myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Panik vor Vollnarkose

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.10.09, 01:39   #1
DarkSnake434
S-Bahn schubser
 
Benutzerbild von DarkSnake434
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 102
Bedankt: 100
DarkSnake434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Panik vor Vollnarkose

Moin erstmal,

also ich werde am kommenden Donnerstag operiert mit Vollnarkose. Ist ein kleinerer Eingriff aber was mir eigentlich schiss macht ist die Narkose weil ich kp habe wie das ist. (ist meine erste Narkose)

Hattet ihr schonmal ne Narkose? Und wenn ja erzählt mal bitte genau wie das war wie ihr euch gefühlt habt und was die halt so gemacht haben den Ablauf.

Zu mir meinten die ich werd erstmal in ein Bett gesteckt krieg dann so ne Tablette die mich Schmerzunempfindlich macht und so drauf das mir der kram egal ist (beruhigungsmittel oder so) dann fahren die mich in den OP und haun mir ne Nadel in die Vene und spritzen durch die den Narkose Cocktail und dann gehts ab in die heia^^

Ich kanns mir bloß net vorstellen das ich dann komplett weg bin und nichts mitbekomme. Ich mein ich kanns ja auch net so richtig mit Schlaf vergleichen weil versucht ihr euch mal an den Punkt zu erinnern an dem ihr einschlaft Also genau zwischen wach und schlaf.

Wär halt echt cool wenns einige Meinungen geben würde weil ich hab echt n bissl Panik
__________________
I hear it's AMAZING when the famous purple stuffed worm in flap-jaw space with the tuning fork does a raw blink on hara-kiri rock. I need scissors. 61!
DarkSnake434 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 01:45   #2
DeltaRomeo
Staubsammler
 
Benutzerbild von DeltaRomeo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 79
Bedankt: 4
DeltaRomeo gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Also ich war damals 3 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr genau welches Narkotikum ich bekommen habe, aber an die Zeit bis zur Wirkung erinnere ich mich klar.

Es ist eigentlich wie einschlafen, allerdings bekommst du das voll mit und kannst dich noch daran erinnern. Du spürst nur, wie dich plötzlich eine heftige Müdigkeit überkommt, deine Augenlieder schwerer werden und dann plötzlich wachst du auf und alles ist vorbei.

Mein Narkosearzt wurde letztes Jahr wegen dem Tod eines Kindes unter seiner Narkose verurteilt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du dich daran hälst, was dir der Onkel Doktor aufgetragen hat, dann wird alles gut gehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Glück bei deiner OP
__________________
Ich bedanke mich immer, wenn ein Release in Ordnung ist!

Wichtige Links:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DeltaRomeo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 01:46   #3
sammler
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: woanders
Beiträge: 1.245
Bedankt: 86
sammler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also bei ein Vollnarkose werden die mehrere Mittel gespritz. Eins gegen den Schmerz, eins für Muskelerschlaffung und noch eins, was ich aber vergessen habe wozu. Auf jeden Fall muss du künstlich beatmet werden. weil du das eine Mittel deine Muskel versagen. Deswegen trägt man im OP auch keine Unterwäsche. Ich kann den Gedanken auch nicht ertragen, dass ich überhaupt keine Kontrolle über meinen Körper habe. Also ein Schlaf sieht anders aus. Ein Narkose ist gewollte Ohnmacht.

Andere Frage. Was wird operiert?
sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 01:50   #4
DarkSnake434
S-Bahn schubser
 
Benutzerbild von DarkSnake434
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 102
Bedankt: 100
DarkSnake434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sammler Beitrag anzeigen
Andere Frage. Was wird operiert?

nur ne kleinigkeit mag da nicht weitergehend drüber sprechen (nicht persönlich nehmen )
__________________
I hear it's AMAZING when the famous purple stuffed worm in flap-jaw space with the tuning fork does a raw blink on hara-kiri rock. I need scissors. 61!
DarkSnake434 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 01:57   #5
sammler
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: woanders
Beiträge: 1.245
Bedankt: 86
sammler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich fragte nur, weil heute nach Möglichkeit ohne Vollnarkose operiert wird. Ich habe ein Überbein an der Hand operiert bekommen. Daei wurde nur mein Arm betäubt. Ich habe mich in dieser Zeit prächtig mit dem kompletten Team unterhalten. Auch mit der Ärztin, die gerade in meiner Hand rumfummelte.
sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 02:06   #6
Nelso
Hank Moody
 
Benutzerbild von Nelso
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.390
Bedankt: 770
Nelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt Punkte
Standard

Also ich hatte auch ers ne Vollnarkose wegen Weisheitszähnen ;P
Das wa nich so schlimm kriegst halt son teil in Arm (weiss nich wie es heisst is aber n kleines :P )
Ich wurde glaube an Schlauch gehangen weiss aber auhc nich mehr ganz naja da hat er dann das Betäubungsmittel reingespritzt meinte das wird bissel kribbeln
Najahab dann auch son Kribbeln gespürt ging so den Arm hoch ins Gesicht dann musste ich grinsen und wa weg :P
Als nächstes bin ich dann aufgewacht und hab erstmal n Mädel weinen hören -.- die hatte auhc Weisheitszähne und total rumgeschrien vor Schmerzen -.- bei mir wa das nich so nur n unangenemes drücken
__________________
Californication
Nelso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 02:31   #7
Hanseeen
LEGENDE
 
Benutzerbild von Hanseeen
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 186
Bedankt: 147
Hanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt PunkteHanseeen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3071440 Respekt Punkte
Standard

Das schlimme ist nich die narkose sondern die aufwachphase. du wachst auf und fängst sofort zum würgen an weil du ja noch den tubus drin hast. und bis du dann erstmal extubiert bist versuchst, du wirklich mit aller kraft zu würgen um das ding rauszukriegen. Einzig und allein das gefühl der hilflosigkeit, auch wenns nich lang dauert, is das schlimme bei einer vollnarkose. aber keine angst, die ärzte wissen ja was sie tun, hoff ich doch mal

Nein mach dir keine sorgen, es is nich schlimm. stells dir so vor wie ein trip
Hanseeen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 04:49   #8
derunsterbliche
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: osnabrück
Beiträge: 118
Bedankt: 110
derunsterbliche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallihallohallöle

also ich hatte bisher schon 3 op's mit vollnarkose.
eine als kind und 2 als erwachsener , die letzte ist 2 jahre her.
und bei mir war das so: den op-tag nix essen , pille nehmen , in op fahren , liege wechseln , nadel wird fachmänisch gesetzt , mittel angesetzt , rein in den körper und bis 10 zählen.
bin nie weiter als bis 5 gekommen , dann gute nacht.
du merkst gar nix mehr , beim wachwerden hatte ich leichtes kratzen im hals von dem schlauch zum beatmen.
den tag nach der op solltest du dir nix vornehmen , da du zu nix zu gebrauchen sein wirst.
also alles halb so schlimm , habe auch noch nie beim wachwerden noch den schlauch im hals gehabt.
keine angst , wird schon gutgehen.
achso bin mittlerweile 40 geworden
__________________
mein motto: leben und leben lassen
derunsterbliche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 05:27   #9
Shuyin
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 348
Bedankt: 181
Shuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt Punkte
Standard

Ich hab auch mal ne Vollnarkose bekommen^^ es war voll komisch.

Die haben mir das Mittel gespritzt und auf einmal wurden meine augen ganz verschwommen und bin eingeschlafen. ich hab erst net geblickt was passiert und wollte noch fragen, "was passiert da" aber da war ich schon weggetreten und gleich >>>1<<< Sekunde danach bin ich aufgewacht. aber ich hab 2 stunden geschlafen (haben meine eltern gesagt)

glaub mir du wirst dann denken, dass du nur 1 sekunde geschlafen hast^^ augen zu und gleich danach auf.

und das geilste ist noch: danach bist du den ganzen tag müde... die reste vom narkosemittel sind noch in deinem körper und du kannst jederzeit einschlafen XD
Shuyin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 06:04   #10
PhönixAusDerAsche
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 74
Bedankt: 7
PhönixAusDerAsche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm wieso bekommt ihr alle Nadeln?

Als ich im Krankenhaus war habe ich eine Maske mit Schlafgas bekommen. Ich weis noch das das so ein Beisender Geruch war - wohl der Versuch des Körpers sich zu wehren gegen die Ohnmacht.

Das Lustige war das ich aus versehen angeben habe das ich 10 Kilo weniger wiege (war echt nur ein versehen bin eh sehr dünn) Hab einen ganzen Tag länger gepennt als geplant. XD Und danach war erst mal essen angesagt - UND trinken. =)
PhönixAusDerAsche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 08:07   #11
König vom Kiosk
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 1
König vom Kiosk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen

glaub mir du wirst dann denken, dass du nur 1 sekunde geschlafen hast^^ augen zu und gleich danach auf.

und das geilste ist noch: danach bist du den ganzen tag müde... die reste vom narkosemittel sind noch in deinem körper und du kannst jederzeit einschlafen XD
Ja mann echt hammer du bist sowas von weg nadel rein und weg vom fenster für die nächsten stunden .
König vom Kiosk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 08:14   #12
foly
makaber
 
Benutzerbild von foly
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.094
Bedankt: 948
foly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punkte
Standard

Bin auch letztes Jahr unter Vollnarkose operiert worden, bekam davor erst eine Beruhigungsspritze und danach wurde mir das andere Mittel in den Arm gespritzt. Dabei noch schoen mit dem Narkosearzt unterhalten ... und dann 5 Stunden spaeter wieder etwas verpeilt aufgewacht.
Von der eigentlichen OP bekommt man garnichts mit, es kam mir so vor wie ein Filmriss. Man wundert sich nach dem Aufwachen einfach nur ueber den "Zeitsprung".

Da brauch man sich echt keine Sorgen machen.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
foly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 08:17   #13
quelle69
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 154
Bedankt: 116
quelle69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Narkose ist wie Einschlafen und Aufwachen , nur ohne zu träumen. Bin erst vor kurzem operiert worden u. muß sagen , die Narkose ist das wenigste was dir Sorgen machen sollte !
quelle69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 11:44   #14
CybocK
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 1
CybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteCybocK ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Also ich hatte vor ca. 2 Jahren nen Unfall und dann innerhalb eines Monats 4 Op´s mit Vollnarkose.Die einzig wirklich schlimme war die Op direkt nachm Unfall weil das nachm aufwachen so dieses "wtf" Gefühl gab und ich erstmal realisieren musste wo ich war^^
Die anderen Op´s waren eigentlich ganz locker und die Narkose is nicht schlimm solang man keine panische Angst vor Nadeln hat
Ich bekam meinen Arm wo das Mittel gespritzt wurde in eine Schiene gelegt und nach der Spritze noch ne Maske auf wo ich nach 2-3 mal einatmen dann weg war.
Was ich persönlich schlimmer fand war das aufwachen danach wo ich nicht direkt was trinken durfte, diese elende Kälte im Op "keller" und dieses unbequeme "Bett"^^
Aber an sich denk ich wirst du den langweiligen Krankenhausalltag auch schlimmer als die Op finden.
Ich muss auch bald wieder zum Metall entfernen und das einzige worüber ich mir Gedanken mach is die Frage "Wie vertreib ich die Zeit da am besten"^^
CybocK ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 12:08   #15
Mister L.
V.I.P. Member
 
Benutzerbild von Mister L.
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Über den Wolken....
Beiträge: 2.301
Bedankt: 1.101
Mister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt Punkte
Standard

Also bei mir war es so, das ich 2004 eine vollnarkose bekommen habe, und nach der OP war ich an tausend maschinen angeschlossen incl. Luftröhrenschnitt und beatmundmaschine. Weder vor der OP noch vor der Narkose hatte ich schiss. Aber die zeit nach der OP (6Monate) verliefen nicht gerade rosig. Darunter war dann auch ein Gallenwegsleck der eine erneute OP nötig machte.

2008 hatte ich dann wieder eine OP mit Vollnarkose. Diesmal war es nur eine Narbenkorrektur. (von der OP 2004). Aber ich machte mir im vorfeld schon viele Sorgen das sich das ereigniss von 2004 wiederholen könnte, aber die Korrektur wollte ich unbedingt. (Als ich meine SOrgen der Anästhesistin erzählte, versprach sie mir, den kleinsten Tubus zu nehmen. Es war allerdings nur ein sehr schwacher trost)

Also lag ich dann im Vorbereitungsraum, wo eine Frau und ein Mann um mich herumranten und alles mögliche für die OP vorbereiteten. Ich lag da fast nackt (nur ne netz-Unterhose) und mit (gott-sei-dank) einer Decke bedeckt.

ALso es dann, nach dem Blutdruck messen, endlich losging (mit Sauerstoffmaske auf dem Mund und Braunüle im Arm) spritze mir der Mann dies zeug da in die Vene (sagte vorher zu mir, das er jetzt die Narkose einleiten wird) und in diesem Augenblick wurde ich so nervös wie ich es vorher noch nie war. Meine Beine wurden dann ganz unruhig und haben sich auf dem kleinen tischen hin und her bewegt. Ich selbst konnte mich da nicht viel bewegen, da ich festgebunden wurde, damit ich nicht herunterfalle.

Meine letzten Gedanken, bevor es dunkel wurde waren nur "Hoffentlich wach ich später in einem besseren zustand auf, als 2004"

Gott sei dank gab es während der OP keine Komplikationen und ich wachte sogar ohne Beatmungsgerät auf. Nur hatte ich starke bauchschmerzen, was bei dem großen schnitt nicht anders zu erwarten war.

Achja, und bei der OP 2004 ist das Blutdruck messen fehlgeschlagen. Ich glaube sie haben es 10 mal versucht, aber immer konnte das Gerät keinen Wert anzeigen. Fand ich irgendwie lustig...

Allesinallem hat sich die OP dann doch gelohnt, wusste aber auch schnell, das meine belastungsgrenze (Psychisch) schon längst erreicht war...

@Hanseeen:

Ich hatte auch den Tubus drinne. Und das eine ganze zeit obwohl ich wach war. Und das ding hat sogar noch für mich geatmet. Da war nix mit selbstständlig luftholen das war einfach nur grausam. Da keine Panik zu bekommen ist schon eine kunst...
__________________
Minecraft Webseite: Minecraft-pro.de
Whitelist ist Aktiv!
Mister L. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 12:31   #16
bruderliebe
Newbie
 
Benutzerbild von bruderliebe
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 76
Bedankt: 739
bruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punktebruderliebe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10797093 Respekt Punkte
Standard

Also du bekommst erst die Scheißegaltropfen bzw Tabletten.. Wenn die wirken kann dir jemand in die Eier treten und du wirst Lachen dann wenn du im OP bist bekommst du durch die Vene die Nakose.... Ich hab immer den vergleich: In der schulzeit wo du eig um 11 pennen gehst und um 7 aufstehst biste freitags auf ner party und hast viel zu viel gesoffen! Dann liegst du Nachts um 5 im bett.. Alles dreht sich so lustig und du wirst förmlich in den schlaf gesogen
bruderliebe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 12:41   #17
Mister L.
V.I.P. Member
 
Benutzerbild von Mister L.
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Über den Wolken....
Beiträge: 2.301
Bedankt: 1.101
Mister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt Punkte
Standard

Ich verzichte auf die "scheißegal" pille, denn gebracht hat sie mir bisher nix. Oft sagen sie auch, damit man nachts ruhiger schlafen kann. ABer wenn ich nicht im geringsten Nervös bin, nützt si9e mir auch absolut nix.
__________________
Minecraft Webseite: Minecraft-pro.de
Whitelist ist Aktiv!
Mister L. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 13:53   #18
PDM502
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 214
Bedankt: 27
PDM502 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Beruhigungsmittel vorher muss auch nich sein, ist immer freiwillig..
Es wird übrigens neben einem Mittel zur Muskelentspannung und einem gegen die schmerzen noch das Narkosemittel selbst gesetzt^^
Die Maske mit dem Gas ist auch nicht das endgültige Narkosemittel, sondern nur zum einschlafen.. Sobald du dann pennst bekommst trotzdem nen Zugang gelegt worüber die Narkose nachdosiert wird.. Die erste Dosis hält meistens 30-60 minuten, dann wärste wieder wach. Ausserdem muss ein zugang gelegt werden falls es Komplikationen gibt..

Die Narkose selbst ist wie schon gesagt recht locker, normalerweise, wenn die mittel gespritzt werden, ist die reihenfolge -> Muskelentspannung -> Narkosemittel -> Schmerzmittel... Das heisst du wirst beim ersten mittel sehr entspannt werden, meistens ist es ein sehr angenehmes Kribbeln im ganzen Körper.. Dann bekommst das Mittel, was dir nach wenigen Sekunden (10 hab ich auch noch nie hinbekommen) einfach den blick verreist.. Du merkst wie du die augen zumachst.. Dann hast du angst die fangen an obwohl du noch wach bist, machst die augen auf, und siehe da, es ist schon vorbei..
Den Schlauch wirste wohl nicht im Mund haben beim aufwachen, da du dich in dem moment immer zuerst mal bewegst, wäre ziemlich gefährlich. Da die muskelentspannung schon weitaus früher ausgesetzt wird als die narkose selbst, so das du zu dem Zeitpunkt wieder selbstständig atmest.. Ein leichtes kratzen im Hals ist natürlich möglich, auch schmerzen im mund, besonders an den innenseiten der lippen kommen oft vor.

Die Narkose ist absolut nichts schlimmes, nichts wovor man angst haben muss. Wichtig ist nur das du den gelben Bogen richtig ausfüllst (Die Einverständnisserklärung die du kurz vorm Eingriff bzw kurz vor der Narkose bekommst) .. Da kommt auch der Anästisist und bespricht das nochmal mit dir.. Er sagt dir auch nochmal wie lang das dauern wird und so...

Viel Erfolg und alles gute, komm bald wieder auf die Beine.
PDM502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 14:03   #19
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hätte Schiss davor, dass die die Narkosemittel nicht richtig dosieren und ich dann während der Operation aufwache. Soll wohl schon vorgekommen sein.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
KnutP ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 14:21   #20
Mister L.
V.I.P. Member
 
Benutzerbild von Mister L.
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Über den Wolken....
Beiträge: 2.301
Bedankt: 1.101
Mister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt Punkte
Standard

Das ist aber äußerst selten. Andere leute berichten auch, das sie während des Eingriffs und der Narkose sich von oben gesehen haben sollen. Ob es war ist oder nicht ist fraglich.

Aber wenn du sagst, das die Narkose meist nur 30 - 60 minuten anhält, mach ich mir doch mehr sorgen darüber als bisher. Ich war 2004 2 Tage lang in Narkose. (Die Op musste pausiert werden, wegen zu hoher unterkühlung). Ich hoffe, das ich jedenfalls nie während der Op wach werde...
__________________
Minecraft Webseite: Minecraft-pro.de
Whitelist ist Aktiv!
Mister L. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 15:21   #21
bl@ep
Newbie
 
Benutzerbild von bl@ep
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 85
Bedankt: 23
bl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punktebl@ep leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10501105 Respekt Punkte
Standard

ist mir mal passiert also wach geworden
wurde da am beim operiert nachdem schienbein wadenbein und sprunggelenk gebrochen waren...
halb so wild war auch nur ganz kurz
die ärztin meinte nur "und jetzt wirds wieder dunkel" zu mir lol
ansonsten ist ne vollnarkose recht harmlos klar nebenwirkungen können überall auftreten aber bei mir persöhnlich noch nicht passiert ausser das übliche
bl@ep ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 16:45   #22
sash1
JUST DO IT!
 
Benutzerbild von sash1
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 86
Bedankt: 905
sash1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal zu meiner OP.

Du bekommst so ein Kleidchen, wo hinten alles offen ist.
Die Stelle die operiert wird, musst du rasieren. Machen auch die Schwestern für dich, aber so sehr wollte ich die Mädels dann doch nicht ausnutzen höchstens bei ner Penis Operation

Du liegst halt im OP Raum, dann wird die das Narkosemittel eingeführt, dann quatschen die dich voll, über Wetter oder anderen Kram und irgendwann pennst du ein und kriegst es nicht wirklich mit.

Bei mir war es so als ich aufgewacht bin, habe ich mich wie mit 3 Promille gefühlt. So noch garnicht richtig da und bin wieder eingepennt bis das blöde Mittel komplett aus dem Körper war.

Eigentlich nicht schlimm.
sash1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 17:36   #23
Stereo79
Anfänger
 
Benutzerbild von Stereo79
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Stereo79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

moin moin


also ich finde eine vollnarkose nicht schlimm,


hatte mich leztes jahr mit fahrrad hingelegt und mit die schulter ausgekugelt und gebrochen,habe da auch ne vollnarkose bekommen,spritze in arm und zugang gelegt gut war

bin dann eingepennt und als ich wieder wach wurde(mann is dann ein klein wenig benommen alles halb so wild) war alles wieder ok

also mache dir keine sorgen
Stereo79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 17:55   #24
k3nny02
ruhige seele ^^
 
Benutzerbild von k3nny02
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 0
k3nny02 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi! ja, also ich kann eigentlich allen hier nur zustimmen, da is nix wildes dran ^^ bei wars auch ne spritze und ich hab mich dann noch mit dem arzt so unterhalten "hey des wirkt ja gar net...bin ja noch wach" und er nur so "in 2 sekunden schon" und ich war weg. is echt wie als pennst du richtig hardcoremäßig ein weil du saumüde bist kein drama

hab allerdings voll den schreck gekriegt als ich aufgewacht bin und da die ganzen leutz vor mir standen
k3nny02 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 17:57   #25
RAZORLIGHT
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von RAZORLIGHT
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 157
Bedankt: 44
RAZORLIGHT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vollnarkose is was echt geiles

zählst bis 3 maximal 5 und weg ist man
RAZORLIGHT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 18:00   #26
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Vollnarkose hatte ich auch gehabt.
An sich vor der Vollnarkose musst du keine Angst haben.
Du musst dich hinlegen, die Schwestern reden mit dir und sie erklären dir nochmal alles.
Dann kriegst du eine Maske vor den Mund gehalten und musst es einatmen.

So war das bei mir. Die hatten mir noch diverse Fragen gestellt, während ich die Maske vor den Mund gehalten bekam. Zwei kurze Fragen beantwortet und ich bin eingeschlafen.

Vollnarkose ist einfach nur Schlafen und die Ärzte machen lassen. Besser gehts doch nicht.

Hör dir einfach die Belehrung für die Narkose an, was alles schiefgehen könnte.
Das du evtl. während der OP aufwachen könntest, oder nicht mehr aufwachen könntest, trifft nur in seltenen Fällen ein und eher bei schwereren OPs.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 18:26   #27
RAZORLIGHT
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von RAZORLIGHT
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 157
Bedankt: 44
RAZORLIGHT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neocon Beitrag anzeigen
Vollnarkose hatte ich auch gehabt.
An sich vor der Vollnarkose musst du keine Angst haben.
Du musst dich hinlegen, die Schwestern reden mit dir und sie erklären dir nochmal alles.
Dann kriegst du eine Maske vor den Mund gehalten und musst es einatmen.

So war das bei mir. Die hatten mir noch diverse Fragen gestellt, während ich die Maske vor den Mund gehalten bekam. Zwei kurze Fragen beantwortet und ich bin eingeschlafen.

Vollnarkose ist einfach nur Schlafen und die Ärzte machen lassen. Besser gehts doch nicht.

Hör dir einfach die Belehrung für die Narkose an, was alles schiefgehen könnte.
Das du evtl. während der OP aufwachen könntest, oder nicht mehr aufwachen könntest, trifft nur in seltenen Fällen ein und eher bei schwereren OPs.
also meistens wirds per Infusion/Injetkion gemacht heißt mit ner spritze und das mit dem aufwachen passiert so gut wie nie höchstens wenns ne sehr sehr lange OP ist also über 8 stunden etc.
RAZORLIGHT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.09, 18:36   #28
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RAZORLIGHT Beitrag anzeigen
also meistens wirds per Infusion/Injetkion gemacht
Mit Spritze kenn ich das nicht. Ich weiß nur das ich das Narkosegas gekriegt habe.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.09, 16:27   #29
DarkSnake434
S-Bahn schubser
 
Benutzerbild von DarkSnake434
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 102
Bedankt: 100
DarkSnake434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich danke euch allen herzlich nochmal hat mir einiges an angst genommen ich schreib dann nochmal hier rein wenns dann vorbei ist aber wie gesagt vielen dank
__________________
I hear it's AMAZING when the famous purple stuffed worm in flap-jaw space with the tuning fork does a raw blink on hara-kiri rock. I need scissors. 61!
DarkSnake434 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.09, 16:31   #30
Domiii
Anfänger
 
Benutzerbild von Domiii
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Domiii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte vor 5 Wochen ne Kreuzbandplastik, kriegst vor der OP ersma ne Tablette das du nicht so nervös bist, im OP Raum hab ich dann ne Maske aufbekommen und nach ~3sek war ich wohl weg. Was danach war weiß ich nicht, war jedenfalls den ganzen Tag recht müde, aber hatte keine Probleme. Durfte nach 3 Stunden oder so wieder trinken, Abends essen und joa, das war's auch schon
Domiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.09, 16:33   #31
Mister L.
V.I.P. Member
 
Benutzerbild von Mister L.
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Über den Wolken....
Beiträge: 2.301
Bedankt: 1.101
Mister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt PunkteMister L. leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8281555 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neocon Beitrag anzeigen
Hör dir einfach die Belehrung für die Narkose an, was alles schiefgehen könnte.
Das du evtl. während der OP aufwachen könntest, oder nicht mehr aufwachen könntest, trifft nur in seltenen Fällen ein und eher bei schwereren OPs.

Was siehst du als schwere OP an?
__________________
Minecraft Webseite: Minecraft-pro.de
Whitelist ist Aktiv!
Mister L. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.09, 17:19   #32
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mister L. Beitrag anzeigen
Was siehst du als schwere OP an?
Operationen an/in der Nähe von Nervenzentren oder Arterien z.B.
Oder eben dort, wo der Körper stark reagieren könnte, z.B. was Sauerstoff(Lunge), Blutkreislauf(Herz) oder Reize(Gehirn) betrifft. Operationen die schwer für den Körper sind und natürlich auch meistens für das OP-Team.

Im Gegensatz dazu stehen die leichteren OPs, wie OPs an Haut (Schönheits-OPs), oder Splitter aus dem Fleisch herausoperieren. Manche davon sind schon mit einer lokalen Betäubung zu bewerkstelligen. Aber einige davon werden auch mit einer Vollnarkose durchgeführt, z.B. wenn die Patienten ziemlich panisch darauf reagieren, wie Kinder.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.09, 21:21   #33
intheline
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Boston
Beiträge: 1.525
Bedankt: 1.808
intheline ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist nicht Schlim, Spritze in arm 3 sec. Später bist du weg, wenn du aufwachst kam es dir so vor als werst du 2-3 min. weg gewesen, ist ein Gutes gefühl einfach einzuschlafen da ist nichts Schlimm dran erlich nicht.
intheline ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.09, 02:09   #34
DarkSnake434
S-Bahn schubser
 
Benutzerbild von DarkSnake434
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 102
Bedankt: 100
DarkSnake434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sooo also habs jetzt endlich hinter mir, das ich nicht geknifen habe ich auch euch zu zu verdanken deshalb nochmal vielen vielen dank !

Ich sollte mich halt erstmal umziehen in so ein kleines Hemdchen was hinten offen ist (zum glück konnt ich meine Boxer anbehalten ^^ ) danach sollte ich mich in so ein Bett legen und erstmal warten. Dann kam ne Schwester rein, und gab mir so eine Tablette zur beruhigung ( hat aber irgendwie überhaupt nix gebracht) Danach musste ich noch so ne viertel stunde lang rumliegen und warten bis ich dann abgeholt wurde. Im Bett wurde ich dann ein paar Stockwerke runtergefahren (mein erstes mal Fahrstuhl fahren in einem Bettt xD) und wurde dann in ein Bettenwarteraum gerollt und durfte nochmal ne viertel stunde warten. Dann endlich wurde ich zum OP raum gefahren und musste mich auf den OP Tisch legen. Dann gabs so ne kleine Nadel in den Arm und dadurch haben die erstmal ein Muskelbetäubendes Zeug gespritzt. War derbe wiederlich weil einem schwindelig wurde und man sich sehr schwer gefühlt hat. Dann haben die mir ne Maske aufgesetzt und meinten so jetzt tief einatmen. Das die mir das Narkosemittel gespritzt haben habe ich garnicht mehr gemerkt weil ich schon weg war. Bin dann in einem Aufwachraum aufgewacht, und hab erstmal bemerkt das ich 2 stunden lang weg war. Mir kams vor wie 5 sekunden.

Naja ist im endeffet garnet so schlimm gewesen wie ich dachte nochmal vielen Dank an alle die geschrieben haben
__________________
I hear it's AMAZING when the famous purple stuffed worm in flap-jaw space with the tuning fork does a raw blink on hara-kiri rock. I need scissors. 61!
DarkSnake434 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Sitemap

().