myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wie wird Bildung besser? Sie haben das Wort!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.11, 16:20   #1
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard Wie wird Bildung besser? Sie haben das Wort!

Zitat:

Wie wird Bildung besser? Sie haben das Wort!

Eine neue Bürgerbefragung soll herausfinden, wie die Bürger über das deutsche Bildungssystem denken. Welche Ideen haben Sie? So können Sie online mitmachen.



Was muss das deutsche Bildungssystem leisten? Wo kann gespart werden? Und vor allem: Wie wird Bildung in Deutschland besser? Diese Fragen stellt "Zukunft durch Bildung – Deutschland will's wissen".
Die Strategieberatung Roland Berger hat die Aktion initiiert, die Bertelsmann Stiftung und die Zeitungen "Bild" und "Hürriyet" haben sie mit auf den Weg gebracht, Unterstützer sind außerdem die Agentur Revolvermänner, GMX und web.de.

Und so kann jeder mitmachen: Ab dem 14. Februar ist unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] drei Wochen lang ein Fragebogen zum Thema Bildung zu finden, der online auszufüllen ist. Gefragt sind alle Bürger – auch diejenigen, die besser Türkisch oder Russisch sprechen als Deutsch. Der Fragebogen ist in drei Sprachen verfasst, das Ausfüllen dauert nicht länger als 15 Minuten.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest erfasst die Daten. Die Ergebnisse werden im Internet und auf einer Pressekonferenz präsentiert und außerdem der Bundesregierung übergeben.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei RastloseSeele bedankt:
Dome43 (25.06.20), Huisk5 (24.06.20), Hydra20 (25.06.20), Listing5 (25.06.20), Redtown35 (28.06.20), Wave54 (26.06.20)
Ungelesen 13.02.11, 21:50   #2
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Info, ich habe gerade mitgemacht. Das hat ca. 30 min gedauert. Einige Fragen waren suggestiv, d.h. es gab keine ausreichenden Wahlmöglichkeiten. Man wurde gezwungen, das kleinste Übel zu wählen, da wirkliche Alternativen fehlten. Zum Schluss wurden zahlreiche persönliche Daten abgefragt, zB. PLZ, die ich dann falsch angegeben habe. Insofern kann man von der Auswertung nicht erwarten,dass wirklich etwas dabei herauskommt.
Beispielsweise wurde gefragt, ob man denkt, dass die Politiker bereit sind das Bildungswesen zu verändern wollen (ja oder nein).
Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren, wollen die Politiker das Bildungswesen sehr stark verändern, dergestalt, dass die Gelder noch weiter massiv gekürzt werden und beispielsweise Hilfslehrer (statt ausgebildeten Lehrern) wie in Berlin eingestellt werden.
Man müsste also die Frage mit ja beantworten.
Aber die Auswerter würden dann annehmen, dass man den Politikern positive Veränderungen zutraut. Daher habe ich die Frage mit nein beantwortet.
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 15:38   #3
khaalan
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 352
Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

keine ahnung, wozu solche umfragen benötigt werden, die sollen sich funktionierende schulsystem im ausland anschauen und mit gesundem menschenverstand kombinieren:

- freie wahl der grundschule abschaffen, die grundschule, die am nächsten zur wohnung ist sollte pflicht sein
- haupt, real und gymnasium abschaffen, wer freiwillig nach der neunten aufhört kriegt den kleinen abschluss, 10 oder 11 den mittleren, 12 oder 13 den hohen. (die vielen zahlen, weil ich nicht weiss, bis zu welcher klasse in den einzelnen bundesländern die schulen momentan gehen), ein vorankommen nach den entsprechenden klassen sollte nur möglich sein mit entsprechenden noten
- mehr geld ins schulsystem pumpen und schule bis 16 uhr inkl. mittagessen.
- pflicht AGs einführen, unter denen man wählen kann (fussball, informatik oder von mir aus auch häkeln)
- pflichtfortbildungen für lehrer/dozenten
- weg mit diesem schwachsinnigen neumodischen unterrichtsaufbau (mein cousin sitzt 80% seiner schulzeit in irgendwelchen stuhlkreisen)
- schüler, die nach der zweiten klasse, immer noch kein deutsch können, MÜSSEN zu einem extra deutschkurs gezwungen werden
- lehrpläne so verändern, das lehrer dazu gezwungen werden, ihre arbeitsutensilien auf dem neuesten stand zu halten (da rennen lehrer rum, die haben noch 40 jahre alte unterlagen von ihren vorgängern, mein alter dozent hat und damals das periodensystem mit 102 elementen verteilt)
- einheitlichen unterrichtsstoff und abschlussklausuren in allen bundesländern inkl. schwierigkeitsgrad der abschlussklausuren

und mein persöhnlicher wunsch: religionsunterricht durch ethik ersetzten
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 15:51   #4
SamShark
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 81
Bedankt: 31
SamShark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das fängt doch schön bei Bücher und Heften an - in einen Bundesland hast du das Buch und in einem anderen, ein völlig anders. Das mal anzugleichen sollte doch machbar sein, das jedes Bundesland die gleichen Bücher und Hefte hat.
SamShark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 16:08   #5
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 670
Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von khaalan Beitrag anzeigen
- haupt, real und gymnasium abschaffen, wer freiwillig nach der neunten aufhört kriegt den kleinen abschluss, 10 oder 11 den mittleren, 12 oder 13 den hohen.
Falls die Schüler in den ersten 9 Jahren alle den selben Stoff durchnehmen, hättest du dann das Problem, dass entweder die ehemaligen Hauptschüler über- oder die ehemaligen Gymnasiasten unterfordert werden. Bisher ist der Lehrplan an den Gymnasien ja für die gleiche Jahrgangsstufe auch anspruchsvoller als für eine Hauptschule.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 16:17   #6
khaalan
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 352
Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Wellington Beitrag anzeigen
Falls die Schüler in den ersten 9 Jahren alle den selben Stoff durchnehmen, hättest du dann das Problem, dass entweder die ehemaligen Hauptschüler über- oder die ehemaligen Gymnasiasten unterfordert werden. Bisher ist der Lehrplan an den Gymnasien ja für die gleiche Jahrgangsstufe auch anspruchsvoller als für eine Hauptschule.
muss man den stoff halt entsprechend anpassen, klappt ja in anderen ländern auch
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 16:57   #7
Morninghammer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 93
Bedankt: 140
Morninghammer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mich stört eigentlich nur, dass unser Schulsystem kaum auf den Schüler eingeht. Klar, man kann hier und da seinen Kurs wählen, aber das ist nicht genug.
Es sollte individueller auf Wunsch und Können des Schülers eingegangen werden.

Ein allgemeinbildendes Abitur ist natürlich nichts schlechtes, aber warum muss man Integrale, sinus-funktionen, Trigonometrie etc. lernen, wenn man genau weiß, dass man niemals irgendwas mit Mathe arbeiten wird?
Versaut doch nur den Schnitt^^
Ein Grundmaß an "Allgemeinbildung" in jedem Fach, ok. Intensiveren Stoff nach Leistung und Wille, denn so kann Schule auch Spaß machen.
Morninghammer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 22:42   #8
Trachius
Gelegenheitsgullyaner
 
Benutzerbild von Trachius
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 491
Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1.Deutschland ist EIN Land! Also auch im ganzen Land EIN Schulsystem!

Ist das denn so schwer verda**mt nochmal?!?! Was soll denn der Schei*? Es nervt mich total das zumeist die regierende Partei im Bundesland macht was sie will, ich mein es ist krank! Nicht nur in jedem Bundesland, die meisten Schulen machen was sie wollen! Bin von einer Gesamtschule in MV auf eine andere gewechselt, Umzug der Eltern halt-.-, ist wie in zwei Welten. In der jetzigen Schule sind die Bücher im Schnitt 7 Jahre alt, das Astrobuch 13!, da ist Pluto noch ein Planet(und die Erde eine Scheibe^^)
Da wären wir schon bei Zweitens

2. Mehr Geld für Schulen!
Wie gesagt, alte Bücher, PC Raum mit Win98, altes, würklich altes Lobor, wo noch nicht mal Schutzbrillen für jeden da sind, ...

3. Abschaffung dieser nervigen Methodentage und dieser "intelligenten, kreativen Lernmethoden"(Und hängen der Minister die sich so einen Schei...benkleister ausgedacht haben!)
Methodentage sind für den A****, wo eh nur Schrott gelabert wird, ich mein in der 8ten zu hören wie man denn einen Text richtig liest oder sich notiezen macht??? Vielleicht in der Grundschule aber doch nicht in der 8ten Klasse!
Oder dieses 2-Blöcke-lang-eine-schön-bunte-Mindmap-malen(ja, und das ist kein Witz)
Hallo? Ich will noch Abi machen und nicht Kindergartenkinder im Zeichnen schlagen
Ich mein man kann ja sowas mal den Schülern kurz zeigen, und nicht zu jeden neuen Englischvokabeln Kärtchen machen lassen(muss mein Bruder jetzt in der 7ten)

4. Gruppenarbeit größtenteils abschaffen!
Man wird nach Leistung eingeteilt, also hast du wenn du ein Gymschüler bist am Ende meist 2 Hauptschüler, damit alle Gruppen auch gleich gut sind. Im klartext:
Du reißt dir denn Arsch auf um von den 12 Aufgaben die für 3bis4 Mann gedacht sind so viel wie möglich zu schaffen um dann deine 3 zu kriegen, die deinen Schnitt nach unten reißt, da sie Prozentual zählt. Weil beide eh Haupts eh auf 8 stehen kannst du nicht erwarten das sie was machen.

5.Keine Gesamtschulen bzw. andere Bewertung
Ja, in Gesamtschulen gehen die Zensuren, wenn die ganze Klasse zusammen ist bis 8! Wenn ein Hauptschüler also so 25% richtig hat, kriegt er eine 6, kann 2mal umrechnen und hat mit 4 noch bestanden, was aber die meisten nicht mal hinkiegen(, da sie faul sind, nicht dumm). Wenn du aber mal was verhaust kiegst du als Gym auch ne 8 und kommst da nicht mehr raus.

6. Lehrerberuf attraktiv machen!
Es herrscht ein großer Lehrermangel an den meisten Schulen, es sind fast ausschließlich nur alte Lehrer da, keiner will diesen Beruf erlernen. Und dazu werden die meisten Lehrer auch noch unterbezahlt. Hier sollte man was machen.

7. Lehrern mehr "Macht" geben
Es ist für mich erschreckend wie einige Lehrer behandelt werden, zumeist die guten und netten. Ich weis nicht was man da machen kann. Sind ja meinst die, die zu nett sind und sich nicht richtig durchsetzen können, (vielleicht ist der Lehrerberuf für sie einfach nicht das richtige) oder die, die alle hassen(die netten werden ja wenigstens nicht bis zum Nervenzusammenbruch gebracht).


Mache mal schluss hier, freue mich schon auf einen weiteren umzug und das katholische Gymnasium, Morgengebet und Religionsunterricht vom Priester inklusive (das wäre dann 8. Kein Religionsunterricht an Schulen, nur Ethik, wo ja dann auch alle Religionen behandelt werden aber mit Distanz und einem nicht aufgezwungen werden!)


Edit:
@PainHD
Bist du von allen guten Geistern verlassen?!?!:confus ed:
__________________
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 22:54   #9
PainHD
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: konoha
Beiträge: 297
Bedankt: 422
PainHD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hätte gerne das gleiche Schulsystem wie in Amerika... also glaub ich mal... viellt. ist das ja richtig scheiße... woher soll ich das schon wissen ? war noch nie in amerika in einer schule ^^
PainHD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 00:53   #10
SamShark
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 81
Bedankt: 31
SamShark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Trachius

Ich verstehe das vielleicht falsch aber was meinst du mit 8?
Seit wann gibt's denn eine 8 als Schulnote?
Das hört sich in deinen Text wie eine Schulnote an....
SamShark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 01:26   #11
Trachius
Gelegenheitsgullyaner
 
Benutzerbild von Trachius
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 491
Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du verstehst es genau richtig.
Gibt es in vielen Gesamtschulen, da Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler in der gleichen Klasse sind, totaler schwachsinn! Vorallem weil jeder Lehrer was anderes daraus macht. Es ist ein total sinnfreies System das von ein paar geisteskranken Ministern kommen muss-.-

Die Klasse besteht aus Gym, Real und HP. Gym-Schüler dürfen garnicht umrechnen. In Sport und Musik gehen die Zensuren normal bis 6. In AWT und Kunst bis 7, hier dürfen die HP-Schüler einmal umrechnen. In Deutsch, Mathematik, Englisch, Astronomie, Physik und Chemie(ab der 9ten Klasse) sind wir in Gym-, Real- und Hauptschulkurse geteilt.
In Astronomie gibt es keinen Hauptschulkurs.
Alle anderen Fächer finden auf Gymnasialen Niveau statt, so heißt es jedenfalls, und man wird auf einer Skala von 1 bis 8 benotet. Natürlich kommt das nicht hin, da es einige natürlich schwer haben dem Stoff zu folgen. Viele Lehrer machen dann auch noch oft einen Pflichtteil denn alle machen sollen und einen Extrateil für die Gymnasiasten. Oft gibts dann auch Extraaufgaben für Gym-Schüler in Test, dann machen sie die Zensuren normal bis 6, die Realschüler machen die normalen Aufgaben, die Hauptschüler auch, dürfen dann aber einmal hochrechnen, wenn sie dann z.B. eine 5 kriegen zählt diese als 4. Die AWT Lehrerin hat es z.B. so gemacht, dass wenn sie den Hauptschüler eine 4 gegeben hätte, gab sie ihm eine 6, da er 2mal umrechnen darf, weil sie erst dachte das die Skala auch in AWT bis 8 geht

Hab versucht es dir so verständlich zu erklären wie ich kann, da ich das aber auch einfach für dumm halte und so einen Schmarn nicht verstehen will, scheint es nicht so toll zu sein.
Meine Einschätzung ist: Durch Lehrermangel verursachte Probleme wurden durch geistig kreative Minister(auf Extesy) gelöst-.-
__________________
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 06:09   #12
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

wer probleme in der schule hat.. dem stoff zu folgen und so.. für den gibt es genug möglichkeiten ! mehr lernen.. sonderschulen.. lernhilfe.. etc pp..! das einzige problem ist, das sich heutzutage normale eltern gar keine lernhilfe mehr leisten können.. und schon gar keine effiziente über längere zeit..! ich wäre auch für eine umstellung wie khaalan schon sagte..., aber dann müsste man grundlegend zb. kostenlose lernhilfegruppen einführen die von der schule aus geleitet werden, gerade weil nicht jeder dem stoff gleich gut oder schlecht folgen kann..!

aber ein grosses problem was man deutlich immer wieder sehen kann ist, das die betreuung in schulen allgemein schon sehr dürftig ausfällt ! ob ein kind seine hausaufgaben gemacht hat oder nicht.. darauf achten heute immer weniger lehrer! wenn ein kind offensichtliche familiäre oder psychologische probleme / defizite hat gehen lehrer da nicht mehr drauf ein.. es ist ihnen egal. jedoch ist es meiner meinung nach die pflicht der lehrer sich auch um solche fälle zu kümmer.. mit den eltern zu sprechen und ggf. auch jugendamt und co. zu informieren. dann wiederum muss das jugendamt solchen hinweisen auch nachgehen und ggf. das kind mal auf wissensstand und sozialverhalten testen.. wo wieder das problem besteht das jugendämter auch nur noch sehr dürftig arbeiten..!

also.. es müsste wenn man mal ganz ehrlich ist das ganze system aufpoliert und umstrukturiert werden, und hierbei sollte man nicht an erste stelle die einsparung von finanziellen mitteln stellen was seit jahren überall an oberster stelle steht und langsam aber sicher immer tiefere probleme schafft..!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 14:20   #13
SamShark
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 81
Bedankt: 31
SamShark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenn das wie Tarchius beschrieben hat gar nicht. Man würde eingeschult, die erste Klasse war mehr wie ein Schnupperkurz und da gab es noch keine Noten, nur eine Bewertung oder Urteil ob das Kind bereit für die Schule ist. Dann ging es weiter in die 5. Klasse wo welche die sehr gut abschneiden, sich entscheiden konnten auf's Gymnasium zu gehen. Dem Kind würde auch erklärt mit bei sein der Eltern, das es gut für das Kind ist aber es konnte halt selber entscheiden ob es will oder nicht. Dann ging die Schule weiter bis 8.Klasse, da wird sich dann rausstellen ob du ein Realschüler wirst oder ein Hauptschüler. Die Hauptschüler machen dann die 9. Klasse, und wenn der Hauptschüler da noch mal ordentlich glänzt, kann er noch Realschüler werden oder umgekehrt mit Realschüler zu Hauptschüler. Realschüler machen dann bis 10. Klasse um Mittlere Reife zubekommen, dann können sie noch 11 & 12.Klasse machen und dann wenn sie Lust haben Abitur.

Und ganz wichtig - Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler waren in unterschiedliche Klassenräume, da würden die nie zusammengewürfelt. Und die Gymnasiasten waren ja sowieso in einem Gymnasium, also auf ein anderen Schule.


Also so ungefähr kenn ich das.
SamShark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 14:51   #14
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Bild, Bertelsmann und Roland Berger.

Was soll man dazu noch sagen? Schon von der Methodik besitzt die Umfrage keinen Wert. Das Potenzial zur Interpretierung hat vigesimo schon erläutert, und das Ergebnis wird wahrscheinlich dann in Bild und Bertelsmann Medien so breitgetreten.

Meines Erachtens nach müsste erst einmal die Kleinstaaterei der Bundesrepublik in Sachen Bildung aufhören. Danach mal das dreigliedrige Schulsystem umbauen und entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Geld ist genug da, wenn man den Mut hat es entsprechend an den Ausgaben der Allgemeinheit zu beteiligen.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Oder sehe ich das so falsch?
Ja, weil du natürlich alles anzweifeln kannst, nur muss da mehr kommen als halbgare Sätze über Massenverdummung sondern eine Hieb- und Stichfeste Beweisführung vor Fachleuten begleitet durch Publikationen in Fachzeitschriften.
Das Problem ist einfach das der Laie die interdisziplinären Auseinandersetzungen nicht nachvollziehen kann. Deswegen ist er auch Laie und kein Fachmann.

Und nein, Fachmann wird man nicht indem man statisches Wissen in sich hineinpresst sondern wie man Problemstellungen und Fragen nachvollziehbar selbst lösen kann.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 14:52   #15
Wanker
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 141
Bedankt: 38
Wanker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin gegen eine Gesamtschule! Wir leben ja schließlich nicht in einer rosaroten Welt in der jeder auf den anderen Acht gibt und man sich gegenseitig unterstützt und so weiter.
Es gibt halt nunmal starke und schwache Schüler, schnelle und langsame, wissbegierige und gelangweilte, schlaue und dumme, fleißige und faule.
Und für eine Gesamtschule sind die Lehrpläne und die Lernziele einfach zu weit auseinander. Auf einem Gymnasium werden schwerere und vorallem mehr Dinge unterrichtet, als beispielsweise auf einer Hauptschule. Ich bin selbst in einer 11ten Klasse eines Gymnasiums in Bayern, und hab selbst gesehen, wie wenig im Vergleich Freunde auf einer benachbarten Hauptschule gelernt haben.

Wie ich meine Schule verbessern würde:
-Kunst bzw. Musik und Geschichte auf freiwilliger Basis als Zusatzfach in der Freizeit anbieten. Die Geschichte an sich zu kennen ist wichtig, ohne Frage, aber dann nochmals 2 Jahre lang die Gesellschaft und das Leben in der Gesellschaft durchzukauen ist ja wohl überflüssig. Wobei das Gymnasium eh schon viel zu sehr eine Massenproduktion für möglichst gleich gebildete Schüler ist. Kaum Individualität.

- Die Mindeststundenanzahl senken, sodass man selbst wenn man 1 Fremdsprache und 2 Naturwissenschaftliche Fächer nimmt, keine Zusatzfächer wählen muss. ( Ich meine hier zusätzlich zu den Pflichtfächern wie Sport, Deutsch, Mathe ..) Denn, wenn man 2 Fremdsprachen und nur 1 Naturwissenschaft wählt, muss man keine Zusatzfächer belegen, denn Fremdsprachen haben 4 Stunden pro Woche und Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Biologie und Informatik nur 3 Stunden pro Woche.

- Keine Jungen Lehrer auf die Abschlussklassen hetzen, denn meist sind die ältere Lehrer besser.

@SamShark: Eigentlich kannst du nicht die 11&12 Klasse machen und dann einfach wenn du "Lust" hast, auch noch das Abitur. Denn das Abitur ist nicht einfach nur eine Abschlussprüfung, sondern quasi eine Gesamtnote aus 4 Halbjahren und einer Abschlussprüfung. Also wenn, dann müssten sie sich sofort nach der 10ten Klasse für ein Abitur entscheiden, alles andere wäre sinnlos.

/Edit: Und wir sind uns ja wohl einig, dass ein rohstoffarmes Land wie Deutschland eines ist nicht einfach die Gelder für Schulen kürzen kann, denn es ist ja wohl ersichtlich, dass unser derzeitiger Wohlstand einzig und allein auf geistigem Fortschritt und Erfindertum baut. Oder haben wir etwa rießige Ölfelder vor unserer Küste die das ganze Land noch für 500 Jahre in saus und braus leben lässt?
__________________
Wanker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 15:58   #16
khaalan
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 352
Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Warum sollte ich an bewiesenen Dingen zweifeln?
von spinat dachte man auch, das es viel eisen enthält
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 16:41   #17
Trachius
Gelegenheitsgullyaner
 
Benutzerbild von Trachius
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 491
Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SamShark Beitrag anzeigen
Ich kenn das wie Trachius (wenn schon dann richtig^^)beschrieben hat gar nicht. Man würde eingeschult, die erste Klasse war mehr wie ein Schnupperkurz und da gab es noch keine Noten, nur eine Bewertung oder Urteil ob das Kind bereit für die Schule ist.
-->Ist glaube ich überall so^^
Dann ging es weiter in die 5. Klasse wo welche die sehr gut abschneiden, sich entscheiden konnten auf's Gymnasium zu gehen.
-->Hier kommt der erste Knick, es gibt auch Bundesläder/Landkreise/Städte ,was auch immer eben, wo es ab der 7.Klasse ins Gymnasium geht und Städte, wo es überhaupt kein getrenntes staatliches Gymnasium gibt. Kann in D sein das in deiner Stadt ab der 5.Klasse ist und in der Nachbarstadt ab der 7.Klasse.
In meiner jetzigen Stadt ist es so das es eine Grundschule gibt und eine staatliche Gesamtschule. Es gibt verschiedene Gesamtschule, diese ist mit einer Gymnasialen Oberstufe. Die Hauptschüler gehen nach der 9.Klasse ab, die Realschüler nach der 10.Klasse und die Gymnasiasten machen noch bis zur 12.Klasse(Früher gab's ja noch die 13.Klasse, jetzt in vielen Bundesländern nicht)


Und ganz wichtig - Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler waren in unterschiedliche Klassenräume, da würden die nie zusammengewürfelt. Und die Gymnasiasten waren ja sowieso in einem Gymnasium, also auf ein anderen Schule.
-->Das macht eine Gesamtschule aus, alle gehen auf eine Schule. Gibt aber welche mit und welche ohne eine gymnasiale Oberstufe
Mein Text ist Fett
__________________
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 21:16   #18
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Trachius Beitrag anzeigen
2. Mehr Geld für Schulen!
Ich habe mal den 2. Punkt aus dem hervorragenden Beitrag von Trachius herausgegriffen. Man beachte, dass Trachius in die 8.Klasse geht (nach eigenen Aussagen) und eine Reihe von sehr sinnvollen Vorschlägen zur Verbesserung des Schulwesens macht, auf die die Politiker angeblich nicht kommen und wofür sie extrem teure Unternehmensberater bezahlen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Buch von Stephane Hessel aufmerksam machen (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ), der u.a. auf die Mißstände im französischen Schulwesen hinweist, die ähnlich gelagert sind, wie in Deutschland:

"Die Resistance forderte, dass die französischen Kinder die effektive Möglichkeit haben sollen, die bestmögliche Erziehung zu erhalten.. Die 2008 vorgeschlagenen Reformen sind damit nicht in Einklang zu bringen."

"Man wagt uns zu sagen, der Staat könnte die Kosten dieser sozialen Errungenschaften nicht mehr tragen. Aber wie kann heute das Geld dafür fehlen, da doch der Wohlstand so viel größer ist als zur Zeit der Befreiung, als Europa in Trümmern lag."

"Und so rufen wir weiterhin auf zu einem wirklichen, friedlichen Aufstand gegen die Massenkommunikationsmittel, die unserer Jugend keine andere Alternative bieten als den Massenkonsum, die Verachtung der Schwächsten und der Kultur, den allgemeinen Gedächtnisschwund und die maßlose Konkurrenz aller gegen alle."
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Sitemap

().