myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Libyen: Wie hat alles angefangen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.11, 17:34   #1
kaka18
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 146
Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Libyen: Wie hat alles angefangen ?

hallo,

kurze frage nochmal zu der situation in libyen.
vorab gesagt, ich bin politisch nicht sehr interessiert, deswegen sind mir manche sachen nicht ganz klar.

also in libyen demonstriert ja das volk gegen die diktatorische regierung gaddafis.
dieser hat jedoch die demonstrationen gewaltsam unterbunden bzw. beendet. viele demonstranten kamen ums leben.......

so jez meine frage (wie auch im titel formuliert): Wie hat alles angefangen?

ich versteh den zusammenhang nicht ganz.....
gaddafi hat doch schon seit längerer zeit in libyen regiert und es war auch schon immer eine diktatur, oder?

was hat sich jetzt geändert, dass jetzt das volk für eine abschaffung der diktatur demonstriert? wieso passiert das alles ERST JETZT....und nicht vor einem jahr oder so?
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kaka18:
Gustav43 (30.06.22)
Ungelesen 13.03.11, 18:00   #2
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Laut medienberichten, ist das feuer der nachbarländer über geschwappt. So will man uns weiß machen!? Die welt des internet hat wohl dazu geführt, dass die bürger mehr informationen bekamen als von ihrer regierung. und es kam wie es kommen musste, Sie hinterfragen! So wie es bei uns immer mehr leute werden, die nicht alles glauben was ihnen aufgetischt wird.
An zu nehmen ist auch, dass es sich um geheimdienstliche aktivitäten andelt, das ganze also hausgemacht ist.

Ich hab den überblick verloren, wie geht es denn jetzt da unten eigentlich weiter?
Gaddafi ist ja wohl wieder ganz groß im kommen.
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 18:29   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Internet und Mobiltelefone haben alles geändert.

Wie tackleberry schon schrieb ging der Anfang der Revolutionen von anderen Ländern aus. Aber die große Veränderung der letzten Jahre ist die Vernetzung im Volk. Mit diesem Anstieg an Kommunikationsmöglichkeiten wird es für Regierungen schwer das Volk zu unterdrücken.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 19:21   #4
Jaegg
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 30
Jaegg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sry offtopic, aber: ich hoffe das feuer schwappt richtung europa. :P
Jaegg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 19:25   #5
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine schnell verlaufende inflation würde schon reichen um das es wieder wird.
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 09:27   #6
eklatanz
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von eklatanz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denk es wird den Leuten auch der Mut gefehlt haben. Aber da die Revolutionen in den Nachbarländern funktioniert haben, ziehen die Menschen in Libyen nach. An sich eine super Sache. Finds nur Schade, dass der Westen nicht interveniert. Aber der hat lang genug mit Liyben Geschäfte gemacht um jetzt befangen zu sein. Die UN ist das beste Beispiel. Die können sich nicht einigen. Jeder hat andere Vorstellungen. So kann man nicht präzise und sofort handeln. Da gefallen mir die Franzosen. Die sich Pläne machen um den Menschen dort zu helfen. Die sollen ihre Legionäre entsenden - dann ist Schicht im Schacht! Das Problem wird eben sein, dass man dort eine funktionierende Regierung auf die Beine stellen müßte. Und wer garantiert, dass die Nachfolgenden nicht ebenfalls korrput sind /oder werden?
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.11, 15:11   #7
rikc
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
rikc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, dass die Nachfolger schlimmer als Gadaffi selbst oder genau so schlimm sein werden .Aber der Westen sollte als Vermittler fungieren und nicht nur einseitig die sog. Demonstranten unterstützen da Gadaffi zum einen einen mehr oder weniger Verbündeter ist (Deutschlands dritt größter öl-lieferant, Vorstopp für Flüchtlinge aus ganz Afrika )und zum andern um dem lybischen Volk möglichst unblutig zur Demokratie zu verhelfen .Was ich Persönlich verdächtig finde ist, dass die stärkste Revolutionswelle aus dem Teil des Landes kommt, der eigentlich am konservativsten ist (Kopftuch, keine Gleichberechtigung) und sich sogar gegen die Modernisierungs-Reformen Gadaffis gestellt haben, der eben die frauen gleichberechtigt hatte und universitäten gebaut hat und sogar die kopftücher abschuf, dass genau diese leute die Gaddafi bei seinen Reformen kritisierten und unterdruckgesetzt haben auf einmal Demokratie wollen ist mir suspekt .Doch hoffen wir auf das Beste
rikc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 09:58   #8
Wickinger_HH
kritischer Bürger
 
Benutzerbild von Wickinger_HH
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 33
Bedankt: 42
Wickinger_HH ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo und guten Morgen,

heute habe ich gelesen "Gaddafi muß weg".

Nun mal ganz im Ernst, glaubt Ihr alle das der Mann in den letzten Jahren sein Volk schlecht behandelt hat?

Hier einmal einige Fakten, die Ihr mit den Zuständen in anderen Arabischen Ländern vergleichen solltet:

1.) Die Frauen in seinem Land sind frei und können an allen Ämtern teilhaben.
Sie können kostenlos jede Schule besuchen und müssen keinen Schleier vor dem Gesicht tragen.
Sie dürfen sich sogar scheiden lassen. Gesteinigt wird dort auch keine Frau, wie in anderen Ländern.

2.) Guantanamo betreiben die Amerikaner und er kauf Lebensmittel im Ausland teure ein verkauft die
Waren unter dem Einkaufspreis. Das nennt man Umverteilung der Öleinkommen. Das Benzin kostet
dort auch nur 6 Cent pro Liter.

3.) Die Kirchenfürsten haben dort nichts zu sagen, was in anderen Ländern wohl kaum zutrifft.

4.) Er hat vor Jahren viele Palästinenser aufgenommen, da man diese aus ihrer Heimat vertrieben hat.
Da er kein USA- und Israel-Anhänger ist, wird Ihm vorgeworfen, dem Terror zu unterstützen.
Nun ja, er hat auch Frankreich und viele andere Afrikanische Länder unterstützt. Ist Frankreich jetzt
auch ein Terrorland? Ich glaube nicht.

5.) Stellt Euch mal die Frage, warum man immer nur das böse aussehende Bild von Gaddafi in der
Presse zu sehen bekommt. Nun bei allen anderen wird das Bild vorher so bearbeitet, dass kein
Pickel mehr zu sehen ist.

Ich sage Euch, die Amerikaner haben mit Krieg nicht alle Ölfelder besetzen können. Dieser Flächenbrand von innen heraus,
der kommt doch nicht von ungefähr. Syrien und der Iran werden in den Nachrichten gleich mit in den Topf geschmissen und
in gleichem Farbton auf der Weltkarte angezeigt. Ein Zufall, nein das glaube ich nicht.

Stellt Euch mal die Frage, warum es keine Flugverbotszone über Israel gab, als die 1.000 Palästinenser in 14 Tagen umgebracht haben.

Ich habe nichts gegen Israel und bin auch kein Nazi. Ich bin ein Mensch der jedem seine Freiheit gönnt.
In Libyen ist kein Bundestag, der vom Volk gewählt wird. Nein, aber bei uns gehen auch nur noch sehr wenig Leute zur Wahl,
weil sie das Gefühl haben ... DIE MACHEN WAS SIE WOLLEN ... die Abgeordneten in der Berliner Puppenkiste.

Noch ein Wort zum neuen Verteidigungsminister, er hat meine Zustimmung und ich finde er macht es gut.

Wer glaubt, dass die Franzosen etwas in Libyen zu suchen haben, der sollte einmal nachlesen was diese Truppen in Algerien angerichtet haben.

Hier ein Auszug:

Während des Krieges starben in den siebeneinhalb Jahren nach französischen Angaben: 17459 Soldaten (darin enthalten sind die 5966 "irrtümlich" getöteten);
über 10000 Europäer und 300000 Algerier. Algerische Angaben erwähnen eine Million getötete Algerier.

Gleichzeitig gab es 1 8 Millionen Flüchtlinge. 150.000 algerische Söldner die so genannten "harkis" die während des Krieges in der
französischen Armee gedient hatten wurden nach dem Krieg von französischen Soldaten entwaffnet und ihrem Schicksal überlassen. Sie
wurden fast alle unter furchtbaren Umständen ermordet. Die angegebene Zahl der Opfer schwankt sehr stark zwischen 30000 und 150000 (sic!).

Nun kommt mir nicht damit, dass die Engländer dort aber GUTES tun wollen.

Mensch Leute lasssssssst Euch nicht verarschen und vor den Karren spannen, auch hier geht es nur um Öl.

Mal eine Frage am Rande ... haben wir schon einen Friedenvertrag mit unseren Verbündeten oder sind wir ferngesteuert?

Es lebe die Freiheit und jedes Land muß seine Innenpolitik selbst gestallten, auch wenn es Öl besitzt.
Wickinger_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 12:33   #9
eklatanz
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von eklatanz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Wickinger_HH

Gut ich korrigiere:

Ein staatenbund ist zu träge um sofort reagieren und helfen zu können. Guck dir mal an, was die Blauhelme im Kosovokrieg oder während des Genozids ins Ruande tollen geleistet haben...
Ja, dann haben die Franzosen in der Vergangenheit Mist gebaut. Nur so mal nebenbei: die tollen Endländer haben nach dem 2. Weltkrieg den polischen Kämpfern, die sich auf deren Seite geschlagen haben, ebenfalls ihrem Schicksal überlassen. Sie wurden nämlich dazu gezwungen in ihre Heimatstädte zurück zu gehen und wußten, dass die Russen sie dort ermorden werden. Deswegen haben viele Polen den Freitod gewählt.
Mein eigentliches Anliegen war, dass ich von Schlagkraft der Fremdenlegion viel halte.

Wie genau die politische Situation in Libyen war weiß ich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich finde es nur jämmerlich, dass der Westen offensichtlich Geschäfte mit diesem Land hatte und sich jetzt, wo Hilfe egal welcher Form, dringend nötig ist, so viel Zeit lässt.
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 12:40   #10
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

@Wickinger_HH:
Und warum postest du das jetzt in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?

Es geht nicht um das was er für sein Volk tut, sondern das was er im Moment GEGEN sein Volk tut. Das ist einfach unmenschlich. Aber natürlich haben die außenstehenden Staaten auch nicht das recht da jetzt einfach einzumarschieren weil sie mit der Politik nicht zufrieden sind... Außenpolitik ist sehr schwierig...
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 23:40   #11
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Angefangen hat es in Tunesien und Ägypten. In Jemen werden momentan auch Zivilisten massakriert, aber das kümmert die Amis ja nicht.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Sitemap

().