myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 16.01.19, 01:12   #1
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard Wie ersetzt ihr eure Halogenlampen?

Nach der Bekanntgabe des Halogenlampen-Verbots habe ich etliche Halogenlampen gekauft. Klar fressen sie relativ viel Strom wenig, aber ich habe damals einfach keine Lust gehabt, meine Gewohnheiten zu ändern. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass irgendwann der Vorrat geendet wäre, und jetzt ist es bald soweit. Es ist so, dass man sich bei uns in der Firma vor einigen Monaten dazu entschieden hat, unsere Werkhalle mit LED zu beleuchten und dass die bisherigen Erfahrungen gut sind, aber wie gehe ich es zuhause an? Ist das auch hier ein passender Ansatz? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.19, 12:37   #2
Fool69
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 12
Fool69 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Seit geraumer Zeit kaufe ich nur noch LED-Leuchten bzw. LED-Lampen/Leuchtmittel.
Wenn beispielsweise eine Halogenlampe einer mehrstrahligen Deckenleuchte defekt ist, dann tausche ich gleich alle Lampen der Leuchte gegen LED-Lampen/Leuchtmittel aus. Das ist natürlich etwas verschwenderisch auch intakte Halogenlampen zu ersetzen, aber den Mix von unterschiedlichen Weiß-Tönen und Helligkeiten innerhalb einer Leuchte finde ich gräßlich.

Bevorzugt kaufe ich LEDs von Markenherstellern, da ich mit NoName-Produkten aus Fernost teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die angegebenen Werte für Lumen (Helligkeit) und Watt, die Lebensdauer und auch die Farbwiedergabe (CRI, sollte über 80 liegen) waren zweifelhaft.

Wenn man sich Zeit lässt, dann kann man auf ein Sonderangebot warten.
Fool69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.19, 11:06   #3
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Ich habe auch immer gleich alle Lampen getauscht. Ich habe auch oft auf LED umrüsten wollen ohne eine kaputte Lampe vorher, habe es dann trotzdem gemacht. Kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Ich würde mir für zu Hause mal aufschrieben was du jetzt für Lampen drinnen hast und welche du danach brauchen würdest in LED. Dann hast du eine Liste mit der kannst du dich dann auf die Suche nach den besten Bewertungen machen.
Vielleicht kannst du ja auch mal bei einem Haustechniken bei dir in der Firma nachfragen, vielleicht hat der noch ein paar Tipps für dich. Genug Erfahrungen mit dem Umrüsten auf LED Beleuchtung dürfte er ja haben wenn er die ganze Werkhalle umrüsten hat dürfen
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.19, 21:51   #4
lmma
Käpt´n Capslock
 
Benutzerbild von lmma
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 119
Bedankt: 59
lmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punkte
Standard

LED´s .. Oder: Paar Terrarien in die Bude stellen.. Zwar haste da bissle mehr Strom auf der Abrechnung, aber dafür ein tolles Habitat mit DEM Grund, warum man überhaubt in ferne Länder fliegen sollte.. Ausserdem leidest dann weniger an Winterdepression, hast was schönes daheim, was dich Stundenlang zum Lachen oder Schmunzeln bringt, ein echten Hingucker und zudem (Wenns kein Pflanzenfresser ist - aber selbst da gehts ja prima: ) als Mittelmeer-Feeling (Zweifleckgrillen singen richtig schön) ..

Ansonsten lass die Bude dunkel, oder kauf dir über Aliexpress und Co einfach weiter deine Elektrik.. Kommt ja (leider eh inzwischen) alles aus China..
__________________
Wer Fehler findet, kann die sehr gern behalten! K.I.T.T. war Cool.. Der rest fürn Arsch
lmma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.19, 02:47   #5
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für eure Antworten und für die Tipps! Eine dunkle Bude muss bei mir ehrlich gesagt nicht sein und abseits von bekannteren Namen kaufe ich eigentlich nur dann chinesische Produkte, wenn es sich nicht anders organisieren lässt. Die Idee mit dem Terrarium klingt prinzipiell auch interessant, aber sieht es dann mit der Pflege aus? Also wie viel Zeit müsste ich darin investieren? Abseits davon scheint LED offenbar auch für zuhause die sinnvollste Variante zu sein. Und ich bedanke mich auch für die Kauf-Tipps. Zumal ich in der Firma gefragt habe und offensichtlich die Beleuchtung quasi extern gehandhabt wird. Ist das üblich? Weil mir wäre das neu...
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.19, 13:40   #6
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube es ist schon weit verbreitet, dass professionelle Firmen das übernehmen. Für die normalen Haustechniker wäre das dann denke ich zu viel spezielles Wissen, das man haben müsste. Da muss man ja auf viele Richtlinien acht nehmen. Denke nicht, dass es nur durch Haustechniker gemacht werden kann. Davor muss ja alles vermessen werden und errechnet, welche Lampen man danach haben muss. Dazu braucht man schon einen Lichtplaner und ich glaube nicht, dass sich den viele Firmen leisten als Haustechniker.
Ich würde schon sagen, dass es gerade bei großen Firmen, in der Industrie oder bei Lagerhallen üblich ist. Viele Unternehmen lassen ihre Werkhallen auch mittels eines Mietkonzeptes auf LED umrüsten. Die Lichtmiete ist da schon weit verbreitet. So sparen sich die Unternehmen einfach die Anschaffungskosten und müssen sich danach nicht mehr um die Wartung kümmern, das übernimmt dann der Vermieter.
Also es ist sicher nicht neu sich an professionelle Firmen zu wenden und genauso ist es nicht neu da nicht alles selbst zu kaufen bzw. sogar selbst einzubauen.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.19, 19:55   #7
adunare
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 19
Bedankt: 13
adunare ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von defrel Beitrag anzeigen
Nach der Bekanntgabe des Halogenlampen-Verbots habe ich etliche Halogenlampen gekauft. Klar fressen sie relativ viel Strom wenig, aber ich habe damals einfach keine Lust gehabt, meine Gewohnheiten zu ändern. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass irgendwann der Vorrat geendet wäre, und jetzt ist es bald soweit. Es ist so, dass man sich bei uns in der Firma vor einigen Monaten dazu entschieden hat, unsere Werkhalle mit LED zu beleuchten und dass die bisherigen Erfahrungen gut sind, aber wie gehe ich es zuhause an? Ist das auch hier ein passender Ansatz? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
komplett LED. habe bei mir zu Hause nicht ein konventionelles Leuchtmittel mehr.
Neben massiven Einsparungen, fallen die Dinger auch nicht aus.

Ich arbeite btw im Elektrogroßhandel, die Preise für LEd Leuchtmittel namenhafter Hersteller sind im Keller (5w 450- 480lumen Phillips GU10 LED ca 2 Euro)
Hallentiefstrahler für 200 Euro und und und.


Nimm LED und gut ist.
adunare ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.19, 20:01   #8
gibbisiggi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 126
Bedankt: 39
gibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punkte
Standard

das gute an LED ist auch, dass sie nicht mehr als glühbirnen gelten, sondern als elektrische geräte.
das heißt, auf alle LED lampen/leuchten/birnen wie auch immer, bekommst du garantie. und das meist mehrere jahre.
gibbisiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.19, 22:45   #9
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die weiteren Antworten und Erklärungen! Ich wusste zugegebenermaßen auch nicht, dass LED als elektrische Geräte und dementsprechend und dass man dafür auch eine Garantie bekommt. Umso besser! Und ebenfalls weil es sich um elektrische Geräte handelt... Kann ich davon ausgehen, dass ich bei eventuellen Renovierungen und dergleichen, wo ich halt eben auch einen Elektriker kontaktieren würde, auch eine gewisse Auswahl bezüglich LED zur Verfügung hätte? Die Figur des Lichtplaners kannte ich bislang übrigens ehrlich gesagt nicht, kann man das mit einem Architekten nur halt eben im Zusammenhang mit Beleuchtung vergleichen?
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.19, 17:00   #10
renegade666
Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 419
Bedankt: 676
renegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gibbisiggi Beitrag anzeigen
das gute an LED ist auch, dass sie nicht mehr als glühbirnen gelten, sondern als elektrische geräte.
das heißt, auf alle LED lampen/leuchten/birnen wie auch immer, bekommst du garantie. und das meist mehrere jahre.
Mich hat man neulich im Hornbach aufgeklärt, dass es auf Leuchmittel keine Garantie gibt. Haben mir das Geld für meine (vor 4 Wochen in Betrieb genommene) LED-Lampe nur zurück gegeben, da sie von ihrer Eigenmarke war.
renegade666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.19, 17:26   #11
jimco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 593
Bedankt: 324
jimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punktejimco ist unten durch! | -78851 Respekt Punkte
Standard

hier stand was

Geändert von jimco (24.04.22 um 00:48 Uhr)
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.19, 19:29   #12
gibbisiggi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 126
Bedankt: 39
gibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punktegibbisiggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 740406 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von renegade666 Beitrag anzeigen
Mich hat man neulich im Hornbach aufgeklärt, dass es auf Leuchmittel keine Garantie gibt. Haben mir das Geld für meine (vor 4 Wochen in Betrieb genommene) LED-Lampe nur zurück gegeben, da sie von ihrer Eigenmarke war.
hmm, also hier bei uns in der gegend bei elektro gerlach, marktkauf, toom baumarkt, media markt etc., bekommst du überall zwischen 2 und 5 jahren garantie auf LEDs.

im toom baumarkt und bei elektro gerlach wurde mir gesagt, dass LEDs als elektrogeräte eingestuft wurden, und somit eine garantie besteht.

ob das nun auf freiwilliger basis der herrsteller basiert weiß ich nicht.
aber auf jeden egal wo man hier welche kauft, überall steht drauf, dass es garantie gibt.
ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ohne gesehen


du musst aber auch bedenken, dass LEDs in der regel ewigkeiten halten. wenn die kaputt gehen, dann meist jahre NACH ablauf der garantie.

ich habe auch letztens einen bericht gesehen. ich glaube bei ZDF wiso.
ein riesen problem sind die LED-Lampen, wo viele LEDs in reihe geschaltet sind.
d. h. wenn auch nur eine einzige LED kaputt geht, funktioniert die ganze lampe nicht mehr.
kann man mit alten tannenbaum-lichterketten vergleichen. ging da eine birne kaputt, ging die ganze kette nicht mehr.

also beim kauf auch ruhig auf sowas achten.
gibbisiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.19, 12:55   #13
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Ja man sollte unbedingt darauf achten und auch ob die LED Lampen fest verbaut sind. Wenn dir da bei einer Stehlampe dann die LED Lampe kaputt geht, dann braucht man gleich eine ganz neue Stehlampe

Denke schon, dass man laienhaft ausgedrückt einen Architekten mit einem Lichtplaner vergleichen kann.
Beide schauen auf Richtlinien, rechnen alles aus und erstellen einen Plan. Ausführen tut es dann jemand anderes.
In dem Fall eben jemand von der Lichtmiete direkt oder aber mit einem Elektriker aus der Region, der in einem Partnerprogramm mit denen ist.
So wird es ja auch der Architekt machen, Plan erstellt er, Bauarbeiter hat entweder er selbst, also welche mit denen er normal zusammenarbeitet oder die kommen eben aus der Region.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.19, 17:46   #14
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Na ja steht das mit der Garantie auf den Packungen oder in den Geschäften? Ich muss nämlich gestehen, dass es in den letzten Tagen bei mir ziemlich drunter und drüber gegangen ist (daher bin ich auch erst jetzt wieder im Forum unterwegs)... da ist sich ein Besuch der Fachgeschäfte nicht ausgegangen. Aber ich mache auch oft die Erfahrung, dass die Verkäufer nicht genau wissen, wie es um die Garantie ausschaut... erfreulicherweise stehen die meisten Informationen auf den Packungen.

Stehlampen mit einer fest verbauten LED Lampe würde ich ebenfalls nicht kaufen, aber die alten Tannenbaum-Lichterketten kann man denk ich schwer mit LED Lampen für die Wohnung oder für einen Arbeitsplatz vergleichen. Bzw. Pux, kann man davon ausgehen, dass es sich bei eurem Anbieter um EU-Qualität handelt?
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.19, 20:11   #15
precisionmanuals
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 17
precisionmanuals wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkteprecisionmanuals wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard

Ich gehe sowas ja gerne analytisch an. Zuerst mal solltest du eine Bestandsaufnahme machen. Was hast du, und was kann mittels LED "Retrofits" aktualisiert werden. Bei manchen Lampen geht das gut, bei manchen weniger. Brauchst du Dimmbarkeit? Da sind die LEDs unterschiedlich gut geeignet. Alles was Sockel E27 ist geht normalerweise problemlos, G9 und Halogenstäbe sind problematischer. Bei LEDs nicht nur auf die Farbtemperatur achten, wichtiger ist das Farbspektrum. Du willst ja nachher kein Warmweiß mit fiesem Grünstich. Bei E27 bin ich absolut überzeugt von den Ledon LED Retrofits.

Heute würde ich alles mit E27 mit neuen Ledon LEDs ausstatten, alles andere durch neue Leuchten ersetzen. Fest verbaut ist kein Gegenargument, dafür halten die Dinger zu lange und funktionieren im Vergleich zu Retrofits zu gut.

Wir haben drei Deckenlampen für die stromfressenden 78 mm Halogenstäbe - da ist es unmöglich, passende LEDs zu finden. Die müssen als nächstes weg.
precisionmanuals ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.19, 18:42   #16
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Wir haben mittlerweile alle Lampen auf LED umgerüstet und das bisher keine Sekunde bereut.
Die LEDs sind hauptsächlich von IKEA und Aldi ( Müller Licht ) und Ausfälle gibt es bisher keinen einzigen.
Größter Stromfresser ein Schienensystem im Flur mit 10 x 50 W Halogen, heute eben 10 x 4 Watt LED und die Helligkeit ist gleich.

Als Lampentypen haben wir sehr viele GU10 ( Stromschienensysteme, Strahlerleisten, Schreibtischlampen, usw. ) , wenige mit E27 ( Strahlerleiste in der Küche ) und einige E14-Typen ( Steh- und Tischlampen )
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.19, 10:34   #17
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

denke nicht, dass es die Regel ist wenn heute noch in Europa produziert wird. Unsere Lampen in der Arbeit sind Made in Germany. Ich muss aber auch zugeben, als ich zu Hause umgerüstet habe, habe ich nicht viele Lampen gefunden, die aus Europa stammen.

Kann mich da precisionmanuals nur anschließen, mach dir eine Liste, schau dir deine jetzigen Lampen an, schreib dir auf was das für welche sind. Watt, Sockel, Form,... und dann such dir dazu passende LED Lampen. Zimmer für Zimmer schön aufgelistet, dann hast du keine Probleme wenn du auf LED umrüsten willst.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.19, 16:58   #18
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Dann werde ich mir auf jeden Fall eine Liste für meine eigenen vier Wände erstellen und mich dementsprechend bei einer der genannten Ketten umschauen. Ich habe jetzt auch auf einer Seite zum Thema gelesen, dass das Licht von Halogenlampen bei LED dem hellen Warmweiß entspricht. Aber dann steht beispielsweise, dass man fürs Badezimmer Neutralweiß benötigen sollte. Ist das gut erklärt bzw. kann man andere Lichtfarben wählen?
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.19, 12:14   #19
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Schau dir die Lichtfarbe einfach mal vor Ort an, dann kannst du ja sagen was dir besser gefällt.
Im Badezimmer ist es ja so, dass man da eher neutrales Licht haben möchte, gerade Frauen tun sich ja sonst schwer mit den ganzen Farben, die werden dann verfälscht wiedergegeben.
In den andern Räumen musst du entscheiden. Ist es dir wichtiger eine gute Stimmung zu haben, etwa im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, oder willst du eher weißeres Licht haben. Vielleicht in der Küche oder auf der Toilette.
Im Grunde bleibt das aber ganz dir überlassen und wie du es gerne hättest. Zu Hause schreibt dir keiner vor wie du es machen musst, da kommt es nur auf dich an. Nimm die LED Lampen, die dir von der Farbe her passen.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.19, 16:41   #20
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für deine weitere Antwort! Alles klar, dann werde ich am Wochenende in den Baumarkt fahren und mir das einmal ansehen. Grundsätzlich gefallen mir ja wenig überraschend die aktuellen Lichtfarben in den verschiedenen Räumen, aber bei einer größeren Auswahl vor mir kann es natürlich immer noch sein, dass ich etwas verändere.
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.19, 11:10   #21
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Ja dann mach dir eine Liste damit du es so hinbekommst wie du es jetzt hast. Wenn du dann mehr Erfahrungen hast, kannst du dich ja mal daran wagen und etwas ausprobieren. Du solltest halt dann wissen, welche Auswirkungen es hat, wenn du eine Einheit veränderst.
Ich würde da jetzt erstmal genau das machen, was du jetzt bei dir hast. Sofern es dir natürlich passt. Wenn du jetzt schon weißt, im Bad hätte ich es gerne etwas heller und die Lichtfarbe sollte neutraler sein, dann mach es gleich. Aber wenn du damit zufrieden bist kannst du ja auch mit deiner Liste so jemanden im Baumarkt um Hilfe fragen solltest du dich jetzt nicht ein wenig informieren wollen. Besser gleich jetzt ein wenig einlesen als immer dumm bleiben.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.19, 15:57   #22
L3g0l45
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 34
L3g0l45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe überall die Philips Master LED Spot eingebaut. Halten ca. 5 Jahre. Ab und zu gibst die bei Amazon mal für 3€ das Stück. Das Licht ist Halogenleuchten verdammt ähnlich.
L3g0l45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.19, 22:01   #23
defrel
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Österreich, Italien
Beiträge: 54
Bedankt: 13
defrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punktedefrel ist schon ein Name im Untergrund. | 575 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich werde das mit Amazon im Hinterkopf behalten, aber ich habe mir inzwischen die Liste erstellt und bin damit zum Baumarkt gefahren. Ich habe die Lichtfarben vorerst gleich gelassen, aber im Baumarkt habe ich halt schon eine ziemliche Auswahl gesehen und insofern kann es gut sein, dass irgendwann und sobald es sich lohnt (also ich weitere Lampen austauschen muss) ich etwas ändere. Ich habe auch den Punkt mit dem sich Informieren zu Herzen genommen und etwas gegoogelt. Letztendlich habe ich mit unter anderem das eBook Lichtwissen kompakt von der Deutschen Lichtmiete runtergeladen.
defrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Sitemap

().