myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Euro vs D-Mark?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: D-Mark gegen Euro. Was wäre euch lieber?
Der Euro ist es Wert geretten zu werden. 53 28,96%
Euro = Teuro. Ich will die D-Mark wieder. 130 71,04%
Teilnehmer: 183. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.12.10, 12:52   #36
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die DM war nicht nur die sicherste währung in europa sondern weltweit. die DM hat in ihrer gesamten geschichte insgesamt etwa 70% an wert verlohren, im gegensatz zum Dollar, das machen die amis mit ihrer währung in nicht einmal 10 jahren!

die frage warum das so ist, ist doch recht einfach zu beantworten, die deutschen arbeiten viel, vor allem nicht nur im dienstleistungsgewerbe, welches nicht nur aus geld hin- und herschieben bewegt, wie z.b. banken und versicherungen sondern auch im produktiven gewerbe, also die tatsächliche weiterverarbeitung von rohstoffen in gütern.
wenn man dann viele güter produziert können auch alle menschen daran teilhaben. in deutschland wird sogar sowie davon produziert das wir in sachen "quallitativ hochwertige produkte" immer noch weltmeister sind. ich spreche also nicht von plastikkinderspielzeug das bei der blosen berachtung schon in die einzelteile zerbröckelt, wie es eben bei chinas exportwaren der fall ist, sondern von z.b. automobiel und maschienenbau brache.

nun spielt deutschland aber nicht mehr die vorreiterrolle in wohlstand und entwicklung in europa sondern nur noch den zahlmeister. dummerweise ist das jedoch nicht wie in der suppenküche, bei der firmen ihre nicht verkaufen lebensmittel abgeben und somit müllgebühren sparen und damit die armen speisen sondern wir fahren selbst auf straßen die mittlerweile aussehen wie eine mondlandschaft - lauter krater! verbrauchsgüter werden immer höher besteuert, benzin, tabak sogar die mehrwertsteuer wurde von 16 auf 19% erhöht.
jetzt könnte man ja meinen, wenn wir mehr steuern bezahlen müsste ja die deckung der laufenden kosten wie z.b. das gesundheitssystem, rentensystem und sozialsystem, wie aber auch schulsystem, der bau und erhalt des straßen- und schienensystems oder den polizeidienst, wie auch die ausgaben der bundeswehr wenig schwierigkeiten bereiten.

ich führe einmal das schulsystem an. in den 70ern wurden in deutschland massenhaft schulzentran gebaut dann neue lehrer eingestellt und der unterricht ging los.
30- 40 jahre später - bei stehtem wachstums unseres landes von ungefähr 3% haben wir heute nicht einmal mehr die möglichkeit tropfende decken in den schulen zu reparieren und lehrer die in den ruhestand versetzt werden durch junge kräfte zu ersetzten. klassen mit 30 kindern sind heute immer noch normal, da frage ich mich doch wohin unser wachstum und unser überschuss geleitet werden.

für mich stellt sich also die frage warum sollten deutsche arbeitnehmer erst mit 67 jahren in die rente gehen dürfen wenn länder wie griechenland seine arbeiter mit 55 jahren in die rente schickt. selbst in frankreich war bis vor wenigen wochen noch ein renteneintrittsalter von 60 jahren normal.
in irland gibt es die niedrigsten steuern im westlichen europa für unternehmen, anstelle das die irische regierung eine anpassung der steuersätze in ihrem land durchsetzt sollen also die deutschen arbeitnehmer den irischen wohlstand aufrecht erhalten.
was ist wenn in den kommenden 1-3 monaten länder wie portugal und spanien nachfolgen, sollen wir deren ehrgeizige projekte bezahlen? die haben städte in der wüste gebaut, mit golfplätzen in der mitte, welche täglich einen wasserbedarf haben der etwa einer deutschen kleinstadt entspricht. da frage ich mich schon warum der michel dafür in die fabrik gehen soll, seine lebenszeit und seine gesundheit dafür hergeben soll damit es dem europäischen ausland besser geht.

und dann nehmen wir mal noch den osten europas dazu, länder wie polen, litauen, die tschechei und slowakei, ungarn, bulgarien und romänien, sollen wir denen auch noch beistehen? was ist mit der türkei? wollen die nicht schon seit 20 jahren bei uns mitspielen? aber bestimmt nicht weil man bei uns prima einen döner an den mann bringen kann!

ich finde es auch sehr scharmlos das die länder, die nun unter diesen gesetzteswidrigen rettungsschirm kriechen sich nicht einmal gedanken um eine entschädigung machen. wenn ich grieche wäre und man hat mir gerade den arsch gerettet würde ich mir mal gedanken darüber machen ob ich da nicht ein bisschen danke sagen könnte. da würde ich aber 1000 neue hotels hochziehen und die 82 mio deutsche die die zeche bezahlen erst mal 14 tage zum urlaub mit all inklusiv einladen. und wenn die gäste zufrieden sind dann kommen sie vielleicht auch wieder!

vor allem bezahlen wirklich alle 82 mio deutsche die zeche! für kinder ist kein geld zum unterhalt einer kita, schüler sitzten in schlechten schulen mit wenigen lehrern, menschen die auf hilfe angewieden sind bekommen weniger als sie bekommen solltem ... usw. und zum dank erklärt man uns das wir ja den 2 weltkrieg angefangen haben ... (z.b. von griechischen ministerpresidenten als er geld haben wollte)

da nehm ich die dm mit kusshand wieder, und wenn es erst mal ein bisschen was kostet, sollen die anderen doch sehen wie weit sie kommen wenn sie ihre kuh leergemolken haben, da geh ich auch gerne 2 mal im jahr zur bank und lasse gegen eine geringe gebühr meine DM in ne andere währung tauschen.
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 20:12   #37
markus89
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 37
markus89 sollte auf gnade hoffen | -18 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie kamen bei mir gerade Gefühle auf, als ich das Bild der D-Mark im Vergleich zum Euro im Eingangspost gesehen habe... :-(


Wenn es wirklich zum Euro Crash kommt, hoffe ich, dass unsere Spitzenpolitiker einen PLAN B haben.

Wie dieser dann letztlich aussieht, weiß man wohl erst danach.


Meiner Meinung nach ist die "Gemeinschaft samt Gemeinschaftswährung" absolut gescheitert. / im Übrigen genauso wie Multi-Kulti aber das ist ja eine andere Baustelle.
markus89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 21:08   #38
grins^^
Time to Troll
 
Benutzerbild von grins^^
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 132
Bedankt: 29
grins^^ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Euro ist war gut gedacht, waber shclecht ausgeführt. man hat so zusagen die Hälfte von unserem Geld abgezogen, in dem man €halb so viel Wert wie d-mark gemacht hat, also eigentlich assle sua "billiger" doch die Preise sind so gestiegen, dass man uns ieg alle nur beraubt hat
grins^^ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 07:34   #39
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard der €uro war erzwungen! nicht gut gedacht!

Wie einer vorher schon geschrieben hat, der €uro war eine Französisch - Britische Waffe! und die wiedervereinigung deutschlands wäre nicht friedlich möglich gewesen wenn die kohladministration dem euro nicht zugestimmt hätte.

ich bin mir sicher das diese politiker nicht soweit gedacht haben das deutschland am ende den zahlmeister für ganz europa spielen sollte, der euro sollte nur die deutsche wirtschaft bremsen, damit deutschland nicht wiedererstarken kann um frankreich und england zu bedrohen.

ich bin mir aber sicher das das deutsche volk seine lehren aus dem 1. und 2. weltkrieg gezogen hat und wenig interesse an expansion hat.

mein vorschlag wäre die sozialleistungen und kosten für andere projekte wie die sanierung öffentlicher einrichtungen so drastisch zu erhöhen, das keine mittel mehr für das europäische ausland zur verfügung stehen würden ohne selbst große schulden zu machen, wenn das soweit ist kann uns ja kaum jemand anders zwingen einen haufen geld für die anderen zu bezahlen - wenn es für uns selbst kaum reicht

ich denke immer in den bahnen, das gebäude (wenn sie richtig errichtet wurden!) jahrhunderte lang halten, eine prima wertanlage, schauen wir mal burgen und schlösser oder kirchen und kathetralen an, die haben schon sehr viele währungsreformen überstanden!

in den kölner dom oder die sixtinische kapelle werden menschen noch in hunderten jahre gehen, da denkt niemand mehr mit welcher währung diese gebäude erbaut wurden.
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 07:50   #40
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von grins^^ Beitrag anzeigen
Euro ist war gut gedacht, waber shclecht ausgeführt. man hat so zusagen die Hälfte von unserem Geld abgezogen, in dem man €halb so viel Wert wie d-mark gemacht hat, also eigentlich assle sua "billiger" doch die Preise sind so gestiegen, dass man uns ieg alle nur beraubt hat
Bedanken Nein das war falsch.
Bitte editiere deinen Beitrag den muss man ja 2 mal lesen ^^

Der € ist da und bleibt da es wird nicht wieder zur DM gehen damit müssen wir uns abfinden.
Eine Neue Währung ? Denke ich nicht das das passieren wird.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 08:47   #41
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso bitte sollte man Deutschland ausbremsen?
Wo wir doch noch für die nächsten 200 Jahre Schuldgefühle haben werden und unser Maul sowieso nicht aufmachen und zum zahlen verdammt sind?
Wieso die Gans nicht noch mehr ausnehmen, wieso stopfen?

Ist doch völlig unlogisch, das Argument.

Wie ich am Beispiel von Zigaretten gezeigt habe, hat die Umwandlung DM zu € nur wenig mit der Erhöhung zu tun. Steuer, Steuer, Steuer. Die auch erhöht worden wäre, wenn die Währung noch DM gehießen hätte.

Tut mal nicht so, als ob ihr mit der DM Benz fahren würdet
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 08:56   #42
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Benz fahren würde ich sowieso nicht aber du musst doch wohl zu geben das die DM mehr Wert war als der €.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 09:02   #43
vermilion333
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Slazer23
Ist aber so.
Deutschland unterdrückt mit seinem *******xport die Wirtschaften der Nachbarstaaten. Deshalb werden wir ja auch in Europa (und auch Global) kritisiert. Wir sind sowas wie das Microsoft der Nationen, weshalb wir unseren Status als "Exportweltmeister" so lange halten konnten.

Der Euro ist ein Mittel die Länder Europas anzugleichen. Das das nicht funktioniert sehen wir ja gerade.
Im Moment wird halt alles demontiert was uns einst groß gemacht hatte.
DM, Dipl-Ing usw...
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 09:04   #44
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dass es tatsächlich Preiserhöhungen gab, bestreite ich doch gar nicht.
Aber dass auf einmal alles doppelt so teuer sei...

Meine Mom hat sich 1998 oder so nen Golf 4 gekauft für ca. 36k DM. Hatte auch nur das nötigste drin. Keine el. fensterheber, kein cd-radio, kein schnick-schnack.
Heute kriegst nen Golf 6 ab 16k€

Merkst du was?
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 06:29   #45
sayhello
Freundlicher Misanthrop
 
Benutzerbild von sayhello
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 24
sayhello ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

versuch mal nen golf zu essen!
sayhello ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 09:46   #46
sayhello
Freundlicher Misanthrop
 
Benutzerbild von sayhello
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 24
sayhello ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich mein das die preise bei fernsehgeräten computer und autos nicht steigen ist doch klar.
aber klar ist für mich das insbesondere preise von lebensmitteln,konsummittel, weed(JA WEED! xD) teurer geworden sind, auch disco, kaffe und bar, alles fast doppelt so teuer.

soziale kälte.. allerding, aber macht ja nix kann mir billig nen computer kaufen und auf mygully rumgeistern *yay*
sayhello ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 10:18   #47
ericTcartman
GröFaZ
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Southpark, CO
Beiträge: 60
Bedankt: 63
ericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Wieso bitte sollte man Deutschland ausbremsen?
Wo wir doch noch für die nächsten 200 Jahre Schuldgefühle haben werden und unser Maul sowieso nicht aufmachen und zum zahlen verdammt sind?
Wieso die Gans nicht noch mehr ausnehmen, wieso stopfen?

Ist doch völlig unlogisch, das Argument.
deshalb:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ericTcartman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 19:56   #48
snak23
Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 358
Bedankt: 199
snak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punktesnak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punkte
Standard

he die Währung ist in Ordnung, bloss die Preise nicht.
Haribo hat früher 79Pfenig gekostet milch 1,5 fett 50pfennig.
Rittersport 50 Pfennig, heute 0,69 cent
Wir werden seit 10 jahren ausgenommen!!!!!!!!
Um Problem zu lösen Vermieter müssen miete um 50 senken,den Produkt überschüss zu lassen.Damit die preise bis 50 % runter gehen^^.
Dann würde es den mensche besser gehen!!!
Muss Natürlich auch steuer system bearbeitet werden,usw.....
Ja die Verlierer sind der mittelstand und die kleinen Leute!!!!!Ja weiß zwar nicht was die Politiker über den Großen teil denken???? aber anscheinen glauben die wir sind beklopp...
sind wirs^^????
Meiner Meinung nach.
snak23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 20:52   #49
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 670
Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von snak23 Beitrag anzeigen
Rittersport 50 Pfennig, heute 0,69 cent
Und in welchem Jahr war das? Ich erinnere mich noch, dass die 100g-Tafel Rittersport unmittelbar vor der Euro-Umstellung 1,10DM gekostet hat, also etwas mehr als 56 Cent.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 10:31   #50
snak23
Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 358
Bedankt: 199
snak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punktesnak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Wellington Beitrag anzeigen
Und in welchem Jahr war das? Ich erinnere mich noch, dass die 100g-Tafel Rittersport unmittelbar vor der Euro-Umstellung 1,10DM gekostet hat, also etwas mehr als 56 Cent.

1998/99 hatte damals nach der ausbildung einen job im penny^^
snak23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 11:04   #51
Galdiran
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Galdiran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Unsere Wirtschaft (Export) profitiert enorm von dem Euro.
Im Sinne von ENORM!
Umstellung auf DM würde
a) wieder richtig viel Geld und Aufwand kosten (Umstellung der Kassensysteme, jeder Automat muss umgestellt werden, altes Geld eingesammelt, neues Geduckt und verteilt werden etc.)
b)Firmen müssten sich wieder gegen Schwankungen der Wechselkurse absichern (da wir das meiste nach Europa exportieren müssen wir das atm nicht), und wer hätte es gedacht, das Absichern ist NICHT kostenlos => Weniger Gewinn für deutsche Unternehmen.
c) Weniger Gewinne => Weniger Arbeitsplätze, weniger BIP, mehr Sozialhilfe etc. etc.
d)RIESIGER Prestige Verlust, wir sind Europas größte Volkswirtschaft, da auf einen Ego Trip dazustehen (wie wir ihn momentan schon teilweise machen) kommt überhaupt nicht gut an, es ist nicht so dass nur die anderen (Länder) was von uns wollen, sondern wir auch von denen. Leute dann so vor den Kopf zu stoßen..ist nicht so gut.

Ich sage nicht, dass ich zufrieden bin mit den Griechischen Bilanzenfälschern, ich würde sie gerne aus der Währungsunion ausschließen. Wer sich den Euro nicht leisten kann, raus mit denen.
Auch kann es nicht sein, dass wir mit 67 in Rente gehen und andere Länder mit ~62 etc.
Da muss noch einiges angepasst werden.
Gleichzeitig muss man aber sehen dass wir auch ziemlich vom Euro profiteren.
Ist schwierig was man jetzt machen kann, ich währe für Aussschluss der Länder aus der Währungsunion...
Nicht Land X Y und Z dafür bestrafen dass Land G falsch gewirtschaftet hat, sondern eben Land G bestrafen!
lg,
Galdi
Galdiran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Sitemap

().