myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 03.10.17, 22:02   #1
Odin2033
God_Like
 
Benutzerbild von Odin2033
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 60
Bedankt: 29
Odin2033 wird langsam besser | 110 Respekt PunkteOdin2033 wird langsam besser | 110 Respekt Punkte
Standard Neuer "Gaming" PC

Guten Tag liebe Community,

und zwar wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen mit den Hauptzweck Gaming.
Dazu bräuchte ich jedoch auch eure Hilfe, was Ihr darüber meint, da ich nun auch nicht der Profi in diesen Gebiet bin.

Er sollte Spiele wie Battlefield 1 oder das neue CoD WW II auf hohen Einstellungen schaffen, aber auch Games wie z.B. Dishonored 2.

Folgender Maßen habe ich ihn bis jetzt konfiguriert:




Besonders unsicher bin ich mir was das Mainboard angeht, ob dieses ausreicht und in Sache der Kühlung (Cooler), ob da der "Alpenföhn" für Gaming geeignet ist.
Bei der Sache mit der Festplatte nehme ich die 2 vorhandenen aus meinem alten PC.

Bei dieser Konfiguration würde man auf 900,-€ kommen.

Was sagt ihr dazu und denkt Ihr mit dieser Zusammenstellung könnte man noch einige Zeit "Spaß" haben im Gaming-Bereich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Odin
__________________
Pain is temporary, victory is forever.
Peace is the greatest lie of all.
Odin2033 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.17, 10:52   #2
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Servus Odin,

ich würde einiges durchwechseln. Generell als pi mal Auge Formel bei Neuanschaffung für Gaming kannste sagen die Graka allein sollte mind. 40% des Gesamtbudgets in Anspruch nehmen. Die meisten Leute neigen dazu zu viel für CPU ausgeben zu wollen, bei der Graka aber anfangen zu geizen. Deine Zusammenstellung macht einen solchen Eindruck auf mich.

Zum Gehäuse: Ist halt n 30€ Case, sagt mir Du brauchst weder schnick schnack noch bling bling sondern einfach nur ne Box um die Hardware zu verstauen. Ist völlig ok. Alternativ ebay & co nach gebrauchten, höherwertigem Case zum selben Preis durchsuchen.
edit: hab mir grad mal deine aerocool wahl genauer angeschaut und selbst für 30€ weiß ich nicht obs mir gefällt, hats n bestimmten grund warum du dich dafür entschieden hast?
das Thermaltake Versa H22 würde mir besser gefallen, 35€, hat aber immerhin dust-filter. der 120er outtake ist mit dabei, holste dir 2x günstige 120er intake dazu, lässt die auf ~40% laufen und den outtake auf ~60%, dann haste nicht nur gscheiten airflow sondern auch n angenehm leises system.

Prozessor: Du scheinst Dich hier für nen Intel non K entschieden zu haben. Da werd ich nicht ganz schlau draus, entweder ich will günstig, oder ich wil performance. Du hast jetz mehr oder minder keins von beiden gewählt.
Ich würde für dein Ziel, 1080p 60fps Gaming (das hat mir Deine 1050ti Wahl verraten) zum Ryzen 5 1600 (non x) raten. Günstigerer Chip, günstigere Boards, besserere Upgrade-Path da AMD bereits bestätigt hat dass der AM4 Socket hier ist um zu bleiben.

RAM: wenn Du dich für Ryzen entscheidest, mach da bitte 3200MHz draus.

Deine ursprüngliche Non-K CPU-Wahl sagt mir Du willst nicht manuell overclocken. In dem Fall, kauf dir das günstigste MSI Board für AM4 und benutze einfach den beigelegten Kühler beim Ryzen, läuft, reicht, alles tutti.
Wenn Du aber in Erwägung ziehen könntest dass Du auf kurz oder lang doch bissl mit overclock rumtinkern möchtest, achte beim Boardkauf einfach darauf dass die VRMs mit Kühlern versehen sind.
Cpu Kühler bin ich ein großer Fan vom Noctua U14S, kühl, leise & hält ein Leben lang.
Aber wie gesagt, nur dann wenn Du overclocken möchtest.

Dann Frage, warum die Soundkarte? Haste speziellen Nutzen wofür Du die brauchst? Denn heutzutage ist onboard 5.1 etc alles Standard, macht also in den meisten Fällen eine Soundkarte überflüssig.

Von den Festplatten die Du übernimmst ist eine ne SSD fürs OS nehm ich an? wenn nicht, gehört das noch auf den Einkaufszettel.

Dein Netzteil ist zwar absolut ok, bedenke aber deine spezielle Wahl ist non-modular, d.h. alle Kabel hängen da raus, dat ist manchmal unnötig Fickerei beim Kabelmanagment. Kein Drama aber erwähnenswert.

Und achja, Grafikkarte. 1050ti würd ich schon ma streichen, Schrott in punkto Preis/ Perfomance. Die ok wenne bedenkst dass die kein Saft von PSU braucht aber das wars auch. Wenn Du auf 'neu' besteht sollte es schon ne 1060 sein, meine persönliche Empfehlung wäre jedoch ne gebrauchte GTX 970. Im Grunde genommen selbe Performance der 1060, aber zum halben Preis. Bekommste zuverlässig für 150€+. Das MSI Modell ist günstig und leise, würde ich empfehlen. G1 Gaming geht für gewöhnlich für 170 raus, brauchste nich, und wenn Du sowas wie KFA2 für 130 einsacken kannst, wäre das auch ok.

Wenn noch Fragen offen sind, keine Scheu.

LGTom
__________________
make love not war

Geändert von TomSol (04.10.17 um 13:44 Uhr)
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Odin2033 (08.10.17)
Ungelesen 08.10.17, 12:12   #3
Odin2033
God_Like
 
Benutzerbild von Odin2033
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 60
Bedankt: 29
Odin2033 wird langsam besser | 110 Respekt PunkteOdin2033 wird langsam besser | 110 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal für deine sehr hilfreiche Antwort
Hab dir mal eine PN mit paar Fragen geschickt
__________________
Pain is temporary, victory is forever.
Peace is the greatest lie of all.
Odin2033 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Sitemap

().