myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

600€ Vergütung, kann man damit leben?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.07.15, 11:15   #1
Pathera
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 178
Bedankt: 87
Pathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt Punkte
Standard 600€ Vergütung, kann man damit leben?

hi leute. ich hab eine ausbildung gefunden und bekomme da eine vergütung von 650€ im monat. Meine fragen sind:

1. wird da noch etwas von abgezogen oder ist das in der ausbildung nicht so?
2. kriege ich kindergeld auch noch dazu wenn ich alleine wohne?
3. kann man mit der vergütung denn leben?

Ich meine, ich würde auch nicht mehr ausgehen oder nicht mehr oft ausgehen sehr viel versuchen zu sparen bin veganer essen ist extrem günstig. Meint ihr das geht mit dem Geld? Könnte ich vllt. sogar etwas sparen im monat? So 100 € oder so?
Pathera ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 12:21   #2
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

jein. Man kann mit 650 überleben, wenn man keine grösseren Ausgaben hat.

Ob noch Abzüge hinzu kommen ist die Frage, ob es Netto oder Brutto ist. Wenn Brutto hast du unterm Strich etwas mehr als 500 Euro in der Tasche. Da müssen fast alle irgendwie durch, ausser du kommst irgendwo mit starker Gewerkschaft rein. Kannst noch versuchen Fahrkostenzuschuss und VWL vom AG zu bekommen.

wegen Kindergeld: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eventuell kannst du noch einen Wohngeldzuschuss beantragen.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 12:41   #3
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Es kommt darauf an, wie hoch deine Miete ist und wie viele Fixkosten du mit deiner Wohnung hast: Strom, Versicherungen...

Und wie viel du dann übrig hast für Lebensmittel, Fahrtkosten, Hygienemittel...

Evtl. würde ich an deiner Stelle Wohngeld beim Wohngeldamt beantragen. Aber ich kenne halt nicht deine Ausgaben für Miete...
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 13:01   #4
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Was erwartest du 2500,-€ als lehrling im ersten Jahr? meine freundin und ich hatten zum teil gerade mal 300,- zusammen als Studenten. Du kannst deine Ausbildungsvergütung fördern lassen einfach mal googlen. Vielleicht kommen diverse Stipendien (für Ausbildungen) infrag und meiner Meinung steht dir bis zum abschließen der Ausbildung auch das kindergeld zu...
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 13:08   #5
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

1.
Keine Ahnung wie das mit Renten- und Krankenversicherungsbeiträgen aussieht?
Aber: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heißt, das du ca. 520 Euro netto haben wirst.

2.
Kindergeld bekommen deine Eltern solange du unter 25 Jahre alt bist, deine 1. Ausbildung noch nicht beendet ist und bei ihnen wohnst
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


3.
Wie soll man mit 520 Euro Miete, Essen, Fahrkarte und was sonst noch bezahlen? Öhm, die GEZ läßt auch grüßen.
Da wirst du wohl mit H4 aufstocken müssen. Auf jeden Fall würde ich mir mal einen Termin beim Jobcenter holen.
Um auszuloten was geht und was geht nicht. Insbesondere auch wegen dem Kindergeld!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 15:14   #6
Phoenix859
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
Bedankt: 64
Phoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt PunktePhoenix859 erschlägt nachts Börsenmakler | 11945 Respekt Punkte
Standard

Das Thema hatten wir auch erst.

Wie sieht es den mit BAB (Berufsausbildungs beihilfe)aus?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Soweit ich das noch richtig in erinnerung habe wird beim BAB alles mit eingerechnet Miete, Strom, Kita u.s.w. und dann daraus dein Bedarf errechnet.

EDIT: Das BAB muss auch nicht zurück bezahlt werden wie das Bafög
Phoenix859 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 17:57   #7
matz4u
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 210
Bedankt: 54
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

Ob Du mit 600€ leben kannst, kommt auf Deine Fixkosten an- Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten, Telefon (?), Hobby(s) ?

In jedem Fall wird es eng! Kindergeld hast Du meines Wissens auch Anspruch, wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst!

Zudem haben meine Vorgänger schon alle wichtigen Tips gegeben: Wohngeld beantragen, evt. BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), vielleicht sogar Hartz4-Aufstockung. Mach n Termin im Jobcenter und löcher die mit Fragen nach diesen Themen!

Viel Glück & Erfolg bei Deiner Ausbildung!
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.15, 09:19   #8
Pathera
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 178
Bedankt: 87
Pathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt PunktePathera zeigt Immunität gegen Parfüm! | 331 Respekt Punkte
Standard

Hey danke dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Ich habe mich schon beim Jobcenter erkundigt, die wollten mega viele Daten haben von mir und meinen Eltern. Meine Eltern wollen die Zettel nicht ausfüllen da sie denken dass der Jobcenter die Daten haben will um zu gucken ob meine Eltern mich finanzieren können, aber sie wollen ja auch nicht für mich bezahlen. Deshalb weiß ich nicht so genau wie ich Wohngeld beantragen soll... Aber naja da ich raus muss von Zuhause werde ich es wohl oder übel einfach machen, dann spare ich halt viel.

Ich suche mir die güngstigste Wohnung die ich finden kann für ca. 350 € im Monat vllt. klappts ja. Naja danke nochmal!
Pathera ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.15, 10:03   #9
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Wenn du 520 EUR im Monat zur Verfügung hast und sonst nichts bekommst bzw. bekommen willst: Dann sind 350 Euro alleine für Miete viel zu viel. Da bist du in 2-3 Monaten überschuldet
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.15, 11:39   #10
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

@Doctor_Iphone, es gibt nicht nur H4, es gibt noch ein paar andere Töpfe, die je nach Situation greifen können wie BAB, BaFöG. Wobei es in jeder ordentlichen Familie normal sein sollte, dass die Eltern ihren Teil von selbst beitragen, soweit diese hierzu in der Lage sind.

Naja, 350 Euro Miete ist schon heftig bei nur 520 Euro in der Tasche. Bei Strom, Wasser, Gas kann dann noch eine gewaltige Nachzahlung dazu kommen. Nebenbei benötigst du auch noch eine Einrichtung (Tisch, Stuhl, Bett, Schrank) für die neue Wohnung. Berechne dir mal dein Budget, was du für dich persönlich benötigst. Als Beispiel:

50 Auto (Steuern, als Anfänger hohe Versicherungsklasse) oder Moped
80 Benzin

160 ÖPNV alternativ zum Auto
60 für Essen, wenn man günstig einkauft, der Döner ist jedoch gestrichen
20- Internet
10 Telefon
30-60 Strom, immer schön den Verbrauch kontrollieren, wegen Nachzahlung
10 Kleidung
15 Rücklage für Defekte, wie Fahrrad, ...

Mit 520 kommt man über die Runden, für Miete bleiben dir aber nur ca. 200 Euro übrig. Das Kindergeld (188 ?) hast du noch OnTop, verschafft dir aber auch nicht so viel Luft. Würde ich jetzt noch nicht bereits verplanen. Bei den Zuschüssen, Wohngeldzuschuss, Ausbildungsförderung, ... versuche mit zu nehmen was geht.

Ich hatte zu meiner Zeit über eine Anzeige in der lokalen Zeitung ein Gästezimmer (mit Familienanschluss) gefunden. Mit Mietvertrag, die Kosten im angemessenen Rahmen gibt es auch da Zuschüsse Durfte damals sogar im Internet für Recherchen mit nutzen. Ein WG-Zimmer wäre auch eine Überlegung. Ruhig auch mal bei privaten Pensionen Angebote einholen. Für längerfristige Nutzer gehen die oft stark im Preis runter. Frage auch mal beim Ausbildungsbetrieb an, ob die nicht eine Möglichkeit haben. So ein Pensionszimmer können die auch von der Steuer absetzen. Oder du könntest bei einem Arbeitskollegen ein Gästezimmer bekommen. Wenn alles nicht Hilft, Zettel an Kreuzung "Azubi sucht WG oder Gästezimmer +Telefonnummer"

Deine Eltern kann ich einerseits verstehen. Jedoch sind diese gesetzlich verpflichtet dir unter die Arme zu greifen, bis du dich eigenständig Versorgen kannst. (gilt übrigens umgekehrt genau so, sollten jene Bedürftig oder gar zum Pflegefall werden) Die Ämter müssen hier natürlich abzuklopfen, in welchen Umfang deine Eltern für dich aufkommen können/müssen, wenn das Vermögen gewisse Freigrenzen übersteigt. Selbst auf ner Million zu sitzen und den Staat für die Kids zahlen zu lassen geht nun mal nicht. Wenn die sich weigern, können die sogar vom Amt bzw. per Gericht gezwungen werden. Dann war es das aber mit dem Familienfrieden.

Bekommst du die Zuschüsse und am Monatsende bleibt dir was übrig, lege den Rest (und wenn es 5 Euro sind) auf ein Tagesgeldkonto (zb. Cortal Consors oder 1822direkt) an. Zinsen sind zwar ... Es wird der Moment kommen, an dem du darüber froh sein wirst.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.15, 21:23   #11
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Was hat er vom Kindergeld, wenn seinen Eltern das festhalten?

So einfach ist das nicht.
Vor 19 Jahren wo ich die Ausbildung anfing, kam meine Mutter auf den Gedanken, dass Sie ein Konto anlegt, wo das Kindergeld 350DM monatlich einbezahlt wurde. Ende der Ausbildung habe ich es erst bekommen, um meine Wohnung etc. einzurichten.

Anderes Beispiel, eine Familie (damalige Nachbarn) Traurig aber wahr, Kinder hatten nichts zu fressen gehabt, aber das Geld wurde versoffen.
Und dazu kommt noch, das die Kinder in der Ausbildung bei den Eltern wohnen bleiben mussten, und monatlich 200 DM bezahlen müssen von der Ausbildungsvergütung.
Finde ich eigentlich nicht verkehrt, 200 DM (heute 100Euro), aber nicht, dass das Geld direkt versoffen wird.
Mit der Tochter habe ich immer noch Kontakt, und Sie sagt selbst, so was wie Ihre Eltern, sollten erschossen werden. (Saß mir erst einmal ein Kloß im Hals, aber wo Sie Recht hat, hat Sie Recht)
Aber das ist keine Seltenheit

Zwei ******* Beispiele.

@Doctor Iphone.
Arge macht das, Wohngeld und Haushaltsgeld,
Ich weiß zwar nicht genau, wie es gerechnet wird. Aber Auszubildende wenn die alleine stehen und keinen Hilfe von den Eltern erwarten könne, kommt die ARGE mit ins Spiel. Aber die/der Auszubildende/r muss sich durch kämpfen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.15, 23:04   #12
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Wie du es schon angesprochen hast, Sendungen im Fernseher.
Sicherlich hast du teilweise Recht, das ja, aber sehr viel, sagen die Argen nichts darüber, wem man hilft oder sogar wie man hilft.

Deine letzter Satz ist auch interessant,
Angenommen: Brandenburg, Meckpomm, Thüringen, (ehemalige DDR) Arbeitslosigkeit über 20%.
Was wäre wenn, beide Elternteile Hartz4 oder netter ausgedruckt Arbeitslosengeld 2 beziehen?

Aber ich glaube, da gehen die Gedanken jetzt etwas zu weit. und auch zu dem Thema nichts wirklich zur Sache beträgt.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.15, 14:34   #13
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

@anthology2, so ist es.
Meine Eltern hatten bis letztes Jahr noch vermietet. Da sind auch diverse Azubis, frisch vom Elternhaus ausgezogen mit ihren Formularen vom "Amt" gekommen. Welcher Topf mit welchen Auflagen greift und wie viel es tatsächlich gibt hängt von der jeweiligen Situation ab. Die Möglichkeit, dass man durch alle Raster fällt gibt es zwar. Ist jedoch relativ selten und will ich dem TE nicht wünschen. In welchen Umfang die Eltern mit zur Kasse gebeten werden hängt von deren individueller wirtschaftlicher Situation ab. Ob Multimillionär oder H4, die ist uns hier nicht bekannt. Da gibt es dann auch Freibeträge .

Dazu gibt es regionale Unterschiede und den bekannten Ermessensspielraum der Sachbearbeiter. Während die eine Arge relativ unbürokratisch agiert, braucht es bei der anderen den Fachanwalt auf der Schnellwahltaste. So gibt es manche Ämter, die fordern, dass man zuhause wohnen bleibt, während bei anderen eine eigene angemessene Wohnung sofort durchgewunken wird.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.15, 16:22   #14
TheNSA
Banned
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 94
Bedankt: 7.142
TheNSA ist unten durch! | -61 Respekt Punkte
Standard

Kannst BAB und Wohngeld beantragen. Hängt aber davon ab was deine Eltern verdienen.
Sind die Hartz4-Empfänger oder verdienen nur soviel das es gerade zum leben reicht bekommst du es auf jeden Fall.

Kindergeld bekommst du bis du deine erste Ausbildung beendet hast oder 23 oder 25 bist (kein Plan).
TheNSA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.15, 13:10   #15
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone Beitrag anzeigen
Meine Aussage ist: Da die Eltern ein Einkommen haben, bezahlt in keinem Fall der Staat -> egal welches Amt. Siehe Sozialgesetzbuch 2
So siehts aus. Wenn dann müssen die Eltern aufstocken. Es gilt noch immer die Unterhaltspflicht.
Ob dann die Eltern wollen oder nicht, sobald Zuschüsse laufen sollen, muss die finanzielle Situation offengelegt werden. Denn die Unterhaltspflicht bei Volljährigen muss geprüft werden. Es muss auch die Zumutbarkeit der Ausbildungskosten geprüft werden.
Und für all das müssen eben die Zahlen auf den Tisch.

Um hier aber was genaueres zu sagen muss man noch einige Sachen wissen: Wie alt ist der Unterhaltsbedürftige? Ist der Unterhaltsbedürftige verheiratet? Wie setzt sich das Einkommen der Unterhaltspflichtigen zusammen? Ist Vermögen vorhanden? Bestehen getrennte Haushalte? und, und, und....
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.15, 15:52   #16
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Doctor_Iphone Beitrag anzeigen
Meine Aussage ist: Da die Eltern ein Einkommen haben, bezahlt in keinem Fall der Staat -> egal welches Amt. Siehe Sozialgesetzbuch 2
Grundsätzlich hast du recht. Nur ist diese absolute Aussage ist einfach falsch. Es gibt nun mal Freigrenzen. Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.15, 16:24   #17
gertnerboy
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 2
Bedankt: 13
gertnerboy ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

JA das Problem liegt am Einkommen der Eltern
gertnerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Sitemap

().