myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Forscher übertragen Erinnerungen von einer Schnecke auf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.05.18, 19:13   #1
DJKuhpisse
Forenbetrieb eingestellt
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.314
Bedankt: 913
DJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt Punkte
Standard Forscher übertragen Erinnerungen von einer Schnecke auf

Zitat:
Mithilfe von sogenannten RNA-Molekülen ist Forschern an der kalifornischen Universität UCLA ein wissenschaftlicher Coup gelungen: Was eine Schnecke gelernt hat, kann nun auch eine andere. Können so auch menschliche Erinnerungen bald transplantiert werden?

Was bisher nur Stoff für Science-Fiction-Filme oder Folgen von "Twilight Zone" war, gelang nun einem Forscherteam in den USA: das Weitergeben von Erinnerungen. Den Forschern an der kalifornischen Universität UCLA gelang es offenbar, Erfahrungen von einer Meeresschnecke auf eine andere zu übertragen. Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit haben sie in dem Wissenschaftsjournal eNeuro veröffentlicht.
(Symbolbild). Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Todesursache. Allein in Deutschland erleiden jährlich 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Er ist in Deutschland nach Herz- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache.
Mehr lesenie unbekannte Krankheit Aphasie: Wenn nach einem Schlaganfall die Worte fehlen
Testreihe auf der Basis eines antrainierten Rückzugsreflexes

Die "Erinnerungsübertragung" gelang den Forschern, indem sie Informationsträger, sogenannte RNA-Moleküle, die aus der DNA hergestellt werden, von einer Schnecke in eine andere "transplantierten", wie die BBCberichtet. Den Schnecken, denen die RNA entnommen wurde, war zuvor ein Rückzugsreflex antrainiert worden. Genau diesen Rückzugsreflex zeigten anschließend aber auch die Schnecken, in deren Nervensystem die RNA eingeführt wurde.

Die Ergebnisse basieren auf folgendem Experiment: Eine Gruppe von Schnecken wurde durch kleine Elektroschocks darauf trainiert, sich zusammenzuziehen. Nach einer Weile zogen sich die trainierten Schnecken immer für rund fünfzig Sekunden zurück, wenn ein Forscher auf ihr Gehäuse tippte. Bei den untrainierten Schnecken dauerte dieser Vorgang vor der RNA-Übertragung lediglich für eine Sekunde an. Doch nach der RNA-Zufuhr zeigten die untrainierten Schnecken ein identisches Verhalten und zogen sich bei "Gefahr" für etwa vierzig Sekunden in ihr Gehäuse zurück.
Widerspruch zu bisherigem gefestigtem Forschungsstand

Diese Reaktion sei so ähnlich, als ob man Erinnerungen übertragen hätte, sagte David Glanzman, einer der Wissenschaftler, gegenüber der BBC. Er unterstrich zudem, dass die Schnecken durch die Elektroschocks Verletzungen davongetragen hätten. Die Forschungsergebnisse des UCLA-Teams widersprechen der bisherigen Gedächtnisforschung. Laut aktuellem Stand werden Erinnerungen auf lange Zeit gespeichert. Dies geschehe, indem Verbindungen zwischen jenen Nervenzellen gefestigt würden, die am "Aktivieren" dieser Information beteiligt sind. Demnach werden Erinnerungen in den Synapsen genannten Verbindungsstellen gespeichert.
NASA-Astronaut weist nach einem Jahr im All Veränderungen in Genaktivität auf (Archivbild)


Dem widersprechen nun aber die Forschungsergebnisse aus Kalifornien:

Wenn Erinnerungen in den Synapsen gespeichert würden, hätte unser Experiment nicht funktioniert", so Glanzman gegenüber der BBC.

Er glaube daher, dass Erinnerungen durch chemische Veränderungen an der DNA, sogenannte Methylierungen, gespeichert werden, und dass diese durch RNA-Moleküle modifiziert werden können.

Hoffnungsschimmer für die Alzheimer-Forschung

Die Studie stütze laut Glanzman eine jahrzehntealte, jedoch in den Hintergrund gerückte Theorie, der zufolge die RNA beim Speichern von Erinnerungen durchaus eine wichtige Rolle spielt. Glanzman wies darauf hin, dass diese molekularen Prozesse bei Schnecken und Menschen vergleichbar seien. Gleichzeitig sei es aber unklar, ob sich die Ergebnisse auch auf menschliche Erinnerungen übertragen ließen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhten und nicht auf einem simplen Reflex allein.

Dennoch könnte es zukünftig möglich sein, mithilfe von RNA schlummernde Erinnerungen wiederzuerwecken oder sogar auch wiederherzustellen, etwa in frühen Stadien von Alzheimer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
DJKuhpisse ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei DJKuhpisse bedankt:
Bady23 (22.05.18), Melvin van Horne (20.05.18), MunichEast (20.05.18), pauli8 (20.05.18)
Ungelesen 20.05.18, 19:46   #2
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.199
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Schon ein wenig gruselig ...... danke für diesen interessanten Artikel !
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.18, 21:29   #3
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.735
Bedankt: 11.446
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich und wissenschaftliche Themen. Selten geht das gut. Ich probier es trotzdem mal.

Die Vergesslichkeit ist eine der schlimmsten Auswirkungen von Alzheimer. Aber ist sie nicht auch wichtig? Wenn ich mir vorstelle das ich mich noch an jede Niederlage, jeden Schmerz und jede Peinlichkeit erinnern könnte als sei sie gestern gewesen wird mir schon ein wenig bange.

Ich habe das hier schon mal geschrieben. Mir ist mal ein Unfallopfer unter den Händen gestorben. Laut schreiend, schimpfend und jammernd. Es war furchtbar. Ich hatte schlimme Albträume. Erst als das ganze so langsam in den Hintergrund also in Vergessenheit geriet, hörten die Albträume auf. Ich bin recht froh, vergessen zu können.

Müsste man nicht die Erinnerungen bis ins kleinste Detail kennen um sie restaurieren zu können? Um einem Alzheimerpatienten ein "Backup" seiner Erinnerungen "einspielen" zu können müssen sie erst mal eins anlegen. Wie? Wann? Und wenn fremde Erinnerungen übertragen werden. Wer ist dann der Patient danach? Der gleiche, der er vorher war? An die Dinge die da noch vorstellbar sind (zehn Jahre Schule und ein Studium per Spritzenkur) will ich lieber nicht denken.

Wie auch immer. Wen das Experiment auch "nur" dazu dient den Verlust der Erinnerungen zu stoppen ist der Wert schon riesig. Ich finde es wichtig das da geforscht wird. Alzheimer wird immer mehr zu einer Geißel der Menschheit. Und da ist es ganz wichtig zu wissen wie unser Gedächtnis, unser Gehirn funktioniert. Die Übertragung von Erinnerungen halte ich für fragwürdig.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn jemand davon liest und sich Gedanken macht wie man das in einem Film verarbeiten könnte. Warten wir also auf "Copied Memories". Der wird sicher eher in die Kinos kommen als die entsprechende Therapie in die Kliniken. Das ist bei solchen Forschungen leider so. Einer der ersten Schritte aber ist gemacht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.18, 22:18   #4
DJKuhpisse
Forenbetrieb eingestellt
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.314
Bedankt: 913
DJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir z.B. extrem viele Details merken.
Wenn man das auf Dauer kopieren könnte, wäre das schon schön.
__________________

Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
DJKuhpisse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Sitemap

().