myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

verschwiegener Mängel?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.12.10, 20:10   #1
Mukivista
The Master of Disaster
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: IN EUROPA :D
Beiträge: 845
Bedankt: 124
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard verschwiegener Mängel?

Hallo liebe mygullianer,

ich habe eine Frage zu der Rechtssituation.

Ich habe Oktober 2009 einen neuen PC bestellt beim Versandhandel "UNIVERSAL" (ich weiß, ich weiß...) am Datenblatt wurden höhere/stärkere Komponenten angegeben, als es bei mir ankam waren schwächere Komponente im Rechner verbaut.

Jetzt eine Frage, ist das ein verschwiegener Mängel?

Kann ich den PC wieder zurückschicken? eig. weil am Datenblatt eine stärkere CPU (Intel Core 2 DUO@2,2GHz) und eine stärkere Graka eingebaut wurden (Habe ich vergessen, aber es wurde eine Nvidia GEFORCE 210 verbaut, anstatt der anderen Graka.


Mich interessiert wie die Rechtslage ist.


PS: lebe in Ö.
Mukivista ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 20:26   #2
Mukivista
The Master of Disaster
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: IN EUROPA :D
Beiträge: 845
Bedankt: 124
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard

Ja, Garantie ist vorhanden, ja ich kann noch alles beweisen.....Ich habe schon lange auf den PC gewartet und wollte nicht wieder so lange warten, naja.....
Mukivista ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 20:50   #3
sany91
Anfänger
 
Benutzerbild von sany91
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: hmm Bunte Welt, wo alles schön ist .. und nicht soo grausam
Beiträge: 25
Bedankt: 10
sany91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, kannst zurückschicken und den Anfordern, der dir zuspricht.

Ist das Betrug schon ?
Wer hat den PC den zusammen gestellt ?
Also 100 % sicher, dass du Ansprüche auf ein neuen PC oder sie wollen, dass du den PC zurückschickst und ihn nachbessern.

Das ist Mangel an der Beschaffenheit glaube ich zumindest


mfg SanY
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sany91 ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 22:18   #4
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Über Garantie geht das nicht. Die gilt ja nur für Teile die geliefert wurden, nicht für Teile die nicht da sind. Garantie kommt ja auch meist vom Hersteller, nicht vom Händler. Denn was kann z.B. ATI dafür, das dir der Händler nicht ATI sondern Nvidia geliefert hat.

Deshalb geht es nur über Anfechtung des Kaufvertrages oder über die Gewährleistung, weil das Gerät nicht die Eigenschaften hat, die Bestellt und Bezahlt wurden.

Nur deine Aussichten dürften sehr schlecht sein nach über einen Jahr. In den ersten sechs Monaten hätte der Händler noch Beweisen müssen, das du das Bekommen hast, was du bestellt hast.

Nur da diese 6 Monate um sind, mußt du alles Beweisen.

Einmal was Bestellt wurde. Durch Kopie der Bestellung oder dem Lieferschein.

Und dann mußt du noch Beweisen das dies auch wirklich der PC ist, der geliefert wurde. Und nicht ein anderer. Zum Beispiel dadurch, das die Seriennummern im Lieferschein stehen.

Und dann brauchst du noch gute Gründe, warum du erst jetzt den Unterschied gemerkt hast. Zum Beispiel weil du keine Ahnung von Computern hast.

Ist noch die Frage offen, was steht im Lieferschein/Rechnung. Die Komponenten die du bestellt hast, oder die Komponenten die Tatsächlich im PC sind. Sollte im Lieferschein/Rechnung stehen was im PC ist, dann brauchst du noch sehr gute Gründe, warum du den Lieferschein/Rechnung nicht mit deiner Bestellung verglichen hast. Hier hättest du den Unterschied, bzw. Ungereimtheiten, auch ohne PC-Kenntnisse sofort erkennen müssen.
Dr.Anton ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 07:35   #5
Jayde
Zoidberg Jesus will give
 
Benutzerbild von Jayde
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 565
Bedankt: 815
Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Nach so einer Zeitspanne wirst du nicht weit kommen - wer es seit einem Jahr nicht schafft diese Mängel geltend zu machen wird wahrscheinlich auch vor Gericht keine Chance haben.

1. Wertverlust durch abnutzung -> das wird vom ehemaligen Betrag abgezogen.
2. Du stehst in der Beweispflicht -> heisst einfach zurückschicken und sagen "Geld zurück" funktioniert nicht
3. Sollte der Lieferschein/Rechnung deine gelieferten Teile beschreiben und du hast trotzdem nicht Einspruch eingelegt als du es gemerkt hast sollte es nach 2 Wochen normalerweise als Akzeptiert gelten und dürfte vor keinem Gericht usw. durchkommen

Fazit: Faule Leute straft das Leben - hoffe du hast was gelernt.

mfg
J.D.
__________________
"If you don´t stand for something, you´ll fall for anything" -Sucker Punch- Wiseman
Jayde ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 08:40   #6
nikoc
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 1
nikoc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich kann Turbokiffer nur zustimmen. Es ist meines Erachtens Betrug, nur hättest Du das etwas früher reklamieren sollen.
nikoc ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 09:08   #7
DarkDoozer
just dooze it
 
Benutzerbild von DarkDoozer
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 638
Bedankt: 380
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Erstens wäre es ein versteckter "Mangel" und nicht Mängel, weil Mängel nämlich die Mehrzahl von Mangel ist. Und genau genommen ist es kein versteckter Mangel, denn er Mangel wäre offensichtlich gewesen wenn du es bei Lieferung geprüft hättest. Ein versteckter Mängel wäre es beispielsweise, wenn Kingston Speicher berechnet wurde, aber Ching-Chang-Chong-RAM drin steckt auf dem nur ein Kingston Aufkleber drauf war. In deinem Fall hätte jedes Feld-Wald-und-Wiesen-Testtool sofort gezeigt was da eingebaut ist.
Zweitens wäre ich immer vorsichtig sofort von Betrug zu sprechen. Womöglich haben die einfach nur zwei Kartons vertauscht, dann wäre es im schlimmsten Fall ein Versehen. Und wenn du bei Erhalt des Ware nicht mal draufschaust was denn da geliefert worden ist, dann tust du mir wirklich leid. Aber das könnte eine Lektion für die nächste Lieferung sein.
Drittens kannst du es total knicken. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sie haben die Kartons vertauscht und jemand hat deine (besseren) Komponenten bekommen. Dieser jemand wird natürlich den Teufel tun und sich beschweren dass er jetzt für das selbe Geld einen besseren Computer bekommen hat. Und nach einer so langen Zeit ist es wahrscheinlich sehr schwer herauszufinden was damals schief gelaufen ist. Oder aber die haben dich wirklich abgezockt und dann kannst du es doppelt knicken.
Viertens gehe ich sehr stark davon aus, dass du ganz schlicht und einfach das Angebot nicht richtig durchgelesen hast und deshalb von falschen Voraussetzungen ausgehst. Und solange ich nicht lese was genau berechnet und was eingebaut wurde, gehe ich davon aus dass du einfach nur denkst man hätte dich betrogen, es aber tatsächlich alles rechtens war.
Nur weil die Boulevard-Presse uns weismachen will dass alle Firmen Gauner und Betrüger sind heißt es noch lange nicht dass es auch wirklich so ist.
DarkDoozer ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DarkDoozer:
Opis_Wahn (25.02.18)
Ungelesen 08.12.10, 11:34   #8
Mukivista
The Master of Disaster
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: IN EUROPA :D
Beiträge: 845
Bedankt: 124
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard

Also leute, faul bin ich schonmal gar nicht, aber ich bräuchte unbedingt einen pc, worauf soll ich den arbeiten auf einen fernseher?

Zweitens hat nicht jeder eine Ahnung von euch wie das dort so abläuft, denn wenn mal jemand in die Versandkataloge mal reinschauen würde, dann wüsstet ihr wovon ich rede, die haben z.b. bei einem fernseher nur lg draufgeschrieben ohne modell, habe mal angerufen und sie hatten keine Ahnung, aber das Modell habe ich selber herausgefunden, und nein falsch lesen ist nicht ....ich habe nicht wirklich gemeint, dass ich es umtauschen will, sondern mich einfach nur die Rechtslage interessiert.
Mukivista ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Sitemap

().