf den Mosfets nur optischen Zwecken dienen. Gilt für den Ram noch viel mehr. Chipsätze für Intel Haswell haben keine Northbridge.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rebrispere:
hasare (27.09.16)
Ungelesen 21.09.16, 16:41   #4
to.oby
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von to.oby
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 174
Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
Bei ner 85W-CPU spielt das nicht mal ansatzweise eine Rolle, weil die Kühlkörper auf den Mosfets nur optischen Zwecken dienen. Gilt für den Ram noch viel mehr. Chipsätze für Intel Haswell haben keine Northbridge.
Die Kühlkörper dienen zwar mehr optischen Aspekten als der Kühlung, trotzdem erwärmen sich diverse Teile in einem PC. Durch fehlende Durchströmung des Gehäuses entsteht je nach Bauart/Design ein geringfügiger bis starker Wärmestau.
Und es wäre mir neu, dass Wärme gut für Platinen, Spannungswandler, Kondensatoren usw. ist.

Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
Vom Kauf einer Kompaktwasserkühlung ist abzuraten. Einfach schon durch die geringe Lebensdauer und die nachlassende Kühlleistung. Apropos Kühlleistung, ein einfacher Luftkühler ist mehr als ausreichend um einen i5 4570 zu kühlen und leiser noch dazu.
Geringe Lebensdauer kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ebenso das mit der Lautstärke nicht und mein PC steht auf dem Schreibtisch offen neben mir ...
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.16, 18:41   #5
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von to.oby Beitrag anzeigen
Und es wäre mir neu, dass Wärme gut für Platinen, Spannungswandler, Kondensatoren usw. ist.
wie warm werden die mosfets auf einem gängigen h87-board mit nem i5 4570 und wieviel wärme vertragen denn mosfets, bevor sie schaden nehmen? weißt du überhaupt ansatzweise worüber du da schreibst?

Zitat:
Geringe Lebensdauer kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ebenso das mit der Lautstärke nicht und mein PC steht auf dem Schreibtisch offen neben mir ...
auch wenn es dich überrascht, aber wasserkühlungssysteme sind nicht 100% dicht. allein durch das material der schläuche diffundiert und verdunstet wasser. je wärmer, desto mehr. je länger, desto mehr. bezogen auf handelsübliche aio-wasserkühlungen heisst das, da die menge an wasser begrenzt und das system nicht zum öffnen und wiederverschließen vorgesehen ist, handelt es sich offensichtlich um ein wegwerfprodukt mit begrenzter lebensdauer. hinzu kommt das diese produkte in der regel kühler aus kupfer und radiatoren aus aluminium haben, was korrosion zur folge hat. dazu dann noch die üblichen biologischen prozesse in der kühlflüssigkeit. in der summe dieser probleme nimmt die durchflussmenge stetig ab und somit in direkter folge die kühlleistung. das geht so lange bis entweder der kühler durch korrosion und ablagerungen so zugesetzt ist, dass er nicht mehr ausreichend wärme abführt oder die pumpe luft zieht. dann kannst du den schrott nur noch wegwerfen.

ein handelsüblicher luftkühler, in einer größe mit dem sich ein i5 4570 problemlos kühlen lässt, hat einen einzelnen 120mm lüfter. ein radiator wird genauso mit mindestens einem 120er lüfter versehen, macht also keinen unterschied in der lautstärke, aber hinzu kommt bei der wasserkühlung noch die pumpe, die auch ein betriebsgeräusch macht. das wasserkühlungen leiser sind, ist bezogen auf kompaktwasserkühlungen ein märchen.
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.16, 15:20   #6
to.oby
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von to.oby
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 174
Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rebrispere Beitrag anzeigen
wie warm werden die mosfets auf einem gängigen h87-board mit nem i5 4570 und wieviel wärme vertragen denn mosfets, bevor sie schaden nehmen? weißt du überhaupt ansatzweise worüber du da schreibst?
ja hey , dann kann ich die cpu auch passiv mit nem tower bei 80° betreiben, geht sie auch nicht von kaputt ... es geht nicht darum dass es geht, nur kälter ist bei elektrotechnischen komponenten halt besser, zum einen für die haltbarkeit, zum andern für die geschwindigkeit. meine haben übrigens aufm z170 gaming k6+ und 6700k nach 2 std prime knapp 45°, wie schon erwähnt bei offenem gehäuse. im leerlauf sind sie ca. bei raumtemp.

das auch tower unter kontaktkorrosion leiden da, da kupfer heatpipes durch den alukörper laufen ist aber im gegensatz ungefährlich ?! oder arbeitet der cpu-heatspreader da als opferanode !? oder wenn einfach auch ein kühler nicht mehr auf einen neuen sockel passt ?!

naja will mich auch nicht über solchen schwachsinn streiten, aber du hast vermutlich keinerlei persönliche erfahrung mit aio-waküs oder einfach eine schlechte gemacht. hat aber auch gründe warum die teile durchaus nicht schlechter und teils besser als türme bewertet werden.
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.16, 14:15   #7
Rebrispere
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 19
Rebrispere ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

ja, jetzt sind wir dann im reich der märchen und fabeln angelangt. keine einziger satz enthält mehr auch nur eine im ansatz korrekte information. cpu´s und spannungswandler die auf zimmertemperatur laufen sind das sahnehäubchen. jetzt wird mir auch klar warum dein pc offen steht! - du benutzt den als klimaanlage.

alder, es gibt schon spinner auf dieser welt. sonst ist mir das ja wirklich latte, aber in die hardwareberatung kommen halt menschen die keine ahnung von der materie haben und die dann auf solche trolle reinfallen. im besten falle ist der schaden nur finanziell. im besten falle...
Rebrispere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.16, 22:18   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Glaub ich nicht, das deine WK leise ist mit 30 db/A.

Da ist der Macho 2 kühler wesentlich leiser und kühlt besser.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
hasare (28.09.16)
Ungelesen 27.09.16, 07:19   #9
hasare
Anfänger
 
Benutzerbild von hasare
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 51
hasare ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke für eure informationen, auch wenn es eine Diskussion gibt, so hab ich mir überlegt, mir ein noch größeres Gehäuse zuzulegen und doch ein wenig mehr zu Investieren.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!!!

Gruß Hasare
hasare ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.16, 07:49   #10
Pop3y3
...
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 823
Bedankt: 373
Pop3y3 gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

@ hasare

Wie wäre es mit der denn???

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab diese bei mir verbaut und bringt seine leistung.CPU ist jetzt auf 31 grad.Ist für AMD und Intel Prozessoren.

Preis ist auch ok.Kann man nicht meckern
__________________
Mein System:
CPU: AMD FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C Kühler: ARTIC Liquid Freezer 240 Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 4 x 4 GB Hyper 1866 MHZ CL10 Mainboard: SABERTOOTH 990FX R2.0
HDD: 2 x WD 4TB SSD: Toshiba 128GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windows 10 Prof 64bit
Pop3y3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pop3y3:
hasare (28.09.16)
Ungelesen 28.09.16, 17:35   #11
hasare
Anfänger
 
Benutzerbild von hasare
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 51
hasare ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So ich habe mich entschieden und bedanke mich nochmals bei euch allen für die vielen Antworten.

Euch noch alles gute.

Gruß

Hasare
hasare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Sitemap

().