myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Leiser Kühler! Groß Glockner oder Mugen 2 mit Noiseblocker XL1?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.11, 16:02   #1
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leiser Kühler! Groß Glockner oder Mugen 2 mit Noiseblocker XL1?

Hallo alle zusammen!

Habe einen AM3 Board mit AMD B550 2x3100Mhz auf 4x3100Mhz am laufen.
Ich suche nach einem sehr leisten Kühler und leiser Kühlkonstellation.

Welches der beiden Kühler ist leiser, der Alpenföhn Groß Glockner oder der Scythe Mugen 2 Rev B? Bekomme den Glockner für 28 Euro und den Mugen 2 für 40 Euro ink. Versand. Überlegt habe ich mir einen Glockner zu kaufen und dem einen 120mm Noiseblocker XL1 zu verbauen, der unhörbar ist bei voller Drehzahl. Er dreht jedoch sehr geringe Geschwindigkeiten. Kühlt der Alpenföhn dann ausreichend mit dem Noisblocker XL1? Er muss unter Last keine 40 Grad schaffen, aber 55 Grad sind auch ok. Hauptsache ich bekomme ihn sehr leise.

Was haltet ihr von der Idee oder was würdet ihr machen?
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 16:17   #2
TcS*MuRaT
Raider 4 Life
 
Benutzerbild von TcS*MuRaT
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Istanbul
Beiträge: 618
Bedankt: 189
TcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt Punkte
Standard

Für den Preis kannste den Alpenföhn nehmen...
Beide sind so ziemlich auf dem gleichen Niveau.
__________________
“There’s nothing wrong with being a Crow. When you compare them to the poor caged birds that have forgotten how to fly, Crows are much better. Being a Crow is good enough for me.”
TcS*MuRaT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 09:40   #3
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal für den Tipp! Keine mehr was zu sagen?
Reicht die Kühlleistung wenn ich einen Noiseblocker XL1 verbaue anstatt die jeweiligen Originallüfter?

Welche Kühler hat bedingt durch den Kühlkörßer die bessere Passivkühlleistung? Denn der Noiseblocker wäre ja auf beiden der gleiche. Ich sah, das der Mugen 2 einen größeren und besser verarbeiteten Kühlkörper hat. Oder nehmen sich beide nichts?
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 10:18   #4
Beyond Birthday
Profi
 
Benutzerbild von Beyond Birthday
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.720
Bedankt: 1.265
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Der Mugen 2 ist besser. Kommt ja schon fast an den Brocken drann,aber eben nur fast
Der Lüfter vom Groß Glockner is btw sehr leise. konnte ihn kaum raushören.
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 11:01   #5
Diggt
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Diggt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Macht er die 13 Euro Preisdifferenz wett, wenn ich dann eh einen anderen leisen Lüfter verbaue? Der aber wenig dreht und daher auch nur begrentzt runterkühlen kann.
Diggt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 11:44   #6
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Mugen 2 Lüfter: Lüfter: 120 mm (Max. 26,5 dB(A), 1.300 U/min, 126 m³/h)
EKL Glockner : Lüfter: 120 mm (17,5 dB(A), 1.200 U/min, 64,36 m³/h)
EKL Brocken: Lüfter: 120 mm (16 - 25 dB(A), 850 - 1.500 U/min, 101 m³/h

NB XL1: Lautstärke: 13 dB(A), Drehzahl: 1.000 U/Min, 69 m³/h

Der XL1 ist praktisch nicht zu hören, allerdings geht es darum die CPU zu kühlen, abhängig von der Temperatur. Ein PWM Lüfter wird geregelt und dessen Drehzahlen entsprechend angepasst.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 12:58   #7
snapshot
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 55
Bedankt: 9
snapshot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte damals auf meiner AM2+ CPU einen Groß Clockner und der Lüfter war wirklich schön leise, man hörte nur den Luftstrom und die Kühlleistung war auch gut. Jetzt habe ich nen Mugen 2 rev.B auf meinem 1366 Sockel und der kühlt sehr gut aber der lüfter ist im gegesatz zum EKL deutlich hörbar. Auch ist der Mugen 2 etwas umständlicher in der Montage. Alles in allem ist der Mugen 2 aber ein guter und solider CPU kühler.

Die Herstellerangaben über die Lautstärke der Lüfter sind meistens erstunken und erlogen! Ich würde diese Angaben noch nichtmal als Anhaltspunkt nehmen........
Wenn man einen guten CPU Lüfter brauch würde ich nen USC Silent Wing von Be Quiet verbauen.
snapshot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Sitemap

().