myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vermieter verschmutzt Wohung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.15, 14:33   #1
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard Vermieter verschmutzt Wohung

Ein etwas merkwürdiger Titel aber im Moment bin ich ein wenig verzweifelt und hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge von euch einholen.


Zur Sache:

Wir haben einen Kachelofen zuhause der jährlich einmal gereinigt werden muss, was bisher netterweise der Vermieter immer getan hat.
Nun ist aber durch die Reinigung das ganze Wohnzimmer und ein Teil der Küche verschmutzt worden.

Hier ein paar Bilder damit ihr ungefähr seht was ich meine:



Darauf was wir jetzt tun sollen (vorallem da bei uns das Geld sehr knapp ist) gab er keine Antwort ausser "putzen müsst ihr halt" und "ja ja" oder "dann müsst ihr halt ausziehen".

Alles was im Wohnzimmer war ist nun verdreckt (Wände, Teppich, Klamotten, Tisch, etc.), auch das Bett meiner Mutter.
Das es ein "Unfall" war kann ich ihm so abnehmen aber so wie er meiner Mutter antwortete, was wir denn jetzt machen müssen, von wegen immer nur "ja ja" (mit so einem "lass mich doch in ruhe" Unterton), mein ich dass da nichts allzu gutes bei rauskommt.
Den Ruß kriegt man so nicht einfach weg, vorallem von den Klamotten und wo soll denn jetzt meine Mutter die nächsten paar Tage schlafen?

Der Vermieter meint er ruft jetzt jemanden von der Versicherung an der das am Montag/Dienstag begutachten soll, aber bis dahin sind es noch 2 - 3 Tage in der das Wohnzimmer und die Küche in diesem Zustand verbleiben sollen?
Auch habe ich angst, dass er das jetzt irgendwie uns in die Schuhe schieben will, so wie der sich teils aufgeführt hat.

Wie sollen wir so leben und was in dieser Zeit jetzt machen?
Ich muss ab Montag wieder in die Uni und wir haben kein Geld um uns irgendetwas ausser Lebensmittel, Miete und Strom leisten zu können.
Und sonst haben wir niemanden der uns hiermit helfen kann oder dem wir um Rat fragen können.

Habt ihr einen Rat was wir da jetzt tun sollen/können?
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Ungelesen 17.10.15, 19:36   #2
Teconas
You just lost the Game
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Zum Glück nicht in Bayern
Beiträge: 188
Bedankt: 147
Teconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt PunkteTeconas erschlägt nachts Börsenmakler | 11946 Respekt Punkte
Standard

Ist nicht ganz das Thema, aber betrifft dich hier aber auch:

NIEMALS einen Gutachter von der "gegnerischen" Partei/Versicherung ranlassen. Die werden von den bezahlt, und werden meistens alles zugunsten ihrer Partei schönigen.

IMMER einen EIGENEN Gutachter nehmen. Der muss dann normalerweise auch immer von der gegnerischen Partei bezahlt werden, wenn beim Ergebnis rauskommt, dass ein Schaden bezahlt werden muss.
__________________
Weil es soviel Negativität in der Welt gibt: Ich hoffe, dass jeder der das hier liest einen absolut wundervollen Tag hat!
Teconas ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Teconas bedankt:
Ungelesen 17.10.15, 20:36   #3
Sonicthehero
Anfänger
 
Benutzerbild von Sonicthehero
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 37
Sonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt PunkteSonicthehero ist unten durch! | -43775 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte sowas vor ca 2 Jahren selber durchgemacht nur ineinem etwas anderem Fall. Bei uns sind Die Reinigungszugänge für den Kamin in meiner Garage. Da in der Garage zu dem Zeitpunkt mein Show Car befand, und der Vermieter mich nicht rechtzeitig informierte und sich mehr oder weniger ohne meine Erlaubnis zugang zu meiner Garage verschaffte, sowie 2 Felgen nicht mehr auffindbar waren, sowie benutzung meines Werkzeuges usw. Hatte ich das auch alles erster durch.

Fakt

Lange rede kurzer Sinn. Alles erstmal dokumentiert, Dann eigenen Gutachter holen (wurde ja schon besprochen ,
Zitat:
IMMER einen EIGENEN Gutachter nehmen. Der muss dann normalerweise auch immer von der gegnerischen Partei bezahlt werden, wenn beim Ergebnis rauskommt, dass ein Schaden bezahlt werden muss.
Rauswerfen kann dich eige mehr oder weniger jeder Vermieter ich weiß das hört sich jetzt echt böse an aber auf der Nase brauchste dir auch ned rumtanzen lassen. Zumal übetreiben wollen wirs au ned ist ja ned so das die komplette Wohnung jetzt nicht mehr begehbar ist.
Was ich noch fragen wollte wie kommt den der schmutz eigentlich zu deiner Mutter ins bett ? da hatt der Vermieter doch null zu suchen ?

Ich würde die ganze Sachen reinigen lassen und dann das entweder ihm per Rechnung schicken oder das ganze von der Miete abziehen. Will da jetzt aber au ned noch mehr Salz in die Wunde reinstreuen.
Sonicthehero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 09:34   #4
screwdrivertool
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 7
screwdrivertool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

am Sonntagmorgen kurz eine Antwort von mir bzw. den Sachverhalt einer Rüge anden Vermieter zur Diskussion gestellt:

- das sieht ja mal "nett" aus ( und "nett" ist die kleine Schwester von Sche.ße ).
- da hat man den Eindruck der Vermieter hat den verdreckten Zustand bewußt herbeigeführt.
- bei den umgekehrten Fall, Du/Ihr hättet so etwas verursacht, würde Euch der Vermieter garantiert aufs Dach steigen.
- Weiterhin würde ich den Sachverhalt dokumentieren. Zeugen, dass der Vermieter der Verursacher war, kannst Du nun nachträglich nicht mehr beibringen.
Aber Zeugen die, am besten schriftlich dokumentieren, dass am XX.YY.ZZZZ der Boden in diesem Zustand war, und lt. Deiner Aussage dies durch ... bei der Reinigung verursacht wurde. Nicht dass der Vermieter in ein paar Monaten kommt und die Verunreinigung euch in die Schuhe schieben will.
- Bzgl. der Reinigung kannst Du die ja auch ein Angebot eines Unternehmens für Brandschadensanierung einholen. Warum Brandschadensanierung? die Firmen sind gerade auf Beseitigung solcher Verunreinigungen spezialisiert. Im Bekanntenkreis wurde hier mal eine ganz Häuserzeile nach einer sehr vergleichbaren Kontamination durch Kellerbrand saniert.

hier zur Diskussion gestellt:
ich bin der Meinung das ist ein Mietmangel. Es müsste hier eine Aufforderung zur Beseitigung mit Fristsetzung an den Vermieter übersandt werden. Dies eventuell mit Ankündigung der Mietminderung.
Da eine Mietminderung sozusagen eine selbstständige Verkürzung der Mietzahlung ist ( anders ausgedrückt: Teil der Miete wird nicht bezahlt ) könnte dies dem Vermieter in die Hand spielen bei einer eventuell Kündigung seinerseits.
Um das Thema rechtssicher zu betrachten, würde ich mir Rat des Mieterschutzbundes einholen. Ich weiß nicht welche Kosten hier der Mieterschutzbund verlangt, aber dies ist sicherlich im Vergleich zu dem möglicherweise daraus entstehenden Ärger sicherlich ein geringer Betrag.
screwdrivertool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 12:25   #5
GrowJoe
Gulligammler
 
Benutzerbild von GrowJoe
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Am Arsch der Welt
Beiträge: 969
Bedankt: 3.352
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mokgor Beitrag anzeigen
.....auch das Bett meiner Mutter.
Bin ich der einzige der sich darüber wundert?
__________________
"Gibst du einem Mann einen Fisch, so ernährst du ihn für einen Tag. Erschlägst du den Mann aber mit einem Stock, so bekommst du nicht nur den Fisch, sondern auch seine Frau!"
Link down? PM! Re-Up kommt!
GrowJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 12:53   #6
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GrowJoe Beitrag anzeigen
Bin ich der einzige der sich darüber wundert?
Naja, unsere Wohnung ist relativ klein und ihr Bett ist eine ausziehbare Couch im Wohnzimmer (rechts vom Tisch auf dem Bild), nur ich habe ein eigenes kleines Zimmer mit Bett, dass zum Glück davon nicht betroffen ist.
Der Ofen ist mit dem Wohnzimmer und der Küche verbunden, jedoch ist die Küche relativ verschont geblieben.


@screwdrivertool
Dass er es aus Absicht getan hat bezweifle ich, denn er selber sah nach der Reinigung auch ziemlich verrußt aus und daher wohl auch nicht gerade in einer allzu guten Stimmung.
Das Verhältnis zum Vermieter war bisher relativ neutral, zumindest gab es nie irgndwelche Ärgernisse oder sonst irgendetwas in der Richtung. Eben ganz normal.

Aber "nett" ist dieser Unfall allemal, da überall eine kleine Rußschicht drüber liegt, super toll.


Danke erst einmal für all die Antworten.
Hier geht es nicht dem Vermieter eins reinzuhauen oder sonst irgendetwas in der Richtung.
Ich möchte die Situation möglichst friedlich lösen (da wir auch nicht in allzu naher Zeit ausziehen können) auch wenn das bedeutet, dass wir hier und da was einstecken müssen, solange es nachher nicht heißt, WIR müssen für alles aufkommen.

Er hatte bewusst Zugang zu unserer Wohnung mit unserem Einverständnis, da dies ja auch nicht das erste mal ist, dass er den Ofen gereinigt hat, nur eben das erste mal, dass wir jetzt ein Wohnzimmer voller Ruß haben wo einige Dinge nun pechschwarz sind.


Es ist halt, man kommt am Samstag mittag nachhause und findet so etwas vor zusammen mit der aufgelösten Mutter die nicht mehr weiter weiß.
Echt ein toller Samstag.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Ungelesen 18.10.15, 15:45   #7
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

So, der Vermieter ist in der Pflicht, was er dreckig macht, auch sauber zu machen.
Damit habt ihr nichts mit am Hut.

Zumale, um den Kamin sauber zu machen, wird auch richtigerweise Teppich und Co, ausgelegt.
Wenn er das nicht macht, kannste gegen angehen.
Aber wie ich es hinaus höre, möchtest du nicht den "Kampf" aufnehmen.
Das musst du schon in den sauren Apfel beißen und selbst alles reinigen.

Ruß bekommst du am besten mit nasser Feuerasche ab. Danach erst mit Reiniger drüber wischen. Sonst verschmierst du alles und der Ruß setzt sich fest. (Aber das nur am Rande)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 21:05   #8
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Wieso ist das Bett dreckig, wenn es zuklappbar ist? Das ganze klingt nach purer Absicht. So wie es auf den Bildern aussieht und wie du es geschildert hast. Wart Ihr dabei, als die den Kamin geputzt haben? Normalerweise müssen die da was auslegen, was nicht passiert ist, dazu die überstarke Verschmutzung. Will der Vermieter euch los werden? Als Mieter habt ihr übrigens auch Rechte.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 21:13   #9
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 658
Bedankt: 688
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe das problem nicht

Wende dich an deinen Vermieter,das er das klärt mit dem Beauftragten,der es durchgeführt hat,die Kamin Reinigung. Und lasst Ihr Handwerker immer allein in der Wohnung ?
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 21:21   #10
Nordika
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 165
Bedankt: 173
Nordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt Punkte
Standard

Tja, klingt für mich nach, "jeder will sich was ersparen" und dann mußt Du auch mit den Konsequenzen leben.
Normal macht das eine Firma und die kann sich so etwas nicht erlauben, da der Hausmeister aber Geld
sparen möchte, macht er es selbst und pfeift natürlich auf so banale Dinge, wie Fußboden abdecken o.ä.
Du findest es toll, dass Dir diese Drecksarbeit abgenommen wird, also gibst Du ihm den Schlüssel und
machst Dir einen schönen Tag.

Dumm gelaufen, wird auf, "wir sind quit" hinaus laufen und viel Glück beim nächsten mal.

*
Nordika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Sitemap

().