myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

DDR4 Speicher

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.01.17, 14:16   #1
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard DDR4 Speicher

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach 7 Jahren einen neuen PC anzuschaffen. DDR4 Speichermodule sind ja mittlerweile Standard. Nun Stelle ich mir die Frage ob es besser ist sich 4 x 8GB Speichermodule zu holen oder 2 x 16GB. Bringt es Vorteile wenn ich alle 4 Kanäle belege?
Dann gibt es ja noch den Unterschied zwischen single und dual-ranked Module. Ich habe gelernt, dass dual-ranked immer die Schnelleren sind bei niedrigerem Takt.
Leider sind bei vielen Modulen in der Spezifikation nicht ausgewiesen ob es sich um single oder dual-ranked handelt. Kann man das irgendwie erkennen, bzw. bestücken die Hersteller ab einer bestimmten Modulgröße nur dual-ranked? Kann einer eine Empfehlung für Speichermodule abgeben?

Gruß
Jester
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 14:33   #2
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

2x ist immer besser weil die Module dann im Dual-Channel laufen, allerdings nur wenn du sie nicht nebeneinander reinsteckst! Also einen in Slot 1 und den anderen in Slot 3.
Dual Rank ist nur möglich ab einer Modulgröße von 8GB.

Aber wie immer, RAM ist nicht das wichtigste und macht bei der Performance höchstens 5% aus, kann dich dafür aber 300€ mehr kosten.

Wenn du Dual-rank unbedingt brauchst, wären die hier zu empfehlen!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crying_cockatoo:
Jester2 (28.01.17)
Ungelesen 28.01.17, 15:04   #3
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crying_cockatoo Beitrag anzeigen
2x ist immer besser weil die Module dann im Dual-Channel laufen
Ach und 4x8 gibt keinen Dual-Channel?
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 15:13   #4
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Ich hab das schon verstanden, das beantwortet ja meine Frage. Es macht also keinen Unterschied ob ich jetzt oder alle 4 Slots oder nur 2 belege. D.h. ich belege jetzt 2 x 16GB und kann dann immer noch auf 64GB aufrüsten anstatt jetzt 4 x 8GB zu nehmen.
Meine 2. Frage ist ja auch beantwortet, da die Hersteller ab 8GB dual-ranked Module herstellen. Somit dürfen es keine 4GB Module sein.
Zitat:
Zitat von technological Beitrag anzeigen
Ach und 4x8 gibt keinen Dual-Channel?
Ich hätte mir vostellen können, dass das dann ein Quad Channel ergibt. Somit also nicht 2 x 2 Channel sondern 1 x 4.
Für die 32GB würde ich schon so um die 250-300 EUR ausgeben wollen.

Gruß
Jester
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 15:21   #5
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das war eine rhetorische Frage meinerseits. Natürlich funktioniert 2x16 genauso gut wie 4x8.
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 15:24   #6
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Oh nicht genau gelesen, vorhin erst aufgestanden

Kannst natürlich alle 4 Slots belegen, allerdings würde ich aufgrund thermischer Belastungen stets zu 2x greifen.
Die Frage ist jetzt wozu brauchst du so teuren RAM?
Ist immerhin eines der einfachsten Teile zum wechseln und anstatt das du 7 Jahre Ruhe hast, kannst doch einfach nach 3-4 Jahren wieder neue reinschmeißen.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.17, 16:26   #7
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Naja, die Frage stellt sich was sich nach 3-4 Jahren beim Speicher ändert. Ich habe jetzt DDR3 Speicher. In den letzten 7-8 Jahren hat sich da nicht sonderlich viel geändert - außer vielleicht höhere Taktraten. Wenn ich mich jetzt für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einen Speicher entscheide, dann sollte ich die nächsten 7-8 Jahre wieder Ruhe haben. In 3-4 Jahren könnte ich ggf. noch mal auf 64GB aufrüsten anstatt komplett Neuen zu kaufen.

Das wäre dann mein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Sitemap

().