myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Zeitgeist - Eure Meinung zur Bewegungen? Wie kann man die Utopie verwirklichen?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.13, 21:11   #1
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zeitgeist - Eure Meinung zur Bewegungen? Wie kann man die Utopie verwirklichen?

..oder zumindest Teile von ihr?

Die Zeitgeist Bewegung ist eine Organisation, welche sich damit dem Umschwung in eine neue bessere Welt zu schaffen.
Zitat:
Die Zeitgeist Bewegung ist eine globale Organisation zur Befürwortung von Nachhaltigkeit. Sie fördert den Übergang in das Modell einer Ressourcenbasierten Wirtschaft. Die Bewegung ist einem Gedankengang ergeben, keinen Personen oder Institutionen.
Das Venus Projekt (Einminütige Einführung)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zeitgeist Moving Forward (2011) Dokumentarfilm
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geht tiefer in die Materie und beantwortet wirklich fast alle Fragen die noch bestehen könnten.
Unbedingt ansehen!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Venus Projekt selbst vorgestellt.

Interview mit Peter Joseph (Gründer der Zeitgeist Bewegung) auf Englisch
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich für meinen Teil halte den Großteil der Ideen und Meinungen für richtig und zutreffend.

Mich würde mal interessieren was meine Mitmenschen zum Thema denken und da so etwas auf Facebook o.Ä. immer eher weniger gut ankommt, frage ich einfach mal auf mygully nach

Meine Idee zum Thema wäre:
Ist es nicht irgendwie möglich beispielsweise eine Insel zu erwerben, dort mit anderen Visionären ein solches System aufzubauen und auszuprobieren?
Dort könnte man anderen die Realisierbarkeit, der doch anfangs sehr Abstrakt scheinenden Ideen beweisen. Darin besteht ja auch die Schwierigkeit, viele Menschen müssen sich diesen Ideen öffnen woraus Veränderung resultieren kann.

Freue mich auf eure Beiträge und eine spannende Diskussion
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.13, 17:48   #2
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wäre schon super, wenn sich jemand mal mit den von mir genannten Quellen auseinandersetzt und dann hier mal seine Meinung dazu postet
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.13, 18:34   #3
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.101
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Ich bin mir sicher den anderen 78 die den Thread angeklickt haben geht es ähnlich:
Du findest etwas Interessantes und möchtest darüber diskutieren. Da du aber außer ein paar weiterführenden Links null Information lieferst wirst du leider auch bei niemandem (der das nicht schon kannte) ein Interesse wecken können die Links anzuklicken, um sich so überhaupt eine diskussionswürdige Meinung aneignen zu können...
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.13, 21:51   #4
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher den anderen 78 die den Thread angeklickt haben geht es ähnlich:
Du findest etwas Interessantes und möchtest darüber diskutieren. Da du aber außer ein paar weiterführenden Links null Information lieferst wirst du leider auch bei niemandem (der das nicht schon kannte) ein Interesse wecken können die Links anzuklicken, um sich so überhaupt eine diskussionswürdige Meinung aneignen zu können...
Du hast recht, habe jetzt mal ein wenig Information rein editiert, ich glaube jedoch auch, dass man, um die Komplexität etwas besser zu erfassen, sich schon die Zeit für eines der umfangreicheren Videos nehmen sollte.
Und ich habe in der Tat auch mit Leuten gehofft, die sich schon mit dem Thema befasst haben, aber das kann ja auch jetzt noch passieren
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.13, 22:04   #5
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Wenn schon der Titel eine Utopie verspricht, habe ich einfach keine Geduld mir mal wieder so einen langatmigen weltfremden QUatsch anzuhören bzw mich rein zu lesen.

Die Gesellschaft bringt es doch nichtmal fertig sich von den Kaspern zu lösen die sie seit 60 Jahren Wahljahr für Wahljahr verarschen.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.13, 20:12   #6
Leseratte123321
scherler
 
Registriert seit: Aug 2013
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Bedankt: 8
Leseratte123321 gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard AW zu Zeitgeist - Eure Meinung zur Bewegungen? Wie kann man die Utopie verwirklichen?

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Wenn schon der Titel eine Utopie verspricht, habe ich einfach keine Geduld mir mal wieder so einen langatmigen weltfremden QUatsch anzuhören bzw mich rein zu lesen.

Die Gesellschaft bringt es doch nichtmal fertig sich von den Kaspern zu lösen die sie seit 60 Jahren Wahljahr für Wahljahr verarschen.


- immerhin ist am anfang - alles erst einmal utopie.
- man soll die hoffnung nie aufgeben - is ja schließlich nur eine sache der aufklärung

sogar bestehendes wissen real existenzieller art - wird als utopie - fälschlicherweise - deklariert.

ein kurzer "abriss" meiner zugfahrt ( zum thema) an meinem geburtstag:

an dem vierer tisch sass nur ein mann am laptop.
ich fragte und setzte mich gegenüber.
der zug wurde voll - und es nahm ein älteres ehepar ebenfalls an diesem tisch platz.

ein stichwort fiel von der älteren dame - und ich erfragte ein "wirklich sicher" - ohne mich mit einer gegendarstellung in kurzform
zurückhalten zu können.


im vorläufigen endergebnis kam ein kurzes "glaub ich nicht" zurück.

- jetzt war der damm gebrochen - (man könnte mich auch mr. speicherstick nennen).
und so zeigte ich zu meinen worten sogleich auch meine schriften am laptop.


spannend ist immer - was nicht bekannt ist oder sich nicht mit eigenen wissen gleicht.

und so - mischten und diskutierten acht menschen sich einbringend dazu.

einmal angefangen - hörte dies nicht mehr auf.

denn das anfangsthema war nur ein schnipsel zu einer komplexen ineinander greifenden thematik
- welche gerne als "verschwörungstheorie" belächelt wird.

es waren die schönsten stunden meiner bisherigen zugfahrten - welche ich eigentlich isoliert am laptop zwischen vielen menschen zu verbringen gedachte.

es war auch sehr schön - weil es - so komisch wie es klingt - gebildete - im beruf stehende menschen sind.
(ein lehrer - rentntner ehepar) ein informatiker, eine musikerin, eine systemadministrtorin, eine hab ich vergessen und
- kruzifix - ich weiß noch daß der mann 7 jahre in den staaten gelebt hat - aber nicht mehr seinen beruf (...).

Themen U.a. waren :
- unterschied - groß und kleinschreibung des namen
- nicht mal dein "eigener name" gehört dir
- das kanzlerduell - in wirklichkeit das komplette lügenduell
- codex alimentarius dazugehörig - monsanto und chemtrail
- die römer
- und die hintermänner der "nwo weltverschwörung" - die bilderberger

ich kann hier darstellen - alles ist eine sache der vorbereitung - und für mich war dieser zufall im zug
- ein aufklärerisch voller erfolg.

- denn ich bin mir sicher - zumindest interressierte neugier zum selbst weiterforschen geweckt zu haben.

in diesem sinne - es grüßt euch der scherler
Leseratte123321 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.13, 23:14   #7
Käsekuchen55
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 49
Bedankt: 189
Käsekuchen55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mal vor einiger zeit versucht zu verstehen, wofür genau diese Zeitgeist bewegung steht.
Habe mir also ein paar videos und wiki einträge angeschaut.
Aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Die grundidee resourcen nicht überzustrapazieren fand ich gut.auch der gleichberechtigte zugriff auf resourchen erscheint mir in einer potentialen idealen welt nur konsequent.
aber welchen vorschlag sie zur verteilung von gütern, produkten etc., entlohnung von servicen haben, habe ich nicht mitbekommen. Da sind ja schöne ideen im sinne der umweltschonung, gleichberechtgigten zugriff auf ressourcen dabei, aber wie man dahin kommen könnte, bzw. konkrete vorstellungen, wie sowas in einem komplexen wirschaftlichen geflecht funktionieren sollte, in bezug auf hindernisse, führung, soziiales konstrukt der gesellschaft, individueller anspruch auf güter und pflichte/anforderungen an bürger, arbeit, kam da reichlich wenig.
er scheint vorzuschlagen alles zu automatisieren, aber inwiefern ist das realistisch, vor allem, wenn der technische fortschirtt doch ständig neue möglichkeiten eröffnet, und dementsprechend, jeder noch so tolle automat, der erfunden werden könnte, irgendwann veraltet.
vor allem wurde nur auf die materiellen güter/die resourcen im wirtschaftsystem eingegangen, wie die berufswelt funktionieren soll blieb da, glaub ich, vollkommen offen.
stattdessen war das alles gepaart mit dem, vor allem im angelsächsichen raum, schicken begriff Zeitgeist und einer gewissen ästhetik, die die ideen irgendwie lebendiger scheinen lassen soll, und einfach zig Bildern von architektonischen, und städteplanerischen ideen.
am ende hatte ich das gefühl hier ist eine grundsätzlich gute, aber noch nicht /kaum? entwickelte idee, bei der versucht wird mit schicker ästhetik über die sonstige inhaltsleere hinwegzutäuschen.
(ausserdem machte der gründer, dieser alte braungebrannte herr mit seinem weissen bart, architektonischen utopien ,jüngerer frau und einer bewegung, dann doch ein wenig einen sektenführereindruck - vor allem weil seine "werbevideos"? den ästhetiksinn ansprechen, dann aber doch etwas inhaltsleer sind.)

oder hab ich da inhaltlich was übersehen?
Käsekuchen55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.13, 08:02   #8
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Haben die was mit dem Video "Zeitgeist" zu tun? Das hab ich mir mal angeschaut. War totaler Humbug...
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Sitemap

().