myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Mietvertrag ohne m² Angabe???

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.16, 11:29   #1
phantomx_blau15
Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 76
Bedankt: 23
phantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punktephantomx_blau15 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4909755 Respekt Punkte
Standard Mietvertrag ohne m² Angabe???

Hallo,
ich bräuchte euren Rat....
Habe endlich eine Wohnung in Karlsruhe gefunden. Per Mail wurde mir der Mietvertrag
geschickt damit ich mir die 18 Seiten durchlesen kann. Sehr Informativ, nur leider ist mir
aufgefallen, das nirgendswo im Vertrag erwähnt wurde, wie groß die Wohnung ist.

Normal ist das doch nicht oder? Wie soll ich mich verhalten?

Danke schon mal im Voraus.
phantomx_blau15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.16, 12:29   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von phantomx_blau15 Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich verhalten?
... vielleicht dem Vermieter sagen, dass er die Wohnungsgröße in den Vertrag reinschreiben soll?
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.16, 14:53   #3
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von phantomx_blau15 Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich verhalten?
Entspannt?

Wenn Dir Wohnung und Konditionen zusagen, unterschreib den Vertrag, versuche aber eine Staffelmiete zu vereinbaren, da es dann keine ungeplanten Mieterhöhungen gibt.

Die qm-Angabe ist m.E. eine völlig überbewertete Position, da sie, richtig formuliert, keinerlei bindende Funktion hat:

- die Formulierung "es gelten xx qm als vereinbart" gilt unabhängig von der tatsächlichen Wohnungsgröße
- die Kaltmiete ist i.d.R. auf die Wohnung bezogen, nicht auf den qm
- Mietspiegel und Mietpreisbremse gelten nur dann, wenn es in der Stadt einen qualifizierten Mietspiegel gibt

Viele Grüße!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.16, 15:57   #4
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 6.645
Bedankt: 9.626
Rumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt Punkte
Standard

Naja, es kommt drauf an. Betriebskosten werden - wenn nicht anders vereinbart - im Verhältnis der Flächen umgelegt. Da kann es dann schon wichtig sein, wie gross die Wohnung ist.
__________________

Rumplestilskin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.16, 20:49   #5
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Die Größe der Wohnung nachtragen lassen (und hinterher nachmessen) - weil halt wichtig für Betriebskostenabrechnung und auch die Miete (wegen Mietspiegel). Ist halt schon was anderes, wenn die Bude z.B. 50 m² ist, du aber für 65 m² zahlen musst als Beispiel.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.16, 09:22   #6
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte das ein wenig aus den Augen verloren, daher nur kurz der Vollständigkeit halber:

1. Die angemietete Fläche ist keine Pflichtangabe (geht auch aus dem o.a. Link hervor)
2. Bei der Betriebskostenabrechnung kann eine Pauschale vereinbart werden, bzw. es kann eine Warmmiete vereinbart werden, bei der keine NK-Abrechnung erfolgt
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.16, 18:33   #7
Spammerman
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 265
Bedankt: 206
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt Punkte
Standard

Es ist letztlich nicht wirklich relevant ob eine Wohnung 1qm größer oder kleiner ist als angegeben. Wenn alle Nebenkosten umgelegt werden auf die Gesamt-Quadrameterzahl eines Hauses (mal abgesehen von den Anteilen die auf den Verbrauch gehen oder auf Kopfzahlen) sind es letztlich nur ganz wenige Euro im Jahr um die es noch geht.
Um das wirklich 100% nachzuprüfen müsstest du ja auch die genaue Quadrameterzahl der anderen Wohnungen kennen. Und dann muss man noch unterscheiden zwischen Wohnflächen (die zu beheizen sind) und Nutzflächen (kalter Keller).

Wenn du im Monat 20 Euro mehr Kaltmiete bezahlst ist das teurer als 2 Euro die du an den Nebenkosten sparst.
Falls die Nebenkosten auf Flächen umgelegt werden (also nicht pauschal angegeben wurden) muss es natürlich einen Verteilschlüssel geben - und das ist i.a. die Quadratmeterzahl.

Ich würde als Mieter einfach mal in mich gehen und mir die Frage stellen: Ist der Vermieter ein A.......h oder macht er einen fairen Preis für die Wohnung und passt der Energieausweis (wobei geringer Enerieverbrauch aufgrund guter Dämmung/viel Technik quasi zwangsläufig in einer höheren Kaltmiete mündet).

Ansonsten: Wenn die Wohnung gut ist, eine gute Lage hat, einen für mich guten Schnitt hat und mir gefällt sind mir ein paar Euro mehr auch nicht so wichtig. Ich möchte eine gute Wohnung und ein Vermieter möchte einen guten Mieter. Normalerweise wird keiner den anderen bösartig über den Tisch ziehen wollen.
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Spammerman:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Sitemap

().