Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.01.18, 18:04   #41
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

jeden "Tipp" in einen extra Beitrag zu schreiben macht das Antworten etwas schwierig.

Zu dem Plan Kleingewerbe. Eine Gewerbeanmeldung setzt eine Gewinnerzielungsabsicht voraus. Generiert man keine oder unverhältnismässig geringe Einnahmen, werden Verluste nur vorläufig anerkannt. Kommt das Finanzamt zu dem Schluss, das da kein Gewinn zu erwarten ist (und das dauert längst nicht mehr so lange wie früher) wird es wahrscheinlich das Gewerbe zur Liebhaberei erklären. Und das führt dann sehr oft zu einer Rückforderung. Sicher ist das nicht. Aber die Möglichkeit alleine macht den Plan doch sehr riskant. Man weiss ja wie das Finanzamt so ist. Bekommt man Geld von denen, ist ein Jahr schnell vorüber. Kriegen die Geld von dir heisst die Devise "Geld sofort überweisen sonst Kopfnuss!"
Und die Idee allen möglichen Kram abzusetzen ist genau so riskant. Kommt das einem Finanzbeamten komisch vor wird genauer hingeguckt. Und wenn das FA einem erst mal so richtig in den Arsch guckt sind die lustigen Zeiten erst mal vorbei. Dann spielt es auch keine Rolle mehr das manche deiner Ideen schlicht und ergreifend Betrug sind und also mit dem Thema "Gesetzeslücken ausnutzen" überhaupt nichts zu tun haben.

Zu dem Plan als Dozent Geld zu verdienen. Mehr als hier steht, muss man dazu nicht sagen. Und ob die VHS so mit Lizenzen um sich wirft das sich der Handel (der übrigens nicht erlaubt ist) lohnt, das wage ich doch zu bezweifeln. Ich habe jahrelang mehrere Volkshochschulen betreut. Und keine davon hätte auch nur eine Lizenz abgegeben. Also auch mit Vorsicht zu geniessen.

Ins Ausland abmelden? Ja, das geht. Aber das mit dem Auto ist bei weitem nicht der einzige Nachteil. Ein deutsches Gewerbe kann man nur haben, wenn man in Deutschland einen Wohnsitz hat. Hat man den, zahlt man sehr wahrscheinlich Rundfunkbeitrag. Hat man den nicht, muss man im Ausland für sein Einkommen, seine Krankenversicherung und seine Rente sorgen. Das ist nicht so einfach wie sich das anhört. Und ob die Rundfunkgebühr das Wert ist, muss man sich fragen. Strafzettel, wenn man sie in Deutschland produziert, bekommt der Halter. Und wenn das ein deutscher ist, muss er die für dich zahlen. Ich würde solchen Ärger keinem antun, der mir einen Gefallen tun wollte. Wirst Du aber direkt erwischt, musst Du Deinen Ausweis vorzeigen. Einen deutschen PA hast Du ja nicht mehr. Den bekommt man nur mit einer Meldeadresse. Und ein ausländischer führt zur Barzahlung an Ort und Stelle. Ich würde das mal einen "Schiss auf den eigenen Schuh" nennen.

Krankenversichert musst du nicht sein. Aber dann bist du eben nicht krankenversichert. Die KV hat ja einen bestimmten Zweck. Sie soll dafür sorgen, das deine Arztrechnungen beglichen werden hast Du keine Versicherung, zahlst du eben selber. Ich hab mal im Netz geguckt, was eine einfache Blinddarm OP so kostet. Das sind so ca. 11 Jahre Rundfunkbeitrag. Da bekommt der Satz "Bleib gesund!" doch gleich ein anderes Gesicht.

Alles in allem sind das doch eher Tipps aus der komischen Ecke.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (23.01.18 um 19:25 Uhr)
Melvin van Horne ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
wotan1903 (02.06.23)