myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vermieter verlangt Monatsmiete nach Übergabe

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.10, 18:29   #1
laooen
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
laooen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vermieter verlangt Monatsmiete nach Übergabe

Moin

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist oder nicht aber ich schreib einfach mal hier rein.

Also, wir hatten heute Schlüsselübergabe, also gekündigt zum 30.11
Mein Verlieter meinte nun, dass wir nun noch einmal renovieren müssten, wobei meine Frau heute schon unsere "Spuren" also Löcher in der Wand z.B. gefüllt und übergestrichen hatte. Des weiteren verlangt er nun eine Monatsmiete für Dez. weil wir ja noch "renovieren" müssten.

Nun meine Frage, dar der das so einfach?

P.S. Die Wohnung war nicht renoviert wie wir sie übernommen haben, er schrieb im Wohnungsübergabeprotokoll "Wandanstriche Abnutzungsgrad 15%" ?!?!?

Vielen dank für eure Antworten
laooen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 19:15   #2
mr.jack999
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 32
Bedankt: 7
mr.jack999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

seit wann wohnt ihr denn in der Wohnung. Meins wissens nach hat sich rechtlich gesehen etwas verändert, sodass der "Renovierungsparagraph" auch für alte Verträge als nichtig erklärt wurde. Von daher wäre es egal, dass im Vertrag mal stand, dass renovierungen durchzuführen sind.
mr.jack999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 19:15   #3
cross_shot
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 14
cross_shot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Private Paula
wie kommst du darauf?
hab gedacht Mängel an der Wohnung geben nur Abzug bei der Kaution... Verlängert sich der Mietvertrag wegen fehlender Renovierung?
cross_shot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 19:30   #4
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

die Frage ob überhaupt renoviert werden muss hängt davon ab, wie es im Mietvertrag geregelt wurde !
steht im Mietvertrag eine Regelung, wonach der Mieter in regelmässigen Abständen zu renovierungsmaßnahmen verpflichtet wird, ohne, das der wirkliche Abnutzungsgrad betrachtet wird, ist diese Passage des Mietvertrages unwirksam. Hierzu gibt es zahlreiche Urteile und es lohnt sich immer, den Mietvertrag diesbezüglich zu prüfen.

Ich muss sagen, das ihr 1-2 Tage vor verlassen der Wohnung erst die Übergabe mit dem Vermieter macht und auch erst zu diesem späten Zeitpunkt darüber sprecht, was gemacht werden muss und was nicht ist schon schlecht geplant.
Da in Eurem Fall die 15% Abnutzung (frage mich wie das gemessen wird) festgelegt wurde, müsst ihr wohl wirklich renovieren.
Unabhängig davon ändert dies nichts an der Dauer des Mietvertrages und der Gültigkeit der Kündigung.
Habt ihr fristgemäß gekündigt, seid ihr nicht mehr Mieter der Wohnung und somit auch nicht zur Zahlung verpflichtet.
Der Vermieter darf in solchen Fällen auch nicht eine eventuell gezahlte Kaution zurückhalten oder gegen Schäden aufrechnen. Er ist verpflichtet, die Kaution auszuzahlen. Eventuelle Forderungen euch gegenüber muss er separat auflisten und einfordern.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 23:49   #5
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 09:10   #6
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.053
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Du musst nicht renovieren. Es sollte einfach nur Besenrein sein und gut ist.

Hab das auch im Mai erfahren - als ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen bin und mir der Hausmeister gesagt hat, das sogar meine Bunt angestrichene Tapete dran bleiben kann und ich nur Besenrein übergeben muss.

Hab alles so gelassen. Dübel in den Wänden, Bunte Wände etc.

Kein Abzug von irgendwas. Es ist nämlich des Nachmieters Sache was er mit der Wohnung macht.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 10:44   #7
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

/edit
wurde ja schon geklärt

Nochmal ne Miete zahlen ist ja mal lächerlich.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 11:28   #8
Betsi
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 88
Betsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Anwalt für Mietrecht nehmen
Betsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 11:29   #9
kodeks
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Boomtown L.E.
Beiträge: 54
Bedankt: 32
kodeks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Vermieter scheinen aber auch durchweg lernresistent zu sein. Noch mal ne Miete zu verlangen ist ja wohl mal völlig lächerlich. Solltest du dir immer nich unsicher sein, frag doch mal beim Mieterschutzbund nach. Da findet sich sicherlich eine kompetente Person um dir zu helfen. BTW: Ich würde erstmal nicht zahlen.
Ich habe das gleiche Spiel auch gerade durch. Sollte sogar noch Mängel vom Vormieter beseitigen. Mal schauen ob noch Post vom Ex-vermieter kommt. Die Rechtschutz freut sich drüber
kodeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 12:41   #10
Veflux
Newbie
 
Benutzerbild von Veflux
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 70
Bedankt: 10
Veflux ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sind selbst Vermieter von vielen Wohnungen. Natürlich ist die Wohnung sauber usw zu verlassen. Für die Zeit der Renovierung eine Miete zu verlangen ist aber natürlich völliger unsinn. Auf keinen Fall sowas zahlen. Ich würde nichtmal einen Anwalt nehmen. Wenn der Vermieter was von euch will soll er sich halt den Anwalt holen. Wie gesagt, Miete verlangen fürs Renovieren ist quatsch.
Veflux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Sitemap

().