myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 11.06.15, 18:15   #1
kakkepeter
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 110
Bedankt: 3
kakkepeter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Urlaub in Tschechien

Hallo zusammen!
meine freundin und ich wollen dieses jahr urlaub in der tschechischen republik machen. Bevor ich nun google stundenlang bemühe, dachte ich, ich frag mal hier nach evtl. erfahrungen

wir suchen einen urlaubsort in der natur (vorzugsweise bergig), mit badesee. Also eher etwas zum abschalten vom alltag. am besten eine kleine ferienwohnung oder ein bungalow im unteren preissegment.
Des weiteren wollen wir 1-2 tage in Prag verbringen, es wäre also gut, wenn die unterkunft nicht allzu weit weg ist (natürlich kein muss). Dann würde uns noch interessieren, was man in Prag gesehen haben muss. Gibt ja eine ganze menge dort, aber es soll wie gesagt nur ein ausflug werden.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar erfahrungen für uns hat, oder einen urlaubsort bzw. eine gegend empfehlen kann!
Bin natürlich auch über jeden anderen tipp dankbar (sehenswürdigkeiten außerhalb von Prag, mögliche aktivitäten u.ä.)

Danke schon mal
kakkepeter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.15, 18:41   #2
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Hm....ich würd euch da entweder Krumau (Český Krumlov) oder Lipno (Lipno nad Vltavou) empfehlen.
Krumau selber ist ja ziemlich historisch und ist jetzt auch nur zwei Stunden von Prag entfernt.
Von Lipno nach Prag dauerts schon fast drei Stunden, aber auch das ist nicht die Welt. Tschechien ist jetzt nicht sooo riesengroß.

Auf jedenfall sind beide Orte auf Touristen eingestellt. Man findet da eine Menge passender Unterkünfte.

In Prag selber gibts eine Menge zu sehen. Wenn man noch nie da war (wie bei fast allen Goßstädten) empfehle ich immer die Touristentour. Da bekommt man den besten Überblick.
In der Regel ist da auch so einiges dabei. Karlsbrücke, Astronomische Uhr, Prager Burg und der gesamte Hradschin, Veitsdom, Goldenes Gässchen, Kleinseite, Altstadt, Neustadt, Schauplätze der drei Prager Fensterstürze,....

Man kann auch mal von den Urlaubsunterkünften nach Pilsen oder Budweis fahren. Alles im näheren Umkreis.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.15, 07:12   #3
kabtor
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 5
kabtor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mache gerne in der Gegend um Cheb herum Urlaub, nach Prag ist es dann zwar noch ein Stück, aber durchaus machbar dort auch hinzufahren.

Übernachtet haben wir schon in mehreren Hotels und Pensionen dort, aber am liebsten gehen wir an den Campingplatz ATC Jadran bei Franzensbad. Hier gibt es kleine Hütten die sind richtig billig, wenn man es etwas schöner will mit eigener Dusche/WC und richtiger Küche gibt es dort auch die etwas größeren MobileHomes. Da ist ein Schlafzimmer mit Doppelbett dabei und ein Zimmer mit drei Betten, können also sogar bis zu 5 Personen rein. Ausserhalb der Hauptsaison ist das richtig billig, wir haben letztes Jahr für die 16Tag in den Pfingsferien 400€ bezahlt.

Auch empfehlen kann ich die Burg Wildstein. Eine schön hergerichtete alte Burg, mit Feuerwehrmuseum und MiniZoo. Essen kann man dort auch sehr gut in einem schönem alten Gewölbe.

Unternehmen kann man in der Gegend sehr viel. Die Natur ist unglaublich. Weil der Grenzstreifen ja Jahre lang nicht wirklich zugänglich war ist hier nicht alles verbaut. Und viele kleine Dörfer außen herum sind am aussterben man kann also viele ruhige Orte entdecken.

In etwa 90min kann man über die sehr schöne Landstraßen nach Pilsen fahren (Autobahn geht sehr viel schneller aber nicht so schön) Pilsen ist eine Wunderschöne Stadt und hier gibt es sehr viel zu sehen. Was mir sehr gefällt ist der Zoo und das obwohl ich kein ZooFan bin. Es gibt in dem Zoo wunderschöne Gärten und einen Dino Park, ist aber dann doch vielleicht eher für Kinder :-)

Badeseen gibt es hier sehr sehr viele und sehr schöne. Die Wasserqualität ist sehr gut, so hat der große Stausee bei Cheb fast Trinkwasserqualität. Wir lieben den See Amerika. Der hat einen sehr dunklen Boden und klares Wasser. An den Rändern ist der See sehr lange sehr flach. Das Wasser heizt sich also sehr schnell auf. Man kann schon sehr früh im Frühling zum Baden gehen.

Ist das Wetter nicht so toll gibt es in Franzensbad das Aquaforum.

Sehr schöne Mittelalterliche Städte sind in der Nähe Loket und Bečov nad Teplou. Sehr gefallen hat es mir mit dem Kanu von Loket nach Karlsbad zu paddeln. Man kann dann mit einem Fahrzeug zurückgebracht werden oder man geht zum Bahnhof und fährt nach Loket was ich sehr empfehlen kann. Das erste Stück fährt ein sehr moderner Zug, dann muss man aber um steigen eine ganz tolle Uralte Lok und fährt wunderschöne 8 km bis Loket,

Es gibt 2 junge, kleine Vulkane die man sich ansehen kann. Die Gegend war Vulkanisch sehr aktiv was man schön im Torfmoor Soos sehen kann. Es ist ein kleines Naturreservat mit vielen Quellen mit Eisen und Schwefelhaltigem Wasser, mit kleinen Mofetten (Wiki sagt: Eine Mofette ist der Austrittspunkt von Kohlenstoffdioxid mit Temperaturen unter 100 °C. Sie ist damit eine Unterart der Fumarole und wird als Begleiterscheinung von Vulkanismus angesehen)

Überall in der Gegend kann man sehr gut und günstig Essen.

Weitere Burgen wären die Burg Ostroh, Schloß Mostov, Schloß Königsberg.

Wenn ein paar Bilder sehen magst ich habe ein bisschen was bei Panoramio und Flickr

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kabtor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.15, 17:14   #4
kakkepeter
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 110
Bedankt: 3
kakkepeter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wow tausend Dank euch beiden für die Tipps! Damit kann ich wirklich was anfangen

Ich werde das alles mal per Google weiter verfolgen
kakkepeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Sitemap

().