Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.06.16, 19:55   #34
Pit_65
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 10
Pit_65 gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,
Woher weisst Du das denn? Ich beschreibe den Ist- Zustand und erkläre den Begriff Steuerprogression. Wie kannst Du daraus erkennen was ich meine? Ich halte die Steuerprogression für eine komische Idee. Würde man mich fragen, würde ich einen Steuersatz festlegen der für JEDEN eingenommenen Euro gleich gilt. Ganz egal ob es um Lohn, Gehalt, Mieteinnahmen Börsengewinne oder sonstwas handelt. Wenn Das Geld in das Eigentum des Steuerpflichtigen übergeht wird es versteuert.
Da hätte ich gar nicht mal was dagegen, wenn man jede Einnahmeart gleich versteuern würde. Aber an der Steuerprogression ändert das nichts. Oder willst Du auch einen Einheitssteuersatz, unabhängig von der Höhe des Einkommens? Da wäre ich mal gespannt, was Dir vorschwebt...

Deinen 1*1-Kurs in BWL kannst Du Dir komplett sparen. Ich kenne die Grundlagen und sicher noch ein wenig mehr.


Zitat:
Also "Recht" hat nicht zwingend etwas mit "gerecht" zu tun. Wie sollte es denn auch?
Der eine studiert...
Also, auf meine Beispiele gehst Du nicht ein, statt dessen eröffnest Du neue. Warum eigentlich? Wenn ich 2 Personen vergleiche, mit identischen Einnahmen, aber unterschiedlichen Lebensstil (Ausgaben), wird doch viel deutlicher, warum ICH ein Problem damit habe, das ich hinterher die Person, die seine Einnahmen verlebt habe, finanzieren soll.
Das diese Finanzierung nicht unmittelbar funktioniert, wie in Deinem albernen Seniorenstift "Johannes Heesters"-Beispiel dargestellt ist mal klar, aber ich unterstelle Dir genug Kenntnisse in Sachen Sozialhaushalt, wo alles auf eine mittelbare Finanzierung hinausläuft.


Zitat:
Worüber reden wir hier? Über die Fakten oder über Dein Gefühl?
Also ich rede über beides. Wenn Die Fakten mich mit einem ungutes Gefühl zurücklassen, dann habe ich die Wahl, an den Fakten etwas zu ändern, oder mich den Fakten zu entziehen. Politiker ist nicht so mein Ding, also wähle ich Möglichkeit zwei.

Zitat:
Also "Recht" hat nicht zwingend etwas mit "gerecht" zu tun.
Das sollte es aber, vielleicht stimmst Du wenigstens diesbezüglich mit mir ein?

Zitat:
Und eines noch zum Schluss. Du sparst für Dein Alter. Wenn als Dein erspartes im Alter für Deine Pflege ausgegeben wird ist Dein Lebensziel doch erreicht.
Nun ja, weisst Du, bis zu meiner Pflege ist es noch eine Weile hin. Ich werde vorher (oder während dessen, Pflege kann ja auch etwas sehr schönes sein, laß' mal Deine Phantasie spielen ) aus der Ferne, unter Palmen liegend, mit einem Cocktail in der Hand all den Melvin van Hornes dieser Welt zuprosten die ihr Vermögen wohlwollend mit beiden Händen unter die Bedürftigen verteilen und sich selbst nicht das Schwarze unter den Nägeln können.
Pit_65 ist offline