myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

ELSTER-Steuererklärung Online

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.08.10, 09:59   #1
Lokii
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard ELSTER-Steuererklärung Online

Ich muss dieses Board heute mal dazu nutzen meinen Frust und meine Wut abzulassen. Vorne weg ich bin noch nicht volljährig, aber bald, und habe letzes Jahr im Sommer gearbeitet und circa 600 Euro verdient. Als der Lohnsteuerbescheid kam sah ich das ich Steuern gezahlt hatte. Zu erst meine Wut wieso ich denn Steuern zahlen musste, war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Mein Opa beruhigte mich und sagte ich müsse nur eine Steuererklärung abgeben und würde das Geld zurück bekommen.
Ich schob alles nach hinten und meinte ich würde sie dann online machen. Gestern kam endlich der Tag an dem ich die Steuerklärung abgeben wollte. Nach Aufforderung des Geburtsdatums sagte mir das Programm tut mir leid sie sind nicht 18 Jahre alt.
Die Tastatur musste mal wieder viel einstecken.
Meine Wut legt sich allmählich und ich konnte wieder klar denken, ich faste den Entschluss mich beim Finanzamt kundig zu machen. Gesagt getan am nächsten morgen, genauer heute, rief ich beim Finanzamt an. Warteschleife, 10 min jemand dran weiter geleitet 3 min, besetzt und draussen. Das Telefon lernte zum ersten Mal am heutigen Tag fliegen. Also zweiter Versuch wieder Hotline diesmal sogar durchkommen nach nur 5 min und verdammt schlechter Melodie.
Endlich jemand der Ahnung hat. Pustekuchen, die nette Frau von Finanzamt konnte mir nicht sagen wieso es nicht geht und wusste auch nicht, dass es nicht geht. Diesmal bekam die Tastatur etwas ab. Na gut neue Nummer neues Glück, sie gab mir die Nummer der ELSTER-Info-Hotline. Juchu jemand der mir hilft?
Nach weiteren Minuten in der Service-Hotline, die nebenbei nicht umsonst ist, wurde ich endlich durchgestellt. Ein Herr an der anderen Seite der Leitung, er flüsterte so leise, das ich ihn selbst mit Lautsprecher kaum verstehen konnte. Nein, widersprach er mir, Elster ist nicht ab 18 das kann jeder machen. Also wir beide diskutiert wobei ich ihn kaum verstand. Nun ja am ende Meinte. OK wenn Elster erst ab 18 Jahre ist dann kannst du das am Computer machen ohne sone Sicherheitszertifikate. Ja das geht bestimmt sone Sicherheitszertifikate gibt's ja auch nur aus Spaß.
Mittlerweile kochte ich richtig und das Telefon flog erneut durch die Luft. Wütend und keinen Schritt weiter unternahm ich einen neuen Versuch und rief bei der Berliner-Verwaltungs-Hotline an. Wieder einmal Warteschleife mit netter Musik. Endlich wieder eine Menschliche Stimme, nein das war nur die Ansage das zurzeit kein Mitarbeiter frei ist und/Zeit für mich hat. Dann nach einer gefühlten Stunde (es müssen wieder so um die 8 min gewesen sein) ein Mitarbeiter der Verwaltung.
Ich wägte mich in richtigen Händen doch falsch gedacht, ich erläuterte mein Problem und wurde, richtig, erneut weitergeleitet. 5 min Warteschleife, tolle Musik und einige Schrei ergo Wutanfälle, meiner Seits später. Ein Mitarbeiter des Finanzamtes Neuköln, und diesmal sogar Elsterbeauftragter UND IT-Spezialist. Zuständig für Elsteronline Probleme und Fragen rund um Elster. Dieser Spezialist sollte doch wohl meine vermeintlich einfache Frage beantworten können, oder? Haha natürlich nicht. er wisse bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht das Elster nur bedient werden kann, wenn man die Volljährigkeit erreicht hat. Meine gesamte Wut entlud sich gegen ende des Gespräches, weil mir auch der verdammte Elsterbeauftragte nicht helfen konnte, in dem ich das Telefon gegen die Wand schleuderte.
Nun werd ich wohl zum Finanzamt laufen müssen, mir solche Formulare holen und das ganze wie vor 50 Jahren schriftlich machen müssen. Warum zur Hölle haben wir ein Finanzsystem wo selbst das dafür zuständige Amt nicht durchsteigt und eine tolle Software die alles erleichtern soll, die aber auch anscheinend niemand bedienen kann.

Am Ende der Anrufe war ich nicht ein Deut schlauer, außer das Siemenstelefon supergeil und superrobust sind, denn das Ding funktioniert immer noch, obwohl ich beim Finanzamt angerufen habe.
Lokii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 10:18   #2
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich entnehme deinem text das du Choleriker bist und es dich anpisst das du deine Steuererklärung aus Faulheit immer vor dir her geschoben hast und du jetzt bammel bekommst weil du in Zeitnot kommst.

interessant...
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei seeded bedankt:
mbbocholt (21.04.19), Riusss (08.05.19)
Ungelesen 09.08.10, 10:23   #3
Lokii
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard

nein ich komme nicht in zeitnot ich habe noch bis april nächstes jahr zeit.
das hatte nichts mit faulheit zu tun, sondern das ich nie wusste wie so etwas geht und nun endlich das ganze online machen wollte, weil mir gesagt wurde es ist einfacher, weil dort alles erklärt wird.
Lokii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 13:06   #4
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zu erst meine Wut wieso ich denn Steuern zahlen musste, war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt.
Ob du 16, 18 oder 80 Jahre alt bist spielt keine Rolle. Bereits ab Geburt bist du bei entsprechenden Einnahmen Steuerpflichtig. Zum Beispiel Babys die zur Taufe ein dickes Sparbuch geschenkt bekommen haben oder als Babydarsteller gut verdienen.

Ansonsten kannst du die Formulare auch als PDF runter laden und ausdrucken.

Eine andere Möglichkeit währe bei Elster zur Not dich etwas älter zu machen. Dann alles aus zu füllen. Wenn du das fertig hast aber Daten nicht senden, sondern entweder ins PDF-Formular Handschriftlich abschreiben, oder eben aus Elster ausdrucken. Aber nicht vergessen im Formular das Geburtsdatum wieder richtig zu stellen. Zusätzlich Anmerkung auf dem Formular machen, warum dies erforderlich war. Das ganze dann ans Finanzamt..

Zitat:
nein ich komme nicht in zeitnot ich habe noch bis april nächstes jahr zeit.
Müßtest eigentlich sogar fünf Jahre Zeit haben da freiwillige Steuererklärung. Termin ist aber dort immer der 31.12.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 22:11   #5
Lokii
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard

okay erst ma danke. werde ma donnerstag zum finanzamtdackeln
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lokii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:52   #6
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Dann nimm am besten alle Unterlagen und Belege mit. Wenn du Glück hast und einen Netten Finanzbeamten triffst, dann füllt er das gleich mit dir gemeinsam aus. Es ist ja bei dir im Grunde nicht viel an zu geben.

Falls du noch weiter Schüler bist und was Verdienen willst, dann Frag mal nach einem Freistellungsantrag. Weiß jetzt nicht ob der nur für Zinsen ist, oder auch für kleine Nebenverdienste von Schülern oder so. Aber wenn du da bist, kann man ja mal fragen.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 10:25   #7
Lokii
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard

Sehr gute ich danke ihnen recht herzlich herr doktor.^^
werde das mal porbieren,
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lokii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 13:51   #8
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Anton Beitrag anzeigen
Weiß jetzt nicht ob der nur für Zinsen ist, oder auch für kleine Nebenverdienste von Schülern oder so.
Freistellungsaufträge gibt es nur bei Zinseinkünften.

@Lokii: Wenn Du Hilfe bei der Steuererklärung brauchst, sag bescheid.^^
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Sitemap

().