myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Nebenkostenabrechnung prüfen lassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.05.16, 21:45   #1
Lantezbaecker
Rookie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 244
Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard Nebenkostenabrechnung prüfen lassen

Hi zusamen,

ich habe meine NK-Abrechnung bekommen und da kann was nicht ganz stimmen. Der Nutzungszeitraum entspricht z.B. nicht dem Abrechnungszeitraum und auch sonst ist sie nicht schüssig.

Selbst ich als Leihe habe Fehler erkannt, jedoch wollte ich die Abrechnung von einem Fachmann prüfen lassen.
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Protalen wie z.B. MINEKO GmbH gemacht, die anscheinend die Abrechnung für 40€ prüfen und "verbessern"

Danke
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.16, 00:48   #2
alcedoatthis
Kuß auf grüne Nasenspitze
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 65
Bedankt: 24
alcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punktealcedoatthis mag den Abfluss Flavour! | 36755 Respekt Punkte
Standard

Ich habe nur Erfahrung als Mitglied mit dem Mieterschutzbund; da hatte ich meine Nebenkostenabrechnung in den Punkten, die ich selbst nicht klären konnte, prüfen lassen. Bei Bedarf hätte man mich im Rechtsstreit vor Gericht vertreten.
alcedoatthis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.16, 08:06   #3
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Mieterschutzbund.

Von irgentwelchen Firmen, die solche Prüfungen gegen Geld machen, halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Verbesser wird die Firma mit Sicherheit garnicht, die werden dir höchstens sagen, was du tun kannst.

Der Mieterschutzbund ist ein Verein und somit neutral. Die Mitglieschaft für ein Jahr liegt bei 80,-/Jahr + 20,- Aufnahmengebühr.
Dann kann man aber auch jederzeit mit weiteren Fragen zu denen hin.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.16, 08:42   #4
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Inwiefern entspricht der Nutzungs- nicht dem Abrechnungszeitraum?

Der AZ beträgt i.d.R. dem Kalenderjahr, während der Nutzungszeitraum dem tatsächlichen bewohnten Zeitraum. Bei Einzug zum 1.11. sind dies 61 Tage bei einem AZ von 365 Tagen.

Stell am besten ein anonymisierten Foto / Scan (pers. Daten und die zu Ort und Vermieter geschwärzt) ein und ich sehe es mir gerne mal an. Andere haben mit Sicherheit auch noch hilfreiche Tipps...

LG
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei igelmeister:
Ungelesen 16.05.16, 12:00   #5
Lantezbaecker
Rookie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 244
Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

also ich habe mir gestern die Abrechnung noch einmal genau angeschaut und gemerkt, dass ich den Zeitfaktor übersehen habe.
Ich werde die Abrechnung aber mal hochladen. Ist bloß komisch, dass ich trotz 2 monatiger kürzerer Mietzeit, 50 € mehr zahlen muss, als im Vorjahr.
Abgerechnet mit den 300€ niedrigeren Nk-Vorrauszahlung (da nur 10 Monate Mietzeit), wäre das eine Nachzahlung meinerseits von 430€ :O

http://www.directupload.net/file/d/4...tnvyqu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...qoghbp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...w866fn_jpg.htm
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.16, 09:44   #6
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte jetzt Zeit, mal drüberzusehen.

Erster Eindruck:
Wow! Alles gut aufgeschlüsselt und nachvollziehbar. Du bekommst deutlich mehr Informationen und diese sehr viel besser aufbereitet, als vom Gesetzgeber verlangt und auch als üblich. Respekt vor der Software der Verwaltung

Zweiter Eindruck:
Da sind richtig günstige Positionen bei! Hausreinigung (wöchentliche Unterhaltsreinigung?) für 360 € im Jahr ist fast schon geschenkt! Kostet bei uns rd. 1200 € / Jahr ...
Auch die Versicherungen usw. sind recht günstig. Die Verwaltung wirtschaftet offenbar im Sinne des Mieters.

Dritter Eindruck:
Die Abrechnung ist erstmal transparent und schlüssig. Einzig die abgelesenen Verbrauchswerte könnten falsch sein. Diese sind jedoch zu individuell, um ein Urteil aus der Ferne abgeben zu können. Vergleich mal die Verbrauchswerte aus dem Vorjahr.
Sinnvoll ist auch ein Vergleich der Betriebskosten des Hauses ab Seite 2 mit denen des Vorjahres. Ist ja bei dir super aufgeschlüsselt!
Die kommunalen Abgaben (z.B. Grundsteuer, Müllabfuhr) und die Energiekosten sind die üblichen Verdächtigen bei deutlichen Preisanstiegen.
Ich hatte dieses Mal Mieter, die statt einer Rückzahlung wie für 2014 eine Nachzahlung von fast 300 € hatten. Grund waren eine Anhebung der Grundsteuer und eine deutliche Steigerung des Gaspreises.

Natürlich ersetzt meine Aussage keine qualifizierte Beratung - die gibt es, wie schon geschrieben, bei Verbraucherzentrale und den Mietervereinen - daher ohne Gewähr

Viele Grüße!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.16, 10:22   #7
Porthios
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 37
Bedankt: 41
Porthios ist unten durch! | -58 Respekt Punkte
Standard

Schick die Abrechnung mal rüber, ich schau auch gern nochmal drauf und ergänze dann igelmeisters Eindruck.
Porthios ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.16, 10:37   #8
Lantezbaecker
Rookie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 244
Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von igelmeister Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt Zeit, mal drüberzusehen.

Erster Eindruck:
Wow! Alles gut aufgeschlüsselt und nachvollziehbar. Du bekommst deutlich mehr Informationen und diese sehr viel besser aufbereitet, als vom Gesetzgeber verlangt und auch als üblich.
das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich die Personenanteile bei Hausreinigung und Müllabfuhr um die Hälfte, auf ca.7, verringert haben.

aber so wie ich dich verstanden habe, kann die Nachzahlung durchaus korrekt sein
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.16, 10:48   #9
igelmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 66
igelmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lantezbaecker Beitrag anzeigen
das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich die Personenanteile bei Hausreinigung und Müllabfuhr um die Hälfte, auf ca.7, verringert haben.

aber so wie ich dich verstanden habe, kann die Nachzahlung durchaus korrekt sein
Aus den Direktkosten (darüber, ob diese rechtlich zulässig sind und wenn, unter welchen Bedingungen, streiten sich viele Parteien seit vielen Jahren und sie werden sich noch lange streiten) ergeben sich drei Mieterwechsel im letzten Jahr. Wenn sich dabei die Anzahl der Personen verändert, ändern sich auch die Einzelkosten der Positionen, die personenbezogen abgerechnet werden (in deinem Fall Abwasser und Müllabfuhr). Da kann es nach oben, oder nach unten gehen
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Sitemap

().