myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Corona und Klima: Heizt die Welt nicht mit unserem Geld

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.06.20, 12:37   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.109
Bedankt: 18.394
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt Punkte
Standard Corona und Klima: Heizt die Welt nicht mit unserem Geld

Zitat:
Corona und Klima
Heizt die Welt nicht mit unserem Geld

In der kommenden Woche trifft die Kanzlerin auf die Chefs der Autobranche. Die wollen eine Kaufprämie für klimaschädliche Fahrzeuge. Zum Glück hat der Finanzminister andere Pläne.


Geplante Autokaufprämie: Der Steuerzahler soll also dabei helfen, klimaschädliche Ladenhüter unters Volk zu bringen.
photoschmidt/ iStockphoto/ Getty Images
Eine Kolumne von Christian Stöcker
31.05.2020, 21.04 Uhr

Zum Einstieg eine kurze Erinnerung: Die Coronakrise ist, im Vergleich zu dem, was der Welt bevorsteht, nur ein relativ kleines, vorübergehendes Problem. Das klingt angesichts von mehreren hunderttausend Toten vielleicht zynisch, es ist aber eine bittere Tatsache.

Wenn es der Menschheit nicht gelingt, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehr bald zu stoppen, werden die Folgen um einiges katastrophaler sein. Hungersnöte, Abermillionen Klimaflüchtlinge, unbewohnbare Megastädte, verwüstete Landstriche, versunkene Küstengebiete, zerstörte Ökosysteme. Die Klimakatastrophe wird auch eine wirtschaftliche Katastrophe bislang unbekannten Ausmaßes sein.

Zum Lager derer, die das so sehen, zählt schon seit längerem auch das Zentralorgan des global orientierten Wirtschaftsliberalismus, der britische "Economist". Kürzlich veröffentlichte die Zeitschrift eine Karikatur, die die Situation hübsch schrecklich zusammenfasst:


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist alles längst nicht mehr hypothetisch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als es zu dieser Jahreszeit je zuvor gemessen wurde.

Steuergeld für CO2-Schleudern?

Vergangene Woche widmete das nun wahrlich keineswegs ökoradikale britische Blatt dem Thema Klima und Corona die Titelseite ("The Chance to flatten the Climate Curve") und insgesamt acht Artikel zum Themenkomplex im Heftinneren. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] findet sich der beschwörende Satz: "Volkswirtschaften in medizinisch induziertem Koma wieder auf die Beine zu bringen ist eine maßgeschneiderte Situation, um in klimafreundliche Infrastruktur zu investieren, die Wachstum fördert und neue Jobs schafft."
Zitat:
Die Branche verhält sich derweil wie ein Junkie, der immer wieder um Geld für noch einen letzten Schuss bettelt.
Womit wir bei den politischen Entscheidungen der aktuellen Bundesregierung wären. Eine besonders folgenschwere droht gerade: Am 2. Juni trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den zuständigen Ministern und den Vorstandsvorsitzenden der deutschen Automobilindustrie zusammen. Wie schon vergangene Woche durchsickerte, will die Branche gern [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die bis zu 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Lobbyminister Andreas Scheuer (CSU) findet das sicher gut. Olaf Scholz ist dagegen - zum Glück.

Ein knappes Drittel über dem EU-Grenzwert

So eine Kaufprämie würde bedeuten, dass der Steuerzahler künftig Neuerwerbungen von Mercedes E-Klassen, 5er BMWs und Klein-SUVs wie dem VW T-Roc oder dem Ford Kuga mitfinanziert, mit insgesamt 2,5 Milliarden Euro. Der Flottengrenzwert der EU für Neuwagen ab 2021 liegt bei 95 Gramm pro Kilometer. Wir alle würden mit unseren Steuern Autos subventionieren, die bis zu einem knappen Drittel mehr ausstoßen.

Die Branche sitzt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] derzeit auf Autos im Wert von 14,8 Milliarden Euro. Der Steuerzahler soll also dabei helfen, klimaschädliche Ladenhüter unters Volk zu bringen.

Gleichzeitig, man kann es kaum fassen, wird über eine spezielle Förderung für Elektroautos nicht nachgedacht, wie es sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt. Die Prämie scheitert "an fehlenden Herstellungskapazitäten", [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Es gibt schlicht zu wenig deutsche Elektroautos, die man fördern könnte. Oft wurde darüber geschrieben, dass die deutsche Autoindustrie die Elektromobilität verschlafen hat. Jetzt zeigt sich das als Tatsache in aller Schonungslosigkeit.

Geld für einen letzten Schuss erbetteln, wieder und wieder

VW beispielsweise hat bekanntlich schon im vergangenen Jahr eine Kampagne für eine ganze Flotte von Elektroautos lanciert, die man bis heute nicht kaufen kann. Das Versagen dieser angeblich so innovativen Branche soll jetzt mit Steuergeldern belohnt werden. Es ist fast, aber eben nur fast, schon wieder lustig, dass der Branchenverband [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], es fehlten "effektive Anreize für Innovationen".

An dieser Stelle werfen die Verteidiger der deutschen Autokonzerne stets ein, dass die Branche immens wichtig für die deutsche Volkswirtschaft sei. Das ist aber kein Argument für eine Förderung obsoleter Automobiltechnik, sondern dagegen. Wenn die Branche sich nicht selbst reformiert, wird sie untergehen, das ist die eigentliche Gefahr für all die Arbeitsplätze und Zulieferer.

Die Bundesregierungen der vergangenen 25 bis 30 Jahre sind mit ihrer Schonpolitik in massiver Weise mitschuldig am kollektiven Versagen dieser Schlüsselbranche. Wer im Moment ein Elektroauto kaufen will, interessiert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher für ein Modell aus den USA, aus Korea, oder aus Frankreich. Was für eine Blamage.

Die Branche verhält sich derweil wie ein Junkie, der immer wieder um Geld für noch einen letzten Schuss bettelt. So [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Selbst die Wirtschaftsweisen finden das unsinnig

Übrigens halten auch Deutschlands Wirtschaftsweise eine Kaufprämie für ungeeignet: Sie würde, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], "tendenziell bestehende Strukturen verfestigen, ohne eine durchschlagende konjunkturelle Wirkung zu erzielen".
Zitat:
Das Haus brennt, und die Regierung reicht den Zündlern Geldbündel.
Dazu kommt, dass Deutschland bekanntlich seine Klimaziele verfehlt und gerade im Bereich Verkehr auch keine Planung existiert, die das ändern könnte. Eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sagt hier eine "Zielerreichung von 56 Prozent" im Jahr 2030 vorher.

Teil eines rußschwarzen Musters


Eine Autoprämie wäre typisch für ein Muster, das die Regierung endlich durchbrechen muss: Mit Datteln IV ist am gestrigen Samstag allen Ernstes [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in den Regelbetrieb genommen worden. Im Wirtschaftsministerium sind erklärte, organisierte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Der dringend notwendige Aus- und intelligente Umbau der Stromnetze kommt schleppend bis gar nicht voran. Eine schon diverse Male versprochene flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist nicht in Sicht. Anlagen, in denen etwa mit Windkraft - Deutschland hat mittlerweile [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Mix! - grüner Wasserstoff für die Industrie erzeugt und gespeichert werden könnte, werden nicht gebaut.

Auch hier hat Finanzminister Olaf Scholz einem durchgesickerten Papier zufolge Pläne, die endlich in die richtige Richtung gehen: Demzufolge will er mit dem geplanten Konjunkturpaket auch Geld für den Ausbau Elektroauto-Ladestationen, für Elektrolyse-Anlagen zur Wasserstoffherstellung und für die Bahn zur Verfügung stellen sowie Forschung steuerlich begünstigen.

Es würde wirklich Zeit. Bislang nämlich versagen Bundesregierung und deutsche Wirtschaft beim zukunftsfähigen Umbau des Landes. Ein Beispiel sind die ohne klimarelevante Auflagen - wiederum [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - zugesagten neun Milliarden für die Lufthansa. Das Haus brennt und die Regierung reicht den Zündlern Geldbündel. Das muss endlich aufhören.

Im oben zitierten "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" mit der Überschrift "Ergreift den Moment" steht: "Der Schaden durch den Klimawandel wird langsamer sein als die Pandemie, aber gewaltiger und nachhaltiger. Wenn es je einen Moment gab, in dem politische Anführer bei der Abwehr dieser Katastrophe Mut beweisen konnten, ist es dieser."
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
Klimallüge2020 (01.06.20), pauli8 (01.06.20), Uwe Farz (01.06.20), Wornat1959 (01.06.20)
Ungelesen 01.06.20, 14:59   #2
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Jede Wette, daß die Kaufprämie kommt.
Alles andere würde mich (mal positiv) überraschen.
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nolte:
Klimallüge2020 (01.06.20)
Ungelesen 01.06.20, 17:08   #3
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Für mich zeigt das, dass die Entscheidungsträger weder auf Corona noch auf den Klimawandel entsprechend reagieren, wenn offensichtlich kontraproduktive Maßnahmen ergriffen werden. Wir haben so viele Felder um der Wirtschaft zu helfen. Verkehrswende, Energiewende und der Ausbau digitaler Infrastruktur sind drei gigantische Themen die einerseits zukunftsfähig sind und das hergeben Potenzial geben das Geld sinnvoll zu verwenden.

Das Scholz sich dagegen wert, ist wohl eher dem politischen Taktieren geschuldet, als die Ankündigung von echten Widerstand gegen diesen Irrsinn.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
Klimallüge2020 (01.06.20)
Ungelesen 01.06.20, 18:34   #4
Flatline6
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 1
Bedankt: 3
Flatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt PunkteFlatline6 ist unten durch! | -14764 Respekt Punkte
Standard

Welcher Idiot glaubt immer noch an die C02/Klimalüge? Wie wir nun wissen, hat sich in dem Lockdown nichts an den Werten verändert. Es geht hier nur rein um´s Abzocken, und um den Menschen eine angebliche kollektive Schulld einzureden. Wer sich schuldig fühlt, der widerspricht auch nicht.
Flatline6 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Flatline6 bedankt:
DDR4 (01.06.20), Flatline9 (01.06.20), Klimallüge2020 (01.06.20)
Ungelesen 01.06.20, 18:46   #5
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Flatline6 Beitrag anzeigen
Welcher Idiot glaubt immer noch an die C02/Klimalüge? Wie wir nun wissen, hat sich in dem Lockdown nichts an den Werten verändert.
Mit dieser Ansicht stehst Du ziemlich alleine da. Der wissenschaftliche Eindruck ist ein anderer.

Zitat:
Stärkster CO2-Rückgang seit mindestens 60 Jahren
Die Corona-Einschränkungen haben die globalen Emissionen um bis zu 17 Prozent gesenkt, errechnen internationale Klimaforscher in einer neuen Studie. In Deutschland war der Rückgang sogar noch höher.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein und die alte Spirale wird wieder Fahrt aufnehmen, wenn sich nichts grundlegend ändert.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
betaalpha (01.06.20), BLACKY74 (01.06.20), Wornat1959 (01.06.20)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Sitemap

().