myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Stehe im Leben auf der Stelle

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.12.10, 08:24   #1
veruM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von veruM
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 106
Bedankt: 45
veruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt Punkte
Standard Stehe im Leben auf der Stelle

Hallo liebe Community,

mal wieder ein Thema von mir
Mich würde einfach mal interessieren ob andere dieses Gefühl schon einmal hatten bzw. wie sie aus der Lage herraus gefunden haben.

Ich bin zurzeit 21 Jahre und mache zurziet eine Ausbildung.
Ich habe mit 18 einige Schulden gemacht und versuche Sie hier und da ihrgendwie abzubezahlen doch meistens sind die Zinsen höher als das was ich zahle.
Ich wohne zurzeit wieder bei meinen Eltern doch ich drehe hier noch durch. Ich bin einfach zu Alt bzw. habe schon die Erfahrung gemacht alleine zu wohnen und nun schlafe ich in dem PC Zimmer meiner Eltern und habe ca. von 20 Uhr - 8 Uhr meine Privatsphäre was definitv zu wenig ist.
Ich stehe jeden Tag auf und muss feststellen, das sich immernoch nichts an meiner Situation geändert hat und das wohl auch in Zukunft nicht.

Nun zu meiner Frage:
Ich stehe in der Schufa habe ich denoch ihrgendwie Chancen auf eine Wohnung?
Ich zahle regelmäßig aber habe in der vergangenheit halt (Jung) Schulden gemacht.

Wie steht ihr zu einer Privatinsolvenz? Ich mache eh keine sonderlich großen Anschaffungen nur ich würde gerne einfach von dem mist runter kommen.
__________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
veruM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 09:12   #2
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

ich weiß ja nicht, wieviel du monatlich verdienst. wenn es genug ist, eine kleine wohnung zu unterhalten, dann macht es sicher sinn, in insolvenz zu gehen und statt schulden abzubezahlen das geld für miete zu nehmen. gehe auf jeden fall zur schuldnerberatung bei euch im ort.
negative schufa-einträge müssen sich nicht zwangsläufig auf das anmieten einer wohnung auswirken. kommt darauf an, ob der vermieter das überhaupt prüft.
ich wohne in einer kleinstadt und hier hat von mir noch kein vermieter einen schufa-nachweis gefordert.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 09:22   #3
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geh doch mal zum nächsten Schuldenberater.

Privatinsolvenz finde ich ganz ehrlich scheiße.
Da können Leute Schulden machen ohne Ende und nach 7 Jahren sind sie schuldenfrei.
Ich kenn Familienbetriebe die wegen solchen Leuten pleite gegangen sind.

Schau lieber, dass du die Gläubiger mal kontaktierst. Am besten über den Schuldenberater. Dann kannst du vll eine kurzzeitige Einstellung der Zahlungen vereinbaren und in 2 Jahren oder so wenn du mit der Ausbildung fertig bist, die restlichen Schulden abbezahlen.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 09:40   #4
mawo2
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 50
mawo2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nun zu meiner Frage:
Ich stehe in der Schufa habe ich dennoch irgendwie Chancen auf eine Wohnung?
Ich zahle regelmäßig aber habe in der vergangenheit halt (Jung) Schulden gemacht.
Hierzu ist erst mal zu sagen das jeder Kredit, Ratenzahlung sogar Handyvertrag in der Schufa steht das wird dort gespeichert aber nur die NEGATIV Einträge sind belastend!
Ich würde mir ab und an mal eine Selbstauskunft holen bzw. schicken lassen und kontrollieren ob schon was gelöscht werden kann auch negativ Einträge die erledigt sind kann man löschen lassen!

Zitat:
Wie steht ihr zu einer Privatinsolvenz? Ich mache eh keine sonderlich großen Anschaffungen nur ich würde gerne einfach von dem mist runter kommen.
Wie schon die Kollegen vor mir geschrieben haben solltest du zu einer Schuldenberatung gehen und die können dir auch sagen ob es mit der Insolvenz überhaupt geht!

Meine Meinung zur Insolvenz: Ich finde wer die Schulden macht sollte auch dafür gerade stehen!
mawo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 09:52   #5
veruM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von veruM
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 106
Bedankt: 45
veruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen von Mietschulden, die entstanden sind weil die anderen Gläubiger mein Konto gefändet haben (Lange Geschichte) habe ich die restlichen Schulden nicht absichtlich verboggt. Ich bin damals auf ein sehr merkwürdiges Handyvertragsangebot reingefallen. Das ganze ist vor Gericht. Neben mir sind ca. 5000 andere darauf reingefallen. Den Shops in denen die Verträge abgeschlossen wurden gehts an den Kracken aber die Anbieter selber haben ihren Dienst erfüllt (Karte und Handy) auch wenn ich diese nie bekommen habe bzw. genutzt habe.

Bin auch bei mehren Anwälten gewesen aber immer das selbe. Keine Chance auf Erfolg.
Ich muss mich damit abfinden das ganze zu zahlen. Sind so ca. 6000 Euro. Verdiene nur 500 Euro im Monat möchte mir aber ein Job fürs Wochenende besorgen.
__________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
veruM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 10:03   #6
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versteh ich dich richtig, du hast bei nem Shop einen Handyvertrag+Handy über sonstigen Provider abgeschlossen, der Shop hat aber das Handy+Vertrag einbehalten und du darfst dafür blechen?
Und Zivilrechtlich kannst du dir nicht einmal die angefallene Kohle von den Säcken holen?
Manchmal zweifelt man wirklich an unserem Rechtssystem.

Aber 6k sind doch fast Peanuts an Schulden.
Ab zum Schuldnerberater, der soll die Gläubiger anschreiben, ihnen deine Lage schildern (falls nicht schon von dir getan) und eben versuchen, dass du die Schulden später abbezahlen kannst.

Wie lange geht denn deine Ausbildung noch? Hast du dort auch Aussicht auf Übernahme?
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 10:03   #7
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mawo2 Beitrag anzeigen
Meine Meinung zur Insolvenz: Ich finde wer die Schulden macht sollte auch dafür gerade stehen!
meine auch. was ist aber mit den leuten, die unverschuldet (jobverlust) in die zahlungsunfähigkeit geraten und für die die privatinsolvenz auch vorgesehen ist?
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 10:15   #8
veruM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von veruM
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 106
Bedankt: 45
veruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt PunkteveruM zeigt Immunität gegen Parfüm! | 323 Respekt Punkte
Standard

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich ganz normale Verträge abgeschlossen habe aber halt unter andere Versprechen. Sivielrechtlich kann ich natürlich dagegen vorgehen aber der Typ hat kein Geld und somit werd ich da auch nicht viel kriegen.
Das krasse ist auch noch, das mir damals von der Polizei geraten wurde nicht zu zahlen und nun habe ich Mahnbescheide ohne Ende und ständigen Besuch vom Gerichtsvollzieher inkl. Versicherung.

Ich bin noch 2 Jahre in der Ausbidlung und werde danach auf jedenfall für 6 Monate übernommen. Was danach passiert keine Ahnung.

Was sollte ich bei Schuldnerberatern beachten? Kann ich zu ihrgendeinem gehen? Was kosten die so? In wie fern können sie mir helfen?

Ich habe shcon oft selber mit den Gläubigern geredet und eine Ratenzahlung vereinbart. DAnn kam ein anderer Gläubiger und hat mehr eingezogen weil wieder ihrgendwelche Zinsen angefallen sind und schon konnte ich eine Rate nicht mehr zahlen.
__________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
veruM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 10:20   #9
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

guck mal nach der schuldnerberatung der awo (arbeiterwohlfahrt). gibts in fast jedem ort, sind kompetent und nehmen kein geld. hefte die ganzen unterlagen ab und mache einen termin. den rest machen die dann.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 10:26   #10
mawo2
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 50
mawo2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cracklink Beitrag anzeigen
meine auch. was ist aber mit den leuten, die unverschuldet (jobverlust) in die zahlungsunfähigkeit geraten und für die die privatinsolvenz auch vorgesehen ist?
Zuerst einmal wird man nicht heut Arbeitslos und Morgen muß man in die Insolvenz, es gibt immer noch Versicherungen die bei Jobverlust oder Krankheitsfall eintreten! Wenn man unverschuldet oder durch andere unabsehbare Sachen Zahlungsunfähig wird ist es was anderes wobei man vieles auch ruhen lassen kann zb. Versicherungen usw.
mawo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 11:31   #11
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

ok. ich wollte es erst nicht sagen, aber manche leute reden als ließe sich ein PI mal ebenso ganz leicht verhindern. ich bin selbst in PI. warum? 9 jahre einen gutbezahlten job in einer fabrik gehabt wo ich davon ausgegangen bin, dass ich dort bis zur rente bin. gesundes unternehmen.
relativ kurzfristig firma insolvent. alle leute entlassen. und dann steht man da. mitte vierzig, familie mit kind, bankkredit, auto auf raten. ganz normale sachen eben. nur gut, dass das mit der geplanten eigentumswohnung nicht geklappt hat. mittlerweile arbeite ich als hausmeister, bekomme ergänzendes hartz4 und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. aber wenigstens irgendein job.

bei den vielen firmenfusionen die so viele jobs kosten, stehe ich da sicher nicht als einziger so da. wie soll man da eine PI verhindern? ich habe mich so sehr bemüht, meine schulden zu bezahlen, dass deshalb oft genung nichts zu essen im schrank war. aber irgendwann geht das mal nicht mehr so weiter.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 12:10   #12
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie du schon erwähnt hast, für diese Fälle (oder ähnliche) ist PI auch gedacht.
Stichwort: unverschuldet.


Über seinen Verhältnissen leben, massig Schulden anhäufen und dann ab in die PI ist nicht Sinn der Sache, ist aber oftmals der einzige Ausweg für Schuldner.
Und das finde ich den Firmen und Betrieben gegenüber extremst unfair.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Sitemap

().