myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.08.15, 21:13   #1
Crispy_aNd_lol
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 0
Crispy_aNd_lol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard FX 8320 und asrock ******* 4 wie soll es weitergehen?

Hallo Leute,
hab ein Problem mit CPU und dem Mainboard.
Bevor ihr es selbst erwähnt, ich weiß, dass das eine sehr schlechte Wahl war, war jung und naiv. Deswegen bin ich auch hier. Und nein, ich werde nicht auf Intel umsteigen.

Nun zu meinem Problem: CPU(FX 8320) wird schnell heiß, da ich nur den standard Kühler hab.

Mainboard: ASRock 970 ******* 4 Wie es mit dem Mainboard aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die SpaWa auch überlastet werden.

Netzteil: 700W von BeQuiet

Mein Gehäuse: Uralt, finde nichts zu. Kann mich nur auf nen anderen Thread verlassen, da sind 16 cm drinnen.(Falls ihr suchen wollt, ColorsIt Atrix A9001)


Nun, was soll ich jetzt machen? Neues Gehäuse, Mainboard, Kühler?

Am liebsten wärs wenn ich wenig ausgeben muss, aber wenns nicht anders geht auch etwas mehr.

Mir wurd vorgeschlagen ein Noctua nh-l12 zu holen, soll ich?

Übertakten möchte ich schon, aber später erst, wenn mir die Leistung nicht reicht.
Also gehts auch ohne.

MfG
Crispy_aNd_lol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.15, 17:54   #2
DerKarlHeinz
Fahrstuhlbenutzer
 
Benutzerbild von DerKarlHeinz
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 78
DerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteDerKarlHeinz putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt Punkte
Standard

Neues Gehäuse samt ordentlichem Kühler, der Noctua ist eine gute Wahl.

Was sagt dein Budget? Bei der CPU würde auch eine AiO Wasserkühlung gehen.
DerKarlHeinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.15, 18:19   #3
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Du solltest in Erfahrung bringen wie viel Platz vom Sockel bis zur Seitenwand ist. Oder sind damit die 16 cm gemeint?

Ein neuer Kühler sollte schon eine Menge bringen, der der Boxed-Kühler ist jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei.
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 21:41   #4
Crispy_aNd_lol
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 0
Crispy_aNd_lol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DerKarlHeinz Beitrag anzeigen
Neues Gehäuse samt ordentlichem Kühler, der Noctua ist eine gute Wahl.
Würdest du mir auch ein Gehäuse vorschlagen? Ich weiß nicht so richtig, welches ich mir dann holen soll. Aufjedenfall sollte es die 50/60er Marke nicht knacken.

Zitat:
Zitat von DerKarlHeinz Beitrag anzeigen
Was sagt dein Budget? Bei der CPU würde auch eine AiO Wasserkühlung gehen.
Nee so viel Geld hab ich nun wieder auch nicht

Zitat:
Zitat von technik_freak Beitrag anzeigen
Du solltest in Erfahrung bringen wie viel Platz vom Sockel bis zur Seitenwand ist. Oder sind damit die 16 cm gemeint?
Ich denke mal vom Sockel bis zur Seitenwand.

Ich weiß halt nicht ob es die Investition wert ist, da ich keine Lust hab mir jetzt einen neuen Kühler zu holen und am Ende geht's immernoch nicht
Crispy_aNd_lol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 22:02   #5
Quagmire22
Stressbacke
 
Benutzerbild von Quagmire22
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1.296
Bedankt: 3.677
Quagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crispy_aNd_lol Beitrag anzeigen
Ich denke mal vom Sockel bis zur Seitenwand.

Ich weiß halt nicht ob es die Investition wert ist, da ich keine Lust hab mir jetzt einen neuen Kühler zu holen und am Ende geht's immernoch nicht
Nimm doch einfach mal nen Zollstock oder Lineal, mach das Gehäuse auf und halt es neben die CPU ran und messe wie viel Platz von CPU nach Gehäuse ist.
Dann suchst du z.B. bei Mindfact oder wo auch immer nach nem Passenden Kühler (nen normaler ohne WAKÜ reicht allemal, außer dein Gehäuse ist von vorne zu)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ja hat es 19,5 cm platz, zieh davon 1-2 cm wegen Main und CPU ab

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Win 11 Pro, Ryzen 7 5900x, Zotac RTX 3080 Ti, 32GB DDR4 RAM @3200MHz, Custom Wakü
Quagmire22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 22:34   #6
Crispy_aNd_lol
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 0
Crispy_aNd_lol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quagmire22 Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ja hat es 19,5 cm platz, zieh davon 1-2 cm wegen Main und CPU ab
Das ist es, danke

Zitat:
Zitat von Quagmire22 Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Problem ist jetzt, dass mein Mainboard nur 4+1 Phasen hat und die auch schnell heiß werden durch die CPU, und da steht auch auf deren Support Seite, dass man einen Top Blow Kühler nehmen sollte bei meiner CPU
Crispy_aNd_lol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 22:52   #7
Quagmire22
Stressbacke
 
Benutzerbild von Quagmire22
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1.296
Bedankt: 3.677
Quagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crispy_aNd_lol Beitrag anzeigen
Das Problem ist jetzt, dass mein Mainboard nur 4+1 Phasen hat und die auch schnell heiß werden durch die CPU, und da steht auch auf deren Support Seite, dass man einen Top Blow Kühler nehmen sollte bei meiner CPU
Also von diesen 4-1 Phase gebe ich zu, hab ich kein plan
Aber wenn ich eins gelernt hab, kauft man Preiswert Main und CPU von AMD kauft man immer 2x

Kann dir dann nur Raten lass die Seite vom Gehäuse offen kauf dir so nen Top Blow Kühler (lese vorher Testberichte und stell den PC so das er immer Luft ansaugen kann, und alle 2 Tage da drin Staubsaugen weil er ja offen ist )
__________________
Win 11 Pro, Ryzen 7 5900x, Zotac RTX 3080 Ti, 32GB DDR4 RAM @3200MHz, Custom Wakü
Quagmire22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.15, 21:41   #8
Crispy_aNd_lol
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 0
Crispy_aNd_lol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von American Dad Beitrag anzeigen
warum denn?
Die sind doch in allen belangen besser als amd.
Also so kurzfristig meinte ich, klar werd ich mit dem nächsten Prozessor auf Intel umsteigen aber ich hab jetzt schon den AMD Prozessor und das Mainboard gekauft und möchte nicht so viel ausgeben
Crispy_aNd_lol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.15, 21:28   #9
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

OC macht auf dem Board keinen Sinn Die SpaWas sind entgegen der weitverbreiteten Meinung kein Problem. Problem ist das die NB bei 65° anfängt zu throtteln und die erreichst Du mit nem 83xx ziemlich schnell.

Mit nem Topblower kannst Du das teilweise in den Griff bekommen. Genauso hilft auch eine aktive Kühluing der NB. Nur nach der NB läufst du in ähnliche Problem mit den SpaWas wieder rein und die Spannungsversorgung ist auch nicht stabil genug um mehr als ein moderates OC hinzubekommen.

Moderates OC mit der CPU lohnt aber halt überhaupt nicht im Vergleich zu den Kosten für die Kühlung. Bei den Mehrkosten für die Kühlung wäres schlauer das Board in der Bucht zu verkaufen und ein neues zu holen, mit dem ein OC auch Sinn macht (8+2 Phasen digital).

Um die CPU mit Stock Clocks stabil zu betreiben holst Du dir am besten einen Scythe Grand Kama Cross 2 oder be quiet! Shadow Rock TopFlow. Kostet etwa 40 Tacken. Sind beide gleich gut was die Kühlung betrifft. Der be quiet! ist unter Last geringfügig leiser. Der Dir vorgeschlagene Noctua ist etwas teurer, bietet aber hier keine verwertbare Mehrleistung.

Ein leichtes OC ist möglich und auch sinnvoll. Der Turbo bringt kaum was und benötigt eine hohe Spannung. Daher abstellen, VCore um 0,15-0,2V absenken und den Multi um 1,5x hochsetzen. Bringt etwas mehr Leistung bei gleichzeitg niedrigeren Temperaturen und geringerem Stromverbrauch.

Alles darüber hinaus lohnt sich nicht. Bei €50,- mehr für Kühlung nur um direkt in die Limits vom Board zu laufen macht das keinen Sinn. Die Kombination von dieser CPU und dem Board ist nicht gut. Ein günstiger gebrauchter 8120 oder 8150 wäre auf dem Board P/L ziemlich Nuts und hat ein riesiges OC-Potential, aber die 83xx lassen die NB einfach zu warm werden.

AIO-WaKü kannst du komplett knicken. Zum einen gibt es keine brauchbare AIO-WaKü die länger als 2 Jahre hält und zum zweiten bleiben NB und SpaWas dabei ungekühlt, was in diesem Fall halt ein Ausschlußkriterium ist. Also denk gar nicht erst drüber nach, es funktioniert nicht. Das selbe gilt ausnahmslos auch für die hier empfohlenen Towerkühler.
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Sitemap

().