myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Unser Geld in Gefahr ? !

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.02.11, 20:48   #1
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unser Geld in Gefahr ? !

Das hab ich heute gefunden: Zitat aus INFOKRIEDER NEWS 18.02.2011

EZB : Banken leihen sich über Nacht große Summen


Wie Reuters meldet, haben sich über Nacht wieder einige Banken große Summen über die EZB besorgt. In der Nacht wurden 16 Milliarden Euro abgerufen nach 15 Milliarden am Vortag. Was spielt sich dort ab, ziehen etwa wieder dunkle Wolken auf am Horizont?


Wie bei Reuters geschrieben wird, wurde der Vorgang am Donnerstag noch mit technischen Problemen bei einigen Banken erklärt, welcher Art diese jedoch seien, wurde nicht bekannt.

Die Zinsen für die Geldaufnahme liegen bei 1,75 % und damit höher als der Zins auf dem Interbankenverkehr der am Donnerstag bei 0,7 % gefixt wurde. Warum sich die Banken das Geld zu 1,05 % mehr bei der EZB leihen, darüber kann nur spekuliert werden.

Wenn das Vertrauen am Interbankenmarkt schwindet, ist das zumindest ein wichtiges Alarmzeichen und sollte auch genau beobachtet werden. Ebenso ziehen wie vor dem Beginn der Finanzkrise auch die Tagesgeldzinsen an. Ein untrügliches Zeichen für Geldmangel bei den Banken.

Paralel wurden 23 Nachranganleihen von deutschen Banken abgestuft. Moodys senkte die Bonität um bis zu 7 Stufen und erklärte dieses mit folgenden Worten:

Die Ratingagentur Moody’s rechnet nicht mehr mit weiteren großen staatlichen Rettungsaktionen für deutsche Banken. Das neue Restrukturierungsgesetz der Bundesregierung ziehe die Inhaber von Banken-Schuldpapieren im Krisenfall weit stärker zur Verantwortung als bisher. „Die Ratingagentur glaubt, dass die staatliche Unterstützung (…) für nachrangige Verbindlichkeiten weit weniger sicher ist als in der Vergangenheit“, erklärte Moody’s-Analyst Mathias Külpmann in Frankfurt. Bisher hätten sie nur bei einer Bankenpleite um ihre Nachranganleihen bangen müssen, weil sie darauf vertrauen durften, dass im Notfall der Staat einspringen würde. Das habe sich geändert.
[...]
Im Schnitt seien die Noten um zweieinhalb Stufen gesenkt worden, erklärte Moody’s. Am stärksten abgewertet wurde die Deutsche Pfandbriefbank, die operative Tochter der vom Staat aufgefangenen Hypo Real Estate (HRE). Sie steht nur noch bei „B2“ statt bei „Baa1“. Um sechs Schritte nach unten ging es für die IKB, die nach der Finanzkrise an den Investor Lone Star gegangen war und mit „Caa2“ (vorher „Ba2“) nun die schlechteste Note aller 23 Banken hat.
[...]
Die Nachrang-Ratings für die Deutsche Bank und die DZ Bank fallen um zwei Stufen auf „A3“ von „A1“, die Commerzbank rutscht um vier Stufen auf „Baa2“. Moody’s hatte zuvor angekündigt, auch das „Aa3“-Rating der vorrangig besicherten Schulden der Commerzbank auf eine Herabstufung zu prüfen, aber maximal um zwei Schritte.[1]

Hier liegt wirklich etwas in der Luft und die kommenden Wochen werden einiges an Klarheit mit sich bringen. Die momentane verniedlichung der Situation wird ihren Tribut fordern und jene die nicht aufmerksam sind werden dem Rechnung tragen. Wir erkennen hier eine echte Gefahr und werden weiterhin ein wachsames Auge auf die Situation haben.


Was haltet Ihr davon? Mich macht so etwas stutzig
Panikmache kann das ja wohl nich sein, ich denk mal so viele leute treiben sich auf der seite nich rum
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei tackleberry bedankt:
Acaywend (01.04.20), C02_Schwindel (21.01.20), Flatline6 (01.06.20), Grüne_sind_pädophil__ (03.02.20)
Ungelesen 18.02.11, 22:06   #2
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich geb dir mal ein beispiel das ist bei denen bestimmt genauso:

also ein bürgermeister hat zwei angebote von baufirmen, die irgendetwas bauen wollen. 1. angebot: 100.000 euro 2. angebot: 120.000 euro. aber die 2. baufirma hat noch ein ass im ärmel: die baufirma baut dem bürgermeister kostenlos n kleines häuschen oder was auch immer. was wird er wohl nehmen? ich glaub das kann sich jeder denken... und so isses bei denen bestimmt auch.. den rest hab ich auch noch nicht gelesen..
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 22:20   #3
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinst de ,die bauen der EZB nen häuschen?
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 22:27   #4
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tackleberry Beitrag anzeigen
Meinst de ,die bauen der EZB nen häuschen?
nö aber villeicht das goldene hähnchen aufm dach ;p
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 22:34   #5
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinst das zieht solche kreise?
Dann stecken ja alle unter einer decke.

Ich will die D- Mark wieder, das war nen bischen übersichtlicher
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Sitemap

().