myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Top Ten der vergessenen Themen - Diese Schlagzeilen fehlten in den Nachrichten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.02.18, 09:48   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.247
Bedankt: 22.242
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Top Ten der vergessenen Themen - Diese Schlagzeilen fehlten in den Nachrichten

Zitat:
Top Ten der vergessenen Themen -
Diese Schlagzeilen fehlten in den Nachrichten
19.02.2018, 20:06 Uhr | Daniel Schreckenberg, t-online.de


Überschwemmung durch den Monsun in Indien: Die Hurrikan-Saison in den USA verdrängte die Naturkatastrophe in Asien aus den Nachrichten. (Quelle: Lakhimpur-Dasarath Deka/dpa)

Inklusion auf der Arbeit, Monsun in Indien, Wirtschaftswunder in Portugal, Impfstoffe für Afrika. Laut der "Initiative Nachrichtenaufklärung"haben die Medien auch im vergangenen Jahr wieder wichtige Themen verpasst. Eine Top-Ten-Liste soll zeigen, worüber mehr hätte berichtet werden müssen.

Ein Jahr im Schnelldurchlauf: Wahlkampf, Martin Schulz – Heilsbringer, krachend gelandet am Wahlabend – Titelstory, Rücktritt, die Trump-Kandidatur, kopfschüttelnde TV-Moderatoren bei seinem Triumph, Jamaika, Politiker auf einem Balkon, Groko: ja oder nein? Macron in Frankreich, Hurricane Harvey, die First-Lady mit High-Heels im Krisengebiet, Brexit, NPD-Verbot, Ehe für alle, Atomwaffen in Korea, Dschungelcamp, Olympia. In Zeitungen, Zeitschriften, auf Bildschirmen, auf Smartphones.

Die Nachrichtenflut bringt jeden Tag tausende Schlagzeilen hervor. Journalisten wählen aus, recherchieren und veröffentlichen die wichtigsten davon. Die Interessanten, die Relevanten. Doch alle? Bei weitem nicht.

Jury wählt "vergessene" Nachrichten aus
Bereits seit 1995 veröffentlicht die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) deshalb eine Liste mit Schlagzeilen, die "vergessen" wurden. "Es sind Themen, von denen wir glauben, dass sie eine große Relevanz für einen Großteil der Bevölkerung haben", sagt Hektor Haarkötter, Geschäftsführer des Vereins. Eingereicht werden die Themen von Lesern und Zuschauern, eine Jury wählt dann die Top Ten aus.

Damit sollen die Medien angehalten werden, auch über Nachrichten abseits des üblichen Nachrichtenflusses zu berichten. Haarkötter nimmt aber auch die Leser, Hörer und Zuschauer in die Pflicht: "Die Öffentlichkeit muss bereit sein, über den eigenen Tellerrand hinaus Nachrichten zu konsumieren. Und die Redaktionen sind angehalten, durch kluge Nachrichten-Auswahl die Konsumenten zu erziehen, sich auch für andere Themen zu interessieren."

Das sind die Top Ten der vergessenen Nachrichten 2017:


Inklusion am Arbeitsplatz ist in den Medien nur selten Thema: Völlig zu Unrecht, findet Hektor Haarkötter, Chef der Initiative Nachrichtenaufklärung. (Quelle: Sebastian Willnow/dpa)

1. Inklusion in der Arbeitswelt
Über Inklusion wird viel geschrieben – wenn es um Schulen geht. Klassenlehrer, die behinderte Kinder fördern wollen, Eltern, die dann Sorge wegen der Leistung ihrer nichtbehinderten Kinder haben. Statistiken, die sagen, wie gut Inklusion funktioniert und solche, die das Gegenteil behaupten. Über Inklusion am Arbeitsplatz wird wenig geschrieben. Weil alles gut läuft? Mitnichten, sagt die INA-Jury: "In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Menschen in den sogenannten Behindertenwerkstätten kontinuierlich gestiegen. Mit Inklusion hat das nichts zu tun."
Geschäftsführer Hektor Haarkötter kann die mangelnde Berichterstattung nicht verstehen, schließlich betreffe das Thema jeden Arbeitnehmer in Deutschland: Die Menschen werden immer älter, also werden sie auch kränker. Arbeiten müssen sie trotzdem. "Das Thema geht in der Zukunft jeden etwas an", sagt Haarkötter. Hier müssten die Medien ansetzen: "Sie können Barrieren und Vorurteile durch vermehrte journalistische Berichterstattung auf Augenhöhe verringern."

2. Wirtschaftswunder in Portugal

Die EU stand schon mehrfach vor dem Abgrund. Der Grund oftmals: Geld. Griechenland wurde zum Sinnbild der südeuropäischen Staaten, die zum Sparen verdonnert wurden. Mit im Boot: Spanien und Portugal. Doch Portugal entschied für einen anderen Weg. Mindestlohn und Pensionen wurden angehoben, Lohnkürzungen zurückgenommen und zusätzliche Urlaubstage eingeführt. Das Defizit in der Haushaltskasse ist jetzt auf dem niedrigsten Stand seit 40 Jahren. Milliarden an Krediten konnten vorzeitig zurückgezahlt werden. Doch vom Wirtschaftswunder auf der iberischen Halbinsel schreiben nur die wenigstens Medien.
Warum das trotzdem so wichtig ist? Haarkötter sagt: "Immer nur über 'Pleite-Griechen' zu schreiben, hilft ausschließlich den rechten Anti-Europäern." Schließlich schießen die immer wieder in Richtung Südeuropa: 'Die wollen nur unser Geld'. Ein positives Beispiel wie Portugal könnte ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.


Für Tausende Menschen bedeute der Monsun in Asien den Verlust ihrer Existenz. In den Medien spielte er nur eine Randnotiz, so die Jury. (Quelle: Shashank Parade/dpa)

3. Asiatischer Monsun gegen amerikanischen Wirbelsturm
Heftigste Winde und Regen lassen Häuser einstürzen und den Zugverkehr zusammenbrechen. 1500 Menschen sterben, 41 Millionen Menschen sind betroffen. Im Sommer 2017 kam es in Asien zu einem heftigen Monsun. Indien, Nepal und Bangladesch traf es am heftigsten. In den deutschen Medien eine Randnotiz, denn fast zeitgleich gab es in den USA einen Hurrikan. "Es ist typisch, dass Berichterstattung dann auf die Elite-Nation umschwenkt", so Haarkötter.

Auch in den USA starben Menschen, hunderte Milliarden dürfte der Wiederaufbau der zerstörten Gebiete in der Karibik, in Texas und Florida kosten. Die Jury sagt dazu: "Der Hurrikan Harvey sowie die Outfits der Trumps nehmen einen hohen Stellenwert in den Nachrichten ein. Der Monsun 2017 geht in der Berichterstattung gegenüber den US-Ereignissen, um im Bilde zu bleiben, unter."

4. Arbeitsbedingungen auf Containerschiffen
Fast alles, was wir für das tägliche Leben brauchen, war irgendwann mal auf einem Containerschiff. 90 Prozent unserer Konsumgüter werden über die Ozeane verschifft. Über die Arbeitsbedingungen in der Branche gibt es dagegen wenig zu hören. "Der Transport mithilfe von Containerschiffen (...) stellt somit eine hohe Relevanz dar. Die damit verbundenen schlechten Arbeitsbedingungen werden jedoch in den Medien immer noch kaum thematisiert."

5. Medikamente in Entwicklungsländern
Ein Pikser und potenziell tödliche Krankheiten sind gebannt: Während in unserem Land Debatten zwischen Impfgegnern und –befürwortern die Berichterstattung beherrschen, gibt es Länder, in denen wirksamer Schutz gegen Krankheiten noch immer einer Utopie gleicht. Der Grund, so die Jury: Westliche Pharmakonzerne verkauften Impfstoffe zu teuer. Dieser Umstand werde in viele Medien nicht genug artikuliert, so die Jury. "Der Widerstreit zwischen dem Recht auf Gesundheit und den Gewinnmargen der Pharmaindustrie wird nur vereinzelt von Medien aufgegriffen."

6. Was tun bei einer atomaren Katastrophe
Deutschland zieht die Stecker: In ein paar Jahren soll es keinen Atomstrom mehr aus deutschen Atomkraftwerken geben. Doch rund um die Republik gibt es weiter Atommeiler, einer der unsichersten Reaktoren steht im benachbarten Belgien, wenige Kilometer von der Grenze entfernt. Während etwa Jodtabletten für die Aachener Bevölkerung immer wieder Thema in den Medien ist, fehlt der INA-Jury ein wichtiger Punkt: Wo sollen sich die Menschen in Sicherheit bringen. Hintergrund: Die Umweltministerien der Länder entschieden 2007,alle Atombunker aufzugeben. Die Jury sagt: "Es kommt nur noch die räumliche Entfernung, also eine Massenevakuierung in Frage." Ob das alle Menschen in der Nähe von betagten Atommeilern wissen? Die Jury glaubt: Nein.


Ohne Nachtarbeiter geht es nicht. Doch wie die Politik die Recht Menschen in der Schichtarbeit verbessern wollen, ist selten Thema in den Medien, so die Organisation. (Quelle: Jens Büttner/dpa)


7. Was macht die Politik für Schichtarbeiter?
Montags Frühschicht, dienstags spät, das Wochenende durcharbeiten, dann einen Tag Pause. Gearbeitet wird in Deutschland längst nicht mehr nur noch werktags, "nine-to-five". Über die Gefahren der Schichtarbeit wird in den Medien öfters berichtet; was die Politik tut, um die Probleme zu lösen, hingegen selten.
Die Fragen "Wo bleiben die politischen Antworten auf die Problematik?" und "Wie sehen die Rechte in der Schichtarbeit aus?" blieben weitgehend unbeleuchtet, begründet die Jury die Platzierung dieses Themas.

8. Gewalt gegen Pfleger
Fünfmal so häufig wie noch vor fünf Jahren werden Pfleger Opfer von Übergriffen – besonders in psychiatrischen Einrichtungen. Grund seien etwa überbelegte Einrichtungen oder nicht ausreichend qualifiziertes Pflegepersonal, was den Umgang mit Aggressionen und gewalttätigem Verhalten betrifft.

"Unerfahrenes Personal wird immer früher auch in Nachtschichten und sogar in Aufnahmestationen eingesetzt, wo oftmals alkoholisierte und unberechenbare Patienten auftauchen", sagt die Jury. Und das müsste sich längst auch in der Berichterstattung wiederfinden.

9. Zwangs-Sterilisation bei weiblichen Roma
In der Sowjetunion wurden weibliche Roma zwangsweise sterilisiert, in Tschechien schien es auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs noch gängige Praxis zu sein, behauptet die Ina-Jury. Und weiter: Der Umgang mit mit diesem dunklen Kapitel sei in Tschechien unzureichend gewesen. Die Regierung entschuldigte sich zwar, es habe aber keine Entschädigungen für die Opfer oder Konsequenzen für die Verantwortlichen gegeben. "Die Zwangssterilisierungen und ihre fehlende Aufarbeitung sind außerhalb Tschechiens, auch im Nachbarland Deutschland mit seiner besonderen historischen Verantwortung, fast völlig unbekannt."

10. Flüchtlinge im Tschad
Wird über Flüchtlinge geschrieben, dann von meist von denen, die schon in Deutschland sind. Oder denjenigen, die auf dem Mittelmeer ertrinken. Über den Tschad wird selten geschrieben. 700.000 Menschen suchen momentan in dem sehr armen Land Schutz, so die Jury. Dabei könne es kaum die eigene Bevölkerung versorgen.

Die Jury sagt dazu: "Vertreter der Hilfsorganisationen sehen das Problem in der Tatsache, dass andere humanitäre Krisen sowohl die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, aber auch personelle und finanzielle Ressourcen an sich binden."

Verwendete Quellen:
• Initiative Nachrichtenaufklärung
• Eigene Recherche
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

__________________________________________________ ______________________

Auch ich würde mir eine breiter angelegte Information in den Nachrichten wünschen.
Spezielle Themen zu finden geht zwar auch, wird aber durch die bekannten Eigenschaften der Suchmaschinen umständlicher.

Muss man denn in den Nachrichten immer nur wenige Themen tagelang durchkauen ?

Geändert von pauli8 (20.02.18 um 10:17 Uhr) Grund: Formatierung ergänzt
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
betaalpha (20.02.18), MotherFocker (20.02.18), MunichEast (20.02.18), nolte (21.02.18), talkie57 (03.03.18)
Ungelesen 20.02.18, 12:28   #2
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

ich kann nur vermuten, das die schreiberlinge 9toFive arbeiten.
Manche themen sind ja bekannt in ihrer nicht-erwaehnung , aber das thema schichtarbeit ...also da haben sie in die tonne gegriffen. Die gibt es schon ungefaehr seit der Industrialisierung. Und unsere Busfahrer in den Oeffentlichen, fahren auch im mix in der Woche..frueh mittel spaet nacht.
Vermutlich sind die hinter 1980 geboren, da hapert es bei vielen mit Historie.

Geändert von Caplan (21.02.18 um 06:43 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.18, 17:33   #3
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
i[...]
Vermutlich sind die hinter 1980 geborenm da hapert es bei vielen mit Historie.
Du meinst nach 1980 geboren, denn sonst würde es bei pauli und mir auch hapern

zum Thema:


Schichtarbeit:
Bei den Schichtarbeitern geht es eigentlich um eine bessere Arbeitszeiteinteilung und die daraus resultierende Vergütung. Da ich auch Schicht arbeite weiss ich um dieses Leid. Jedoch könnte man in Absprache mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer die steuerfreien Zulagen in Zeit umwandeln, dann sähe es auch besser aus. Als Ausgleich dann eben die Vergütung anheben.

Wenn das bei mir klappt (allerdings in CH) dann sollte es hier auch möglich sein.


Portugal:
Ja, verdammt. Stimmt! Schon lange nichts mehr Negatives gehört. Seit Jahren hoffen wir insgeheim, dass solche Länder mal wieder Geld benötigen, weil es sich dann günstig auf den Wechselkurs /EUR/CHF auswirkt ^^ Ich bin ein egoistisches Arschloch

Aber dennoch schön, dass Portugal wieder auf dem Weg nach oben ist. Heute kam im Radio eine Kurzmeldung, dass Griechenland etwa 108 der 110 geforderten Sparziele erfüllte.

Hmmm.... ob dies gut oder schlecht ist wird sich zeigen, denn Griechenland ist bereits wie die Zitrone ausgepresst und muss langsam sein Tafelsilber verschleudern...

Naturkatastrophen:
Auch hier eine Farce...
Wenn der Ami betroffen ist und aktuell Mr. Trump diesbezüglich wieder in Fettnäpfchen tritt, so lässt sich dies gut verkaufen. Persönlich interessiere ich mich sehr für die Meldungen aus dem asiatischen Raum. Hauptsächlich dann, wenn die Philippines davon betroffen sind oder betroffen werden können. Leider war auch hierzu vergangenes Jahr nur ein Dreizeiler zu lesen...
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
pauli8 (20.02.18)
Ungelesen 20.02.18, 18:55   #4
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Portugal:
...
Hmmm.... ob dies gut oder schlecht ist wird sich zeigen, denn Griechenland ist bereits wie die Zitrone ausgepresst und muss langsam sein Tafelsilber verschleudern...
Was ich dabei interessant finde, ist, das Griechenland sich mit der aufgezwungenen Austeritätspolitik herum plagen muss.
Portugal wählte den gegengesetzten Weg.
So geht es u.a. aus den diversen Berichten u.a. bei Telepolis hervor.

Geändert von betaalpha (20.02.18 um 19:49 Uhr)
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
talkie57 (03.03.18)
Ungelesen 20.02.18, 20:21   #5
KillingAngel1980
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 35
Bedankt: 22
KillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt PunkteKillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt PunkteKillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt PunkteKillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt PunkteKillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt PunkteKillingAngel1980 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 526 Respekt Punkte
Standard

Was ich echt lustig finde ist das selbst diese "linke Partei" sich weigert bei Millionären Steuern einzuziehen XD Wer Macht hat ist korrumpiert, selbst die Linken! Das ist halt menschlich... find ich kacke aber so isses halt XD
KillingAngel1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.18, 07:07   #6
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Motherfocker
Steuerfreie Zulagen? In welcher Form??In DE gibt es keine steuerfreien Ertraege.Im Hoechstfall gibt es anteilige Erstattungen fuer steuermindernde
Dinge, die nach Erstversteuerung zu beruecksichtgen sind.
Das Thema Zeitkonten ist auch im Abmarsch, da man irgendwann feststellen musste, wenn man rechnen kann, ist irgendwann die halbe Huette leer@ Personal. Vielleicht seit ihr da in CH anders bewertet, zu mal Ihr auch anders versteuert als wir hier. Siehe Brutto/Nettoauszahlung ,Wohnstandort zu Steueraufkommen
( wer in Zuerich arbeitet , wohnt wohl ertraeglicher in Volketswil) etc.
Und Schichtarbeit diente ausschliesslich in erster Instanz, Arbeitszeit oder Taetigkeit zu verlaengern. Mittlerweile sind auch in vielen Unternhmen seit Jahren Zulagen, sprich prozentuale Praemien, gestrichen. Die Leiharbeit schreibt da auch nochmal andere Modalitaeten.Und um nicht nur von den 100 bekanntesten grossen Unternehmen der Republik zu sprechen, sondern die Abertausenden, die nicht erwaehnt sind...
Mittlerweile kursieren Modelle, wo fuer 7,5 h eingetragene Zeit, 8h unverbrieft abverlangt werden. Das waere ein sicherlich zu beackerndes Thema, weil es der Rechtssprechung sogar entgegensteht. Lediglich das Zocken um die Tatsache, dass der betroffene Personenkreis kaum wehrhaft ist oder auch teils " dankbar" einen Job zu haben, laesst dies ungehindert zu. Wo kein Klaeger, da kein Richter.

Geändert von Caplan (26.02.18 um 06:54 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.18, 14:15   #7
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Es gibt jede Menge steuerfreie Zulagen in Deutschland....

Auch für mich, da ich als deutscher Grenzgänger in der Schweiz arbeite muss ich - notgedrungen - auch in Deutschland meine Einkommensteuer entrichten. Wie und ob ich da Zeitumrechnungen und/oder steuerfreie Zulagen angebe ist einzig und allein Sache des deutschen Fiskus. Dem schweizer Fiskus ist das völlig egal, da ich dort Quellensteuer bezahle, die im Nachhinein beim deutschen Fiskus verrechnet wird.

Steuerfreie Bezüge in Deutschland (so wie in meinem Fall auch) waren und sind nach wie vor Zulagen für Nacht/Wochenende/Feiertag.

Und Ich mache nun schon seit vielen vielen Jahren jährlich meine Einkommensteuer und bin wirklich froh um jeden Euro steuerfreies Einkommen (Zulagen).

Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
Mein Nick schreibt man mit "o" , also "MotherFocker"
(Die Namensgebung hat sich aus der Not heraus gegeben ^^)

Bitte zurück zum Topic
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.18, 06:55   #8
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

da hast du recht und soviel zeit muss sein...ist korregiert das O
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Sitemap

().