myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

TV-Professor Harald Lesch: "Homöopathie ist völliger Blödsinn"

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.10.20, 18:23   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.109
Bedankt: 18.394
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494922 Respekt Punkte
Standard TV-Professor Harald Lesch: "Homöopathie ist völliger Blödsinn"

Zitat:
INTERVIEW TV-Professor Harald Lesch
"Homöopathie ist völliger Blödsinn"



Prof. Harald Lesch: Für das ZDF macht er Wissenschaftsjournalismus und versucht, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten.
(Quelle: ZDF)
Von Steven Sowa 18.10.2020, 14:33 Uhr

Er ist der wohl bekannteste TV-Professor Deutschlands: Harald Lesch. Im Interview mit t-online spricht er über Corona-Leugner, einen folgenschweren Unfall und seine Abneigung gegen die Homöopathie.

Wussten Sie, dass Harald Lesch als Jugendlicher tagelang über einen Strohhalm ernährt wurde und anschließend in der Schule zur Hochform auflief? Der 60-Jährige spricht nur selten über den Unfall, der sein Leben verändert hat. Im t-online-Interview liefert der Astrophysiker und Naturphilosoph auch noch bei anderen Themen bemerkenswerte Einblicke – und findet beim Thema Homöopathie klare Worte.

t-online: Lieber Herr Lesch, wünschen Sie sich manchmal, dass Verschwörungsgläubiger vom Fahrrad fallen und durch ein überstandenes Hirntrauma eine klarere Einsicht bekommen?

Harald Lesch: (lacht) So wie Sie es beschreiben, habe ich es mir noch nie gewünscht. Aber so ähnlich.

Sie wissen, warum ich das so ketzerisch frage. Sie haben in Ihrer Kindheit einen Fahrradsturz erlebt, der angeblich dafür gesorgt hat, dass Sie anschließend besser in der Schule waren. Sie sollen ein unterdurchschnittlicher Matheschüler gewesen sein und brauchten Förderunterricht. Nach dem Unfall in der Oberstufe und dem erlittenen Schädelbasisbruch sollen Sie mathematisch hochbegabt gewesen sein.


Ich habe nach einem Fahrradsturz für längere Zeit mit einer Gehirnerschütterung und einem Schädelbruch im Krankenhaus gelegen. Vorher war ich ein mieser Schüler und danach ein ziemlich guter Schüler. Ich würde aber nicht sagen, dass das ursächlich mit meinem Unfall zu tun hat, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich so lange im Krankenhaus lag. Das hat mir genug Zeit gegeben, um darüber nachzudenken, wie es mit mir in der Zukunft weitergehen soll.

Also sind Sie nicht von dem Phänomen überzeugt, dass durch große Erschütterungen neurologische Veränderungen im Gehirn stattfinden können?

Das ist schon möglich, aber in meinem speziellen Fall glaube ich das nicht. Ich habe nur mit dem Strohhalm Essen zu mir genommen, weil ich wegen meines Schädelbruchs nicht kauen durfte. Ich bin damals sehr dünn geworden und das hat mich nachdenklich gemacht. Kurz: So ein Unfall ist nicht zu empfehlen und Erkenntnisse lassen sich auch kommunikativ herbeiführen, dafür braucht es keine lebensgefährlichen Erschütterungen.


Die Welt der Verschwörungsideologien: Harald Lesch und Dirk Steffens erklären in ihrer Sendung auch, was die Pest mit Verschwörungsglauben zu tun hat. (Quelle: ZDF/Martin Christ)

Die Wissenschaft steht derzeit unter Beschuss, wie lange nicht. In Ihrer Sendung "Ein Fall für Lesch und Steffens: Streiten für die Wahrheit" wollen Sie Verschwörungsideologien auf den Grund gehen. Haben Sie dafür mit diesen Menschen das Gespräch gesucht?

Mit Menschen, die vollständig in diesem Verschwörungssumpf gefangen sind, macht ein Gespräch keinen Sinn. Außer wüsten Beleidigungen kommt da nicht viel. Denen kann man nur mit besten Wünschen für die weitere Entwicklung Lebewohl sagen.

Erreichen Sie mit Ihrer Sendung dann überhaupt die richtigen Menschen? Oder korrelieren die Corona-Leugner und Verschwörungssympathisanten mit der Fraktion der Zwangsgebühren-Schreihälse, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus Prinzip meiden?

Die Schreihälse gucken die Sendung trotzdem an. Im Zweifel auch nur, um uns eins auszuwischen. Die sind permanent auf Fehlersuche. Man muss ihnen praktisch etwas anbieten, einen kleinen Fehler zum Beispiel, damit sie sich bestätigt fühlen. Aber mit dem Großteil unserer Sendung können wir sie inspirieren, sich tatsächlich mal mit den Fakten auseinanderzusetzen.

Welche Fehler bieten Sie diesen Menschen denn an?

Das wird man sehen. (lacht) Jedenfalls ist es nicht so, dass wir nur eine Verschwörungstheorie nach der anderen zerlegen. Wir machen auch einen historischen Abriss und sprechen mit Giulia Silberberger, die seit Jahren Aufklärungsarbeit über Verschwörungsideologien leistet. Sie erklärt uns, ab wann das Zweifeln ungesunde Züge annimmt.

Ungesund ist ein gutes Stichwort. Ab wann dachten Sie dieses Jahr eigentlich: Corona ist wie ein Brandbeschleuniger für Blödheit?


Ich weiß nicht, ob man das Blödheit nennen kann. Es prasselt viel auf die Menschen ein durch die Medien – und oft sind das eben zugespitzte Schlagzeilen oder aufgebauschte Halbwahrheiten.

Aber Medien betreiben auch wichtige Aufklärungsarbeit. Daran wird es wohl kaum liegen können, dass Verschwörungsmythen derart Hochkonjunktur haben.

Vieles von dem, was wir heute sehen, ist Jahrhunderte alt. Bloß konnten sich die Menschen im Mittelalter, als sie neue medizinische Standards abgelehnt haben, nicht derart schnell vernetzen wie heute. Die Vernetzung ermöglicht heute ein exponentielles Wachstum an, salopp gesagt, Bullshit.

Wie schützt man sich vor diesem Bullshit?

Die Menschen brauchen ein starkes intellektuelles Immunsystem.

Warum gelingt es dennoch vielen Menschen nicht, Wahrheit und Falschbehauptung auseinanderzuhalten?


Weil die Menschen heutzutage ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Insbesondere die Coronavirus-Krise ist die ideale Gelegenheit, weltweite Daten miteinander zu vergleichen. Das geht mit einfachsten Recherchemethoden. Man braucht sich nur anzuschauen, wie sich das Virus beispielsweise in den USA, wo Donald Trump mit großer Unverantwortlichkeit regiert, verbreitet. Länder, die zu locker mit Sars-CoV-2 umgehen, geraten massiv unter Druck. In Deutschland ist das zum Glück nicht der Fall.

Warum gehen die Menschen hierzulande dann trotzdem auf die Straße? Ist es das Präventionsparadoxon? In Deutschland funktionieren die Vorsichtsmaßnahmen so gut, dass Leute nun mit der Vorwurfshaltung auf leere Intensivstationen zeigen und brüllen: 'Seht her wie harmlos Corona ist.'

Ja zum einen ist es das Verdrehen von Wirklichkeiten. Zum anderen sieht man derzeit wieder sehr gut, wie viel Nachholbedarf Deutschland im Bereich der Mathematik hat. Das sind einfachste Zahlenmodelle, aber sie zeigen: die mathematische Lehre an Schulen muss grundlegend verändert werden.

Hatten Sie auch in Ihrem privaten Umfeld bereits mit Corona-Leugnern zu tun und mussten Aufklärungsarbeit leisten?

Im erweiterten Bekanntenkreis ist es tatsächlich aufgetreten. Bei dem Fall habe ich dann freundlich, höflich und humorvoll darauf hingewiesen, dass ich als Astrophysiker Kontakte zu Außerirdischen habe und die mir bezeugen können, dass Corona ein bedrohlicher Virus ist.

Nicht immer ist es so lustig, mit diesen Menschen zu kommunizieren.


Das stimmt. Ich habe bereits dramatische Auseinandersetzungen mit Menschen gehabt, die die Klimakrise geleugnet haben. Das sind immer Männer, mit denen ich aneinandergerate. Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die mir wutentbrannt Märchen aufgetischt hat. Alte weiße Männer leugnen die Klimakrise und junge Frauen gehen mit Fridays-for-Future auf die Straße – das ist mein Eindruck.

Auch Sie würden als alter, weißer Mann durchgehen. Was unterscheidet Sie denn von dieser Zuschreibung, die weniger auf das Äußerliche als vielmehr auf die inneren Einstellungen bezogen ist.

Gute Frage, vielleicht ist es die Philosophie, die mich seit Jahren dazu zwingt, meine eigene Wissenschaft auch von außen kritisch zu betrachten. Ich halte einfache Antworten in komplexen Systemen für völlig unmöglich. Das ist es vielleicht, was mich in den Augen anderer nicht unbedingt zu einem dieser "alten weißen Männer" werden lässt.

Aber Unfehlbarkeit wollen Sie damit nicht zum Ausdruck bringen, oder? Wie wichtig ist Ihnen das Eingestehen von Fehlern?


Fehlerkorrekturen sind unheimlich wichtig. Schritt für Schritt zur Lösung und dabei immer wieder korrigierend eingreifen – das ist Wissenschaft. Wir gehen in Deutschland mit Fehlern viel zu negativ um. Wir können viel aus Fehlern lernen – das gilt insbesondere in einer Zeit, in der uns ein noch größtenteils unerforschter Virus in Atem hält.

Dennoch sind auch im Fernsehen, in dem Sie und Ihr Kollege Dirk Steffens für das ZDF Wissenschaftsjournalismus präsentieren, Wissenschaftlerinnen in der Unterzahl.

Wir arbeiten daran. Aber es stimmt natürlich: Vor allem in den Naturwissenschaften herrscht ein großer Mangel an Frauen. In Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich läuft das schon besser als bei uns.

Wirkt sich das in diesen Ländern auch auf eine bessere Wissenschaftskommunikation aus?

In den genannten Ländern sind Verschwörungstheorien auch sehr verbreitet. Der Einfluss des Weiblichen innerhalb der Naturwissenschaften macht sich im Bereich der Verschwörungsmythen überhaupt nicht bemerkbar.


Harald Lesch: In "Terra X Lesch & Co" erklärt er im ZDF die Welt. (Quelle: ZDF)

Oft beschleicht einen das Gefühl, dass es den Hetzern besser gelingt, Ihre toxische Agenda möglichst breit in den sozialen Medien zu streuen, als es der Wissenschaft gelingt, ihre faktischen Erkenntnisse zu kommunizieren. Woran liegt das?

Ja, es ist wirklich erschreckend, wie gut Verschwörungsverbreiter und Rechtsnationale vernetzt sind und wie gut sie ihren Unsinn verbreiten. Die gehen sehr gut mit der ultramodernen Technologie der Digitalisierung um und beherrschen diese deutlich besser als deutsche Ämter oder staatliche Institutionen. Auch die Bundeswehr verfügt nicht über die besten Leute, wenn es um Cyber-Abwehr geht und ja: möglicherweise hat auch die Wissenschaft Nachholbedarf. Aber auch daran arbeiten wir. Vor allem daran, dass komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich aufbereitet werden.

Wenn diese Verschwörungsverbreiter so clever kommunizieren, warum ist der Inhalt dann derart unterkomplex?

Diese Leute müssen sich schon selbst amputieren, um tatsächlich zu glauben, was sie verbreiten. In der Verschwörerszene herrscht eine große Verlogenheit. Zu behaupten, dass Corona oder die Klimakrise Fake-News seien, aber gleichzeitig großes technisches Knowhow besitzen, um die Echtheit von Quellen und die Validität von Fakten überprüfen zu können, passt nicht zusammen.

Wer sind dann die Profiteure dieser Verschwörungsmythen?


In der Abteilung Homöopathie und Esoterik gibt es gewaltige Profiteure. Leute, die die Schulmedizin für Teufelswerk halten, rüsten sich massenhaft mit dubiosen Heilmitteln aus. Außerdem gibt es Buchautoren und Influencer, die mit der Verleumdung der Krise Geld machen.

Also sind es einige Wenige, die mit der großen Unsicherheit Geld verdienen?


Ich denke schon. Es gibt sicher auch Menschen, die sich finanziell mit ihrem Wahnsinn ruinieren. Aber auf der anderen Seite gibt es die, die ganz gezielt Kapital aus der Krise schlagen. Und drittens gibt es auch die politische Einflussnahme. Menschen aus dem rechten Lager kapern diese Corona-Demonstrationen für ihre Zwecke und lassen den Zweifel am deutschen Rechtsstaat ganz allmählich in den Mainstream sickern. Die freuen sich über die gute Organisation solcher Demos und den Relativismus, der damit einhergeht: 'Das sind ja nicht alles Idioten und Nazis'. Somit schaffen die Rechten es, ihr Gift in die Gesellschaft zu träufeln.

Es geht also um politische Macht? Die Corona-Krise wird genutzt, um das deutsche System zu unterwandern und Einfluss auf die gesellschaftliche Stimmung zu nehmen?

Natürlich geht es denen um Macht. Das fängt an mit einigen Verwirrten, die den Reichstag stürmen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn bei den Rechten Intellektuelle auftreten, die öffentlich nicht so viel Blödsinn erzählen wie die AfD. Das kann dazu führen, dass eine Krisensituation wie die Corona-Pandemie weitreichende Folgen hat – auch in einem gefestigten Staat wie Deutschland.
Zitat:
"Ein Fall für Lesch & Steffens" im ZDF am 18.10.2020, 19:30 - 20:15 Uhr: "Alternative Fakten" haben Konjunktur. Die Wahrheit kommt dabei unter die Räder. In ihrer Sendung nehmen Harald Lesch und Dirk Steffens Verschwörungsideologien unter die Lupe und entdecken dabei wiederkehrende Muster.
Für wie gefährlich halten Sie denn diesen Mix aus Homöopathen und Nazis?

Sehr gefährlich, denn beide Lager leben in einer Scheinwelt. Sie bauen ihre Welt auf Meinungen auf, nicht auf objektiven Wahrheiten. Sie überhöhen diffuse innere Erfahrungen zu vermeintlicher Wissenschaft. Dabei gehorchen diese Erfahrungen nicht den gleichen Kriterien, wie die der evidenzbasierten Wissenschaft. Wir haben ein riesiges Debattenproblem, wenn diese inneren Welten aus Ideologien, Religionen und Esoteriken gleichgesetzt werden mit Beobachtungen, die ohne Weiteres überprüft werden können.

Und die Rechten verwenden die gleichen Methoden?

Das ist genau das gleiche. Diese Erzählung von der jüdischen Weltverschwörung ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen. Das ist nichts weiter als Xenophobie: die innere Ablehnung gegenüber dem Fremden.

Halten Sie Homöopathie auch im Allgemeinen für gefährlich?

Ja, absolut. Wenn jemand zum Beispiel ein Herzproblem hat und er ginge damit zum Heilpraktiker, dann ist das gefährlich.

Wie lässt sich diese Gefahr bannen?


Wir müssen mit unseren Schulklassen dahingehen, wo unser Land am Leben erhalten wird. Zur Feuerwehr, in die Kanalisation, in die Krankenhäuser. Woher kommt unser Wasser, woher der Storm, welche Rettungsmaßnahmen finden in einem Krankenhaus in der Notaufnahme statt? Damit die Kinder sehen, was jeden Tag mit unserer Schulmedizin möglich ist – und wie viele Menschenleben damit gerettet werden.

Die Homöopathie gehört also nicht zu den Bereichen, die Kinder unbedingt kennenlernen müssen?

Nein, wieso auch? Es gibt interessanterweise keine homöopathischen Notfallwagen oder eine Notaufnahme an der nächsten Homöopathie-Apotheke. Wenn auf der Straße ein Unfall passiert und ein Mensch blutend unter einem Auto liegt, holt niemand einen Homöopathen. Homöopathie ist eine Wohlfühlmedizin, die eine Begleitung sein kann, wenn es um systemische Krankheiten geht. Aber wenn es um konkrete, akute Fälle geht, dann ist Homöopathie völliger Blödsinn.

Sie sagen es selbst und tatsächlich ist Naturheilkunde als Begleittherapie bei vielen Menschen sehr beliebt. Also ist nicht alles schlecht an der Homöopathie?

Man muss einfach sehen: Wer ist Koch und wer ist Kellner. Die Schulmedizin ist der Koch und der Kellner darf gerne auf das Menü noch ein bisschen Petersilie aufstreuen, aber das war es dann auch. Seine Aufgabe ist es, das Besteck sauber zu halten. Der Koch bereitet das Essen zu und nur das landet am Ende im Körper.

Bei all der schweren Kost. Wie schaffen Sie es, abzuschalten?


Einen Moment, hören Sie? (Klaviermusik ertönt)

Sie spielen Klavier?

Wenn ich mich an mein Klavier setze und Musik mache, entspanne ich automatisch. Schachspielen ist auch eine wichtige Entspannungstechnik für mich. Und ich mache viel Ausdauersport, ich bin ein begeisterter Ruderer. Das alles hilft mir, wenn ich ins Internet schaue und mal wieder mit Entsetzen denke: 'Das kann doch alles nicht wahr sein!'

Verwendete Quellen:
Interview mit Harald Lesch
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
AnonNews (21.10.20), didi53 (08.08.23), Draalz (18.10.20), eitch100 (18.10.20), gerhardal (18.10.20), MotherFocker (19.10.20), MunichEast (18.10.20), parlheinz (16.07.22), pauli8 (18.10.20), user4mygully (19.10.20), _Eule_ (08.08.23)
Ungelesen 18.10.20, 18:53   #2
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.758
Bedankt: 61.078
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
AnonNews (21.10.20), BLACKY74 (20.10.20), didi53 (08.08.23), Draalz (18.10.20), MunichEast (18.10.20), pauli8 (18.10.20), user4mygully (19.10.20), _Eule_ (08.08.23)
Ungelesen 18.10.20, 22:59   #3
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Die Arzneimittel der Homöopathie sind meiner Meinung nach vollkommen wirkungslos. Trotzdem halte ich Homöopathie nicht für Blödsinn. Für mich ist das absolut kein Widerspruch.

Mögen die Medikamente auch keine "chemische" oder "biologische" Wirkung haben. Aber sie können bei denen die daran glauben eine psychologische Wirkung haben. Der Glaube, ein wirksames Medikament genommen zu haben kann helfen, sich besser zu fühlen. Gerade bei Erkrankungen die eine psychische Ursache haben kann Homöopathie helfen eine "psychische Heilung" herbeizuführen. Und das mit Medikamenten die zwar keine Wirkung aber eben auch keine Nebenwirkungen haben.

Wichtig ist für Homöopathen natürlich das, was für alle Mediziner wichtig ist. Die Erkenntnis das man kein Halbgott in weiß ist. Die eigenen Grenzen klar erkennen und sie respektieren.

Wenn das alles gegeben ist, spricht nichts gegen Homöopathie. Für mich wirkt Homöopathie genau so, wie das Gespräch mit einem Psychologen. Niemand wird bestreiten, dass das bei bestimmten Sachen helfen kann. Und niemand der bei Verstand ist wird behaupten, dass man damit jede Krankheit behandeln oder gar heilen kann. Einiges was Leesch über Homöopathie sagt gilt so auch für Psychologie oder Psychiatrie. Auch die werden nicht gerufen wenn einer blutend unter dem Auto liegt. Wie übrigens HNO Ärzte oder Urologen auch nicht. Kennt jemand eine proktologische Notaufnahme? Ist das also auch Wohlfühlmedizin? Ist das auch in der Nähe zum Blödsinn? Ich sehe das anders.

Ich habe selbst schon eine Art homöopathische Behandlung bekommen. Wenn ich als Kind erkältet war und wenn es richtig schlimm war, hatte meine Mutter ein besonderes Medikament im Arzneischrank. Das, so hat sie mir erklärt, sei aber sehr stark. Aber dafür hilft es garantiert. Und wirklich. Wenn Mutter nach kurzer Untersuchung festgestellt hat das der kleine Melvin wirklich doll krank war, hat sie sich entschieden zur Superwaffe zu greifen. Hat komisch geschmeckt die Pille aber es ging mir bald besser. Kein Wunder. Bei dem Arzneihammer.

Später habe ich sie mal gefragt was das denn für ein Supermedikament war. Es waren Kräuterpastillen die in einer Apotheke in Leipzig hergestellt wurden. Wegen ihres Geschmacks eigentlich zum Verzehr ungeeignet.

Wenn nun ein Biochemiker diese Pillen untersucht wird er feststellen, dass sie ohne jede Wirkung sind. Ich weiss es besser.


Lustig fand ich den Satz:
Zitat:
In der Abteilung Homöopathie und Esoterik gibt es gewaltige Profiteure.
Na Harald. Wenn es darum geht, nehmen sich Homöopathen oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nicht viel. Der Beitrag ist hinter einer Paywall. Aber das, was man ohne zu bezahlen lesen kann reicht eigentlich.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (18.10.20 um 23:22 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
AtPeterG (16.07.22), Draalz (19.10.20), Sonicsnail (19.10.20), Sonnenlachen (15.07.22)
Ungelesen 18.10.20, 23:33   #4
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

So ganz allgemein ist der fragestellende Interviewer ein medialer Hetzer.
Wohingegen der mir unbekannte Professor sachlich, freundlich, höflich und humorvoll antwortet.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (19.10.20)
Ungelesen 19.10.20, 05:56   #5
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.324
Bedankt: 6.778
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Interessant. Als ich klein war, litt ich unter extrem juckenden Ausschlägen an den Schienbeinen.

Die Schulmedizin war ratlos. Also schleppten mich meine Eltern zu einem Homöopathen.

Dieser sah mir in die Augen und sagte zu meinen Eltern. Der Junge hat bestimmt juckende Ausschläge an den Schienbeinen. Meine Eltern bejahten die Aussage verblüfft.

Der Homöopaht empfahl ihnen, mir den Verzehr von Orangen zunächst einmal nicht zu erlauben. Volltreffer!

In der Folge nahm ich keine Orangen zu mir und die Ausschläge verschwanden.

Ich habe meine Eltern in späteren Jahren befragt, vor dem Hintergrund: Ihr wollt mich doch verarschen. Sie blieben aber bei dieser Erzählung und auch glaubwürdig.

Ich weiss bis heute nicht, wie der das erkannte, kann aber jetzt jederzeit Orangen essen, ohne Ausschläge zu bekommen.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
karfingo (15.07.22)
Ungelesen 19.10.20, 07:25   #6
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.952
Bedankt: 2.969
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Also gute alte Kinderaerzte haetten das event,. mit entsprechender Routine auch erkannt.
Das seh ich jetzt nicht als Allheilmittel der Homöopathie
Wir hatten frueher einen Hausmeister, der irgendwann, ab Mitte 30, innerhalb von einem halben Jahr so nach vorne gekruemmt ging, wie ein Fragezeichen.
Der wurde auch von Pontius bis Pilatus durchgereicht, ohne das irgendwer erklaeren konnte woran es liegt.

Am Ende, als er sich zu seiner alljaehrlichen Zahnkontrolle begab, sagte sein Dentist,.,,ich werde ihnen alle Zaehne ziehen, dann ist das Geschichte..
Der war auch kein Homöopath.
Die Wirkung aber ein 100 % Treffer; man muss das aber auch erst einmal hinnehmen wollen.
Zaehne koennen halt den Koerper vergiften, auch wenn sie tadellos wirken.

Ich sehe es auch eher als unterstuetzende Alternativmedizin und jeder wird sicher unterschiediche Empfindungen aeussern, aber nicht als ein Ersatz fuer Schulmedizin.
Manchmal neigen Prostatapatienten, dazu die klassische Medizin abzulehnen und sich auf Homöopathie zu konzentrieren. Der Tod bleibt ihnen so oder so gewiss. Nur mit de Schulmedizin muss er nicht so frueh erscheinen.

Geändert von Caplan (19.10.20 um 12:36 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Draalz (19.10.20)
Ungelesen 19.10.20, 07:36   #7
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

gleich vorweg. Ich war noch nie bei einem Homöopathen. Aber ich habe Kolleginnen und Kollegen die darauf schwören. Und die meinen, dass die Homöopathen viel Zeit auf das Gespräch mit dem Patienten verwenden. Vielleicht ist es gerade das, was in manchen Fällen eine Besserung bringt.

Nehmen wir den Hautarzt als (übertriebenes) Beispiel. Rein ins Behandlungszimmer. Kurz die Stelle gezeigt wo es brodelt. Auf feucht kommt trocken auf trocken kommt feucht. Rezept. Neuer Termin und der nächste biltte.

Der Homöopath (der ja im Gegensatz zu seinen Kollegen aus der Schulmedizin) dafür bezahlt wird, kann sich die Zeit nehmen und sorgfältig die Ursache ergründen. Ist es etwas in der Ernährung? In der Umwelt? Ist es psychich bedingt?

Und ein guter Homöopath wird auch erkennen wenn er mit seiner Kunst an Grenzen stösst. Die meisten Fälle sind eben doch Fälle für die Schulmedizin. Wenn da einer mit starken Kopfschmerzen kommt und es tritt nicht sehr bald eine Besserung ein, dann sollte er den zum Schulmediziner schicken um organische Ursachen auszuschliessen. Das oft nicht getan zu haben ist für mich eine der Ursachen für den Ruf, eine gefährliche Scharlatanerie zu sein den Homöopathie heute bei vielen hat.

Diese mangelhafte Einsicht in die eigenen Grenzen ist aber etwas, von dem auch Schulmediziner nicht frei sind. An einer Bekannten hat ein Allgemeinarzt über ein Jahr herumgedoktert bevor er sie zum Spezialisten geschickt hat. Der hat dann sehr schnell eine Multiple Sklerose festgestellt. Die Frau wird nie erfahren, ob sie nicht vielleicht weniger Einschränkungen zu erleiden hätte, wenn man die Schübe eher als solche erkannt und entsprechend therapiert hätte. Das belastet sie sehr.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (19.10.20), waterdrops (07.08.23)
Ungelesen 19.10.20, 12:56   #8
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Melvin, ist für dich ein Homöopath = Heilpraktiker?
Ein Heilpraktiker kann auch ohne Homoöopathie helfen!
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (19.10.20)
Ungelesen 19.10.20, 17:27   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Wenn ich mich nicht irre ist ist Heilpraktiker eine Art Überbegriff für alle, die an eine Heilpraktikerschule ausgebildet und vom Amt geprüft wurden. Und die können sich dann ganz oder teilweise der Homöopathie widmen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Und eigentlich ist es für dieses Thema ja auch fast egal. Das, was ich geschrieben habe, gilt eigentlich für alle Formen der alternativen Medizin. Ob er nun noch ein paar Tropfen in Richtung Erdmittelpunkt geschüttelten Wassers verabreicht, irgendwelche Nadeln in irgendwelche Körperteile rammt oder sonstwas aufführt. Wenn es dem Patienten danach besser geht, ist alles in Ordnung.

Alles was nicht die klassische Schulmedizin ist in Bausch und Bogen als Blödsinn zu bezeichnen finde ich falsch.

Wenn mir der Glaube an die Wirksamkeit Wasser mit 2 Atomen Wirkstoff auf 5 Liter Wasser bei Mondlicht geschüttelt hilft zu schlafen ist das doch besser als eine Pille Nytex P M. Auch, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (19.10.20 um 17:34 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (19.10.20), karfingo (15.07.22)
Ungelesen 19.10.20, 19:48   #10
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.650
Bedankt: 3.259
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punkte
Standard

Ich für meinen Teil denke mir, Homoöopathie ist Humbug..

Ist nur meine Meinung, wer der Überzeugung ist, dass Globuli helfen, soll eben dabei bleiben.

Aber nachdem es keinen wissenschaftlichen Beweis hierfür gibt, sollte es von dn Krankenkassen auch nicht mehr bezahlt werden.

Im übrigen gehe ich wg. Schwierigkeiten mit Diabetes laufend zu einer Fusspflegerin, die die Heilpraktikerausbildung gemacht hatte. Allerdings nur, damit sie als med. Fußpflegerin mehr Eingriffe machen durfte.

Auf meine Frage, ob sie nicht als Heilpraktikerin praktizieren wollte, antwortete sie nur:
... ich glaube ich wäre eine schlechte Heilpraktikerin, da ich selbst an diesen Schei.. nicht glaube....
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
Draalz (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 00:25   #11
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

In [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind die Potenzierungen beschrieben. Da reiht sich ein Highlight an das andere. Bei
Zitat:
D 26 oder C 13 - 1:10 hoch 26 - Entspräche etwa der Verdünnung von einem Tropfen im 3-fachen Volumen des gesamten Wassers auf der Erde
dachte ich das ist ja wohl nur ein theoretischer Wert. Falsch gedacht Melvin!

Zitat:
D1000 C500 1:10 hoch 1.000 Höchste von Herstellern regulär lieferbare D-Potenz
xxxxx C1000 1:10 hoch 2.000 Höchste von Herstellern regulär lieferbare C-Potenz[
Und das ist von Herstellern regulär lieferbar. Wie das Wort "regulär" sich in diesen Satz verirrt hat, ist mir nicht klar. Der Artikel bietet noch ein weiteres Highlight. Die Tabelle ist mehrfarbig. Und darunter steht :
Zitat:
gelb = Die Potenzierung und chemische Wirksamkeit stößt an die chemisch-physikalischen Grenzen; rosa = Hochpotenzen. Ein Vorhandensein des Ausgangsstoffes im Arzneimittel wird unwahrscheinlich.
Und trotzdem. Ich weiß das es manchem hilft. Wie und warum auch immer. Stress im Job? Fünf Tropfen nichts und schon ist es halb so schlimm. Eigentlich müsste man fast ein wenig neidisch sein auf die, denen etwas so Wirkungs- und Nebenwirkungsloses hilft. Gönnen wir es ihnen.

Ich kann es nicht belegen. Aber ich würde mal meinen, dass Krankenkassen viel Geld für Mumpitz zum Fenster rausfeuern der noch weniger bringt und auch wesentlich gefährlicher ist als Homöopathie. Wenn ich da nur an die vielen Rücken OP´s denke. Da fallen ein paar, wenn auch teure, Zuckerperlen nicht ins Gewicht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Draalz (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 09:41   #12
user4mygully
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 336
user4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,

In [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind die Potenzierungen beschrieben. Da reiht sich ein Highlight an das andere. ...
Apropos Highlight
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Platz 10: Beton. ...
... Bei Homeocur [Hersteller] gibt es Beton auf Anfrage auch als Zäpfchen.

Platz 9: Schweinefett [Adeps suis]
...
Platz 8: Berliner Mauer [Murus berlinensis]

...
Platz 7: Die Milch des Windhundes [Lac caninum e Windhund].

Die Mich von allerlei Hunden finden wir in den Bauchläden der Hersteller, vom Rauhaardackel aufwärts, über den deutschen Schäfer bis zum Windhund. ...

...

Platz 4: Fensterglas.
...
Platz 1: Milch von fünf verschiedenen Müttern [Lac maternum].
Wir wissen nicht, wie die fünf Mütter heißen und wer sie sind, wie sie ausgewählt wurden und was sie heute machen und wie sie zur Spende ihrer Muttermilch überredet wurden. Was wir jedenfalls wissen: Irgendwo in einem Kühlraum in Retz lagert das Cuvée der "Muttermilch von 5 verschiedenen Müttern" und wartet darauf, verschüttelt und verdünnt zu werden, um danach auf Zuckerkugeln aufgetragen zu werden, die wir uns letztlich auf der Zunge zergehen lassen.
Interessant finde ich auch:

Zitat:
Für Joghurts gelten strengere Auflagen als für homöopathische "Arzneien".

Was nicht drinnen ist, darf außen nicht vorgetäuscht werden. Ein [Joghurt], auf dessen Verpackung eine rote Erdbeere abgebildet ist, muss auch eine relevante Menge an roter Erdbeere enthalten. Ansonsten scheppert es juristisch für den Hersteller des [Joghurts]. In der Apotheke gelten weniger strenge Regeln als im Kühlregal im Supermarkt. Das hat zumindest in erster Instanz ein Gericht im deutschen Darmstadt festgestellt.

Verbraucherverbände hatten eine Apotheke wegen eines homöopathischen Juxartikels geklagt. Konkret geht es um das Produkt "HCG C30" - einen vermeintlichen Appetitzügler und Schlankmacher auf Hormonbasis.
...
HCG (Humanes Choriongonadotropin) ist ein Schwangerschaftshormon. In der stringenten Schubumkehrlogik der Homöopathen hilft HCG beim Abnehmen, weil Schwangere bekanntlich einen dicken Bauch haben.

Der Teufel steckt im Detail, und zwar in dem Appendix "C 30" auf der Etikette: "C 30" bezeichnet das Ausmaß der Verdünnung - und die entspricht der Existenz eines einzigen Moleküls einer Substanz in einem mit Wasser gefüllten Schwimmbecken, das den stattlichen Durchmesser von rund 150 Millionen Kilometern misst und das ebenso tief ist. Wir ahnen: Wir müssten sehr, sehr oft Proben aus diesem Pool ziehen, ehe wir mit sehr viel Glück auf unser einsames Hormon-Molekül stoßen. ...

Das Landesgericht in Darmstadt argumentiert so: Die beklagte Apotheke spreche mit dem Produkt in erster Linie Anhänger der Homöopathie an, und denen sei die absurd hohe Verdünnung ja bekannt und bewusst.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

user4mygully ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei user4mygully bedankt:
AnonNews (21.10.20), Draalz (20.10.20), karfingo (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 11:49   #13
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Als meine Ex eine Heilpraktikerausbildung absolvierte, nahm ich einen großen Abstand zu denen. Eine Freundin in den 80ern nahm mal Apis gegen Bienenstiche und gut wars.


Verdünnung ist kein Homöopathenjargon. Bei denen heißt es Potenzierung; esoterisch angehaucht.
Dafür gibt es extra Verschüttelungsmaschinen.

Geändert von karfingo (20.10.20 um 11:53 Uhr) Grund: Homöopathenjargon
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 16:46   #14
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

@user4mygully Moment! Nicht so voreilig! Ich vermute bei "Schweinefett" einen Schreibfehler. Denn Schweinemett, wie es sicher richtig heissen muss, hat mir schon oft geholfen mein Wohlbefinden zu steigern. Nur kann da von homöopathischen Dosen nicht die Rede sein. Eher von dem Versuch bei Essen nicht den letzten Rest Würde zu verlieren.

Und wenn jemand versucht mir das Zeug zu verdünnen oder zu strecken, kann er Sekunden später miterleben, wie der diensthabende Nothomöopath an seine Grenzen stösst. Wenn er denn noch erlebnisfähig ist.
Ich gestehe das meine Frau mich von der Homöopathie überzeugt hat. Ich bin fast süchtig nach den Globuli die sie auch aus Schweinefett herstellt. Den lateinischen Namen weiss ich leider nicht. Sie nennt sie Bouletten.

Beton kann ganz klar als Heilmittel wirken. Ein entsprechend großes Stück mit dem richtigen Schwung gut platziert, lässt die nervende Wortschleuder verstummen und sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Wer kennt ihn nicht diesen Ahhhh Moment, wenn das nervige Geschnatter verstummt? Da kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Hier zeigt sich ganz deutlich das unsere Ablehnung der modernen Homöopathie eher unterdrückte Zuneigung ist. Mach mal den Fernseher an und gucke eine Folge "Sommerhaus der Stars". Hast Du dann nicht auch das Verlangen nach einem schönen 6 Kilo Betonglobuli?

Und Fensterglas? Ja sicher! Gerade in den kalten Monaten ist es doch neben dem Beton auch das Fensterglas was uns hilft wohlige innere und äusserer Wärme zu erlangen und zu halten. So wie ein anderes, weit verbreitetes homöopathisches Heilmittel. Das Federbett.

Homöopathie? Kann ich!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (20.10.20 um 16:51 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (20.10.20), karfingo (20.10.20), user4mygully (21.10.20), zedgonnet (16.07.22)
Ungelesen 20.10.20, 17:16   #15
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Wir leben doch alle in einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Welche Pille nehmt ihr ?
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Draalz (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 17:57   #16
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.324
Bedankt: 6.778
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Wir leben doch alle in einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war da anderer Meinung.

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Welche Pille nehmt ihr ?
Candesartan 32mg, gegen Bluthochdruck.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
karfingo (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 18:17   #17
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Ich nehme die Blaue...fängt mit V an. *grins"

Persönlicher Nachruf von Harald Lesch auf Stephen Hawking >>>

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
BLACKY74 (20.10.20), Draalz (20.10.20), karfingo (20.10.20), MunichEast (20.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 20:08   #18
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Seit hier so viel von Schokolade geschrieben wurde und mir ein Stückchen reichte, ist meine Pillen Zartbitter. Immer noch ein Stückchen täglich.
Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Wir leben doch alle in einer Matrix
Ich habe die Steuerkonsole gefunden.
Zitat:
Zitat von user4mygully Beitrag anzeigen
Apropos Highlight - Interessant finde ich auch:
Lachen ist gesund!

Geändert von karfingo (20.10.20 um 20:15 Uhr)
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (21.10.20)
Ungelesen 20.10.20, 22:00   #19
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.931
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Sieht man sich diese astronomischen Potenzverdünnungen (<-Wortspiel) so an......falls man mal die Einnahme vergißt - hat man dann überdosiert?
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Draalz (21.10.20), gerhardal (21.10.20)
Ungelesen 17.11.22, 10:20   #20
Venusfalle
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 252
Bedankt: 1.033
Venusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt PunkteVenusfalle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 160448 Respekt Punkte
Standard

Wieviel Geld hat den Herr Harald Lesch von der Pharmaindustrie erhalten um so einen Schwachsinn zu erzählen...Die Schulmedizin und die Pharmaindustrie stecken seit Jahren zusammen unter einer Decke. Spielen sich die Bälle so zu wie sie es brauchen. Da steht nicht die Gesundheit des Menschen an erster Stelle, sondern mit den Menschen viel Geld zu verdienen.

Ja Herr Lesch, die Wahrheit tut sehr weh...

Venusfalle
Venusfalle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Venusfalle:
bambaataa (20.05.23)
Ungelesen 17.11.22, 10:34   #21
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.876
Bedankt: 21.143
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Venusfalle Beitrag anzeigen
[...]die Wahrheit tut sehr weh...[...]
Umso mehr, dafür extra einen zwei Jahre unberührten Thread hoch zu holen.

Zitat:
Zitat von Venusfalle Beitrag anzeigen
[...]Da steht nicht die Gesundheit des Menschen an erster Stelle, sondern mit den Menschen viel Geld zu verdienen.
[...]
Ja ja... Der Glaube versetzt Berge...

Und die Globuli-Industrie macht das selbstverständlich alles zum Selbstkostenpreis, während sich wiederum die Pharmaindustrie durch deren Herstellung eine goldene Nase verdienen

Zitat:
Zitat von Venusfalle Beitrag anzeigen
Wieviel Geld hat den Herr Harald Lesch von der Pharmaindustrie erhalten um so einen Schwachsinn zu erzählen[...]
Wieviel Geld bekommen eigentlich die Globulisten, um ihre "Weisheiten" in die Welt zu tragen?
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (17.11.22), karfingo (17.11.22), MunichEast (17.11.22), toyperdre (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 11:31   #22
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.217
Bedankt: 23.171
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Es gibt keine einzige seriöse Studie, nach wissenschaftlichen Standards, daß Homöopathie eine medizinisch nachweisbare Wirkung hat. Damit sollte Homöopathie nicht als Versicherungsleistung solidarisch von allen bezahlt werden. Wer so etwas braucht kann es gerne selbst kaufen.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
karfingo (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 13:51   #23
Cmdr_Michael
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Bedankt: 42
Cmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt PunkteCmdr_Michael leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 342721 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Venusfalle Beitrag anzeigen
Wieviel Geld hat den Herr Harald Lesch von der Pharmaindustrie erhalten um so einen Schwachsinn zu erzählen...Die Schulmedizin und die Pharmaindustrie stecken seit Jahren zusammen unter einer Decke. Spielen sich die Bälle so zu wie sie es brauchen. Da steht nicht die Gesundheit des Menschen an erster Stelle, sondern mit den Menschen viel Geld zu verdienen.

Ja Herr Lesch, die Wahrheit tut sehr weh...

Venusfalle
Nenn doch mal nur einen Satz, den er sagt, der Schwachsinn ist. Homöopathie hilft nicht über den Placeboeffekt hinaus und viele Homöopathie-Unternehmen verdienen sich mit Zuckerkügelchen eine goldene Nase.

Ansonsten empfehle ich auch mal das ZDF:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da hat Mai nach homöopathischen Standards einen "Tee" hergestellt aus "Safran C30". Stellt sie Safran C30 selber her, kann sie den Tee frei verkaufen (weil dann ihr Safran C30 lebensmittelrechtlich einfach nur normaler Zucker ist), nimmt sie Safran C30 aus der Apotheke ist derselbe Tee auf einmal rechtlich ein Arzneimittel.

Wenn Homöopathie auch nur irgendeine Wirkung haben sollte, dann würden doch riesige Umweltverbrechen bei jedem Homöopathie-Unternehmen geschehen. Denn beim zigfachen Verdünnen der Lösungen werden die Zwischenprodukte einfach so in die Kanalisation gekippt. Wenn das Wasser wirklich die "Erfahrung" speichern würde, dann würde auch kein Klärwerk helfen können und aus deinem Wasserhahn käme eine bunte Mischung aus homöopathischen Arzneimittelwasser.
Cmdr_Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Cmdr_Michael bedankt:
Draalz (17.11.22), MunichEast (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 14:18   #24
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.190
Bedankt: 4.410
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Hier mal eine Aussteigerin im Interview... ja, OK, ist die TAZ... Aber ähnliches von ihr war in vielen anderen Medien zu lesen.
Zitat:
Wie kamen Sie zur Homöopathie?

Wie viele andere durch eine eindrückliche persönliche Erfahrung: Ich war krank, ging zur Homöopathin – und danach ging es mir besser. Da bin ich hängen geblieben. Die Homöopathie hat ja, sagen wir mal, eine gewisse Magie. Ich habe dann angefangen, zweigleisig zu fahren, und neben dem Medizinstudium eine Homöopathieausbildung gemacht. Ab 2009 habe ich nur noch homöopathisch gearbeitet, erst in einer anderen Praxis, nach zwei Jahren in meiner eigenen.

Aber dann hatten Sie die Idee, ein Buch zu schreiben.

Das war eine Reaktion auf “Die Homöopathie-Lüge“, ein heiß diskutiertes Buch, das 2012 erschien. Gelesen habe ich es nur, weil ich dafür interviewt worden war und wissen wollte, ob ich darin vorkam. Sonst hätte ich dieses böse Buch nie aufgeschlagen. Aber was die Autoren behaupteten, hat mich so schwer erschüttert, dass ich einen Gegenentwurf schreiben wollte. Dazu habe ich mich genötigt gesehen, die ganzen Kritikpunkte auch mal zu hinterfragen und die Studien zu lesen. Genau das vermeidet man sonst als Homöopath.

Mit dem Ergebnis …

… dass ich nach einem Jahr Recherche nicht mehr hinter der Homöopathie stehen konnte.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sind sehr interessante (um nicht erschreckende zu sagen) Fragen und Antworten für "Gläubige"...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
Draalz (17.11.22), MunichEast (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 15:13   #25
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.950
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Was mich immer wieder verwundert ist das wir 2022 haben.
Ein Jahrzehnt wo wirklich Durchbrüche geschaffen wurden bei etlichen Krankheiten.
Das zu verweigern und auf so Globuli Dinger zu hoffen bestärkt mich immer mehr:
Wir verdummen!
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.22, 16:39   #26
beloborodov
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2020
Beiträge: 305
Bedankt: 314
beloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punkte
Standard

Es gibt einen alten Lehrsatz:

"Medicus curat, natura sanat." Zu deutsch: "Der Arzt behandelt, die Natur heilt."


Es gibt eine Vielzahl von Menschen, die eigentlich gar keine Medikamente brauchen, weil es oftmals einfach nur der Geduld bedarf, um einen Prozess zu heilen. Leider können das viele Menschen nicht akzeptieren und fühlen sich mit dieser Botschaft nicht ernst genommen, Frauen sagen gern: nicht wahrgenommen. Auf der Suche nach Hilfe wendet man sich dann gern alternativen Heilangeboten zu.

Homöopathie kann dabei einen Platz haben, denn selbst wenn sie nicht nützt so schadet sie doch wenigstens nicht - Primum nil nocere ist der erste Grundsatz ärztlichen Handelns.

Sicherlich muss aber jemand, der Heilsversprechen abgibt, die er gar nicht halten kann und dadurch ernsthaft Erkrankte von der Konsultation eines Arztes abhält, zur Verantwortung gezogen werden.


Man kann natürlich geteilter Meinung dazu sein, ob solche Alternativangebote von den Krankenkassen finanziert werden müssen. Ich sage dazu ganz klar nein. Dazu steht im SGB V:
Zitat:
§12 Abs. 1: "Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen."
Die Entscheidung, Homöopathie nicht zu finanzieren, müssten Politik oder Krankenkassen auf dieser Basis eigentlich fällen können, ohne dass es dazu wütender Hasstiraden auf Heilpraktiker und Homöopathen bedarf. Man muss sie nicht bekämpfen bis aufs Messer. Keine Kassenknete - fertig. Völlig daneben ist es, Homöopathie und Faschismus in einen Topf zu rühren, damit verniedlicht man die Verbrechen des Nationalsozialismus. Darüber hinaus ist die Einordnung der Homöopathie als "rechts" eine sinnfreie und unzutreffende Zuschreibung, viele Homöopathiefreunde sind überzeugte Grün-Wähler.

Zum Interview: Der Stil des "Journalisten" ist übel. Dieser Mann will nichts erfahren, er will dass der Befragte seine in wüsten Worten vorgetragene feststehende Meinung bestätigt. Das ist Propaganda im Stile von Schnitzler, Löwenthal und deren berühmten Vorgängern, an die sich jeder erinnern kann, der das will. Ich hätte ein solches Interview abgebrochen und meinen Namen dafür nicht hergegeben.
__________________
Demokratie lebt von der Vielfalt - Diktatur vom Mitmachen.

Geändert von beloborodov (18.11.22 um 09:24 Uhr)
beloborodov ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei beloborodov bedankt:
parlheinz (22.05.23), Reconquista23 (20.05.23), Venusfalle (18.11.22)
Ungelesen 18.11.22, 09:32   #27
beloborodov
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2020
Beiträge: 305
Bedankt: 314
beloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 107824816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Es gibt keine einzige seriöse Studie, nach wissenschaftlichen Standards, daß Homöopathie eine medizinisch nachweisbare Wirkung hat.
Vorsicht! Das kann ganz einfache wirtschaftliche Gründe haben. Mit der Homöopathie werden wesentlich geringere Umsätze generiert als z.B. mit Antidiabetika, Antibiotika oder CSE-Hemmern.

Wer soll eine Placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 30.000 Teilnehmern in jedem Arm finanzieren, wenn das Geld hinterher nicht wieder reinkommt und zudem das Risiko besteht, dass ein Wirksamkeitsnachweis trotz hohen Aufwandes nicht gelingt?

Da verzichtet man lieber auf die Studien und vermarktet Knöllchen und Bällchen, Pülverchen und Tinktürchen OTC oder mit ideologiegesteuerter Lobbyarbeit.
__________________
Demokratie lebt von der Vielfalt - Diktatur vom Mitmachen.
beloborodov ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei beloborodov:
Venusfalle (18.11.22)
Ungelesen 18.11.22, 10:13   #28
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.225
Bedankt: 5.276
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Bei einem positiven Wirksamkeitsnachweis bräuchten die sich keine Sorge um die Finanzen machen. Der Markt scheint ja auch ohne schon recht gut zu laufen.
Die wissen ganz genau, wie bei einer solchen Studie das Ergbnis aussehen würde.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
Draalz (18.11.22), MunichEast (18.11.22)
Ungelesen 18.11.22, 10:29   #29
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.217
Bedankt: 23.171
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Der Globuli Markt ist halt ein gutes Geschäft, der Umsatz erreichte im Jahr 2020 insgesamt rund 2 Mrd. Euro.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Bei relativ geringen Kosten.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Sitemap

().