myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Krankenversicherung im Übergang Studium->Selbständigkeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.07.15, 13:36   #1
Evil_Invader
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 0
Evil_Invader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Krankenversicherung im Übergang Studium->Selbständigkeit

Hallo zusammen,

Ich bin Student, allerdings mehr und mehr unzufrieden mit meinem Studium. Im Februar erbot sich mir die Gelegenheit für die Firma eines Freundes einen kleinen Programmierungs-job zu übernehmen. Diesen habe ich dann auch zugesagt und habe dann etwas über drei Monaten neben dem Studium eine kleine Webanwendung programmiert und mir dadurch etwas dazu verdient. Um es sauber abzurechnen, benötigte ich ein (Klein-)Gewerbe, das ich dann auch angemeldet hatte.
Meine Sorge nun: Ich bin in der gesetzlichen Krankenversicherung als Student versichert. Soweit kein Problem, denn solange ich unter 20h/Woche selbstständig arbeite (oder falls nicht mehr als 26 Wochen im Jahr), das Studium also im Vordergrund steht, darf ich das so betreiben. Was ich aber nicht wusste: Man muss der Krankenversicherung das Gewerbe wohl trotzdem(!) zumindest anzeigen, was ich damals und bis heute nicht getan habe.