myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Muss Aufrüsten, aber wie?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.11, 10:51   #1
joefussball
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 0
joefussball ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Muss Aufrüsten, aber wie?

Guten Tag,

Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte zum schnäppchenpreis ergattert. Nun will ich noch etwas weiter aufrüsten.

Hier mein System:


MSI P35 Neo2
Intel Core2Duo E8400 @3,6
XFX Radeon HD 5870
2 GB Ram (DDR2 800 Corsair CM2X DUAL 4-4-4-12 C4, gibt es nichtmehr zu kaufen)
SAMSUNG SP1614C ATA Device (160 GB)


So meine empfinden nach müsste ich mehr Arbeitsspeiher reinkloppen. Die alte Festplatte is auch nichtmehr die beste, und die hat vorallendingen zu wenig GB!


Ich habe mich dann auch mal entsprechend nach RAM usw umgesehen.
Habe festgestellt das es den Arbeitsspeicher den ich im moment verbaut habe nichtmehr gibt, bzw schwer zu finden ist. Bei Alternate gibts ja unmengen von RAM, aber ich habe keine ahnung davon, wenn ich ehrlich bin.

Kann ich gleichen RAM von verschiedenen Herstellern einfach einbauen? Gibt es probleme wenn ich nun 2x2 GB riegel einbaue?( habe ja 2x1 GB drin).

Bei den Festplatten bin ich auch nichtmehr auf dem neusten stand. Welche sind im moment gut, welche eher nicht? Bei welchen lohnt sich der Kauf... ?



Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
joefussball ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 11:14   #2
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Was würdest denn ausgeben wollen? Versuch dir auch noch günstig nen Q9550 zu schiessen, obwohl der E8400 natürlich nicht schlecht ist.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 11:22   #3
joefussball
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 0
joefussball ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm.

Ich würde nicht mehr als 50-60 € für den RAM ausgeben.

für die Festplatte brauch ich eigtl. nur ein mitteklasse Gerät. Muss nich der Burner für 200 Euro sein.


Bei meiner CPU bleib ich im moment noch denk ich.
Denn wenn ich den aufrüste, dann aber bitte richtig. Intel hält ja nichtsmehr auf den alten Sockeln

Deswegen will ich auch keine ÜBERRAM. Grade noch das er gut genug is.
joefussball ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 12:11   #4
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - CL4 ( 4-4-4-12 ) für ~34€

Festplatte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für ~48€
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 13:12   #5
blooob
booN resöb
 
Benutzerbild von blooob
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
blooob gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auch sagen die günstigste und effektivste Maßnahme ist wohl deinen Prozzi zu ersetzten. Nen Quadcore bringt bei den aktuellen Spielen immer mehr. Aber Ram wäre natürlich auch nicht verkehrt. ich hab übrigens dasselbe Board und den günstigsten geil Black Dragon 800ter ram drin (4gb). Der verträgt sich zumindest mit dem Board. Ob er auch mit deinem Ram kompatibel ist kannst du wohl nur ausprobieren, aber du hast ja beim Internetversender 14 tage Umtauschrecht, wenn du den ram nicht beschädigst. Alternate ist dabei zumindest immer sehr zuvorkommend.

Evtl. findest du auch ne Ram Kompatiblitätsliste. Manche boardhersteller und Ramhersteller bieten sowas an. musste mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

edit.: Du merkst die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cl schlagmichtotstufen eh nicht. Das sind Reaktionsunterschiede im Nanosekundenbereich. Da kommts eher drauf an mehr Ram als schnelleren zu haben. 4 gb reichen momentan zum zocken aber aus. Bei mehr könnteste dir aber ne ramdisk einrichten.Bringt aber beim zocken nicht viel. Wenn du jetzt 800ter Ram drin hast solltest du auch wieder 800ter einbauen. Das Board unterstützt schnelleren z.b. 1066ger glaub ich sowieso nur wennde das leicht übertaktest.
Ist bei dem Board aber eigentlich kein Problem.
blooob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 15:31   #6
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blooob Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen die günstigste und effektivste Maßnahme ist wohl deinen Prozzi zu ersetzten.
Finde ich weniger.. Günstig ist das überhaupt nicht, da intel für so alte teile fast mehr verlangt, wie für ihre aktuellsten..
Zudem, den (sehr guten) E8400 durch nen Quad vom 775 Sockel zu ersetzen finde ich nicht wirklich effektiv, da es wenig bringt, für einen sehr hohen preis..
Dann wirklich lieber gleich Mobo prozi und RAm neu, auf einem modernen Sockel..

Das einzige was ich in so einen Sockel noch rein stecken würde, wäre RAM und Graka (da weiterhin verwendbar/ Wobei TS ja mit der 5870 ja sehr gut bestückt ist).
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 15:40   #7
Skyfire43
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 203
Bedankt: 226
Skyfire43 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Finde Prozessor aufrüsten auch Quatsch. Viel mehr Leistung als der E8400 bringt dir ein älterer Quadcore sicher nicht. Ich hab selbst einen E8400 oc´d jetzt auf 3.6 laufen & und ne neue GTX460 dazu, selbst Metro läuft mit DX11 in hohen bis sehr hohen Einstellungen rund.
Skyfire43 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 16:00   #8
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HDD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 18:22   #9
joefussball
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 0
joefussball ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier mit bedanke ich mich bei allen Antworten.
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
Das mit der Kompatibilitäsliste wusst ich garnicht. Jedenfalls guter Tipp .

Das Samsung Spinpoint F3 sieht vielversprechend aus und das werde ich mir demnach zulegen.

Beim RAM bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die kompletten 4 SLOTS mit je 1 gb belegen soll, oder doch direkt die Variante die "Corsafahrer" vorgeschlagen hat.
Da mein Board wie "riegatoni" gut erkannt hat, nicht wirklich zukunftssicher ist, wäre wohl die billigere Variante sinnvoll (4x1gb). Oder was meint ihr?

(Habe aber gehört das eine Vollbestückung des RAMS nicht optimals ist)
joefussball ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 19:09   #10
Bomberman_FEAR
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 88
Bedankt: 52
Bomberman_FEAR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Skyfire43 Beitrag anzeigen
Finde Prozessor aufrüsten auch Quatsch. Viel mehr Leistung als der E8400 bringt dir ein älterer Quadcore sicher nicht. .......
Nur das der Q9550 neurer ist als der E8400
Bringt schon was nur zum verhältnis Preis / Leistung sieht es schlecht aus in bezug auch andere CPU´s anderer Baureihe.
Bomberman_FEAR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Sitemap

().