myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Warum Verzeihen so wichtig ist – und wie es dir gelingt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.10.18, 14:20   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Warum Verzeihen so wichtig ist – und wie es dir gelingt

Zitat:
Warum Verzeihen so wichtig ist – und wie es dir gelingt

Trotz tiefen Schmerzes: Verzeihen macht glücklich, befreit und ist heilsam – und zwar alle Beteiligten.

Jessica Wagener


(Verzeihen macht glücklich! Foto: Hannah Busing / Unsplash | CC0)

11. Oktober 2018

Nächtelang war ich so wütend, dass ich knurrend und mit geballten Fäusten aufwachte. Ich fühlte mich von ihm verraten, verhöhnt und zutiefst verletzt. Lassen wir das mit den Details, nur so viel: Es hat Jahre gedauert, bis ich von Herzen sagen konnte: Du hast mir sehr wehgetan, aber ich kann dir verzeihen, es ist okay. Diese lange Zeit war nötig, weil die Verletzung so vielschichtig und mit uralten anderen Verletzungen verknüpft war.

Danach fühlte ich mich … frei. Leicht. Und ruhig. Ich hatte etwas aufgelöst, den dünnen Restfaden durchgeschnitten, der uns bis dahin noch immer heimlich verbunden hatte. Ich war wieder nur ich und nicht mehr ich mit dem gebrochenen Herzen.

Manche Dinge sind wahrhaft unverzeihlich; dann dauert es nicht selten ein ganzes Leben und manchmal reicht nicht mal das. Aber in vielen Fällen ist verzeihen durchaus möglich und so wichtig – für einen selbst genau so wie für den*die Ex.

Menschen wollen vergeben
Eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zeigt: Wir sind dafür gemacht, anderen zu verzeihen. Die Proband*innen des Experiments beobachteten, wie zwei Fremde ein Dilemma lösten: Entweder Elektroschocks bei anderen auslösen und Geld bekommen – oder ablehnen und kein Geld erhalten. Danach wurden die Teilnehmer*innen gefragt, was sie von den beiden Ausführenden hielten.

Es fiel ihnen leicht, die ablehnende Person klar als gut einzustufen; sie taten sich jedoch schwer damit, die weiter Elektroschocks ausführende Person definitiv als schlecht zu charakterisieren. Und sobald sie danach die als schlecht kategorisierte Person wieder etwas Gutes tun sahen, änderten sie diese vage Meinung schnell wieder.

„Unsere Ergebnisse zeigen eine grundsätzliche Neigung dazu, anderen – sogar Fremden – einen Vertrauensvorschuss zu geben“, erklärt Yale-Psychologin und Studien-Autorin Molly Crockett. „Der menschliche Verstand ist darauf angelegt, soziale Beziehungen zu erhalten, auch dann, wenn das Gegenüber sich manchmal schlecht verhält.“ Oft würde das nämlich versehentlich geschehen und dann müssten wir in der Lage sein, einen schlechten Eindruck zu korrigieren. Andernfalls würden wir viele zwischenmenschliche Beziehungen verfrüht beenden und die Vorteile sozialer Bindungen verlieren.

Manchen fällt verzeihen leichter. Warum?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Unter anderem die Sache mit der Neurologie. Forscher*innen haben in verschiedenen Studien die Gehirne von Proband*innen untersucht und festgestellt: Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Vergebung könnte angeboren sein. Menschen mit kleinerem Insel-Cortex oder geringer ausgeprägter unterer Stirnwindung verzeihen demnach beispielsweise leichter.

Ein sich verändernder Hirnstoffwechsel legt allerdings auch nahe, dass diese Fähigkeit im Laufe des Lebens veränderlich ist. Verzeihen lässt sich also durchaus (ver)lernen.

So klappt’s mit dem Verzeihen
Wichtig zu wissen: Verzeihen heißt nicht vergessen! Verletzendes Verhalten muss keinesfalls entschuldigt werden. Was passiert ist, kann nicht ungeschehen gemacht werden, mit Vergebung ist nicht alles wieder gut.

Verzeihen heißt auch nicht, keine Gefühle mehr zum Geschehenen zu haben. Ich finde die Sache von damals auch heute noch unglaublich gemein. Jeder Mensch hat das Recht, wegen erlittener emotionaler Verletzungen sauer zu sein. Aber jeder Mensch macht eben auch mal Fehler, einige davon gravierender und mit schmerzhafteren Folgen als andere. Sehr wahrscheinlich haben wir im Laufe unseres Lebens nicht nur eingesteckt, sondern auch mal ausgeteilt; und das sehr wahrscheinlich unabsichtlich. Niemand ist perfekt – wir nicht, die anderen auch nicht.

Verzeihen heißt vielmehr, das Vergangene genauso wie die aktuelle Situation zu akzeptieren. Es ist, wie es ist. Und will man wirklich seine Gegenwart und Zukunft von etwas beeinträchtigen lassen, dass vorbei und unveränderlich ist? Man darf sich immer noch erinnern, ohne weiter zu sehr emotional daran gebunden zu sein, sondern kann den Blick nach vorne richten. Der Weg zum Verzeihen ist mitunter ein langwieriger Prozess. Aber er lohnt sich. Nicht nur, aber besonders für das eigene Herz. Denn das hat ja schließlich schon genug mitgemacht.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Außerdem bei ze.tt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
pauli8 (11.10.18)
Ungelesen 11.10.18, 15:11   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.460
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
GrowJoe (11.10.18)
Ungelesen 12.10.18, 01:28   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Buch: Spuren im Schnee
Oder man schaut sich die Zeichentrickadaption "Die Kinder vom Berghof" an.
Eine schöne Geschichte in der es um genau das geht.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Wornat1959 (12.10.18)
Ungelesen 12.10.18, 15:51   #4
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@Mokgor:
Danke, ich hab mich mal näher informiert. Die Zeichentrickadaption ist aus der gleichen Produktion wie Heidi. Da werden Kindheitserinnerungen wach, ... *schmunzel*

Eine Inhaltsangabe aus der Wiki mal ergänzen möchte:
Zitat:
Das siebenjährige Mädchen Annette lebt mit seinen Eltern in einem Haus in den Bergen der französischsprachigen Schweiz, in Rossinière. An Heiligabend 1900 stirbt Annettes Mutter bei der Geburt ihres zweiten Kindes, einem Sohn. Da ihr Vater viel arbeiten muss, erzieht Annette ihren Bruder Dany mithilfe ihrer Tante Martha. Im Frühjahr 1906 kommt es nach einem Streit zwischen Annette und ihrem besten Freund Lucien zu einem Unglück: Als Lucien und Dany in der Nähe einer Schlucht aufeinandertreffen und wegen einer Einladung zu Annettes Geburtstag zu streiten beginnen, lässt Lucien Danys Hermelin versehentlich in die Tiefe fallen, als er von diesem in die Hand gebissen wird, und Dany stürzt bei einem Rettungsversuch hinterher. Mit der Nachricht von Danys Tod kehrt Lucien in das Dorf zurück, wo er gemeinsam mit seiner Mutter Annette und ihren Vater aufsucht, um sie an die Unfallstelle zu führen. Dany überlebt zwar, trägt aber einen schweren Beinbruch davon. Der Arzt diagnostiziert, dass der Junge wahrscheinlich nie wieder ohne Krücken gehen können wird. Daraufhin kündigt Annette Lucien die Freundschaft.

Da ihn sein schlechtes Gewissen plagt, möchte Lucien Dany ein besonderes Geschenk machen und schnitzt ihm eine Arche Noah samt Tiere, welche jedoch von Annette an der Türe abgefangen und auf einen liegenden Brennholzstapel geworfen wird. Dany hat Lucien derweil längst verziehen – besonders, nachdem er über die Herkunft der Arche aufgeklärt wurde. Doch seine Schwester will jeglichen Kontakt zwischen den beiden verhindern. Erst als Lucien ihr das Leben rettet, können er und Annette sich wieder annähern und schließlich ihre Freundschaft retten.

Um seine Schuld wieder gutzumachen, riskiert Lucien im Schneesturm sein Leben auf dem Weg über einen Bergkamm nach Montreux, wo ein berühmter Arzt in jenem Hotel abgestiegen ist, in dem auch seine Schwester Marie arbeitet. Als Dr. Givette dann in das kleine Dorf zur Familie Barnielle kommt und sich Danys Bein ansieht, verspricht er eine kostenlose Operation. Nun kommt Dany in eine Klinik in Lausanne, während Annette, die ihren kleinen Bruder in die große Stadt begleitet, in dem Haus des Arztes wohnen darf. Danys Bein wird schließlich im Operationssaal nochmals gebrochen und verheilt anschließend problemlos. Dankbar und glücklich kehren die Geschwister zu ihrer Familie und ihren Freunden nach Rossinière zurück.
Das Buch wurde auch verfilmt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.18, 20:40   #5
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Das Zitat der Autorin trifft es am besten:

Zitat:
Treasures of the Snow was Patricia St. John's second book, started soon after the end of World War II. The theme was forgiveness – as she wrote in her autobiography, "The world was settling down after the war, but as the atrocities came to light there was so much anger and hatred. I remembered the boys coming back from the war to wives who had proved unfaithful. I remembered the faces of those who had seen the first photographic exhibition of the horrors of Belsen and the state of the bombed cities of Europe; the resentment of those who could not forgive others, the remorse of those who could not forgive themselves, and I knew that this generation of children needed, above all things, to learn the meaning of forgiveness."[7]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Die Zeichentrickserie dazu finde ich wirklich schön, sie trifft all diese Gefühle punktgenau.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.18, 22:40   #6
SuckCocker
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 10
Bedankt: 1
SuckCocker ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Auge um Auge, Zahn um Zahn!
SuckCocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.18, 00:23   #7
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Dazu möchte ich mal dieses Video weitergeben. Aber wirst du wahrscheinlich sowieso nicht schauen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Rakete um Rakete, Tote gegen Tote, Auge um Auge, Zahn um Zahn - es gibt nur einen Weg den Teufelskreis der Rache zu überwinden. Darüber spricht Pfarrer Stefan Claaß aus Herborn in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (17.10.18 um 00:44 Uhr) Grund: Beschreibung ergänzt
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
pauli8 (17.10.18)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Sitemap

().