myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Welt verbessern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.13, 02:44   #71
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nachdem ich jetzt mit meinem benziner 100km bei strahlendem vollmond durch die nacht gefahren bin um endlich mal die hitzewelle in meinem landhaus aussitzen zu können und um mich vom schreck über den anblick meines gartens zu erholen, geb ich auch nochmal senf ab

Zitat:
Einem Elektroauto mit sagen wir mal 200 Km Reichweite, vernünftigem (!!!) Platzangebot und 4 Stunden Ladezeit räume ich gute Marktchancen ein. Vorausgesetzt der höhere Preis lässt sich in ca 3 Jahren durch Steuerersparnis und billigeres fahren wieder reinholen. Und dann kommt der Kreislauf aus steigendem Angebot und sinkenden Preisen in Gang.
das erinnert mich nämlich so fatal an die sache mit den hackschnitzelheizungen. was haben sie nicht den leuten vorgerechnet, wie günstig pellets sind und dass sich die enormen umstellungskosten deswegen bald amortisiert haben werden.
die leute waren begeistert.
hackschnitzelheizungen gingen weg wie frische semmeln, der markt brummte und was geschah? der pelletspreis schoss in gewaltige höhen und die leute konnten sich die idee von der raschen amortisation abschminken.

da ich ein altes haus renoviert habe, hab ich mich ja mit all diesen energiesparsachen ausführlich beschäftigt und bin auf beschiss nach beschiss gekommen.
hatte damals ja auch wegen einer solaranlage überlegt. hätte sich einfach nicht rentiert. dabei sind die sachen absolut nicht so teuer, wie sie verkauft werden.

ich traf dann nämlich nach vielen jahren einen tschechischen freund wieder, der sich hauptberuflich mit solarenergie beschäftigt. der war grad aus afrika zurück, wo er ein dorf mit strom versorgt hat. auf seine kosten. war doch nicht teuer, meinte er.
blödes timing, dass ich ihn in meiner umbauphase nicht an der hand hatte. jetzt lass ich das dach auch nicht mehr abdecken.
aber es war ein anderer tscheche, der mir geraten hat, die heisswasserbereitung von der fussbodenheizung abzukoppeln, weil sonst auch im sommer das ganze system mitlaufen muss. war ein guter tipp.

was ich jedenfalls gelernt hab, ist leuten zu misstrauen, die sagen, sparen müsse erstmal teuer sein. quatsch.
erinnert mich jetzt, wie ich zum 1.mal da beim dorfkaufmann reingekommen bin und der an der fleischtheke ein schild hatte: bringen sie bitte ihre tupperware, das spart verpackungen.

sowas imponiert mir. kleine sachen, die doch in summe etliches ausmachen und eben nix kosten.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 08:50   #72
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

@Melvin van Horne

Nochmal kurz zu deiner Argumentation:

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
ist denn bei E-Autos die Ökobilanz besser? Und zwar auch dann noch wenn man Herstellung, Betrieb und Entsorgung betrachtet?
Ich habe dir einen Link präsentiert, in der Klipp und klar gesagt wird, dass die Ökobilanz der Elektroautos nur einen Bruchteil heutiger Autos beträgt. Dann weist du auf eine Ausweitung des Abbaus hin, die durchaus bedenklich sein kann. Dann kommt aber der Kardinalsfehler:

1. Du postest ein Bill von den Folgen der Ölgewinnung aus Ölsand. Das machen wir damit unsere alten Spritfresser morgen noch fahren (wichtig).

2. Du stellst die Frage in den Raum ob die Lithiumgewinnung nicht ebenso umweltschädlich ist.

Dabei fördern wir jährlich ca 1 Milliarde Tonnen Öl, und nicht nur beim Abbau, sondern auch beim Verbrauch wird die Umwelt zerstört. Von den zunehmenden Kosten ganz zu schweigen. Das tun wir heute schon um Mobil zu sein, und du fragst allen ernstes "ob die Ökobilanz wirklich besser ist"? Denke mal genau darüber nach, und halte das Bild direkt daneben (nein das ist nicht Überheblichkeit sondern nur eine Hoffnung).

Es gibt nicht mal so viel Lithium in der Erdkruste um es in solchen Mengen abzubauen. Und es wäre auch gar nicht nötig:

Zitat:
Die Menge des in den Ozeanen gelösten Lithiums übersteigt den Bedarf, der durch die vollständige Elektrifizierung des weltweiten Verkehrs entstünde, um viele Größenordnungen. Selbst für die Pufferung von Wind- und Solarstrom aller Stromnetze weltweit wären die Lithiumvorräte weit mehr als ausreichend.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Steuergelder letztlich Unternehmen immer zugute kommen, ist leider Fakt. Das ist Kapitalismus. Wieso will den keiner ernst nehmen? Die Konzerne denken selten langfristig. Wie sieht denn der Markt in 2020 aus? Das weiß keiner. Ist es also sicher dort zu investieren? Nein. Nicht nachhaltig? Aber sicher. Aber ein Unternehmen muss im "Hier" und "Jetzt" gewinne machen.
Ich bin auch dafür zu prüfen und abzuwägen. Nur wenn man völlig auf den Markt vertraut, aus Angst man könnte ja einen Autokonzern zu viel Geld geben, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Das ist ja ein vertretbarer Standpunkt - nur nicht für all diejenigen die nicht mit den Konsequenzen leben wollen. Und ich wette es wird sich niemand finden, wenn die Preise an der Zapfsäule nach oben gehen, der sagt "Ich bezahle gerne 3,xx Euro/l bevor ich den Konzernen Geld in den Rachen werfe".

Zu der Überheblichkeit: Ich muss dich enttäuschen. Ich habe weder Herzrasen noch rege ich mich sonstwie auf, wobei ich mir bei dir nicht sicher bin (ich gebe zu ich weiß es nicht, und es mir nicht wert jetzt darüber zeilenweise zu spekulieren - ob mit oder ohne Smilie). Die 60 Sekunden (oder 10) sollten nicht meine Überlegenheit demonstrieren, sondern dein Umgang mit dem Thema. Deine Meinung war dir weder 60 noch 10 Sekunden wert um sich nur oberflächlich mit dem Thema zu befassen. Es sollte heißen "So wenig Zeit brauchst du um Erkenntnisse zu gewinnen". Meine Person war aber, was man am Umfang des Posts erkennt, weitaus wichtiger. Da sind wesentlich mehr als 60 Sekunden drauf gegangen. Dabei wäre es andersherum wohl wünschenswerter.
Und deswegen steht da auch das traurige Smilie. Ich sage das ja nicht unabsichtlich: Springe mal über deinen Schatten (auch ohne Smilies). Das meine ich genau so wie es da steht.

@megabeau

Das war keine Ironie sondern ernst gemeint als ich sagte, dann muss man mit dem Markt am Tag X rechnen. Zum Glück machen wir erstmal eine Krise durch, die sich gewaschen hat, und irgendein Autobauer schleppt sich mit E-Autos zu einem Punkt an dem sie konkurrenzfähig sein können. So tut die Krise wenigstens was für uns alle.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 13:39   #73
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
@megabeau

Das war keine Ironie sondern ernst gemeint als ich sagte, dann muss man mit dem Markt am Tag X rechnen. Zum Glück machen wir erstmal eine Krise durch, die sich gewaschen hat, und irgendein Autobauer schleppt sich mit E-Autos zu einem Punkt an dem sie konkurrenzfähig sein können. So tut die Krise wenigstens was für uns alle.
wieso gibts hier kein kopf auf den tisch hau smiley?
ich wünsch dir viel spass mit der krise. ich könnte locker auf sie verzichten und wenn du dich mit der geschichte auseinandersetzen würdest, würdest du sehen, dass allein im letzten jahrhundert eine krise auf die andere gefolgt ist - hat sicher immer wieder das leben aller verbessert
ölkrise gabs übrigens schon ab den siebzigern

mal abgesehen davon: was willst du überhaupt, grad hab ich gesehen, dass es die förderungen doch sowieso gibt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
LANDESWEITE FÖRDERUNGEN - Deutschland
Financial
Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybriden werden von der jährlichen Steuer für zehn Jahre, laufend ab dem Registrierungsdatum, ausgenommen.
und soviele förderungen, dass ich sie nicht alle posten will, hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ],,
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

nur soviel:
Zitat:
März 30, 2012 by [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] with [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Elektroautos werden inzwischen von fast allen namhaften Autoherstellern produziert und sind daher für alle Autofahrer eine Möglichkeit Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen.
wurscht. ich hab oft genug mit dir diskutiert um zu wissen, dass das ein reichlich sinnloses unterfangen ist und nicht zur verbesserung meiner welt beiträgt.

aber wenn wir schon bei den autos sind, wenden wir uns doch punkt 4 des startposts zu:
Zitat:
Teilnehmer bzw. PKW des Verkehrssystem interagieren miteinander wodurch der Mensch nicht mehr selber lenken muss, keine Unfälle mehr passieren, schneller von A nach B, keine Staus etc.
auch hier ist die Liste lang
und siehe da, audi, toyota, lexus und volvo haben diese neuerungen bereits in arbeit und soweit ich weiss, haben sie keine subventionen dafür bekommen und haben es doch gemacht. seltsame welt, haben wohl noch nix von kapitalismus gehört

also, ich hab da soviele artikel dazu, dass ich sie nur verlinke statt sie zu posten. wen es interessiert, der kann hier nachlesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 14:32   #74
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
ich könnte locker auf sie verzichten und wenn du dich mit der geschichte auseinandersetzen würdest, würdest du sehen, dass allein im letzten jahrhundert eine krise auf die andere gefolgt ist - hat sicher immer wieder das leben aller verbessert
Also diese Krise ist fast 1:1 mit der großen Depression vergleichbar. Entsetzliche Armut war die Folge. Im Fahrwasser dieser Krise entstand sogar ein Weltkrieg - noch mehr Armut, Tote und Verwüstung. Das ist nur groteske Geschichtsverklitterung. Aber du hast recht: Den Menschen ging es in den 50ern und 60ern besser - nachdem sie alle Ursachen beseitigt haben. Die "Ölkrise" war eine Wirtschaftsflaute (also das was wir heute Wirtschaftswunder nennen). Ich rede von Rezession und verharren in eben jener - Das nennt man Depression.

Auch empfehle ich dir mal deine Argumentation auf Konsistenz zu überprüfen. Du hast jetzt mehrmals versucht meinen Standpunkt zu verzerren um ein Strohmannargument anzubringen. Auch fehlt dir zB Melvins Höflichkeit, einfach mal nachzufragen wenn man mal was nicht verstanden hast. Wenn du jedoch persönliches Problem mit mir hast, dann schreibe mir das per PM.

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
ch hab oft genug mit dir diskutiert um zu wissen, dass das ein reichlich sinnloses unterfangen ist und nicht zur verbesserung meiner welt beiträgt.
Wenn die Verbesserung deiner Welt nur dann statthaft ist, wenn alle deiner Meinung sind, dann lass lieber stecken. Denn scheinbar ist dies das Ziel. Konsens? Wen interessiert das wenn man doch richtig liegt?

Der letzte Post enthält so viele Widersprüche, die du schon selbst widerlegt hast. So ist es vollkommen korrekt wenn man sagt die Elektrofahrzeuge haben noch keine Marktreife. Sie sind heute immer noch ein Nischenprodukt für Idealisten oder für öffentliche Projekte (wie car2go). Dann behauptest du, die schaffen alles alleine während du einen Beleg für Steuerbefreiung lieferst. Was soll man dazu noch sagen? Bitte sage mir nicht weil es in Österreich Steuerbefreiung gibt, müsste von heute auf morgen das E-Auto alle anderen verdrängt haben.

Ich gebe dir nochmal den Tipp: Nimm den Kapitalismus ernst. Ein Unternehmen ist eine Institution die den Kosten/Nutzen Faktor maximiert mit einem Geschäftsmodell - alles andere ist uninteressant. Wieso sollte ein Unternehmen ein auf ein völlig ineffizientes Konzept setzen wenn das keiner will, aber langfristig sinnvoll ist? Die bisherigen Entwicklungen sind eher minimalistisch als zukunftsweisend. Und wozu sollte man mehr tun als die anderen? Wenn uns der Ölpreis um die Ohren fliegt, muss ja eh jeder die teuren ineffizienten e-Autos kaufen. Was interessiert das die Konzerne? Was du hier verlinkst, erspart den Fahrern Stress. Ein E-Auto erspart was? Gar nichts. Zumindest nicht unmittelbar für den Betroffenen.
Also muss man es attraktiver machen für den Kunden und für den Hersteller. Ein weiteres Mittel hast du selbst genannt. Das wird sowieso dauern. Und so schnell wie sich der Ölpreis entwickeln kann ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), kann man nicht umstellen. Das geht schlichtweg nicht.

Lasse mich nochmal meinen Standpunkt kurz schildern:

Ich stimme damit überein, dass die heute kaufbaren Modelle meist überteuert sind und/oder eine mangelhafte Leistungsfähigkeit aufweisen. Bis jetzt wurde auch nichts verlinkt, was das Gegenteil belegt. Es ist unstrittig, dass ein Wandel stattfinden wird und muss. Die Frage ist nur wie man es macht.

Nun gibt es hier zwei Gegensätze für die Zukunft:

1. Man sorgt heute für einen Wandel, indem man notwendige Investitionen heute vornimmt, auch wenn sie unmittelbar nicht notwendig sind

2. Man lässt alles auf sich zukommen und lässt den Markt entscheiden. Irgendwann wird der Spritpreis ein E-Auto rentabel machen.

Meine Argumentation ist, dass Punkt 2 die Kosten dann plötzlich anstehen, sei es an der Zapfsäule oder beim Autohändler. Die Preisentwicklung auf dem Ölmarkt ist weitaus schneller, als die Entwicklung auf der Straße. Unterm Strich bedeutet das nur, dass Individualverkehr massiv teurer wird. Das kann sich nicht jeder leisten, und wird sicher für Unmut sorgen. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll heute Ressourcen darauf zu verwenden, damit der Preishammer nicht so hart trifft.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 16:31   #75
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mein gott, nana, mal abgesehen davon, dass ich schon ein rigorosum über marx abgelegt habe, als du vielleicht noch nicht mal ein lüsternes funkeln im auge deines vaters warst, solltest du vielleicht mal von deinem thron runtersteigen, der dir allwissenheit vorgaukelt.

meine posts und verlinkungen zu lesen könnte auch nicht schaden, wenn man es sinnerfassend macht.

du meinst also
Zitat:
So ist es vollkommen korrekt wenn man sagt die Elektrofahrzeuge haben noch keine Marktreife. Sie sind heute immer noch ein Nischenprodukt für Idealisten oder für öffentliche Projekte (wie car2go)
ich hatte verlinkt
Zitat:
März 30, 2012 by [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] with [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Elektroautos werden inzwischen von fast allen namhaften Autoherstellern produziert und sind daher für alle Autofahrer eine Möglichkeit Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen.
was ist wohl der unterschied zwischen nischenprodukt und werden inzwischen von fast allen namhaften Autoherstellern produziert?

ich les mir jetzt nicht alle deine textwände durch um eines der vielen möglichen zitate zu finden, mit denen du behauptest, dass die automobilhersteller gefördert werden müssen.
die förderungen, die ich angeführt habe, gehen allerdings vom staat an den käufer, aber wenn du dringend auch noch den konzernen geld geben willst, be my guest. wieso bauen sie aber dann eh schon alle, wenns deiner ansicht nach für sie keinen sinn macht?

und als ich dann von den autopilot sachen geschrieben habe, habe ich mich ausdrücklich auf punkt 4 des startposts bezogen um auch mal in eine andere richtung zu kommen. hast du vielleicht überlesen.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 17:24   #76
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
mein gott, nana, mal abgesehen davon, dass ich schon ein rigorosum über marx abgelegt habe, als du vielleicht noch nicht mal ein lüsternes funkeln im auge deines vaters warst, solltest du vielleicht mal von deinem thron runtersteigen, der dir allwissenheit vorgaukelt.
Da du nicht mal die Kontroverse erfassen kannst oder nur deinen Standpunkt klar machen kannst, werde ich mir meinen Teil dazu denken. Jedenfalls versuchst du krampfhaft jetzt einen persönlichen Disput aufzumachen, und das ist sehr sehr traurig in einem anonymen Forum.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass du die Lobpreisungen einer Website angibst als Argument für seine Verbreitung. Fakt ist, auf deutschen Straßen befanden sich 2012 nur gut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das ist nicht mal ein Promille - ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
wieso bauen sie aber dann eh schon alle, wenns deiner ansicht nach für sie keinen sinn macht?
Das war dein Argument:

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
der für mich richtige weg würde lauten: wieso ist dieses produkt so unattraktiv, dass es keiner haben will?
Die Marktverbreitung (s.o.) spricht eine eindeutige Sprache, und jeder hier im Thread hat gesagt: Elektroautos will keiner, weil es zu teuer oder nicht leistungsfähig genug ist.
Ab er selbst die Steigerungsrate vorausgesetzt dauert es noch Jahrzehnte bis der Großteil unseres Verkehrs elektrifiziert ist. Was sind das also für Märkte die die Konzerne angeblich von sich aus bedienen? Bauen die die auf Halde oder können Konzerne sich solche Margen leisten? Natürlich nicht. Das ist ein Produkt für Messen und Hochglanzprospekte. Eine Serie von ein paar tausend Fahrzeugen ist nichts und dient wirklich nur dem Image.

Was ist aber so schlimm daran den Prozess zu beschleunigen? Wenn du meinst, eine quasi Abwrackprämie landet nicht in den Taschen der Konzerne sei es dir vergönnt. Dann geben wir es eben dem Käufer, der es zum Konzern bringt. Das ist mir gleich, weil es auch de facto das Gleiche ist. Das Ziel wird damit so oder so erreicht. Wo ist also jetzt dein Problem (außer bei meiner Person, das habe ich schon verstanden, interessiert mich aber nicht)?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.13, 22:16   #77
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Halo Nana12, was jetzt verbessern wo machbar oder so tun als ob?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 09:54   #78
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.460
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von megabeau Beitrag anzeigen
das erinnert mich nämlich so fatal an die sache mit den hackschnitzelheizungen. was haben sie nicht den leuten vorgerechnet, wie günstig pellets sind und dass sich die enormen umstellungskosten deswegen bald amortisiert haben werden
Das ist ein Argument. Und deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig in die Forschung zu subventionieren. Durch eine solche Senkung der Entwicklungskosten könnte man die Verbreitung der Elektroautos fördern ohne zu sehr in den Markt einzugreifen. Subventioniert man den Verkauf passiert genau das, was im Moment bei den Solarzellen passiert. Das Produkt bleibt wie es ist, Das Geld fliesst nach China und die Firmen die in der Lage gewesen wären weiter zu entwickeln gehen pleite.

Ob Solarenergie wirklich der richtige Weg war werden wir ganz schnell feststellen. Ab 50 (?) Gigawatt installierter Gesamtleistung muss der Solarstrom nicht mehr zu festgelegten Preisen abgenomen werden. Und ich würde mal behaupten das dann schlagartig Schluss ist mit dem Bau von Solaranlagen. All das Geld und all die Zeit die in diese Technologie gesteckt wurden sind dann weg.

Und das ist die Angst die ich habe wenn ich an andere Zukunftstechnologien denke. Solange es nicht gelingt sie in kurzer Zeit ohne Förderungen zu einem finanziell attraktiven Produkt (nur dann werden sie gebaut) zu machen haben sie keine Chance. Technische und ökologische Perfektion nutzt da nix.

Der Hinweis auf einen anderen Nutzen als Gewinn ist sicher richtig. Nur sind Energiekonzerne, Autohersteller u.s.w. nur am Gewinn orientiert. Das vergisst sich immer leicht. Daimler, EON, Vattenfall und wie sie alle heissen wurden nicht gegründet weil grad nix im Fernsehen kam. Aktionäre investieren ihr Geld nicht in Konzerne weil es sonst schlecht wird. Die wollen durch ihr Handeln Gewinn machen. Und solange mit Verbrennungsmotoren mehr Gewinn zu machen ist als mit Elektroantrieb ...

Ich behaupte eins. Die derzeitig hergestellten Elektroautos sind nichts weiter als Testfahrzeuge. Die Entwicklungszeiten für neue Technologien belaufen sich auf Jahre. Und man will bei der Autoindustrie einfach schon mal Erfahrungen sammeln um "falls es mal anders kommt" eine gute Startposition zu haben.

Nochmal zum Thema "Gewinn als einziger Nutzen". Das gleiche Thema ist der soziale Wohnungsbau. Der ist ja durch Schlagzeilen wie "Durch Miete unter Hartz 4" wieder mehr in das Blickfeld gerückt. Man kann die Zustände kritisieren, man kann auf den menschenunwürdigen Kapitalismus wettern und man kann Vermietern die Pest an den Hals wünschen. Kann man alles machen. . Aber davon entsteht keine Wohnung. Die werden erst gebaut und an Geringverdiener vermietet wenn es sich für den Erbauer / Vermieter fianziell lohnt. Und wer das nun für einen Auswuchs des Imperialismus hält, der kann sich ja mal fragen ob er denn eine Wohnung bauen und zu einem erschwinglichen Preis vermieten würde. Oder ob er 8 € Miete nehmen würde wenn er 14 € kriegen kann. Jaja, so schnell wird man zum KAPITALISTENSCHWEIN das aus anderer Leute Elend Gewinn macht. :

P.S. Mir fällt gerade etwas auf. Wir leben in einer Welt in der Menschen verhungern, verdursten, in sinnlosen Kriegen und durch leicht heilbare Krankheiten sterben. Und wir diskutieren in einem Thread "Welt verbessern" über Autos .....
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 11:46   #79
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
P.S. Mir fällt gerade etwas auf. Wir leben in einer Welt in der Menschen verhungern, verdursten, in sinnlosen Kriegen und durch leicht heilbare Krankheiten sterben. Und wir diskutieren in einem Thread "Welt verbessern" über Autos .....
Wenn man vielleicht so weit gehen kann, dass Dürre und Überschwemmungen auf Kosten des Klimawandels gehen (ist sicher umstritten), ist es schon sinnvoll sich darüber zu unterhalten. Das Elektroauto wäre möglicher ein Beitrag dies einzudämmen.

Das Prinzip ist aber immer das Gleiche, und an diesen Beispielen sieht man, dass die effiziente Ökonomie keinen Beitrag zur Ökologie leistet. Und jeder leistet einen Beitrag zur Schädigung der Ökologie (meist gezwungenermaßen). Kritik ist sicher sinnvoll, aber es geht hier doch nicht darum wer der bessere Gutmensch ist, sondern auf gesellschaftlicher Ebene etwas zu ändern. Das funktioniert schon, wenn man bei der Sache bleibt. Und man fällt auch sicher oft hin, nur wo passierte das nicht in der Menschheitsgeschichte? In den USA brauchte es zB Jahrhunderte bis Weiß und Schwarz oder Frau und Mann (annähernd) gleichgestellt waren, obwohl der Anspruch damals weitaus vollmundiger war.

Wenn wir also heute zB mit unserer Solarförderung auf die Nase gefallen sind, so muss daraus lernen und weitermachen. Aber im Kern wird man immer wieder auf das gleiche Problem treffen, ob Hunger in der Welt oder nachhaltiges Wirtschaften.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 17:40   #80
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Wenn nicht 7 Milliarden Menschen (Tendenz steigend) alle mit "Wohlstand" versorgt werden müssten, dann gäbe es wohl auch nichts weshalb man die Welt verbessern müsste.
Die Probleme entstehen ja erst durch die Forderungen nach Luxus in Kombination mit einer solchen Masse an Menschen.

Regenwald wird abgeholzt damit Palmölplantagen für die Nahrungsmittelindustrie Entstehen können und Sojaplantagen für die Fleischindustrie. Monokulturen sind kein Lebensraum für die Natur und daher Umweltzerstörung.

Chemische Abfälle von Milliarden Menschen müssen irgendwo entsorgt werden, da es keine Recyclingmöglichkeiten gibt.

Plastik sammelt sich in den Weltmeeren und tötet Meeresbewohner.

Diese Liste kann man ewig weiter führen. Und jedes Problem ist auf die Anzahl der Menschen auf dem Planeten zurück zu führen, in Kombination mit den Ansprüchen die sie stellen.
Man kann natürlich nicht Menschen den Tot wünschen, denn das wäre total krank. Aber man kann versuchen Menschen dazu zu bewegen sich nicht mehr zu vermehren wie Viren. Und da es einen Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau eines Landes und der Geburtenrate gibt, ist mein Vorschlag zum Heilen der Welt nur eins:

Bildung
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 20:11   #81
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß, das Thema ist zu komplex, deshalb bin ich auch wie Christoph Sieber für einen hohen Benzinverbrauch.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Benzin zu sparen ist die dümmste Art das Klima zu retten.
Dauert nur 2:34 Minuten für 3 Spitzenideen. Bitte lasst euch überzeugen !
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.13, 14:28   #82
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

@keks3000

Problem an diesem Gedankengang ist nur, dass die Völker mit niedriger Fertilität auch den größten Ressourcenverbrauch haben (sowohl pro Kopf als auch absolut). Die Überbevölkerung ist auch nicht mehr das Problem, wie seinerzeit prophezeit. In Asien und Südamerika hat sich die Geburtenrate in den letzten 30 Jahren fast halbiert (nur in Afrika bleibt sie konstant hoch).

Nicht die Überbevölkerung ist für den Ressourcenverbrauch verantwortlich. Es ist mangelnde Nachhaltigkeit durch kapitalistische Produktionsweise. Deswegen ist es ja auch so wichtig zukunftsfähige Konzepte anzugehen. Sauberes Wasser und nachhaltige Energiegewinnung sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Kapitalismus hat sich hier nicht Innovationsmotor herausgestellt sondern eher als Innovationsbremse. Wer beispielsweise mit Strom aus Kohle und Atom sein Geld verdient, will sich kein Konzept verordnen lassen, in der er zusätzlich investieren muss um einen geringeren Ertrag zu erhalten.

@pauli8

Christoph Sieber veralbert die teilweise irrwitzigen Gedankengänge zum Thema. Es ist wirklich wahr, dass wir uns sehr viele Schildbürgerstreiche erlauben. Und in der Diskussion wird es sogar noch absurder. Da behauptet man beispielsweise, dass die Produktion von Autos die weniger Dreck produzieren, Arbeitsplätze kostet.

Im Grunde genommen gilt das was immer galt: Sapere Aude. Grundsätzlich sich mal ein paar Minuten (oder auch nur Sekunden) Zeit nehmen über einen Gedanken zu sinnieren. Nicht zu verwechseln mit dem hemmungslosen Konsum von angeblichen "Wahrheiten".
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.13, 21:31   #83
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MrPandasau
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 631
Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Zu viele unserer Zeitgenossen haben zu viel Angst, eine deutliche eigene Position zu den Fragen der Zeit könnte ihrer Karriere, ihrem "standing", ihrer "performance" schaden. So lassen sie geschehen, was geschieht, melden sich nicht zu Wort. Sie beobachten nicht, beurteilen nicht, bewerten nicht, da sie ihrem eigenen Verstand, Gefühl, Gewissen nicht mehr vertrauen. Gerne konzentrieren sie sich auf unverfängliche Manifestationen, kaufen Bio Möhren, um den Klimawandel aufzuhalten, empören sich über Sexismus, Raucher, glauben, Tempo 30 und Fußgängerzone seien die Rettung für die Völker der "3. Welt".

Mir scheint, es ist an der Zeit, eine neue Kultur des Verstehens und der kritischen Betrachtung zu initiieren. Vor dem Widerstand kommt der Verstand. Wer Angst hat, durch sein "für etwas einstehen" Anstoß zu erregen, weicht der Konfrontation mit der Wirklichkeit aus. Wer nicht versteht, wird verwaltet. Positionen werden ersetzt durch Meinungen. Meinungen werden zu Modeartikeln mit kurzfristigem Haltbarkeitsdatum. Beginnen wir doch damit, für unsere Position einzustehen, uns untereinander auszutauschen, den klugen und aufmerksamen Beobachtern bei ihren Recherchen zu folgen und zugleich selbst solche anzustellen und zu kommunizieren.

Es sollte zu einer Selbstverpflichtung werden, zu wissen und dieses Wissen zum kollektiven Bewusstsein beizutragen. sapere aude..
__________________
Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn
MrPandasau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Sitemap

().