Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.03.18, 08:00   #87
lmma
Käpt´n Capslock
 
Benutzerbild von lmma
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 124
Bedankt: 62
lmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punkte
Standard

.. Ich sehe es aus der anderen Sichtweise mal mit.. Wir haben einige Wohnungen. Man muss auch mal so sehen, dass man als "Vermieter" einige Kosten zu Wuppen hat, die nicht über die NK getragen werden. Wenn mal ein Mieter keine Miete zahlt, die Renovierungen wieder selbst gemacht werden müssen, oder ganz Saniert werden muss, das Dach neu gemacht wird, die Aussenisolierung, die Handwerker, das Kaputte Waschbecken erneuern, den Boden neu verlegen, und so weiter und sofort.. Und warum auch nicht daran bereichern.. Es ist auch mit Arbeit verbunden. Die will auch bezahlt sein. Man braucht ja keine Wohnung verschenken.. Wohnraum muss Zahlbar sein, ja, ich wohne auch slbst bei uns zur Miete. dennoch denk ich, dass es eben auch überall Teurer wird. Löhne wollen alle mehr haben, Warum darf ein Vermieter dann nicht auch gern was mehr verdienen?
Bereichern kann man sich kaum an einem Mietshaus, egal wie hoch die Miete ist. Wenn es dem "Mietspiegel" angepasst ist, dann wirst damit gerade mal einen Mieter ausgleichen können, der sich unter aller Sau benimmt und die Wohnung wie ein Schweinestall hinterlässt. Die Renovierung sollte zwar von der kaution getragen werden, doch wenn die schon weit in Maximun ins Minus geht, kann man davon gerade mal die Türzarge reparieren, welche der geschrottet hat, oder das Klobecken .. Da stellt man sich dann selbst hin und bastelt Tagelang rum und baut, repariert, renoviert, verlegt neues Laminat, ggf muss Fenster oder Zimmertüren reparieren.. Das wird ja immer nur vergessen.. Hier mal ein angebot für eine Renovierung die man selbst macht und dem Mieter das quasi abnimmt:
(Türen und Zargen mal aussen vor gestellt 4 Zimmertüren oder eine Haustüre um die die 500-600 Euro wenn Ohne Zargen
Plus etwa 2 Std hin und her Fahren, ggf Hänger oder Mietwagen bzw Transporter leihen rechnet mal um die 4 Stunden)
Arbeitszeit wenn man selber dabei geht: ca 10-20 Stunden
Renovieren mit Malern rechne ich mal vorsichtig um die 200Euro incl. Farbe
Zeitansatz um die 20 Stunden
Plus Laminat für 45 qm mit verlegen von Trittschall und Gasbremse im Angebot kommen auch gut 250 € zusammen. Rechnen wir mal mit den Leisten auch 50-60€ und ein Arbeistspass um die 15 Stunden
Schrubben und Putzen,
Ganz zu schweigen was meist noch mit einem Klageverfahren / Räumungsklage vorhergeht
(2000-3000 Euro zusammen) USW USW...

Rechnet mal mit, was von 1500€ Kaution über ist!
Allein die Arbeitszeit die mal auf jeden fall in seinem Urlaub machen kann, ist da wirklich fürn Arsch.. Eine Firma würde pauschal für sowas dann 2000-3000€ machen.. Falls da noch montagen für Sanitäres zukommen, verdoppeln wir das bald mal..
Wer dann meint, es geht günstiger als die Kaution: Bitte PM, dass wir da mal miteinander quatschen.. Machen wir ein Festvertrag und nehmen dich / euch dann zu der Kondition..

Daher finde ich es ehr dem Vermieter ungerecht gegenüber zu meinen, die verdienen sich einen Goldenen Arsch damit.. Im Gegenteil..es ist bald ein plus minus Null geschäft.. Es bringt nur über viele Jahre was.
Und wenn man sich auch mal vorhält, wie viel man etwa von Hamburg zu einem Objekt nach Hannover, oder von Kassel nach Braunschweig bräuchte um neue Mieter zu empfangen, Schlüssel zu übergeben, oder halt Arbeiten durchführt, ist es ja ein Selbstgänger, das man sich irgendann mal dafür entscheidet einen Verwalter einzustellen, der eben auch Bezahlt wird.
Zwar über NK, aber das sind auch Punkte, wo Mieter gern rumheulen:
Müll zu Teuer (Trennt doch mal und bringt die Matratze oder Hausrat gleich zur Deponie)
Grünanlagenpflege zu teuer (Dann mäht einmal die Woche eben selbst, plus Grünabfälle und und Baumschnitt zur Deponie bringen)
Grundsteuer zu hoch (Zahlt direkt an die Finanzämter das aus eurem Lohn)
Wasser wird immer Teuer (Tja, dann Spart wasser, denn auch das Abwasser wird immer mitgerechnet)
Hausdienst ist zu Teuer (Dann wechelt doch selbst die Glühbirne im Hausflur oder repariert die Haustüranlage und Putzt das Treppenhaus einmal die Woche sowie wenn Schnee fällt steht eben eine Stunde früher auf als sonst und schiebt Schnee, kauft Streugut und das wiederholen wir dann 2 mal über den Tag)
Hausstrom zu Teuer (Macht das Licht mal im Keller aus und die Hausflurbeleuchtung kann auch aus bleiben zudem die Heizanlage läuft auch damit!)
Heizkosten zu hoch (kauft ein Elektroheizer)
Warum müssen WIR BEIDEN denn doppelt so viel NK Zahlen als DER EINE nebenan? (Wartet ab bis eine Wohnung im Haus leer wird und dann Zieht einer / eine in die andere Wohnung, dann zahlt der einzelne wieder die hälfte )
usw usw...

Aus anderer Sicht (als Mieter) sehe ich vieles auch ungerecht. Nur bin ich da entspannt, denn die Mietspiegel in München sind eben echt übertrieben. Hamburg auch. Aber das ist eben so, dass man sich selbst überlegen muss, WO WOHNE ICH? Das sollte doch ein selbstgänger sein, dass ich in einer Stadt eben mehr zahle als wo anders.. Und wenn das Viertel denn eben "besser" ist , muss ich auch nachlegen, ob das vielleicht nicht mein Standart ist. In Neukölln ist das wohnen eben günstiger als in Blankenese.. Und auf dem Dorf zahlt man generell halt weniger.
Niemand zwingt wen eine Wohnung für 500€ kalt zu nehmen.. Je nachdem wo man wohnt. In Hamburg bekommst Mafiamäßig vor die Fresse an der Haustüre, wenn zu einem Besichtigungstermin zu dem "Spottpreis" gehst, in Hannover, Brauschweig oder Minden kannst lange auf Anfragen zum Termin warten..

Wiederum als Vermierter:
Wieso sollte ich mein Hab und Gut verschenken?
Würdest DU denn viel Zeit und Energie (Arbeitskraft oder von mir aus dein Auto oder Handy, Computer oder weiss ich was) für paar cent verscherbeln?
Letzlich will ich als Mieter was vom Vermierter. Eine Wohnung, guten Service rundherum, nette Umgebung, fließend Wasser, Ein Isoliertes Haus um Energie (MEIN Geld) sparen.. Aber im gegenzug sollte das auch mal dann bezahlt werden.

Seht es mal andersrum:
Beste Beispiel Handy.. Da werden für horrense Euro ein Telefon - Merkt das mal .. Ein verschissenes Handy!!!! Ein TELEFON gakauft.. Das neuste Iphone was irgendwo um die 1000€ kostet wird so gekauft.. Oder eine Grafikkarte um die 1500€ einfach so bestellt.. Aber eine dauerafte Unterkunft, die zig Tausende allein an Steuern, Blut und Schweiß, Tränen und Arbeit kosten, das Erbe von jemanden, welche auch Schweiß und Arbeit aufbringen über zig Jahre auch erhalten werden müssen, soll verschenkt werden?

Tut mir leid, wenn es mal länger wurde, doch ich bekomme salopp gesagt das kotzen, wenn alle nur auf Vermierter hacken! Seht ERST den Blickwinkel des Vermieters , bevor da rumgemeckert wird.. Fragt doch mal den Vermiertbund, was an Ärger und Kosten statistisch pro Wohnung der Mitglieder mal zu planen ist! Da schlackert dir aber nicht nur dein Ohr!
__________________
Wer Fehler findet, kann die sehr gern behalten! K.I.T.T. war Cool.. Der rest fürn Arsch
lmma ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei lmma bedankt:
Agent00Nase (05.07.18), Pit_65 (18.03.18), Spammerman (19.03.18), wotan1903 (27.01.19)