myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Merkels Neujahrsansprache

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.12.20, 11:49   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Merkels Neujahrsansprache

Zitat:
Merkels Neujahrsansprache

»Einmal innehalten – und trauern«

Zum fünfzehnten und wohl letzten Mal hat Angela Merkel ihre Neujahrsansprache gehalten. Die Bundeskanzlerin sagte, sie habe keines ihrer Amtsjahre als so schwer empfunden wie 2020. Auch im neuen Jahr sei Geduld nötig.

31.12.2020, 00.03 Uhr


Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Neujahrsansprache 2020
Foto: Markus Schreiber / dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für das neue Jahr zu Zusammenhalt im Kampf gegen die Corona-Pandemie aufgerufen. »Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen«, sagte die CDU-Politikerin laut vorab verbreitetem Text in ihrer Neujahrsansprache. »Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land. Und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben«, sagte Merkel demnach.

Der Winter sei und bleibe hart. Doch die neben dem Impfstoff wirksamsten Mittel gegen das Virus hätten die Bürgerinnen und Bürger selbst in der Hand, indem sie sich an die Regeln hielten. Sie sei immer wieder dankbar, wie diszipliniert die allermeisten Menschen Masken trügen und sich um Abstand bemühten.

Kritik an Verschwörungstheoretikern

Ausdrücklich kritisiert Merkel jene »Unverbesserlichen«, die das Virus leugneten. Verschwörungstheorien seien »nicht nur unwahr und gefährlich«, sie seien auch »zynisch und grausam« jenen Menschen gegenüber, die in der Pandemie geliebte Menschen verloren hätten. »Am Ende dieses atemlosen Jahres heißt es auch, einmal innezuhalten – und zu trauern«, sagt Merkel. »Wir dürfen als Gesellschaft nicht vergessen, wie viele einen geliebten Menschen verloren haben, ohne ihm in den letzten Stunden nah sein zu können.«

Hoffen ließen sie die nun angelaufenen Impfungen zunächst bei alten Menschen, ihren Pflegekräften und bei Personal auf Intensivstationen. »Tagtäglich werden es mehr, schrittweise werden andere Alters- und Berufsgruppen dazukommen – und dann alle, die es möchten«, sagte Merkel. »Auch ich werde mich impfen lassen, wenn ich an der Reihe bin.«

Fortschritt durch die »Kraft der Vielfalt«

Der erste verlässliche Corona-Test sei in Deutschland entwickelt worden – und nun auch der erste in Europa zugelassene Impfstoff: das Präparat des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer. Die Biontech-Gründer hätten ihr berichtet, dass Menschen aus 60 Nationen in ihrem Unternehmen arbeiteten. »Nichts könnte besser zeigen, dass es die europäische und internationale Zusammenarbeit, dass es die Kraft der Vielfalt ist, die den Fortschritt bringt.«

Merkel bekräftigte, dass die Corona-Pandemie eine politische, soziale und ökonomische Jahrhundertaufgabe sei. Sie danke allen dafür, sich mit Vertrauen und Geduld auf »diesen historischen Kraftakt« einzulassen. Viele seien über sich hinausgewachsen, ohne dies an die große Glocke zu hängen – etwa Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte, Mitarbeiter der Gesundheitsämter und die Bundeswehr mit ihrer Unterstützung.

Unzählige hätten zudem dazu beigetragen, dass das Leben trotz Pandemie weiter möglich sei, unter anderem in Supermärkten, Postfilialen, Bussen und Bahnen, auf Polizeiwachen oder in Schulen und Kitas. Merkel verwies außerdem auf staatliche Nothilfen für Unternehmen und Arbeitnehmer.

Letzte Neujahrsansprache für Merkel

Die Kanzlerin machte auch eine »persönliche« Anmerkung dazu, dass dies »aller Voraussicht nach« ihre letzte Neujahrsansprache sei. Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 tritt sie nicht erneut an – dann hängt es vom Tempo der Regierungsbildung ab, wie bald ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ins Amt kommt. »Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Nie in den letzten 15 Jahren haben wir alle das alte Jahr als so schwer empfunden – und nie haben wir trotz aller Sorgen und mancher Skepsis mit so viel Hoffnung dem neuen Jahr entgegengesehen«, sagte Merkel im Rückblick auf ihre Amtszeit.

slü/bah/dpa
Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Rede von ihr in dieser Zeit entsprechend angemessen und gut.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
BLACKY74 (01.01.21), Draalz (31.12.20), LordShrek (02.01.21), Melvin van Horne (02.01.21), MotherFocker (02.01.21), nolte (02.01.21), prawo (02.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 15:17   #2
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Ja, pauli. Einlullen konnte sie schon immer. Ihre Rede, um nicht zu sagen 'Geschwurbel', ist bei den meisten gut angekommen. Damit auch der Rest 'abgeholt' wird, will sie noch mal ne Rede halten. Meine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist vorab an das Manuskript gekommen, das isch euch nicht vorenthalten will.
Zitat:
»Statt Hand aufhalten Hände waschen«

Die Bundeskanzlerin zur Lage der Nation
Besondere Bedingungen erfordern besondere Maßnahmen. Weil die Bevölkerung unter den Coronauflagen ächzt, will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut in einer Rede an die Deutschen wenden, um das Land auf die permanente Verlängerung des Shutdowns einzustimmen. Unser Reporter ist an das Manuskript gelangt, welches wir hier exklusiv vorab veröffentlichen.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das Leben hat sich im vergangenen Jahr dramatisch verändert. Alles wird nach wie vor auf eine harte Probe gestellt. Millionen von Ihnen sind natürlich in dieser Situation weiter voller Fragen und voller Sorgen. Ich wende mich nun an Sie, weil ich Ihnen ganz offen sagen will, was mich als Bundeskanzlerin und meine schwer arbeitenden Kollegen in der Bundesregierung leitet.
Deswegen lassen Sie mich sagen: Seit der beglückenden Vereinigung, nein, eigentlich seit der missglückten Befreiung Sowjetrusslands gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf Ihr solidarisches Handeln mit Ihrer Regierung ankommt. Ich möchte Ihnen erklären, wo wir aktuell stehen in dieser unserer Krise. Warum es Sie jetzt, wo wir Licht am Ende des Tunnels sehen, unbedingt dafür braucht.
Alles was ich Ihnen dazu sage, wurde in den ständigen Beratungen der Bundesregierung mit den uns vertrauten Experten des »Institut der deutschen Wirtschaft«, den Wirtschaftweisen und weiteren Experten erarbeitet. Es wird EU-weit unter Hochdruck durchregiert. Es gibt ein Durchstarten beim Impfstoff, aber wir sind nicht über den Berg.
Solange das so ist, gibt es nur eines und das ist die Richtschnur all unseres Handelns: Zeit zu gewinnen. Zeit, damit unsere bewährte Marktwirtschaft mit ihrer unsichtbaren Hand uns zum guten Ende führen kann. Wir müssen dabei vor allem auf eines setzen: ihre liebgewonnenen Ansprüche, soweit es geht, auch weiterhin herunterzufahren. Selbstverständlich mit systemrelevantem Weitblick und Augenmaß der schwäbischen Hausfrau.
Ich weiß, wie dramatisch schon bisher die Einschränkungen waren: verlorene Einnahmen und Nebeneinkünfte, keine Messen, kein Freizeitfußball und kein Opernball mehr. Ich weiß, es bleibt hart und durchgreifend. Lassen Sie mich versichern: Für jemanden wie mich, für die Reise- und Bewegungsfreiheit ein schwer erkämpftes Recht waren, sind solche Verbote nur in diesem absolut freiheitsliebenden Land zu rechtfertigen. Sie sind nur zum Schutz unseres Wirtschaftslebens beschlossen und im Moment unverzichtbar, um auch Ihren Job zu retten. Dabei können und werden wir alles einsetzen, was es braucht, um mit erprobter Sozialpartnerschaft durch die schwere Prüfung zu kommen. Glauben Sie mir, das ist vollkommen solidarisch.
Und lassen Sie mich auch hier erneut einen Dank hinzufügen an Menschen, die bisher zuwenig beachtet wurden. Wer in diesen Tagen an einer Supermarktkasse sitzt, aber auch im hektischen Börsensaal schwitzt oder unsere Botschaften weiterverbreitet, der macht einen der mutigsten Jobs, die es zur Zeit gibt. Danke, dass Sie da sind für uns.
Jetzt zu dem, was mir heute das Dringendste ist: Das ist Ihr guter Wille. Vor dem, was auf uns zukommt, muss jede und jeder mitbekommen, worum es uns geht. Nämlich nicht in Ungeduld oder Panik verfallen, auch nicht beim Blick ins Portemonnaie. Und bitte keinesfalls denken, ich bin ohnehin nur Kanonenfutter. Glauben Sie mir: Alle zählen, es braucht in allernächster Zeit unser aller Durchhalten. Der Rat erfahrener Krisenexperten ist ja eindeutig: Nicht einfach die Hand aufhalten, dafür einmal mehr die Hände waschen, auch Sozial- und Arbeitsämter möglichst nicht unnötig aufsuchen. Der schnelle Ruf nach dem Vater Staat – ja, das kann auch anstecken und sollte jetzt wirklich nicht zur Regel werden. Im Gegenteil, es ist eine historische Chance zu sehen, wie mit Ihnen auch eine solche Herausforderung zu schaffen ist. Wir können davon ausgehen, dass Sie die notwendigen Maßnahmen einsehen. Jetzt starten wir erst mal mit dem Impfstoff durch.
Als letztes, bitte erwarten Sie von mir keine Wunder. Ich bleibe hier bei Helmut Kohl, der schon wusste: »Entscheidend ist, was hinten rauskommt.« Oder um mich auch mal selbst zu zitieren: »Wir schaffen auch das.« Ermuntern Sie Ihre Liebsten, besonders die Großeltern. Ich danke Ihnen allen und wünsche Ihnen kostenfreie Masken und ein spendierfreudiges Jahr!
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Draalz (02.01.21), sydneyfan (03.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 16:58   #3
FE_PILOT
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 12
Bedankt: 34
FE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt PunkteFE_PILOT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157330 Respekt Punkte
Standard

Ich wäre gespannt auf eine/einen der aktuellen Protagonisten, die es besser gekonnt hätte.. Lindner? Söder? Habeck? Die SPD verschweigen wir mal lieber ganz. Wagenknecht? Meuthen? Höcke? Weidel? Im Leben nicht. Sein wir mal froh, dass wir unsere Angela haben. Und wer nicht mag, kann sie ja dann im September durch die optimale Alternative ersetzen. Ich bin gespannt. Zum Glück haben wir ja eine Demokratie
FE_PILOT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FE_PILOT:
prawo (02.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 17:46   #4
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.203
Bedankt: 4.436
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

@nolte
Echt jetzt... "Junge Welt"? Dauert nicht mehr lange und wir singen hier die chinesische Nationalhymne...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
cradul (03.01.21), Draalz (02.01.21), karfingo (03.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 17:58   #5
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.173
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte nur ein einiges Mal erleben, dass irgendjemand von den üblichen Verdächtigen, einer Weihnachts- und/oder Neujahrsansprache etwas Gutes abgewinnt.

Die Jahre zuvor standen wir vor mehr oder weniger machbaren Aufgaben; dieses Jahr jedoch ist es nicht nur eine Herausforderung sondern gar eine gewaltige Prüfung!

Solche Reden haben nur den einen Zweck den aufmerksamen Zuhörern Zuversicht und die Machbarkeit zu vermitteln.

Da sprach/spricht nicht Frau Dr. Angela Merkel als CDU-Mitglied, sondern als gewählte Regierungschefin für ALLE. In solch schweren Zeiten ein ungemein harte Aufgabe und wichtiger denn je, denn Worte werden mit Bedacht gewählt und nicht wie im Wahlkampfmodus inflationär abgefeuert.

Was hätte sie denn sonst sagen sollen ...?

"Politik ist die Kunst, das Notwendige möglich zu machen."
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Avantasia (02.01.21), BLACKY74 (02.01.21), Caplan (03.01.21), Draalz (02.01.21), FE_PILOT (02.01.21), Melvin van Horne (02.01.21), pauli8 (02.01.21), prawo (02.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 18:44   #6
Kirkwscks4eva
Banned
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.411
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
@nolte
Echt jetzt... "Junge Welt"?
TAZ und Volksverpetzer haben wir als Quellen für Artikel hier ja auch.

Frau Merkel - egal wie man zu ihr steht - hat eine souveräne Rede zum Jahresende gehalten. Nicht mehr, nicht weniger. Genau das was man erwartet in dieser Zeit.
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
Avantasia (02.01.21), Draalz (03.01.21), FE_PILOT (02.01.21), Melvin van Horne (02.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 19:19   #7
prawo
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 42
Bedankt: 38
prawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkteprawo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4555029 Respekt Punkte
Standard

Die Rede hat mir gut gefallen, insbesondere der Teil gegen die Verschwörungstheoretiker.
prawo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei prawo:
FE_PILOT (02.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 21:54   #8
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt?
Dann tuts mir leid.
Für euch.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.21, 21:59   #9
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Aus meiner Sicht hat die Pandemie Frau Merkel die Peinlichkeit erspart, eine der verwechselbaren vergangenen Neujahrsansprachen, leicht verändert, wiederholen zu müssen.

Schaue ich mir die Neujahrsansprache 2020 genauer an (was sich nicht wirklich lohnt), fällt mir auf, daß ich absolut nichts erfahre, was ich nicht zuvor schon mindestens tausendmal in ähnlicher Form gehört habe. Und Hoffnung auf irgend etwas machen mir Frau Merkels Worte nun auch in keinster Weise.

Für wen, außer für die kleinen Grüppchen der Großaktionäre, Großverdiener, Politiker, Beamten und sonstigen Pandemiegewinner, sollte etwas besser werden?

Gut, die so arg am Boden liegende Bundeswehr wird aufgepäppelt. Das läßt hoffen! Die Rüstungsausgaben werden steigen, um die Welt noch sicherer zu machen. Das läßt noch mehr hoffen! Logischerweise muß dafür leider anderweitig weiterhin streng gespart werden. Was uns aber zum Glück nicht weiter aufregt, weil wir es nicht anders kennen. Seit Jahrzehnten. Und wo das sein könnte, wo gespart werden wird, das werden Pessimisten mit schlafwandlerischer Sicherheit vorhersagen können. Der Green New Deal wird selbstverständlich harte Opfer verlangen, naturgemäß vor allem von jenen, die den Gürtel schon immer enger schnallen mußten (da geht noch was!). Und die Umverteilung von unten nach oben wird selbstverständlich fortgesetzt werden. Der Kapitalismus ist alternativlos und wir leben auch weiterhin in einer "Demokratie".
Das sind auch 2021 die äußerst verläßlichen Konstanten.

Nebenbei bemerkt:
Neujahrsansprachen sind absolut unerläßlich. Nach vorweihnachtlichem Vorbereitungsstreß, an vielen Fronten erbittert geschlagenen Konsumschlachten, nach schwer verdauten Weihnachtsgänsebraten und der damit zusammenhängenden totalen Erschöpfung im Verein mit einer sich unaufhaltsam ausbreitenden inneren Leere, braucht wenigstens die Seele nun dringendst Balsam. Der kommt in Form einer neuen Neujahrsansprache. Gerade im rechten Augenblick.
Denn ohne Neujahrsansprache würden nicht wenige Zeitgenossen den Jahreswechsel wohl kaum überleben. Im günstigsten Fall würden viele einer schrecklichen Depression anheimfallen.

P.S.:
Weil ich von manchen immer und immer wieder grob mißverstanden werde:
Mindestens im 4. Absatz ist Ironie versteckt. Und ich bin immer noch absoulute Pazifistin.
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]

Geändert von May Kasahara (03.01.21 um 10:28 Uhr) Grund: Demokratie in Anführungszeichen gesetzt, Besserverdienenden durch Großverdiener ersetzt, Hinweis auf Ironie
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei May Kasahara bedankt:
acherontia (03.01.21), Draalz (03.01.21), Kirkwscks4eva (02.01.21), rs4freak (04.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 22:17   #10
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.764
Bedankt: 61.180
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt?
Dann tuts mir leid.
Für euch.
Reicht ja wenn du sie bemerkt hast.
Wir dummen Schafe schlafen so lange weiter.

Ganz ehrlich, ich kann mir solche Aussagen ohne konkrete Fakten,
echt nicht mehr geben.

Wie wäre es mit: In die Politik gehen und besser machen.
Schwafeln kann jeder.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Draalz (03.01.21), FE_PILOT (03.01.21)
Ungelesen 02.01.21, 22:44   #11
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt?
Also ich nicht. Könntest Du mir da mit Beispielen helfen? Um Dir unnötige Arbeit und mir noch mehr Verwirrung zu ersparen wäre es gut, wenn Du aus der Menge die Sachen aussuchst die objektiv falsch sind. Das es eine Menge Aussagen gibt, denen Du nicht beipflichtest ist ja klar. Aber da bedeutet ja nicht, das sie auch wirklich gelogen sind.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Draalz (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 00:16   #12
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Könntest Du mir da mit Beispielen helfen?
Hab ich eigentlich keine Lust zu.
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge. Hör ihn dir an wenn du willst, ich tu mir das nicht noch mal an. Oder wie war das? Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann (sinngemäß)? Frag doch mal so jemanden. Die Milliarden werden lieber Banken und Konzernen hinterhergeschmissen, ohne Gegenleistung.
Oder ihr danke an die Pflegekräfte ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Meine Bekannte, die in dem Bereich arbeitet, sagt nur sie kann sich ihr danke in den [lat. Fachbegriff] schieben.
Ihre ganze Amtszeit durch hat sie uns nur sediert. Wie immer übernimmt SIE keine Verantwortung für das was ihre Regierung verkackt (und das ist eine Menge). Wie kann man ihr nur so auf dem Leim gehen, gerade jetzt, versteh ich halt nicht.
Mal sehen, wie sie redet wenn uns die Misere komplett um die Ohren fliegt. Wahrscheinlich ist sie dann nicht mehr am Ruder und fein raus.

Aber ihr habt eure Meinung und ich meine, das ist ok. so.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Egonisst (04.01.21), sydneyfan (04.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 02:13   #13
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.106
Bedankt: 13.094
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Ansprachen - äh bäh

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Ich finde die Rede von ihr in dieser Zeit entsprechend angemessen und gut.
Ich habe noch nie eine Neujahrsansprache irgendeiner PolitikTante oder -Onkel gehört oder gelesen. Habe auch nix verpasst.
Zitat:
Zitat von Avantasia Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit: In die Politik gehen und besser machen.
Schwafeln kann jeder.
Jeht ba mia nüch - bin keen stuiirta.

Geändert von karfingo (03.01.21 um 02:15 Uhr) Grund: Völlig ohne Studium
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
Draalz (03.01.21), ShiiRLoXX (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 03:20   #14
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.336
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.21, 05:22   #15
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge.
Der erste (eigentlich die ersten zwei) Satz:
Zitat:
Was für ein Jahr liegt hinter uns. 2020 ist etwas über uns gekommen womit die Welt nicht gerechnet hat.
Gelogen? Deiner Meinung nach hat die Welt also damit gerechnet das wir eine Pandemie von diesem Ausmass bekommen? Am 31 12.2019 gab es die ersten Berichte über eine Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Art in der Region um Wuhan.

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Die Milliarden werden lieber Banken und Konzernen hinterhergeschmissen, ohne Gegenleistung.
Es gibt Hilfen für Selbstständige und Künstler. Ob das alles ist was man machen kann, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Und hier scheint mir das Problem zu liegen. Zusammen mit dem Tamagochi, dem Röhrenfernseher und dem Wackeldackel ist auch der Glaube an die eigene Fehlbarkeit ausgestorben. Wenn jemand anderer Meinung ist als wir selbst. Wenn jemand etwas sagt dem wir nicht zustimmen. Dann ist das gelogen. Denn dadurch das inzwischen beinahe jeder in jedem beliebigen Punkt von Staatsfinanzen über Gesundheitswesen bis hin zu Rezepten für Kartoffelsalat über die universelle Weltwahrheit verfügt, kann man alles was davon abweicht ganz schnell und ganz klar als Lüge erkennen und brandmarken. Ein Irrtum ist ausgeschlossen. Und sollte doch mal in die Notwendigkeit für irgend eine Form von Beleg auftauchen so liefert das Internet ihn zuverlässig.
Und wenn diese Mechanismen doch einmal versagen ist eine Sicherung eingebaut. Bevor die Erkenntnis droht, dass es nur eine andere Meinung, eine andere Ansicht und keine Lüge im Wortsinn oder (entsetzliche Vorstellung) man sich vielleicht doch sogar geirrt hat, gibt es eine ganze Reihe von Rettungsmitteln.

- Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt? Dann tuts mir leid. Für euch.
- komm erst mal in mein Alter
- dich haben sie gekauft
- deutscher Michel !
- wenn Du wüsstest was ich weiss
- Wie kann man nur so auf dem Leim gehen?
- mit Systemlingen / Idioten / Schafen diskutiere ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

und einige mehr.

Mit Hilfe dieser mentalen Rettungsinseln bleibt das für sich selbst vor der Öffentlichkeit aufgebaute Bild des souveränen Alleswissers erhalten. Wie mir scheint für manche ein Punkt von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit.

Zurück zu
Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für solche Hilfen. Und wenn man sich das mal durchliest, erkennt man einen ganz bösen Fallstrick.
Zitat:
Soloselbstständige können als Vergleichsumsatz alternativ zum wöchentlichen Umsatz im November 2019 den durchschnittlichen Wochenumsatz im Jahre 2019 zugrunde legen.
Nun wird der "Brauchen Sie eine Rechnung" Fraktion ihre vorgebliche Cleverness zu Verhängnis. Umsatz bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht die am Tresen genannten Erfolgsmeldungen sondern den dem Finanzamt gemeldeten Umsatz. Und ich fürchte, da werden sich viele Tricks zur Steuervermeidung als Bummerang herausstellen. Möglicherweise liegt in dem einen oder anderen Fall darin die Ursache für die als zu gering empfundene Hilfe für Künstler und Selbstständige. Wer seinen Gewinn vor dem Staat klein gerechnet hat, bekommt nun auch nur einen Anteil des klein gerechneten Betrages als Hilfe. Um es klar zu sagen. Steuervermeidung und Steuerbetrug sind zwei unterschiedliche Dinge. Es geht mir nur darum aufzuzeigen das es für zu geringe Unterstützungsleistungen durchaus mehrere Ursachen geben kann. Die Aussage aus der Neujahransprache pauschal als Lüge zu bezeichnen ist also sehr fragwürdig.

Manchnmal habe ich das Gefühl das für einige "Hilfe vom Staat" bedeutet das der Staat sie in allen Belangen so stellt, als hätte es Corona nie gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher das der Staat (also wir) das nicht kann. Wir können nicht alle Gehälter oder alle sonstigen Einnahmen aller aus staatlichen Mitteln ersetzen.
Und eine Frage dazu noch. Du wirfst dem Staat vor das er Selbstständige zu wenig unterstützt und statt dessen Konzernen das Geld hinterherwirft. Ab welcher Betriebsgröße ist für Dich ein Selbstständiger, den man fördern soll kein Selbstständiger mehr sondern ein Konzern dem man kein Geld ohne Gegenleistung hinterherschleudern soll?

Was wäre für Dich eine Gegenleistung? Ist der Erhalt der Arbeitsplätze so, wie ihn das Kurzarbeitergeld ermöglich so eine Gegenleistung?

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Mal sehen, wie sie redet wenn uns die Misere komplett um die Ohren fliegt.
Der Untergang des faulenden Imperialismus ... Da werden noch Kindheitserinnerungen wach. Das muss so 1973 gewesen sein. Gilbert O Sullivan war mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Nummer 1 der Hitparade und meine Lehrerin hat uns erklärt: "Irgendwann lassen sich die Arbeiter in der BRD nicht mehr ausbeuten. Dann machen die auch Revolution und es geht ihnen so gut wie uns"

Nun aber mal die Hacken in den Teer gedrückt! Auf dieses als sicher vorhergesagte Ereignis warte ich schon über 40 Jahre. Noch mal so lange schaffe ich nicht. Und von der Passform meines FDJ Hemdes wollen wir mal besser schweigen

<- Das ist ein Smilie
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 05:49 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Credence (03.01.21), Draalz (03.01.21), FE_PILOT (03.01.21), karfingo (03.01.21), MotherFocker (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 10:52   #16
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Ja ok, melvin. Ich gebe mich geschlagen, gegen deine Wortfechterei komme ich nicht an.
Sie sagte: "2020 ist etwas über uns gekommen womit die Welt nicht gerechnet hat."
Lenkt doch wunderbar vom eigenen Versagen ab. Man konnte nix dagegen machen, es ist einfach so über uns gekommen. Seuchen und Pandemien hat es noch nie gegeben, deshalb konnten wir uns auf so etwas auch nicht vorbereiten z.B. mit gebunkerter Schutzausrüstung.
Doch gab es dazu Planspiele: 'Dark Winter' (2001), 'Global Mercury' (2003), 'Atlantic Storm' (2005) ,'Clade X' (201 und „Event 201“ (2019!).
Wenn dieser Satz also nicht gelogen sein soll, dann weiß ich nicht was ne Lügen ist.
Ich habe lediglich meine (kontroverse) Meinung kundgetan, will sie auch niemanden aufzwingen.
Doch bevor ich noch in die Covidioten-Ecke gedrängt werde, bin ich hier weg.

P.S. was den faulenden Imperialismus betrifft: DER Gestank ist doch nicht mehr zu überhören.

Geändert von nolte (03.01.21 um 10:59 Uhr)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Draalz (03.01.21), Egonisst (04.01.21), May Kasahara (03.01.21), sydneyfan (04.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 13:11   #17
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

es ist überhaupt keine Frage das da einiges schief gegangen ist. Nur frage ich mich ob man das wirklich alles vorher wissen konnte. Und ich bin mir auch nicht sicher ob wir über Vorsorgemassnahmen nicht genau so gemeckert hätten.

Ein Beispiel. Wenn ich mich Recht erinnere, haben Schutzmasken eine begrenzte Haltbarkeit von zwei Jahren. Das Virus H5N1 tritt seit 1997 verstärkt auf den Menschen über. Das bedeutet das man 1997, 1999, 2001, 2003, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015, 2017, und 2019 den Bestand der eingelagerten Schutzmasken komplett vernichten und durch neue hätte ersetzen müssen. Bei H5N8 wären es alle zwei Jahre seit 1983.

Ich würde mal vermuten das da erhebliches Gemecker über die Steuerverschwendung aufgekommen wäre. Und es wären nicht wenige gewesen die sich sicher gewesen wären, dass das alles nur eine Maßnahme wäre um der an die böse Pharmaindustrie angeschlossene böse Maskenindustrie Steuergelder zuzuschanzen.

Ja sicher war schon lange klar das es irgendwann einmal eine Pandemie geben würde. Nun befällt Corona die Lunge und eine Maske ist ein sinnvolles Accessoire. Was aber wenn es nicht Corona gewesen wäre sondern Canclida? Dieses (von mir erfundene) Virus befällt nicht die Lunge sondern den Darm und überträgt sich über Berührung kontaminierter Flächen. Und dann? Dann haben wir zwar massenhaft Masken zum Schutz der Atemwege. Aber das Schlachtfeld liegt sozusagen weiter südlich. Hier hilft eine Maske nur bedingt.
Wütende Proteste das die Idioten massenweise völlig nutzlose Masken gekauft, weggeschmissen und neu gekauft haben. Da haben die Tölpel massenweise Beatmungsgeräte eingelagert. Aber an 20 Millionen Dixiklos, Windeln, Gummihandschuhe und Klopapier haben sie nicht gedacht. Dabei kann doch jeder sehen was gebraucht wird.

Also Schutzausrüstung bunkern. Aber welche? Und wie viel? Klopapier? Windeln? Durchfallmittel? Elektrolyseflüssigkeit? Handschuhe? Schutzbrillen? Vollschutzanzüge? Masken? Desinfektionsmittel? Beatmungsgeräte? Dialyseapparaturen? Herzschrittmacher? Medikamente? Chlorkalk? Leichensäcke? Was wird in der nächsten Pandemie gebraucht?

Medikamente? Für Corona gibt es, so weit ich weiss, kein direkt wirkendes Mittel. Was aber wenn es ein Virus wäre bei dem man die Erkrankung mit einer schnellen, dreimaligen Gabe eines bekannten und getesteten Medikaments zu 99,9 Prozent sicher behandeln kann. Drei Tage nacheinander morgens eine Pille, Eine Woche Bettruhe und als Breitnbandantibiotika noch etwas Hühnerbrühe. Dann kann man den Verantwortlichen vorwerfen das sie nicht 240 Millionen Dosen des Präparates beschafft und eingelagert haben. Wütende Proteste das Menschen sterben weil sie nicht behandelt werden konnten. Man hätte das Medikament schon lange vorher beschaffen können. Es ist doch auf dem Markt. So weit klar. Nur, welches Medikament wäre das?

Impfstoffe? Welcher Impfstoff ist der beste? Der eine ist sehr wirksam, muss aber ständig gekühlt werden. Der andere ist nicht so wirksam, aber ein Kühlschrank reicht aus. Oder wäre es besser noch ein wenig zu warten weil das Präparat xy von der Firma Z noch wirksamer ist, nur einmal. gegeben und nicht so sehr gekühlt weden muss? Oder noch drei Wochen länger warten weil dann eine Schluckimpfung herauskommt die eine "Durchimpfung" in drei Wochen möglich macht weil sie per Post verschickt werden kann?

Diese Ungewissheit lässt es mich kritisch sehen wenn man mit dem Wissen von 12 Monaten Pandemie erklärt was an vor der Pandemie anders hätte machen müssen.

In den Planspielen wird ein Virus festgelegt und dann die Maßnahmen bei einem Ausbruch dieses Virus geplant und geübt. Aber ob es chinesischen Pangolinen, Fröschen oder Fledermäusen gelingt das zum Planspiel passende Virus mutationssicher herzustellen, muss bezweifelt werden. Man wird also ein Virus als gegeben annehmen müssen.

Es muss ja kein Virus sein da den Menschen befällt. Es ist genau so gut möglich, dass es ein Virus gibt was nach einer Inkubationszeit von 3 Wochen unseren gesamten Nutztierbestand dahinrafft. Da kann man sich auf Homeschooling vorbereiten wie man will. Da kann man in den Schulen mit WLan und IPads um sich werfen wie mit Konfetti. Das hilft der Zuchtsau nur bedingt.

Dann würde man bitter beklagen das die Lügner von der Regierung keine Nahrungsmittel eingelagert haben. Nur völlig nutzloses Klopapier, Windeln, Durchfallmittel, Elektrolyseflüssigkeit, Handschuhe, Schutzbrillen, Vollschutzanzüge, Masken, Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräte, Dialyseapparaturen, Herzschrittmacher und sinnlose Medikamente.

Und ein Besitzer einer Smoothiebar wird erklären das der eingelagerte Chlorkalk und die Leichensäcke Vorbereitungen für den geplanten Volkstod sind.

Noch eines zum Thema Covidioten. Kritik an Corona Maßnahmen hat mit Covidiotie nichts zu tun. Die beginnt für mich erst dann, wenn längst klar widerlegte Sachen oder durch nichts belegbare Theorien als Wahrheit verkauft werden. Die Übergänge sind für mich fliessend. Und deshalb sollte der Begriff mit Vorsicht verwendet werden.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 13:30 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (03.01.21), karfingo (03.01.21), tanjian (05.01.21), Thorasan (04.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 13:22   #18
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.106
Bedankt: 13.094
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Bitte in Farbe und bunt!

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
<- Das ist ein Smilie
Sehr wahr Melvin. Schwarzweißdenken ist angesagt, weil's die eigene Faulheit unterstützt und das Denken vereinfacht.
Meinethalben bin ich fürs Farbdenken in 16,7 Millionen bunten Punkten. Regt die Fantasie und Kreativität an.
Danke dir für die schönen Formulierungen deiner letzten beiden Posts.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 17:10   #19
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Gelogen? Deiner Meinung nach hat die Welt also damit gerechnet das wir eine Pandemie von diesem Ausmass bekommen? Am 31 12.2019 gab es die ersten Berichte über eine Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Art in der Region um Wuhan.
Mittlerweile hast du ja selbst nachgeforscht. Aber zu Corona: Als in Bergano die Bordsteine hochgeklappt wurden, hat man bei uns fröhlich Karneval gefeiert. Tage zuvor erklärte Drosten, dass Einzelne von Maßnahmen unbehelligt sein würden, und die Medien waren noch der Meinung, dass eine weltweite Pandemie eine Verschwörungstheorie rechts*******r Kreise wäre. Merkel war längst auf Tauchstation, denn sie hat erst einmal den Jens vorgeschickt.
Erst als sie Wochen später wohl einsah, dass sie das nicht aussitzen kann, hat sie sich vor die Kameras gestellt und ein paar Allgemeinplätzchen gebacken. Die Leute waren aus dem Häuschen.

Ob sie das hätte wissen können? Natürlich, denn dieses Szenario wurden schon durchgespielt, und die Berichte sind öffentlich einsehbar, auch mit konkreten Vorschlägen. Wie hat wohl damals ihre Reaktion ausgesehen, als man dies an ihr heran trug? Wohl sowas wie "kein Budget, weil schlanker Staat".

Das Ergebnis war, dass es selbst in Krankenhäusern nicht ausreichend Schutzmittel gab. Und die Maskenpflicht konnte hier erst dann eingeführt werden, als seitens der Verantwortlichen eine Massenpanik ausgeschlossen wurde. So sieht es aus wenn eben alles auf Kante genäht wird. Für dieses Desaster, für die einigem mit dem Leben und viele mehr mit ihrer Gesundheit bezahlt haben, gab es traumhafte Umfrageergebnisse.

Und deswegen die Rhetorik über quasi höhere Gewalt: Konnte keiner was dafür. Natürlich konnte sie das Virus nicht aufhalten. Ihr Versagen besteht im Umgang damit. Wie hätte ihr Anfang aussehen können? "Tut mir Leid, in meiner Arbeitsplatzbeschreibung steht nicht drin, dass ich Schaden abwenden soll, und deswegen hat uns Corona kalt erwischt." Und nein, hier geht es nicht um Hinterher, wo man es immer besser wusste. Es geht darum, dass nicht vorgesorgt , der Beginn verschlafen wurde und bis heute es bis heute primär um die Erhaltung und Ausbau des Status quo geht (dazu unten mehr). Nichts davon verdient Lob.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Ich würde mal vermuten das da erhebliches Gemecker über die Steuerverschwendung aufgekommen wäre. Und es wären nicht wenige gewesen die sich sicher gewesen wären, dass das alles nur eine Maßnahme wäre um der an die böse Pharmaindustrie angeschlossene böse Maskenindustrie Steuergelder zuzuschanzen.
Wie wäre es mit wissen statt vermuten? Wir haben ja 15 Jahre Kanzlerin Merkel hinter uns, und sie stand auch in der Verantwortung, nicht irgendjemand der sowieso hier nicht mitliest. Die schwarze Null war Leitlinie ihrer Politik (wenn jemand daran zweifelt, bitte melden), und das schloss auch überhaupt die öffentliche Hand mit ein. Niemand kann bestreiten, dass Merkel sich (nicht nur) in Deutschland für das zurückfahren öffentlicher Leistungen stark gemacht hat. Das dies sich eines Tages rächen würde, wurde oft gesagt. Kritische Stimmen wurden beschimpft ausgelacht aber oder ignoriert. Vornehmlich von denen die erzkonservative Presse lesen, die sowieso überall Planwirtschaft und Sozialismus riechen.

Und nun, mitten in der Krise, wo Merkel versucht ein verklausuliertes "da kann man nichts machen" unter das Volk zu mischen, haben einige die Chuzpe dies zu verteidigen? Das ist einer der Gründe weswegen ich an der "Sorge" um Menschenleben in der Pandemie zweifele. Seitens der Politik kamen eigentlich nur Reaktionen um die Erhaltung des eigenen Status. Siehe Söder: Der größte Versager der Pandemie inszeniert sich als erfolgreicher Krisenmanager. Auch er wird durch die Mehrheit dabei gestützt.

Hier muss eigentlich folgende Erkenntnis stehen: Wir hatten mir Merkel das Prinzip "Sparen" zur Leitlinie erhoben. Wir haben gesehen, dass bei diesem Prinzip im Fall der Fälle Menschen sterben. Ist das Prinzip "Sparen" also nachhaltig? Nein. Wir habens probiert, es lief eine Zeit lang gut, aber wirtschaftliche Parameter dürfen nicht über Menschenleben stehen. Ergo: Kann ich Merkel in der Beziehung kein gutes Zeugnis ausstellen.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für solche Hilfen.
Ich habe noch andere Beispiele: Während andere als Bittsteller erstmal gedemütigt wurden, und wohl genug ihre Existenz verloren, hat der BMW Konzern im Mai 1,64 Mrd an die Aktionäre ausgeschüttet (fast die Hälfte ging an Susanne Klatten und Stefan Quandt). Zu dem Zeitpunkt wurde die Belegschaft fast komplett vom Staat bezahlt. Andere Länder ließen solche Gewinnausschüttungen nicht zu, falls auch das "höhere Gewalt" sein sollte. Und hier merkt man auch, wo die Prioritäten liegen: Selbst in der "schlimmsten Krise seit dem 2. Weltkrieg" gibt es Prioritäten die über allem stehen, und das zeichnet ihre Kanzlerschaft u.a. aus.

Und wenn Corona erstmal durch ist, darf jeder gespannt sein, wer dafür bezahlen darf. Natürlich könnten wir jetzt endlich Vermögen belasten, die auch in der Krise gigantisch angewachsen sind. Wir könnten die Schulden, die ohnehin seit dem größten Versagen, nämlich ihrer EU-Politik, eh bei der EZB liegen cutten, ohne das jemand dabei ein Problem dabei bekommt. Dazu müssten wir nur die EU Verträge ändern, gegen das sich Merkel aber immer gestemmt hat. Es wird aber aufs [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hinaus laufen, also diejenigen, die in der Krise nichts zu lachen hatten werden dann noch mehr darben.

Geändert von Nana12 (03.01.21 um 17:22 Uhr)
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
acherontia (03.01.21), May Kasahara (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 22:25   #20
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

die Frage bleibt. Hätten wir es widerspruchslos hingenommen wenn sich die Verantwortlichen mit gewaltigen Kosten auf jede mögliche Pandemie vorbereitet hätten? Nur zur Erinnerung. Wir sind die, die während einer laufenden zweiten Welle nicht nur in die Vorgärten der Anwohner von Skigebieten sondern auch auf die Maßnahmen der Regierung scheissen.

Der Karneval war um den 24.2.2020 Die berüchtigte Karnevalfeier in Heinsberg war am 15.2.2020. Am 22.2.2020 gab es in Italien die ersten an Corona verstorbenen Europäer. In der Lombardei waren am 22. Februar zunächst 39, später 46 Menschen als infiziert gemeldet. Die erste Infektion in Deutschland war am 27.2.2020.

Sind das Voraussetzungen um im Home of the Jammerlappen eine Karnevalsfeier abzusagen oder gar einen Lockdown zu verhängen? Und sei er auch noch so Light? Eine Woche vor den ersten Todesopfern 1.000 Km entfernt?

Wir bezahlen einen Haufen Geld für unsere Minister. Sicher nicht so viel wie für die Führungsriege des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Aber billig sind die Leute auch nicht. Da spricht für mich nichts dagegen, bei einem Gesundheitsthema den Gesundheitsminister einzuspannen. Warum soll der sich hinter der Kanzlerin verstecken dürfen?

Beim Thema "Hilfen für Selbstständige" ist ein wenig der Zusammenhang verlorengegangen.

Nolte hatte die Aussage der Kanzlerin als Lüge bezeichnet.

Zitat:
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge. Hör ihn dir an wenn du willst, ich tu mir das nicht noch mal an. Oder wie war das? Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann (sinngemäß)?
Frau Merkel hat wörtlich gesagt:

Zitat:
Bei vielen Gewerbetreibenden, Arbeitnehmern, Solo-Selbstständigen und Künstlern herrschen Unsicherheit, ja Existenzangst. Die Bundesregierung hat sie in dieser ganz unverschuldeten Notlage nicht allein gelassen. Staatliche Unterstützung in nie dagewesener Höhe hilft. Verbesserte Kurzarbeitsregeln greifen. Arbeitsplätze können so bewahrt werden.
Ist das eine Lüge? Nein. Natürlich nicht. Selbst bei schärfster schwarz weiss Sicht nicht.

Um das noch mal ganz klar zu sagen. Ich behaupte nicht und habe das auch nie, dass von den Verantwortlichen keine Fehler gemacht wurden. Die gab es reichlich. Zumindest Standardsachen wie Masken und Schutzanzüge hätten da sein müssen.
Die Frage die ich stelle ist eine einfache. War es im Moment der Entscheidung schon klar oder hätte es den Verantwortlichen im Moment der Entscheidung klar sein müssen das es sich um eine Fehlentscheidung handelt? Und wären wir bereit gewesen, eine andere Entscheidung als richtig anzuerkennen und zu tragen. Auch, wenn die etwas kostet? Da habe ich Zweifel.

Silvester 2019 wurde das Virus bekannt. Ende Januar tauchten die ersten Fälle in Europa auf. Da war es für die meisten Vorsorgemaßnahmen bereits zu spät. Die ganze Welt war auf der Jagd nach den entsprechenden Materialien. Da war nichts mehr zu holen. Das benötigte erst zu geschaffen wenn man weiss, was gebraucht wird klappt also offensichtlich nicht.

Also hätte man eher reagieren müssen. Bedeutet das nicht, dass wir für jede erdenkliche Pandemie seit spätestens 1983 sämtliche Materialien vorrätig und einsatzbereit haben müssen? Wären wir bereit gewesen den Aufwand zu tragen? Wir, von denen einige schon jammern weil man ja im Sommer die ganzen Intensivbetten überhaupt nicht gebraucht hat? Auch da habe ich Zweifel.

Es war 2006 als die Vogelgrippe H5N1 in Deutschland ankam. Auch dieses Virus konnte unter bestimmten Bedingungen Menschen befallen und töten. Der Spiegel schrieb seinerzeit im Februar:
Zitat:
Sogar die Fußball-WM, so warnen übereifrige Grippe-Experten und Agrarpolitiker, sei im Falle einer Pandemie in Frage gestellt.
Übereifrig? Die WM wurde, wie wir uns erinnern können nicht abgesagt. Das hat sich später als richtig herausgestellt. Wie hättet ihr damals im Februar entschieden? Bedenkt dabei bitte das zu diesem Zeitpunkt schon 92 Menschen an H5N1 verstorben sind. Nicht in Italien aber in Asien und in der Türkei.

Damals fehlte übrigens Ameisensäure und passende Messbecher für die Seuchenschutzmatten. Man hätte also damals das Zeug tonnenweise einlagern müssen. Und, weil das Zeug nicht unbegrenzt haltbar ist, ab 2006 alle drei (?) Jahre austauschen müssen. Also 4 mal seither. Und man hätte großen Aufwand betreiben müssen um die Säure sicher zu lagern. Dann hätte man es heute. Also man hätte es heute gehabt. Nicht gebraucht. Ameisensäure ist bei Corona vollkommen nutzlos.

De Tourismusregion Rügen warnte seinerzeit vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch durch die, wie man meinte, völlig überzogene Medienkampagne.

Zitat:
Da sind sich alle einig: der Bürgermeister, die Ratsmitglieder und die rund 30 Hoteliers und Gastronomen, die ins Feuerwehrhaus des Seebads Sellin gekommen sind, um über die Vogelgrippe und ihre Folgen zu reden. "Ohne die Fernsehbilder vom Rügendamm wäre das Getöse der Medien nur halb so laut", jammert Raymond Kiesbye, Chef der Tourismuszentrale. "Wir haben auf Rügen keine Katastrophe, die Katastrophe findet im Fernsehen statt."
Dieses Zitat ist aus dem Februar 2006. Aber mal ehrlich. Wer hätte mir nicht abgekauft wenn ich behauptet hätte, es wäre vom Februar 2020?

Was ich mich gerade Frage. Im Herbst war die Krise beim Material wohl überwunden. Und trotzdem kam zu einer zweiten Welle die ich für schlimmer halte als die, die wir mit mangelhafter Ausrüstung überstehen mussten. Was hat die Merkel denn da wieder falsch gemacht?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 22:59 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (04.01.21), karfingo (03.01.21), Thorasan (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 02:38   #21
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Der Karneval war am oder um den 24.2.2020 Am 22.2.2020 gab es in Italien die ersten an Corona verstorbenen Europäer. In der Lombardei waren am 22. Februar zunächst 39, später 46 Menschen als infiziert gemeldet.
Du kannst ruhig die Quellen posten. Ich picke mir mal eine heraus, aber so gut wie alle Zeitungen berichteten Ähnliches:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sie riegelten Städte, und das bei einer zweistelligen Anzahl an Infizierten. Warum? Weil jeder wusste, dass die Dunkelziffer gewaltig war. Sie sollten recht behalten. Achja, auch in Italien gibt es Karneval, und der wurde abgesagt.

In Deutschland hat sich damals die AfD schon dazu Stellung bezogen, natürlich verknüpft damit, doch endlich die Grenzen zu schließen. Wie so oft richteten sich die öffentlichen Verlautbarungen an den Spinnereien der AfD aus. Soll heißen: Wenn die AfD vor einer gefährlichen Pandemie warnt, dann kann und darf es keine geben!
Erst als der Ernst der Lage immer klarer wurde, schwenkte man langsam um. Aus einer rechts*******n Verschwörungstheorie war eine Pandemie auf die wir laut Spahn gut vorbereitet sind. Dies steigerte sich dann immer weiter, bis zu der Pandemie wurde die wir heute kennen.

Nochmal zur Erinnerung: In Wuhan hat China damals die Sterblichkeit mit 4,9% angegeben. Stand der Erkenntnis damals. Hätte sich das bewahrheitet, könnten wir hier heute nicht sprechen, da das Gesundheitssystem völlig zusammengebrochen wäre. Und mit dieser Erkenntnis wollte man immer noch nicht wirklich reagieren. Es ist also den blanken Zufall zu verdanken, dass wir heute Merkel über den grünen Klee loben dürfen.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Wir bezahlen einen Haufen Geld für unsere Minister. Sicher nicht so viel wie für die Führungsriege des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Aber billig sind die Leute auch nicht. Da spricht für mich nichts dagegen, bei einem Gesundheitsthema den Gesundheitsminister einzuspannen. Warum soll der sich hinter der Kanzlerin verstecken dürfen?
Tja, wieso sagt sie überhaupt etwas zu der "schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg"? Sollte das nicht sowieso irgendein Minister machen? Sry, aber das klingt eher nach Entschuldigung.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Ist das eine Lüge? Nein. Natürlich nicht. Selbst bei schärfster schwarz weiss Sicht nicht.
Sie suggeriert hier ein Bild, welches nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ich sage der Moppel von Nordkorea wurde vom Volk gewählt, ist dies streng genommen auch nicht "gelogen". Es suggeriert aber ein geradezu absurdes Bild. Und wir unterhalten uns über das Bild, welches Angela versucht zu vermitteln. Für viele ist diese Rede ein Schlag ins Gesicht, und deswegen kann nur vollkommene Ignoranz die Verwunderung derjenigen erklären, die nicht verstehen wieso man bei Angies Neujahrsrede nicht in Freudentränen ausbricht. Es ist ein Zeichen der tiefen Risse unserer Gesellschaft.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Also hätte man eher reagieren müssen. Bedeutet das nicht, dass wir für jede erdenkliche Pandemie seit spätestens 1983 sämtliche Materialien vorrätig und einsatzbereit haben müssen? Wären wir bereit gewesen den Aufwand zu tragen? Wir, von denen einige schon jammern weil man ja im Sommer die ganzen Intensivbetten überhaupt nicht gebraucht hat? Auch da habe ich Zweifel.
Auch dazu habe ich bereits Stellung bezogen, denn du wirst mir Zustimmen das wir doch Januar 2021 haben. Das heißt, wir brauchen nicht vermuten, sondern wir können wissen. Der Beginn der Pandemie ist Geschichte, es ist abgeschlossen. Man kann wissen, dass die Pandemie zunächst nicht ernst genommen wurde, und unsere Politik (mit Ausnahme von Rechts*******n; was eigentlich so traurig ist, dass man nur noch weinen oder lachen kann) hat dies verschlafen. Einige Menschen bezahlten einen bitteren Preis dafür. Dafür malen ihr einige ein Sternchen ins Heft.

Ja, ich weiß ganz genau worauf die hinaus willst. Merkel, die sich gegen die Mehrheit stellt, um Schaden abzuwenden? Ich stimme dir zu, das ist ein absurdes Bild. Eine Merkel, die dem Volk aber eine Kröte nach der anderen eintrichterte ist aber auch historischer Fakt. Wollen wir darüber sprechen welche "unpopulären" Entscheidungen sie in ihrer Laufbahn uns aufgezwungen hat? Wo der Mehrheitswille dann doch sich unterzuordnen hatte, aufgrund von tatsächlichen? Wo wir in die Tasche greifen müssen, um Partikularinteressen zu bedienen? Rein aus dem Gedächtnis mal ein paar Knaller die mir spontan einfallen: Mehrwertsteuererhöhung, Rettung der Finanzmärkte, denkbar schlechtester Weg zur Bewältigung der noch immer lodernden Eurokrise, Abwiegeln und Aussitzen des NSA Überwachungsskandals. Sie kann also schon, wenn sie will. Der Punkt ist: Sie wollte nicht.

Nochmal zu der Erkenntnis: Wir haben gesehen, dass Einsparungen im Gesundheitssektor Menschenleben kosten. Heute muss die Erkenntnis kommen, dass diese Einsparungen falsch sind, oder man selbst ein verfluchter Soziopath ist, der Mundschutz auf der Intensivstation für Sozialismus hält. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann tanzen "wir" oder "man" schon geistig über den Kim-il-Sung Platz in Pjöngjang.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.21, 08:15   #22
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Du kannst ruhig die Quellen posten. Ich picke mir mal eine heraus, aber so gut wie alle Zeitungen berichteten Ähnliches:
Die Quelle waren die verschiedenen Wikipediaartikel zu dem Thema.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Achja, auch in Italien gibt es Karneval, und der wurde abgesagt.
Guck die die Daten noch einmal an. Bedenke dabei bitte auch, das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war. Und beantworte Dir selbst die Frage ob eine Absage jener so verhängnisvollen Feier in Heinsberg oder andere Maßnahmen eine Woche bevor in Italien die ersten Toten zu beklagen waren akzeptiert worden wäre. Wenn Du wissen willst was ich mit akzeptiert meine, guck Dir die Bilder aus den Skigebieten an.

Es ist für mich keine Frage, das die verantwortlichen Fehler gemacht haben. Aber die allein schuldigen an der derzeitigen Lage sind sie nicht. So bequem der Gedanke auch sein mag. Und es ist für mich ein großer Unterschied ob jemand aus einer falschen Einschätzung der Situation heraus einen Fehler macht oder ob das aus Ignoranz geschieht. Und das, was ich aus den Skigebieten und von anderswo sehe ist brüllende Ignoranz. Und ich frage mich ernsthaft ob jemand (und damit meine ich uns als Gemeinschaft) der sich in Bezug auf Corona so verhält wie wir das tun das Recht hat irgendjemand anderem Fehler bei der Bekämpfung der Pandemie vorzuwerfen.

Wenigstens ist klar, das wir von völlig verschiedenen Sachen reden. Du beklagst zu Recht die mangelhafte Vorbereitung auf eine vorhersehbare Pandemie. Ich weise darauf hin für wie kompliziert ich es halte, eine wirklich umfassende Vorbereitung auf jede erdenkliche Pandemie zu treffen. Und dann schreibst Du
Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Der Beginn der Pandemie ist Geschichte, es ist abgeschlossen. Man kann wissen
Ja jetzt. Das ist der einfache Teil. Aber heisst die Vorbereitung nicht Vorbereitung weil man sie vorher macht?

So. Dabei muss ich es bewenden lassen. Die Arbeit ruft.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Draalz (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 08:23   #23
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Quelle waren die verschiedenen Wikipediaartikel zu dem Thema.
Wikipedia ist die enzyklopädische Seuche des 21. Jahrhunderts. Daß selbst "Wissenschaftler" beginnen, Wikipedia zu zitieren, wie gesagt wird, zeigt, wie weit der kulturelle Verfall der Zivilisation bereits fortgeschritten ist.
Absolut hoffnungslos.
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.21, 10:21   #24
Kirkwscks4eva
Banned
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.411
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt Punkte
Standard

Hm, wurde in diesem Thread aufgeräumt? Ich finde mein Posting nicht mehr.

Dass unsere Regierung sehr viele Fehler gemacht hat, ist leider Fakt. Man hat Anfangs das ganze zu lasch gesehen und nicht genug ernst genommen, dann gab es den ersten Lockdown. Dann wurde viel zu früh gelockert weil man die Menschen ja nicht lockdownen kann in Deutschland. Es zeichnete sich schon viel schlimmes ab, z.B. dass es nicht genug Schutzmasken und Ausrüstung gibt. Wie denn auch? Da wurde am Anfang der Pandemie vieles ins Ausland verschenkt. Dafür fehlten dann als es richtig los ging bei uns vor allem Schutzmasken. Dies wurde von Leuten aus dem medizinischen Sektor immer wieder klar gemacht. Aber auch von Arztpraxen. Hierzu gab es hier auf mygully unzählige Artikel. Der Bevölkerung wurde gesagt dass sie sich doch gefälligst selbst welche nähen sollen. Zu kaufen gab es ja keine (zu normalen üblichen Preisen). Die Mondpreise bei ebay und auch auf Amazon konnte und wollte ja niemand bezahlen. Dann wurden Masken aus China bestellt. Die waren unbrauchbar, auch hierzu gab es Berichte und Artikel hier auf mygully.

Dann wurden wohl doch noch brauchbare Masken bestellt und anstatt den Überschuss an die Bevölkerung auszugeben (kostenlos/kostengünstig) wurde dieser wiederum ins Ausland verschenkt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Viele Menschen die nur wenig Geld haben hätten sich gefreut ein paar Masken kostengünstig oder kostenlos zu bekommen. Dies wurde versäumt bzw. aus irgendwelchen Gründen total ignoriert.

Dazu das Impfdebakel was uns jetzt leider um die Ohren fliegt. Für mehrere Bundesländer wurde die Lieferung bis nächste Woche gestoppt, es kann nicht geimpft werden selbst wenn man wollte. Es wurden zu wenig Impfdosen geordert, es wurde alles irgendwie versäumt oder nach hinten geschoben. Wie auch immer man dies benennen mag.

Im Sommer zeichnete sich ab dass es zum Herbst hin eine zweite Welle gibt. Den Sommer über hat man so ziemlich alles schleifen lassen was nur ging auf diesem Gebiet. Auch wollte man Krankenhäuser schließen und andere ausbauen um Behandlungen fokussierter zu machen. Man ignorierte den Aufschrei aus dem Gesundheitssektor dass es nicht genug Pflegepersonal gibt. Das seit Jahren, aber letztes Jahr und vor allem auch in diesem Jahr flog uns das um die Ohren bzw, fliegt es uns weiter um die Ohren.

Im Herbst als die zweite Welle kam wurde erst einmal nichts unternommen. Erst zum Winter hin, als es auf Weihnachten zuging, kamen die ersten Beratungsgespräche auf. Man beriet und beriet und beriet und beriet und dann der zweite Lockdown, den man hart nennt, aber wenn man sieht wie ernst es viel zu viele Menschen leider nicht nehmen, totales Versagen.

Zu Weihnachten hin: Bla bäh, noch härterer Lockdown. Aber nicht so wirklich, weil das kann man jetzt wirklich nicht hart nennen. Die Leute rennen auf den Straßen umher als gäbe es keine Pandemie, die Läden sind voll. Abstand immer öfter Fehlanzeige, Masken tragen ist uncool.

Man verbot Treffen im privaten Familienkreis zu Weihnachten mit mehr als zwei Haushalten, aber man lässt weiterhin Demonstrationen jeder Art zu bei der sich sehr viele Haushalte treffen, dicht auf dicht.

Es zeichnet sich leider immer mehr ab dass unsere Regierung keinen Plan hat oder haben möchte. Man könnte jetzt sagen: Muss sie ja auch nicht. Dieses Jahr sind Wahlen, da werden die Karten eh neu gemischt. Frau Merkel ist dann nicht mehr Kanzlerin, also warum soll sie sich jetzt noch Mühe geben.

Vielleicht wäre es ratsam gewesen von Frau Merkel sich in ihrer Neujahrsrede für das gesamte Debakel zu entschuldigen und für die ganzen Fehler und zu versprechen (und das Versprechen auch einzuhalten) dass jetzt endlich die wichtigen Dinge angepackt werden: Das Gesundheitssystem allgemein verbessern (mehr Pflegekräfte mehr Krankenhäuser, mehr Ärzte...), mehr Impfdosen bestellen, mehr Leute impfen, einen Lockdown wirklich nach Gewichtung abzuwägen und nicht zu würfeln was man denn schließen kann und was nicht und was erlaubt ist und was nicht, sondern klug vorzugehen damit es auch einen positiven Effekt hat.

Und wenn es immer noch Masken im Überschuss gibt: Bitte an die Bevölkerung verteilen und nicht wieder ins Ausland verschenken. Hier werden die Dinger auch gebraucht.
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
acherontia (04.01.21), May Kasahara (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 10:58   #25
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Frau Merkel möchte, eingedenk ihrer bevorstehenden Abdankung, als die "gute, fürsorgliche Mutti" bei ihren "Kindern" in Erinnerung bleiben, gerade jetzt, in diesen überaus trostlosen Zeiten. Vor diesem Hintergrund muß ihre Neujahrsansprache bewertet werden.

Für mich hatte diese etwas von einer "frommen" Predigt, die an Heuchelei kaum zu wünschen übrig ließ und geschickt die häßliche bundesrepublikanische Wirklichkeit ausblendete, für deren trostlosen Zustand sie in hohem Maße mitverantwortlich zu machen ist.

Zitat:
»Am Ende dieses atemlosen Jahres heißt es auch, einmal innezuhalten – und zu trauern«
Falsch.
Der Trauerprozeß hat bei sensiblen und kritischen Zeitgenossen bereits seit Jahren eingesetzt. Und es gibt absolut nichts, was eine irgendwie zu rechtfertigende Hoffnung aufkeimen ließe...
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.21, 12:25   #26
elise
viel-leserin
 
Benutzerbild von elise
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.682
Bedankt: 4.485
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

es hackt sich immer so furchtbar leicht... klar - wir merken, da wurden fehler gemacht... fraglich, ob man es besser hätte machen können (vor allem vor dem hintergrund, die bevölkerung nicht mehr zu belästigen und mehr zu beschneiden, als absolut notwendig). nun muss ich sagen, ich glaube, nahezu jeder macht fehler, wenn er etwas zum ersten mal macht... und mit so einer situation war ja wohl noch keiner konfrontiert... ich bin weit davon entfernt, alles super zu finden was lief und läuft, aber ich entferne mich immer mehr von diesem permanenten gemaule und gemotze - erinnert mich an fußball, da hocken auch immer tausende von trainern vor den bildschirmen, die alles besser gemacht hätten.
ihre ansprache - was hätte sie anderes erzählen sollen? natürlich wussten wir das alles schon - wir haben zeitungen, nachrichten und internet... wo hätte sie irgendwelche neuigkeiten herbekommen sollen?
klar, sie hätte einiges versprechen können - aber kann sie es in ihrem verbleibenden jahr erfüllen? türlich isses wichtig, endlichendlichendlich neben applaus auch was ernsthaftes fürs gesundheitssystem zu tun... und für die die pflegekräfte... aber wenn sie es versprochen hätte? was hätte es gebracht, wenn es dann doch nicht passiert?
wie es weitergeht, weiß sie nicht... irgendwelche perspektiven ins blaue hinein hat sie nicht gegeben... auch nicht so verkehrt.

zusammengefasst: es wurde eine ansprache erwartet, die hat sie gehalten. und sie hat wenig gesagt, was sie dann in ein oder zwei monaten zurücknehmen muss... sie hat sich wiederholt, das zeigt mir nur klar, dass sie grad nix anderes mitzuteilen hat...
__________________
"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Entscheidet Euch, ehe es zu spät ist!"
Sophie Scholl

Geändert von elise (04.01.21 um 16:45 Uhr)
elise ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
Draalz (04.01.21), Kirkwscks4eva (04.01.21), Melvin van Horne (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 14:00   #27
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard Die leeren Rituale der Weihnachts- und Neujahrsansprachen

Zitat:
...es wurde eine ansprache erwartet...
Das erste Problem:
Von wem genau wurde eine Ansprache "erwartet"?
Also von mir eindeutig nicht! Befürchtet ja. Rituale, einmal installiert, sind vermutlich nie mehr auszurotten.
Meine (zugegeben spärlichen) Erfahrungen mit den bisherigen Neujahrsansprachen haben mir gezeigt, daß ich auf nichts leichter verzichten kann, als auf leere Verpackungen ohne Inhalt. Selbst wenn sie zufällig einmal mit der Neujahrsansprache des Vorjahres verwechselt werden sollte: Lieber eine vom Vorjahr als gar keine!
Zugegeben: Die diesjährige war anders als die anderen. Da war eigentlich ausschließlich die Pandemie das Thema. Welch Glück! Das ersparte eine Menge verbaler Peinlichkeiten und garantierte Unverwechselbarkeit.

Zweites Problem:
Wenn ich nichts zu sagen habe, kann Schweigen eine Option sein?
Meine Antwort: Eindeutig ja! Und ein Jahr ohne Neujahrsansprache würden voraussichtlich die meisten Bürger der Republik unbeschadet überleben.

Drittes Problem:
Wenn dringend anzupackende Probleme konsequent ignoriert, das Anpacken immer wieder verschoben oder Problemlösungen gefunden werden, die das Probem noch verschärfen (Ein paar Stichworte dazu: "Aussitzen", "Kaputtsparen", "Steuergeldverschwendung", "Lobbyismus", "Umverteilung von unten nach oben"), welche frohen Botschaften verbleiben dann noch für eine einigermaßen sinnvolle "Neujahrsansprache"?
Genau. Exakt keine.

Ein regelrechter "Lichtblick" im Finsteren war da die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten.
"Wir mussten auf so vieles verzichten, auf das wir uns gefreut hatten: Fußball im Stadion, Kino und Konzert, die Reise in den Urlaub, die Feier zur Hochzeit und vieles andere mehr."
Wenn der Bundespräsident ausgerechnet "Fußball" in seiner Weihnachtsansprache an die allererste Stelle der Dinge setzt, auf die "wir" so schmerzlich verzichten mußten, dann beschreibt dies den trostlosen Zustand dieser Republik, dieser Gesellschaft auf unüberbietbar überzeugende und erschütternde Weise.

"Lieber Gott, bitte mach, daß wir bald wieder ins Stadion gehen und dem Ball hinterhersehen dürfen, sonst hat das Leben keinen Sinn mehr!"
Amen.
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei May Kasahara bedankt:
Draalz (04.01.21), Kirkwscks4eva (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 17:55   #28
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich habe die ganze Zeit überlegt. Impfen ... Pandemie ... Da war doch schon mal was ...

Ja richtig! Das war 2009! Schweinegrippe! Als der Staat zügig den nötigen Impfstoff herangeschafft hat.

Wer sich nicht mehr erinnern kann oder will. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was gab es da für dolle Zeitungsberichte.

Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schrieb

Zitat:
Für den Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, ist das ein Skandal, der den Menschen kaum zu vermitteln sei. "Wir sind unglücklich über diese Impfkampagne", so Ludwig weiter. Sie werfe zahlreiche Probleme auf, ihr Nutzen sei ungewiss: "Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten."
Da war das Geschrei schon groß. Verschwendung von Steuergeldern!, Der Pharmaindustrie das Geld in den Arsch gesteckt! Es gab seiner Zeit zwei verschiedene Impfstoffe. Da hat es den Klassenkämpfer fast vom Sofa gehauen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Jeder wartete ab, wie sic die Sache entwickelt um dann "Hab ich doch gleich gesagt" zu rufen.

Die nächste Welle (also Geschreiwelle, nicht Grippewelle) gab es ca. zwei Jahre später. Da war es dann diese Schlagzeile

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Schamlose Vernichtung von Steuergeldern. Die Kabarettisten haben die Motoren mal so richtig aufheulen lassen.

Und noch einmal ein paar Jahre später gab es dann ein bitteres Wehklagen das man nicht auf eine Pandemie vorbereitet sei. Man hat nichts auf Vorrat eingekauft. Die Versager!

Und wer nun denkt "Ja, aber heute ist das ganz was anderes!" dem gebe ich absolut Recht. Nur ist diese Erkenntnis im Januar 2021 einen Scheissdreck wert. Ein paar Monate vor den ersten Schlagzeilen das es da in China wieder so eine merkwürdige Erkrankung gibt. Da wäre sie wertvoll gewesen. Dummerweise gab es diese Erkenntnis damals bei den Verantwortlichen nicht. Unter den Foristen hier war das alles schon klar. Natürlich! Es hätte aber auch nichts genutzt, wenn sich die Merkel oder der Spahn hier angemeldet hätten um zu erfahren was zu tun ist. Denn alle die, die es vorher schon wussten haben das erst hinterher geäussert. So ein Pech aber auch.

Wahrscheinlich könnte man eine Impfquote von 85 % erreichen, wenn man die Nachricht lanciert das Politiker in wenigen Tagen einen speziellen, besonders gut verträglichen Impfstoff erhalten. Viele Impfgegner würden sofort losbrüllen: "Die Schweine! Ich krieg hier nichts und die bekommen das beste! Das will ich auch! Und dann tut man ihm den Gefallen. Er ist geimpft und auch noch stolz darauf weil er es denen mal so richtig gezeigt hat.

Und für die, denen dieses Posting nicht gefällt. Das ist Satire!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (04.01.21 um 18:09 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
DDR4 (04.01.21), Thorasan (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 18:03   #29
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Die Quelle waren die verschiedenen Wikipediaartikel zu dem Thema.
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
Deine Zahlen sollten doch ein bestimmtes Bild vermitteln, welches in Italien zu dem Zeitpunkt völlig überholt war:
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Sind das Voraussetzungen um im Home of the Jammerlappen eine Karnevalsfeier abzusagen oder gar einen Lockdown zu verhängen? Und sei er auch noch so Light? Eine Woche vor den ersten Todesopfern 1.000 Km entfernt?
Nein, nicht die feierwütigen Deutschen, sondern Politik und Medien, die noch sehr verhalten ja irreführend über die Pandemie berichteten. Wenn Wikipedia da ein Problem hat, liefere ich reichlich Quellen dazu.


Wir werfen hier auch verschiedene Zeitabschnitte durcheinander. Wir hätten langfristig vorsorgen können, denn Merkel hat dem Wähler weit Schlimmeres zugemutet. Unpopuläre Entscheidungen gehen, wenn sie denn gewollt hätte. Hat sie aber nicht.

Ähnliches gilt für die Anfangsphase der Pandemie (Wohlgemerkt: Eine Pandemie die x-mal tödlicher vermutet wurde, als Corona tatsächlich war*). Sie hätte rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können. Auch hier war sie überfordert, hat keine Maßnahmen ergriffen, und trat erst drei ganze Wochen später vor die Kamera um nochmal zu sagen was andere schon gesagt haben. Das hätte also nicht vorher passieren können, weil Michel zu blöd ist?

Sorry, das reicht mir nicht, und ist auch alles absurd. Denn du vergisst an der Stelle, dass es diese Michel bis heute gibt. Selbst heute stellen sich Einige komplett gegen diese Maßnahmen. Deiner Logik zufolge müsste man die Maßnahmen zurücknehmen, weil eh sinnlos. Aber das Interessante ist, wenn man diese Logik folgt, man niemals zu dem Schluss kommen kann, die Regierung hätte irgendetwas falsch gemacht. Warum das so wichtig ist so verstehen ist topaktuell. Wenn die Tage fallende Zahlen gemeldet werden, dann war es nicht der Weihnachtsurlaub oder -ferien. Es waren die durchdachten Maßnahmen der Regierung. Da es eher aber so aussieht, als würden die Zahlen nach oben gehen, waren es die dummen unvernünftigen Bürger. Genial oder?

Aber nehmen wir das mal so an, als würde niemand auf Angie hören: So what? Dann hätte Angie ihr Möglichstes getan. Angie hat Macht, sie ist nicht allmächtig. Die Pandemie wäre so oder so gekommen. Und wir können ziemlich genau feststellen was wer wann hätte wissen können. Mit einem eigenen Experten- und Beraterstab hatte sie alle Informationen direkt vorliegen. Vergleiche das mal zB mit der Finanzkrise: Mit der Geschwindigkeit einer Katze verbog sie sich blitzschnell in die richtige Richtung.

Ich will aber in dem Fall Merkel nicht alleine schelten. Ihre Ansprache dürfte in dem Bereich allen anderen Staats- und Regierungschefs ähneln: Höhere Gewalt, aber wir haben alle bestmöglich reagiert. Und das egal wie groß das eigene Versagen wirklich war.

*Die WHO gab die Fallsterblichkeit mit ca 3,4% an, was schlimmer als die spanische Grippe wäre und in Wuhan waren es sogar 4,9%. Diese Informationen fanden defintiv ihren Weg ins Kanzleramt, und der Himmel weiß wie die Reaktion darauf ausfiel. Damals war schon von Millionen Toten die Rede, was natürlich nicht wichtig genug war um zur Chefsache erklärt zu werden. Das Corona dann doch nicht so tödlich war, ändert nichts daran, dass die Frau erst einmal versucht hat das auszusitzen statt zu handeln. btw Ich glaube aber das in der überschätzten Tödlichkeit der Grund für das Festhalten am Aktionismus liegt.

Und zur Schweinegrippe: Da ja schon damals bekannt wurde, dass der Lobbyeinfluss dafür sorgte, dass die Parameter einer Pandemie an die Schweinegrippe angepasst wurden, war das natürlich wieder mal Kernkompetenz der Regierung Merkel: Öffentliche Gelder an einflussreiche Konzerne abführen. Ihre Regierungszeit ist voll damit. Das ist aber in der Tat ein völlig anderes Thema, weil dafür wurde sie ja gewählt. Und da macht sie auch einen hervorragenden Job.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
acherontia (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 18:13   #30
acherontia
Profi
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.695
Bedankt: 1.918
acherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkte
Standard

Nicht zu vergessen das verheerende politische Bild
bei der Schweinegrippe: ein teurerer, nebenwirkungsarmer Impfstoff, der natürlich für Politiker, Armee etc reserviert war, und billiger, wesentlich heiklerer Impfstoff fürs gemeine Volk...
Jeder weitere Kommentar dazu dürfte unnötig sein.
acherontia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.21, 18:32   #31
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.203
Bedankt: 4.436
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
Krass, ist nicht lange her, da hast du das ganze Lockdown-Getue als Nonsens abgetan, weil es in manchen Ländern ohne solche Maßnahmen "angeblich" nicht viel schlimmer lief als bei uns.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Wenn die Tage fallende Zahlen gemeldet werden, dann war es nicht der Weihnachtsurlaub oder -ferien. Es waren die durchdachten Maßnahmen der Regierung. Da es eher aber so aussieht, als würden die Zahlen nach oben gehen, waren es die dummen unvernünftigen Bürger. Genial oder?
Sorry, das ist Heuchelei... sowohl Medien als auch Politik schlagen aktuell nicht in diese Kerbe. Und ich denke, du weißt das...


Im Allgemeinen geht es vielen hier nicht mehr darum, das bestehende System zu diskutieren bzw. zu verbessern sondern es zu ändern. Links wie rechts... Und wann war es einfacher Leichtgläubige einzufangen.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
muavenet (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 22:18   #32
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
Natürlich stand in der Wikipedia auch, welche Maßnahmen die Italiener ergriffen haben. Und da stand auch, wann sie die ergriffen haben. Ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiger Teilaspekt.

Ich schreib das mal in der Reihenfolge mit Monatsnamen auf. Vielleicht hilft das beim sortieren.

Januar
19. Januar Die ersten zwei Fälle werden in Italien registriert. Es handelt sich um chinesische Touristen.

28.Januar in Deutschland wird der erste in Deutschland infizierte Patient ermittelt. Eine weitere folgt am 30. Januar.

Februar
Am 2. Februar werden aus Wuhan evakuierte Deutsche in einer Kaserne unter Quarantäne gestellt.

8. Februar 2020 Beginn des Karnevals in Venedig

Am 15. Februar 2020 fand die „Kappensitzung“ des Karnevalsvereins „Langbröker Dicke Flaa“ mit rund 300 Teilnehmern in Langbroich-Harzelt in der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg statt

Am 19. Februar fand im San Siro ein Fussballspiel mit 44.000 Zuschauern statt.

Am 22. Februar werden die ersten zwei Toten in Italien registriert. Kurz darauf werden in in Codogno und neun umliegenden Gemeinden Beschränkungen durchgeführt, die wir heute Lockdown nennen würden.

23.2. Abbruch des Karnevals in Venedig . Zwei Tage vor dem geplanten Ende.

März
Am 4. März werden die vorher nur für sog. rote Zonen in Italien geltende Maßnahmen auf ganz Italien ausgedehnt.

8.März 2020 die ersten beiden Todesfälle in Deutschland

So weit der kalendarische Ablauf.

Also ca. einen Monat nach den ersten infizierten zum Zeitpunkt der ersten Todesfälle werden die Maßnahmen in besonders betroffenen Regionen eingeführt. Erst 11 Tage später gelten sie in ganz Italien.
Wir hatten den ersten Infektionsfall Ende Januar. Den ersten Todesfall in der zweiten Märzwoche.
Ab dem 23. März ging Deutschland in den ersten Lockdown.

Ich kann an diesen Fakten nicht erkennen wo die Italiener schneller oder besser reagiert hätten. Die Art der Beschränkungen war sicher unterschiedlich. Aber da von besser oder schlechter zu sprechen traue ich mir nicht zu.

Hier die Quellen aus denen die Angaben stammen. Alle drei sind Wikipedia Links. Ich weiss. "Ich weiss es besser als Wikipedia" gehört zu einer solchen Diskussion dazu. Also. Wer es wirklich besser weiß, den bitte ich um Korrektur. Auch gerne, wenn jemandem meine Auswahl falsch erscheint. Ihr wisst ja. Ich bin der, der nicht an die eigene Unfehlbarkeit glaubt.
Wer es nicht besser weiss und nur zur Selbstbeleuchtung oder weil ihm das was ich geschrieben habe nicht passt über Wikipedia als Quelle moppert, soll mich bitte mit diesem Kinderscheiss in Ruhe lassen. Wenn ich Kinderspiele machen will, gehe ich zu meinen Enkeln. Alles klar?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein noch. Nein. Wir müssten die Maßnahmen nicht zurücknehmen weil sie sinnlos sind. Wir sollten nur aufhören uns einzureden das die fehlende Vorbereitung durch die Regierung und speziell durch Frau Merkel die Hauptursache für die derzeitig (!) katastrophale Lage ist. Ich halte es für wahrscheinlich das eine bessere Vorbereitung (Masken, Schutzanzüge getestete Pläne und dergleichen mehr) die Situation Anfang des Jahres hätte verbessern können. Aber das die Zahlen von den relativ niedrigen Werten des Sommers auf die derzeitigen Zahlen angestiegen ist, das ist zum großen Teil unsere Schuld. Davon bin ich überzeugt. Und ich sehe einfach zu viel Idiotie um mich von dieser Überzeugung abbringen zu lassen. Jeder könnte wissen, wie er sich zu verhalten hat. Jeder könnte die einfachen Grundregeln Maske, Abstand, Lüften befolgen. Vielleicht nicht zu 100 % aber in jedem Fall besser als es im Moment passiert. Und ich frage mich wirklich ob wir in dieser Situation in der Position sind den Verantwortlichen Versagen vorzuwerfen. Denn auch, wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Jede von uns ist ein Verantwortlicher. Oder er sollte es zumindest sein. Das zu oft nicht zu sein, das ist unsere Verantwortung, unser Versagen. Und ich möchte das Geheule nicht hören, wenn Frau Merkel das in ihrer Neujahrsansprache mit der Deutlichkeit gesagt hätte, mit der sie eigene Fehler hätte einräumen sollen wie es hier gefordert wurde.
So gesehen steht es bei der Neujahrsansprache 1:1. Sie hat nicht nicht klar gesagt das sie Fehler gemacht hat und weiter machen wird. Und sie hat nicht klar gesagt das wir Fehler gemacht haben und weiter machen werden.

Und weil ich zwei mal "Neujahrsansprache" geschrieben habe, ist das nicht Off Topic!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (04.01.21 um 22:52 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Avantasia (04.01.21), Draalz (05.01.21), karfingo (05.01.21), tanjian (06.01.21)
Ungelesen 05.01.21, 00:17   #33
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Krass, ist nicht lange her, da hast du das ganze Lockdown-Getue als Nonsens abgetan, weil es in manchen Ländern ohne solche Maßnahmen "angeblich" nicht viel schlimmer lief als bei uns.
Wenn man bedenkt, dass ich sagte "in Frage stellen" schrieb, klingt das ziemlich nach "im Mund herum drehen". Und ja mich interessiert das wirklich. Wie das passt? Das nennt man differenzierte Meinung.

Nochmal das Thema ist Merkels Rede, in der sie ein Bild zeichnet. Die Maßnahmen sind effektiv? Gut, dann muss man die Chronologie in Frage stellen. Bis heute scheinen sich die Maßnahmen nicht an dem was wirklich erforderlich war um Menschen zu schützen, sondern nach dem was politisch erforderlich war um der Angst entgegen zu wirken. Das dies nicht immer Hand in Hand ging, sah man im Februar. Es war deutlich, dass die Pandemie herunter gespielt wurde, bis es nicht mehr ging. Wertvolle Zeit wurde aus politischen Opportunismus vergeudet.

Ein weiteres Indiz ist, dass in Italien wohl schon ein halbes Jahr früher Pandemie hatte und keiner es merkte. Die Toten, die es zweifelsohne gab, gingen in der üblichen Sterblichkeit unter. Wenn sich also herausstellen sollte (Morgen oder in einigen Jahrzehnten), dass wir überreagiert würde sich ein Politiker in die Öffentlichkeit stellen, und dies genau so formulieren? Natürlich nicht. Ich vermute deswegen machen wir auch einfach weiter, und hoffen das der Impfstoff alle Probleme lösen wird.

Ob die Maßnahmen was taugen? Weiß ich noch nicht. Ich glaube ja, es erscheint mir schlüssig. Aber die Erfolge driften dann doch zu weit auseinander - heute. Hätte man das damals wissen können? Nein, und deswegen werfe ich ihr da auch nicht vor.
Kleiner Hinweis: Ein anderer Kanzler sagte mal in seinen Ansprachen, es sei wichtig was hinten raus kommt. Was er damit meint wird heute überdeutlich.

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Sorry, das ist Heuchelei... sowohl Medien als auch Politik schlagen aktuell nicht in diese Kerbe. Und ich denke, du weißt das...
Und weiter? Die Resonanz kommt auf entsprechenden Meldungen, und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die nächsten Tage werden dies bestätigen. Nicht seitens der Politik, aber in der Presse wird die Unvernunft mancher Menschen als selbstverständlichen Grund sehen.

Natürlich es gibt auch Artikel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Aber diese Informationen werden nicht berücksichtigt.

@Melvin van Horne

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Natürlich stand in der Wikipedia auch, welche Maßnahmen die Italiener ergriffen haben. Und da stand auch, wann sie die ergriffen haben. Ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiger Teilaspekt.
Da du ja merkst, das es her um Eindrücke geht, die hier vermittelt werden. Den Eindruck den du vermittelt hast, war, dass niemand die Krise ernst genommen hat und ernst nehmen würde. Wie ich sagte, hätte sie einmal in ihrer Kanzlerschaft mal nicht Kröten zum Schlucken verteilt, weil einflussreiche Konzerne das so wollten, sondern weil die Situation es erforderte, würde ich hier nicht schreiben. Dann kann man noch immer Schimpf und Schande über die Ungehorsamen auskippen, aber man hat sein Möglichstes getan.
Ich bin überzeugt, dass Merkel hat mindestens unsere Informationen, wenn nicht sogar Detailliertere zur Verfügung gehabt. Und wie immer wenn es brenzlig wird, schickt sie andere vor. Das war bei allen Krisen ihrer Amtszeit so. Sie sagte das ja mal, in etwas netteren Worten, selbst.

Natürlich hätte sie mit dem Blick nach Italien, ähnliche Maßnahmen ergreifen können und kritische Stimmen wären jeden Tag leiser geworden. Hier hätte sie voll punkten können, aber es gab eben andere Prioritäten. Und einige bezahlten einen bitteren Preis dafür. Und das geht bis heute munter so weiter. Wie ich schonmal schrieb: Die größten Krisenmanager sind eigentlich die größten Versager, aber werden für ihre "Erfolge" gefeiert. Und jetzt treiben wir das mal auf die Spitze mit dem größten Krisenmanager den die Welt je gesehen hat (zumindest in seinen Augen):

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Ein noch. Nein. Wir müssten die Maßnahmen nicht zurücknehmen weil sie sinnlos sind. Wir sollten nur aufhören uns einzureden das die fehlende Vorbereitung durch die Regierung und speziell durch Frau Merkel die Hauptursache für die derzeitig (!) katastrophale Lage ist. Ich halte es für wahrscheinlich das eine bessere Vorbereitung (Masken, Schutzanzüge getestete Pläne und dergleichen mehr) die Situation Anfang des Jahres hätte verbessern können. Aber das die Zahlen von den relativ niedrigen Werten des Sommers auf die derzeitigen Zahlen angestiegen ist, das ist zum großen Teil unsere Schuld. Davon bin ich überzeugt. Und ich sehe einfach zu viel Idiotie um mich von dieser Überzeugung abbringen zu lassen. Jeder könnte wissen, wie er sich zu verhalten hat. Jeder könnte die einfachen Grundregeln Maske, Abstand, Lüften befolgen. Vielleicht nicht zu 100 % aber in jedem Fall besser als es im Moment passiert. Und ich frage mich wirklich ob wir in dieser Situation in der Position sind den Verantwortlichen Versagen vorzuwerfen. Denn auch, wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Jede von uns ist ein Verantwortlicher. Oder er sollte es zumindest sein. Das zu oft nicht zu sein, das ist unsere Verantwortung, unser Versagen. Und ich möchte das Geheule nicht hören, wenn Frau Merkel das in ihrer Neujahrsansprache mit der Deutlichkeit gesagt hätte, mit der sie eigene Fehler hätte einräumen sollen wie es hier gefordert wurde.
So gesehen steht es bei der Neujahrsansprache 1:1. Sie hat nicht nicht klar gesagt das sie Fehler gemacht hat und weiter machen wird. Und sie hat nicht klar gesagt das wir Fehler gemacht haben und weiter machen werden.
Die Frage die du (und andere) dir stellen solltest, ob der Text da so stehen würde, wenn man Merkel durch Trump und Deutschland durch die USA ersetzen würde. Rein technisch war Trump auch nur Krisenmanager bei höherer Gewalt. Und ich weiß, dass im nächsten Post auf diese rhetorische Frage natürlich mit einem "selbstverständlich!" geantwortet wird. Es ist zwar gemein, aber ich glaube nicht, dass dieser Text jemals seinen Weg ins Netz gefunden hätte. Die Coronamaßnahmen waren a priori politische Maßnahmen für dir Politik gedacht. Das deckt sich teilweise mit dem was notwendig ist, aber nicht immer. Die Differenz bezahlen dann andere, sogar mit ihren Leben.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.21, 02:08   #34
dirk5
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 149
Bedankt: 82
dirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punktedirk5  | -2127982 Respekt Punkte
Standard

Massnahmen; Lockerunegen und Lockdown Kknenn ich noch aus dem Knast.....


!Menschen! können etwas sagen.

er hat ein paar tage vor Merkel geredet


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dirk5 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.21, 23:11   #35
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.738
Bedankt: 11.451
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Die Frage die du (und andere) dir stellen solltest, ob der Text da so stehen würde, wenn man Merkel durch Trump und Deutschland durch die USA ersetzen würde.
Ich weiß nur, dass der Text da nicht stehen würde, wenn ich Merkel durch "Leipziger Käsesalat" und Deutschland durch "Geleinlegesohle" ersetzt hätte. Denn dann würde das ja keinen Sinn ergeben und nicht das sein, was ich schreiben wollte. Ich weiß auch das, wenn meine Katze ein Pferd wäre, ich die Bäume hochreiten könnte. Und das, wenn meine Tante Eier hätte, sie mein Onkel wäre.

Spass beiseite. Ich kann Dir die "was wenn" Frage nicht beantworten. Aber ich kann vielleicht erklären, was auch zu meinem Posting geführt hat. Es war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von mir vom 27.01.2020. Damals habe ich das für richtig gehalten. Alles was ich da geschrieben habe basierte auf den Erfahrungen die ich bis dahin hatte. Jedes Jahr ein neuer HxNy Quatsch aus China. Wochenlanges Mediengegacker. Panikmache ohne Ende. Bilder, bei denen man den Kopf geschüttelt oder nur gegrinst hat. So wie dieses hier als man Rügen quasi abgeriegelt hat, um der Vogelgrippe Herr zu werden.


Beim Fernsehen haben sie die Pandemieexperten im Regal schon weiter nach vorne gelegt, weil man die ja jedes Jahr braucht. Wenn man die dann ins Studio gesetzt mit den Lampen aufgetaut und eingeschaltet hat, kam der gewünschte Schwall apokalyptischer Visionen. Und die Pandemie? Weg. Wie ein Furz im Wind. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das mal was aus China kommen soll, was nicht nach 3 Wochen kaputt ist.

Das war dieses Mal ein Irrtum. Obwohl ich es ja hätte wissen können, hat mich Corona kalt erwischt. Es gab den Fall bei Webasto. Da habe ich noch gedacht: "Naja. Da war eine Chinesin. Die hat das mitgebracht". Alles halb so wild. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Ich glaube das Politiker am Ende des Tages auch nur Menschen sind. Deshalb glaube ich auch, dass es denen genau so ging, wie es mir gegangen ist. Es gab Erfahrungen aus 2006 als Experten zur Absage der Fussball WM geraten haben. Wäre man diesem Ratschlag gefolgt, wäre das ein Debakel ohne Parallele geworden. Wiederwahl ausgeschlossen. Es gab auch Erfahrungen aus 2009. Im Vertrauen auf die Experten hat man für viele Millionen Euro Impfstoff eingekauft. Den hat man dann 2011 verfeuert. Dafür gab es ordentlich Prügel. Ja, auch von mir. Ich habe mich seinerzeit auch aufgeregt, wie es denn sein könne das sowas passiert. Es gab zwar viele Pandemiewarnungen. Aber es gab nie eine Pandemie. Fast immer blieb das auf Asien beschränkt und wenn nicht, waren es nur wenige Fälle außerhalb Asiens.

Mit all diesen Erfahrungen haben sie die Entscheidung gefällt faktisch nichts zu tun. Also das, was bei den bisher vorausgesagten Pandemien auch richtig gewesen ist oder wäre. Davon, das sich das als katastrophal falsch herausgestellt hat, waren sie wahrscheinlich genau so überrascht wie ich es war als sich der Scheiss hier so rasant verbreitet hat.

Das ist der Grund, warum ich die Neujahrsansprache (damit ist es wieder "On Topic" ) so sehe, wie ich es hier beschrieben habe.

Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Dezember 2019, also dem Monat als gezielte Vorbereitung möglich gewesen wäre, anders entschieden hätte. Weil ich das nicht bin, denke ich das es falsch wäre mit dem Wissen aus 12 Monaten Pandemie so zu tun, als hätte ich es schon immer gewusst. Habe ich nicht. Was ich habe sind Zweifel das es wirklich viele gibt, die damals schon geahnt haben, dass es diesmal ganz anders sein würde.

Bei einem bin ich mir auch sicher. Corona wird enden. Dann wird es vielleicht eine gewisse Zeit ruhig sein. Aber irgendwann wird ein Kellner irgendwo in Asien sowas


oder etwas ähnliches vor seinen Gast stellen. Und der Gast wird es essen und der Scheiss geht von vorne los.

Dann werden wir sehen, wer etwas aus der derzeitigen Tragödie gelernt hat. Und wer nicht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (05.01.21 um 23:51 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Credence (06.01.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Sitemap

().