myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vorsorge und Versicherungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.14, 21:11   #1
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vorsorge und Versicherungen

Hallo Leute,

ich komme direkt aus dem Studium und muss mir doch langsam Gedanken um
das ganze finanzielle Drumherum machen. Daher meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von:

- Riester-Rente (mögliche Alternativen?)
- Rechtsschutzversicherung (wenn ja, für welche Bereiche?)

Was ich eigentlich eh vorhatte abzuschließen:

- private Haftpflicht
- Hausrat (wohne hoffentlich bald in Miete)
- Berufsunfähgigkeitsversicherung hab ich schon

Gebt einfach mal euren Senf dazu ab
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne den Jahres-/Monatsbeitrag der jeweiligen Versicherung angeben, den ihr aktuell bezahlt (Hab schon ne Excel-Tabelle, die ich gern etwas präzisieren würde).

Schonmal Danke,
Gruß
Madddin
Madddin_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.14, 21:55   #2
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 670
Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Rechtsschutz: kann man, muss man aber nicht. Ich persönlich tendiere dazu, keine abzuschließen.

Hausrat: kann man sich in jungen Jahren meistens auch sparen, weil sich da üblicherweise noch nicht allzu viel (teurer) Hausrat angesammelt hat.

Privathaftpflicht: unbedingt notwendig, die ist ein absolutes Muss.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.14, 23:57   #3
rnrlunatic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von rnrlunatic
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 195
Bedankt: 168
rnrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkte
Standard

Betriebliche oder private Altersvorsorge um deine Zukunft abzusichern. Die Rente die wir später einmal bekommen werden reicht nicht aus, um uns ein sorgenfreies Leben zu bescheren.

Wie oben schon erwähnt die Privathaftpflicht und die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Diese drei Versicherungen sind die 3 wichtigsten als Berufseinsteiger.

Eventuell kann man noch eine Lebensversicherung abschließen oder sein Geld in Edelmetallen oder seltenen Metallen anlegen.

Die Riester-Rente würde ich nicht empfehlen. Kommt halt darauf an wie Du später als Renter dastehst bzw. wo Du deinen Lebensabend verbringen willst. (Google hilft Dir dabei weiter)
rnrlunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.14, 08:22   #4
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke euch!

Bei der Hausratsversicherung war ich auch etwas skeptisch.
Ne Freundin hat mir da bissel Angst gemacht.

Bei der privaten Altersvorsorge muss ich wahrscheinlich doch mal den Vertreter kommen und mir ein paar Angebote machen lassen.
Betriebliche bekomme ich leider nicht mehr. Während meiner Ausbildung war ich bei der "MetallRente". Allerdings bekomme ich von meinem aktuellen Arbeitgeber keinen Zuschlag.
Madddin_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.14, 08:35   #5
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Betreff [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] würde ich lieber auf mehrere "Pferde" setzen.
Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] halte ich nicht viel und ob ich nochmal eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] abschließen würde...
... in Verbindung mit einer Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Ansonsten Eigentum, Fonds und mal sehen, wo man arbeitet.
Das Problem in meinen Augen ist, dass die Gesetze immer mehr gegen eine Altersvorsorge gestrickt werden. Das heißt, man kann seine Altersvorsorge immer weniger vor staatlichen Zugriffen schützen, wenn man mal zwischenzeitlich Erwerbslos sein sollte.
Und das kann in meinen Augen nicht im Sinne einer Altersvorsorge sein!
Hat man versucht, vorzusorgen, wird man bestraft. Hat man nichts getan, wird man nicht bestraft.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist in meinen Augen Pflicht. Je nach dem, wo und als was man tätig ist, auch eine für seine Erwerbstätigkeit.
Eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] finde ich ab eine gefühlte Menge "Reichtum" an privaten Hab und Gut interessant.

Eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] halte ich nicht zwingend für notwendig, da ich mich lieber versuche, zu einigen. Außer beim Thema Arbeit. Aber da gibt es die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, die dies mit beinhaltet.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.14, 08:49   #6
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.946
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


Berufsunfähigkeitsversicherung wäre aus meiner Sicht wichtig, gerade da die Rente bei Berufsunfähigkeit nicht sonderlich hoch ist.

Haftpflichtversicherung würde ich auf jeden Fall nehmen, die sind mit einem guten Deckungsrahmen ab ca. 60 €/Jahr zu bekommen.

Hausratversicherung: es kommt immer drauf an, wieviel Hausrat Du besitzt. Einbruch, Feuer, Wasserschäden sind nichts, von dem man sich ausnehmen kann, aber da musst Du selbst eine Risikokalkulation aufstellen.

Rechtschutzversicherung ist ein heikles Thema. Also, bis heute haben wir (trotz vier oder fünf Rechtstreitigkeiten) mehr in die Versicherung bezahlt als die aufgewendet haben. Wenn man es schafft (!) lohnt es sich, die Beiträge auf ein Sparkonto zu legen und nicht dranzugehen. Das könnte sich rechnen.

Kapitallebensversicherung: hier würde ich mich von verschiedenen (!) Beratern mal beraten lassen und nicht sofort (!) unterschreiben, da die Leistungen doch sehr unterschiedlich sind. Früher hatten die LVs mal eine Garantieverzinsung von 8 % und waren damit eine Top-Anlage, heute geht der Garantiezins langsam Richtung Null. Viele haben aber noch die alten Renditen im Kopf. Interessant ist die Riester-Rente durch die staatliche Förderung.

Aber, gerade bei Lebensversicherungen, kassiert der Vermittler jahrelang ordentliche Provisionen, die DU bezahlen musst, daher solltest Du verschiedene Angebote einholen und Dich nicht sofort festlegen.

Dazu kommt: als Berufseinsteiger hast Du auch nur ein Anfangsgehalt, da mass man genau rechnen, was geht und was nicht geht. Total abgesichert sein, aber kein Geld um was zu Essen zu kaufen: das kann's auch nicht sein.


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.14, 09:04   #7
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

- Riester-Rente (mögliche Alternativen?), Risikolebensversicherung, wenn du Familienangehörige finanziell absichern musst, fürs Geldansparen lieber ein guten Sparvertrag oder bessere mehrere verschiedene Wege.
Finger weg von kapitalbildenen Lebensversicherungen da zahlst du mehr ein als du am Ende rausbekommst. Die Versicherer rechnen dir das Blaue vom Himmel schön.
In Sachen Arbeitsrecht kann man überlegen, das über eine Gewerkschaftsmitgliedschaft abzufangen, lässt sich dann auch von der Steuer absetzen.

- Rechtsschutzversicherung (wenn ja, für welche Bereiche?), vollkommen überflüssig, rausgeworfenes Geld, wenn du die wirklich mal brauchst, ziehen die sich wie nassen Holz um ja nie eine Anwalt zahlen zu müssen und meist gibt es danach die Kündigung.
Leider meine eigene Erfahrung - über 200,- / Jahr dafür bezahlt und als ich die mal brauchte, wollten die nicht zahlen. Das Geld, was der Anwalt am Ende gekostet hat, war deutlich weniger als ich an Betrag den Versicherung über die Jahre nachgeworfen habe.
Sorg lieber dafür, etwas Geld als Rücklagen aufzubauen.

- private Haftpflicht, absolute Pflichtversicherung

- Hausrat (wohne hoffentlich bald in Miete), empfehlenswert, ich würde die auf jeden Fall abschliessen. Die sind auch nicht teuer.

- Berufsunfähgigkeitsversicherung hab ich schon, auch wichtig, sollte man vor allen sehr früh abschliessen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:01   #8
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schön hier immer die pauschalen Aussagen zu hören(lesen),
Privathaftpflicht = ist ein muss, da ein kleines Missgeschick dein ganzes Leben finanziell ruinieren kann.
Rechtsschutz = für den Normalbürger tatsächlich eine "Luxusabsicherung" die mann nicht wirklich zwingend braucht.
Hausratversicherung = kann/sollte, auch bei einem kleinen bzw. noch günstigen Haushalt können Schäden dich für Jahre zurückwerfen ( es gibt im Übrigen die Möglichkeit individuelle Versicherungssummen zu wählen, also passen zu den tatsächlichen Gegebenheiten mit kleiner Vers.Summe)
Berufsunfähigkeit = in den ersten 5 Jahren des Berufslebens keinen bzw. nur eingeschränkte Ansprüche, da es auch nach 5 Jahren keine vernünftige Absicherung über die Rentenversicherung mehr gibt, ist hier eine Absicherung absolut sinnvoll ( Tip: über die Laufzeit läßt sich beim Beitrag einiges machen, z.B eine Versicherungsdauer von 10 Jahren und Leistungsdauer bis 65)
Wer hier nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, sollte wenigstens über eine Unfallversicherung nachdenken.

Altersvorsorge: es gibt KEINE Alternative zum Riester, zumal die Riesterrente auch nur ein Teilbaustein für die Altersvorsorge ist und die Absenkung der letzten großen Rentenreform ausgleichen soll! Eine vollständige Vorsorge wird hiermit nicht erreicht. Wer eine andere sichere Vorsorge mit durchschnittlich 30%! Förderung und Garantiezins von mind.1,75% kennt, soll diese hier posten. Ratierliche Einzahlungen und Beitragsgarantie als Grundvoraussetzung.
Bei weiteren Bausteinen bitte nicht den Spargedanken für die "alten Tage" ausbleenden, selbst eine Vorsorge mit "nur" 1,75% Garantiezins ist besser als nichts weil sich zumindest etwas für die Rente ansammelt. (frei nach dem Motto, ein Eichhörnchen dass keine Nüsse im Herbst versteckt, hat im Frühjahr nicht zu fressen - auch wenn die Nüsse keine Zinsen bringen, sind sie doch vorhanden!)
Wichtig! Je früher du anfängst desto besser!
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:06   #9
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von YaGru Beitrag anzeigen
Hallo,


Berufsunfähigkeitsversicherung wäre aus meiner Sicht wichtig, gerade da die Rente bei Berufsunfähigkeit nicht sonderlich hoch ist.

Haftpflichtversicherung würde ich auf jeden Fall nehmen, die sind mit einem guten Deckungsrahmen ab ca. 60 €/Jahr zu bekommen.

Hausratversicherung: es kommt immer drauf an, wieviel Hausrat Du besitzt. Einbruch, Feuer, Wasserschäden sind nichts, von dem man sich ausnehmen kann, aber da musst Du selbst eine Risikokalkulation aufstellen.

Rechtschutzversicherung ist ein heikles Thema. Also, bis heute haben wir (trotz vier oder fünf Rechtstreitigkeiten) mehr in die Versicherung bezahlt als die aufgewendet haben. Wenn man es schafft (!) lohnt es sich, die Beiträge auf ein Sparkonto zu legen und nicht dranzugehen. Das könnte sich rechnen.

Kapitallebensversicherung: hier würde ich mich von verschiedenen (!) Beratern mal beraten lassen und nicht sofort (!) unterschreiben, da die Leistungen doch sehr unterschiedlich sind. Früher hatten die LVs mal eine Garantieverzinsung von 8 % und waren damit eine Top-Anlage, heute geht der Garantiezins langsam Richtung Null. Viele haben aber noch die alten Renditen im Kopf. Interessant ist die Riester-Rente durch die staatliche Förderung.

Aber, gerade bei Lebensversicherungen, kassiert der Vermittler jahrelang ordentliche Provisionen, die DU bezahlen musst, daher solltest Du verschiedene Angebote einholen und Dich nicht sofort festlegen.

Dazu kommt: als Berufseinsteiger hast Du auch nur ein Anfangsgehalt, da mass man genau rechnen, was geht und was nicht geht. Total abgesichert sein, aber kein Geld um was zu Essen zu kaufen: das kann's auch nicht sein.


Gruss,

YaGru
Es gab NIE eine Garantieverzinsung von 8% bei Lebensversicherungen in Deutschland! Heute steht der Garantiezins bei 1,75%
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:29   #10
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Betreff [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] würde ich lieber auf mehrere "Pferde" setzen.
Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] halte ich nicht viel und ob ich nochmal eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] abschließen würde...
... in Verbindung mit einer Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Ansonsten Eigentum, Fonds und mal sehen, wo man arbeitet.
Das Problem in meinen Augen ist, dass die Gesetze immer mehr gegen eine Altersvorsorge gestrickt werden. Das heißt, man kann seine Altersvorsorge immer weniger vor staatlichen Zugriffen schützen, wenn man mal zwischenzeitlich Erwerbslos sein sollte.
Und das kann in meinen Augen nicht im Sinne einer Altersvorsorge sein!
Hat man versucht, vorzusorgen, wird man bestraft. Hat man nichts getan, wird man nicht bestraft.

[
Ich habe den Eindruck hier wird nur nachgeplappert was von den diversen Verbraucherzentralen als Tip aufgezählt wird ohne die realistische Alternativen/ Möglichkeiten zu kennen.
Warum nicht Riester? Bitte um Argumente gegen diese Sparform
(Hohe Förderung über Zulage und Steuerersparnis- hierbei wird aus dem Brutto gespart!!! Durchschnittlich 30% Förderung, + Garantiezins, Beitragsgarantie, lebenslange Rente, Hartz4-und Pfändungssicher, übertragbar an Ehegatten, Teilkapitalauszahlung möglich, Einbindung in Immobilienfinanzierung möglich)

Welche Pferde sind den im Rennen nach deiner Meinung? Voraussetzung ist ratierliches Sparen und lebenslange Leistungen. Bin gespannt wie mann mehrere Pferde füttert mit 5€ ins Festgeld und Aktien oder wie?
Die klassische Lebensversicherung gibt es doch schon lange nicht mehr, Rentenversicherungen sind Standard und bieten fexible Lösungen.

Fonds sind ein toller Rat für alle die Spielgeld über haben und einen möglichen Totalverlußt mit einem "Pech gehabt" abhaken können. Für eine solide Vorsorge sicherlich kein guter Tip.

Die aktuelle Gesetzgebung ist pro Altersvorsorge eingestellt, da wird seit Jahren nichts mehr umgestrickt. Jede geförderte echte Altersvorsorge ist vor staatlichen Zugriff geschützt, dein Argument ist in meinen Augen nur eine Entschuldigung nicht sparen (Konsumverzicht) zu müssen/wollen/können ( wer sein Lebenlang nur Hartz4 und Mindestlohn als Einkommen erzielt bzw. erzielen will, sollte nicht sparen , das ist richtig.
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:31   #11
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zu Riester:
Wahnsinn, wie man sich nur so blenden lassen kann von politischen Versprechen.
Für einen normalverdienenden Single steht der Ertrag der Rieserrente in keinem Verhältnis zum Risiko, da die Rente später bei Auszahlung zu versteuern ist. Da gehen die Fördervorteile dann schnell flöten.
Richtig Sinn macht Riester nur dann, wenn man die Fördervorteile voll ausnutzen kann (Frau und Kinder).
Und selbst dann gibt es gravierende Unterschiede bei den Angeboten. Von Riesterrentenversicherungen ist grundsätzlich abzuraten, da viel zu teuer! Wenn überhaupt sollte man sich für einen (durchaus selten angebotenen) Riester-Banksparplan entscheiden.

Zu Haftpflicht:
Ein Muss.

Zu Hausrat:
Meines Erachtens in einer Single-Mietwohnung nicht notwendig.

RSV:
Braucht man nicht, wenn man ein gesundes "Rechtsbewusstsein" hat und auch mal googlen kann.
Sollte es dann tatsächlich mal zum Rechtsstreit kommen, wird sich der Anwalt auch ohne RSV lohnen.

Lebensversicherung:
Viel zu teuer, Garantiezins zu niedrig, nicht empfehlenswert!

Berufsunfähigkeitsversicherung:
Wäre nichts für mich. Wenn man eine wirklich anständige BU-Rente will, muss man schon sehr viel einzahlen. Dann noch das Risiko, dass (aus welchen Gründen auch immer) die Leistung verweigert wird. Sollte mich persönlich das Schicksal ereilen, berufsunfähig zu werden, würde ich mich vermutlich ohnehin mit staatlichen Leistungen zufrieden geben.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:42   #12
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Tojoda Beitrag anzeigen
Fonds sind ein toller Rat für alle die Spielgeld über haben und einen möglichen Totalverlußt mit einem "Pech gehabt" abhaken können. Für eine solide Vorsorge sicherlich kein guter Tip.
Man merkt, du hast überhaupt keine Ahnung vom Aufbau einer soliden Altersvorsorge.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:50   #13
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 321meins Beitrag anzeigen
Zu Riester:
Wahnsinn, wie man sich nur so blenden lassen kann von politischen Versprechen.
Für einen normalverdienenden Single steht der Ertrag der Rieserrente in keinem Verhältnis zum Risiko, da die Rente später bei Auszahlung zu versteuern ist. Da gehen die Fördervorteile dann schnell flöten.
Richtig Sinn macht Riester nur dann, wenn man die Fördervorteile voll ausnutzen kann (Frau und Kinder).
Und selbst dann gibt es gravierende Unterschiede bei den Angeboten. Von Riesterrentenversicherungen ist grundsätzlich abzuraten, da viel zu teuer! Wenn überhaupt sollte man sich für einen (durchaus selten angebotenen) Riester-Banksparplan entscheiden.

Grundsätzliches Abraten ist dummes Zeug und zeigt nur Unkenntnis der Sachlage!
Welches Risiko????
Das der Banksparplan in eine Rentenversicherung übergeht ist bekannt?
Die Grundförderung ist nicht alles, Junggesellen haben meistens durch den übersteigenden Steuervorteil eine viel größere Förderung.
Wieso politisch? Da stehen schuldrechtliche Ansprüche an.

Jede Rente mit Abschluß ab 2005 ist zu versteuern! Die Frage ist ob ich Steuern auf 100 oder 300€ zahle ( ich pers. zahle lieber für 300€ Steuern)

Zu Haftpflicht:
Ein Muss. richtig!

Zu Hausrat:
Meines Erachtens in einer Single-Mietwohnung nicht notwendig. fraglich!

RSV:
Braucht man nicht, wenn man ein gesundes "Rechtsbewusstsein" hat und auch mal googlen kann.
Sollte es dann tatsächlich mal zum Rechtsstreit kommen, wird sich der Anwalt auch ohne RSV lohnen. richtig!

Lebensversicherung:
Viel zu teuer, Garantiezins zu niedrig, nicht empfehlenswert! Zu pauschal!

Berufsunfähigkeitsversicherung:
Wäre nichts für mich. Wenn man eine wirklich anständige BU-Rente will, muss man schon sehr viel einzahlen. Dann noch das Risiko, dass (aus welchen Gründen auch immer) die Leistung verweigert wird. Sollte mich persönlich das Schicksal ereilen, berufsunfähig zu werden, würde ich mich vermutlich ohnehin mit staatlichen Leistungen zufrieden geben.
Jedem das Seine, wer nichts zu verlieren hat kann leichtfertig darauf verzichten
Wer sein Leben im Sozialleistungsniveau verbringen möchte sollte deinem Rat folgen!
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 22:57   #14
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 321meins Beitrag anzeigen
Man merkt, du hast überhaupt keine Ahnung vom Aufbau einer soliden Altersvorsorge.
Ist klar, sehr kompetente Aussage, hierzu keinen Komentar mehr.
Eine Altersvorsorge auf Fonds aufzubauen ist also solide?

Lanze für dich gebrochen: Ich gehe davon aus, das du mit dem Begriff Ironie nichts anfangen kannst. Falls doch, umso schlimmer
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.14, 07:36   #15
derknaller77
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 2
derknaller77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir sind eine dreiköpfige Familie. Was zahlt man durchschnittlich im Monat an Versicherungen? Ich liste mal auf:

Privatschutz ( Haftpflicht, Hausrat, Unfall alle ) 43.90€
Riester Frau 31.75 €
Risiko LV ich 8.76€
BU Kombi Rente ich 52.50€
BU ich 25€
Riester ich 53.56€
Risiko LV Frau 5€
Rechtsschutz ( Privat, Beruf, Verkehr) Frau und ich 17.44€
Auto ( Vollkasko, Teilkasko o. SB) 46€
Pensionskasse 90€ die vom Brutto abgezogen werden u.ein Teil der Arbeitgeber zahlt ; weiß aber nicht wieviel???

Macht insgesamt ohne die Pensionskasse 283.91€ pro Monat!!!

Ist das im Rahmen ?

Vielen Dank.

Grüße
derknaller77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.14, 10:48   #16
Mr.Tojoda
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Mr.Tojoda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du bedenkst, das in den 283,91€ ein Spar-Anteil von 137,81€ steckt dieser ist ja nicht ausgegeben.

Beim Rest ist der Versicherungsumfang maßgeblich um etwas zum Beitrag sagen zu können ( wenn es dein persönlicher Bedarf ist und du es zahlen kannst, ist doch alles i.O.

Wenn es in dein Budget passt, würde ich dir raten, den Anteil der bAV über deinen Arbeitgeber zu erhöhen und hierbei die Steuer-u. Sozialabgabefreistellung zu nutzen. Hier sind noch 148€ Brutto möglich ( Durchschnittlich kosten dich diese 148€ rd. 80€ Netto )
Mr.Tojoda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.14, 23:05   #17
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Tojoda Beitrag anzeigen
Eine Altersvorsorge auf Fonds aufzubauen ist also solide?
Du scheinst ja nicht mal zu wissen, was ein Fonds überhaupt ist und welch unterschiedliche Fonds es gibt. Sonst würdest du auch nicht so verallgemeinern.

Ein Fonds ist nicht per se eine spekulative Anlage. Es gibt ja neben Aktienfonds auch noch andere Fonds wie Rentenfonds, Immobilienfonds, Rohstofffonds, usw.
Was ich damit sagen will: Fonds ist nicht gleich Fonds.

Es ist meines Erachtens unerlässlich, neben der Sicherheit auch eine Rendite anzustreben, die zumindest teilweise einen Inflationsausgleich bzw. Inflationssicherheit bietet, erst recht bei einem Anlagehorizont von mehreren Jahrzehnten.
Genau hier steckt ja auch das enorme Risiko der klassichen und der staatlich geförderten Rente: Sie bieten nun schon seit Jahren keinen Ausgleich der Inflation mehr, da der Garantiezins immer weiter sinkt.
Bei der staatlich geförderten Rieserrente hat man zudem, wie ich bereits erwähnt habe, eine große Unsicherheit, wie hoch die Belastung durch die Besteuerung der Rieserrente im Alter dann sein wird.
Um aber zurück auf das Thema Fonds zu kommen: Die Mischung machts und (gut gestreute) Fonds dürfen meines Erachtens in keiner Altersvorsorge fehlen. Es gibt ja hier wirklich von sehr sicher (Rentenfonds) bis spekulativ (div. Aktienfonds / Emerging Markets) eine große Auswahl und keinesfalls handelt es sich generell um spekulative Anlageprodukte.

Was meinst du denn, wie die Versicherungen und Pensionskassen ihr Geld anlegen, um den Garantiezins zu erwirtschaften? Die müssen mittlerweile auch schon in riskantere und renditeorientierte Anlagen investieren.
Man sollte also gegenüber den Kapitalmärkten grundsätzlich genau so viel Vertrauen entgegen bringen, wie den Versicherern.

Hat man das nicht, kann man das Risiko (insbesondere das Währungsrisiko) ja durch Streuung in diverse Fremdwährungen / Edelmetalle / andere Sachwerte reduzieren.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.14, 22:34   #18
snooze87
KnöppeDrücker
 
Benutzerbild von snooze87
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 39
snooze87 gewöhnt sich langsam dran | 26 Respekt Punkte
Standard

Jeder der schreibt das eine Hausratversicherung nicht notwendig ist, sollte bedenken was es wohl kostet einen kompletten Hausrat zu ersetzen, sollte mal der Fall der Fälle eintreten.

Alleine Kleidung, Möbel, Elektronik...


@DerKnaller77 Bist du bei der Bahn? Bei der DEVK, ist es so das Versicherungsverträge sich rabattieren, soll heißen sind mehrere Versicherungssparten im gleichen Hause versichert, wird z.b die Autoversicherung günstiger

Solche Angebote gibt es bei vielen Versicherungen
__________________
Ich beschwerte mich, weil ich keine Schuhe hatte , dann traf ich jemanden der keine Beine hatte.

Mein Teufel tanzt mit deinem Dämon, denn das Lied des irren Geigers ist noch lange nicht vorbei.....
snooze87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Sitemap

().