myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 24.05.11, 12:30   #1
Necrobutcher
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Necrobutcher
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 143
Bedankt: 35
Necrobutcher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brunnen selber bohren

Hallo, ich habe hier vllt nicht direkt das richtige Unterforum gefunden, aber ich hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann.


Ich habe vor mir einen Brunnen zu bohren, dazu habe ich mir schon die nötigen Informationen eingeholt. Der Grundwasserstand ist bei mir um die 14m, ich habe mir dann auch schon ein paar Angebote von diversen Firmen eingeholt, aber ich habe mir Jetzt überlegt das ich es Selber machen will. Die Gründe sind einfach, ich spare enorm viel Geld. Das Material dazu was ich zum Bohren etc. Benötige bekomme ich kostenlos. Der Brunnen soll auch nur für die Bewässerung des Gartens dienen. Was mich interessiert, es gibt ja Brunnenrohre und die normalen KG rohre, wo man dann selber die Löcher einbohren muss. Gibt es eigentlich noch ein Unterschied zwischen den KG rohren und den Brunnenrohren, ausser der enorme Preißunterschied.

Ich wollte Euch mal fragen worauf ich bei meinem Vorhaben besonders acht geben muss, vllt hat jemand von Euch schonmal soetwas selber gemacht.
Necrobutcher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 13:35   #2
donnelly
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 40
donnelly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier kann man Dir wohl besser weiterhelfen ;-)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Die schönsten 3 Worte der Welt: Essen ist fertig!
donnelly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 13:41   #3
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ja, aber hier ist das Grundwasser schon bei 6..7 Metern. Bei 14 Metern kannst du Wasser nicht mehr ansaugen, nach ~10m ist physikalisch Schluss. Du musst also eine Tauchpumpe einkalkulieren.
In manchen Gemeinden ist das Bohren von Brunnen nicht erlaubt, so wie bei mir. Also entweder vorher schlau machen oder dein Vorhaben nicht an die grosse Glocke hängen.

P.S. Ist ne scheiss Plackerei, viel Spass. Aber es lohnt sich, wenn du nen grossen Garten hast.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 13:43   #4
Bingbongdingdong
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 146
Bedankt: 58
Bingbongdingdong ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab auch vor einer Woche ein Brunnen gebohrt. 5,30m gebohrt und hab Wasser in übermengen. Musst einfach mal gucken wie das Wasser ansteigt.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Bingbongdingdong ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bingbongdingdong:
muellerfred (03.09.20)
Ungelesen 24.05.11, 14:20   #5
Necrobutcher
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Necrobutcher
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 143
Bedankt: 35
Necrobutcher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also bei mir in der Gemeinde ist es erlaubt, ich habe mich bei der Stadt erkundigt und wurde auch zu der Passende behörde verwiesen die mir auskunft über den Grundwasserstand geben kann. Naja ich habe mich auch schon in der Nachbarschaft umgehört da ist es unterschiedlich da hat auch jemand "nur" bis 6m gebohr und hatte Wasser. Naja ob ich jetzt eine Tauchpumpe oder eine Normale pumpe kaufe ist mir Egal. Ich habe für eine gute Pumpe um die 400€ Einkalkuliert.
Necrobutcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Sitemap

().