myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

ALG II Bezieher sollen Leiharbeiter werden!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.11, 08:38   #1
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard ALG II Bezieher sollen Leiharbeiter werden!

Worum geht es?
Langzeitarbeitslose sollten als Gärtner, Vorleser oder Straßenfeger den Weg in den Job finden - doch das Projekt Bürgerarbeit ist bisher gefloppt. 34.000 Hartz-IV-Empfänger sollten vermittelt werden. Bis Ende März waren aber erst 1386 Bürgerarbeiter im Einsatz.

Die Kommunen haben jedoch ein Problem: Sie wollen die Bürgerarbeiter nicht nach Tarif bezahlen! Dagegen wiederum protestiert die Gewerkschaft Ver.di. also werden keinen weiteren Bürgerarbeiter eingestellt - Zu teuer!

Nun kam die Bundesregierung auf eine Geniale Idee: Die ARGE und Jobcenter melden einen Großteil der Bedürftigen einfach bei Leihfirmen (!) und von dort "entleihen" die Komunen nun die Hartzer als Bürgerarbeiter um den Tariflohn zu umgehen.

900 Euro Brutto für 30 Wochenstunden, also ungefähr 7 Euro Brutto / Stunde - das ist der vom Staat indirekt angeordnete Mindestlohn, hierzu wird sogar Tarifflucht gefordert: Die Bundesministerin fordert aktiv die Kommunen auf ihre geltenden Tarifverträge nicht zur Anwendung zu bringen.

Eure Meinung dazu?
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 10:25   #2
Dark Eisloch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dark Eisloch
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Beiträge: 677
Bedankt: 2.054
Dark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch ins ALG II gerutscht, nun ist ein alter Bekannter bei der ARGE für mich zuständig, der mich nie leiden konnte. Er steckte mich in diese BULLSHIT Bürgerarbeit die sich aber nur als 1€ Job rausstellte (Im Vertrag steht Bürgerarbeit, aber wurde in 1€ Job gesteckt).
Mir wird bei jeder Kleinigkeit ne Sanktion reingedrückt.
Ich soll zb 4 Bewerbungen im Monat nachweisen, meist sind es aber über 10.
Hatte vor einigen Wochen kein Internet und habe dann meine Bewerbungen alle per Email bei einen Kumpel abgeschickt (die Stellen hab ich mir zb am Firmenrechner ausgedruckt, zuhause alles erstellt dann beim Kumpel versendet). Das Ergebniss, 30% Sanktion, da ich alle Bewerbungen an einen Tag verschickte.

Geil oder? Man bemüht sich, bewirbt sich, nimmt an den hochgelobten Projekt Bürgerarbeit teil, macht einen 1€ Job (weil ich es nur fair finde und besser als gar nichts) aber wird nur bestrafft usw. Es sind noch 3 andere Sanktionen gegen mich im Widerspruchverfahren, die auch alle solche lächerlichen Gründe haben, aber das lasse ich nun den Anwalt regeln.

Ich wär froh, wenn Bürgerarbeit das einhalten würde was sie verspricht. Bis jetzt hab ich dadurch schon über 1000€ verloren, da mein Fallmanager ein Sadistisches, Vorurteilbeladenes Arschloch ist.
Seine Vorgesetzten blocken jede Beschwerde ab und ich bin der gearschte.

Das ist alles so lächerlich und es gehen wieder ein paar 100te Euros für den Anwalt drauf, den die Arge zahlen darf. So kann man auch mit Steuergeldern umgehen, unkompetente Henker einstellen, die öffendlichen Gelder verprassen, durch einer Klage nach der anderen. Da sollte sich unsere Regierung mal Gedanken machen. Ich wollte schon die Presse einschalten, wegen dieser Willkür die bei uns in der Stradt abgeht (ist laut bild.de die unkompetenteste ARGE in NRW), aber die Presse hat momentan ganz andere Themen.

Also kann meine Meinung nur sein: Frau von der Leyen, bitte versuch nicht uns die Bürgerarbeit schön zu reden, wenn gleichzeichzeitig die Menschen ohnehin schon genug an ungerechtigkeit leiden müssen. Vorallem muss diese ausbeutung und dinunzierung von ALG2-Empfängern aufhören. Das ganze Projekt ist ein riesen FAIL, solange es Vermittler gibt, die die Menschen wie scheiße behandeln
Dark Eisloch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 12:44   #3
Deppkopf
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 121
Bedankt: 115
Deppkopf gewöhnt sich langsam dran | 62 Respekt Punkte
Standard

Wozu bezahle ich denn Steuern wenn ich im Notfall keine Versicherung habe? Drecks Politikerpack.
Deppkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 13:45   #4
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Bürgerarbeit ist das workfare prinzip. Defacto der Tod einer Volkswirtschaft, da der Staat regulär Beschäftigte durch Arbeitslose ersetzt die Transferleistungen erhalten. (Eine genaue Abgrenzung zwischen der angestrebten gemeinnützigen Arbeit, und regulären Jobs, ist unmöglich. Solange Bedarf besteht, ist die reguläre Arbeit nur eine Frage des Geldes) Im Grunde genommen also ein staatlicher Eingriff in die Lohnpolitik, wie er radikaler kaum sein könnte. Dadurch brechen Steuereinnahmen und Nachfrage weg, zugunsten drastischer Reduzierung der Lohnstückkosten (angebotsorientierte Wirtschaftspolitik).

Bereits jetzt haben wir schon durch Aufstocker und 1-Euro Jobber Workfare. Die Bürgerarbeit ist nur der Name für eine weitere Ausdehnung, ohne die lästigen Regelungen wie bei den 1-Euro Jobs. Die Umgehung der Tarife durch Leihfirmen ist dabei nur logisch.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
free116 (07.07.18)
Ungelesen 14.04.11, 14:50   #5
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Und genau das was Nana12 beschreibt ist das Haupt Argument für Bedingungsloses Grundeinkommen. Denn dann sind Arbeitgeber gezwungen GUTE Jobangebote zu machen und nicht alles in den Taschen des Managements verschwinden zu lassen.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 14:52   #6
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Deppkopf Beitrag anzeigen
Wozu bezahle ich denn Steuern wenn ich im Notfall keine Versicherung habe? Drecks Politikerpack.
Dein Nickname sagt alles !! Nirgends geht's den Sozialschmarotzern besser als bei uns !! Ausserdem zahlt man für ALG1 u. 2 keine Steuern , sondern Arbeitslosenversicherung !
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 15:26   #7
Dark Eisloch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dark Eisloch
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Beiträge: 677
Bedankt: 2.054
Dark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Helix333 Beitrag anzeigen

Wer mit solchen Einrichtungen zu tun hat fährt am Besten, wenn man sich 1:1 an die Vorgaben hält. Stress machen bringt da nur Gegendruck, bei berechtigten Fehlverhalten kann man sich aber an eine höhere Stelle wenden, oder den Bearbeiter wechseln. Da sollte man aber auch sachlich bleiben und nicht persönlich werden.
In der Theorie stimmt das auch, aber komischerweise nehmen die sich bei uns davon nix an. Ich habe mich an den höheren Stellen gemeldet und mich Sachlich über die Art meines Fallmanagers beschwert (er hat zb Amtsarztdukomente einfach an den Betrieb gefaxt, wo ich den 1€ Job mache, zudem hat er meine KOMPLETTEN Daten ohne einverständniss in der Jobbörse veröffendlicht...).

Auch weil ich vor 7 Jahren mit diesen Typen massive Probleme hatte, hab ich mich darauf berufen, das ich das Recht habe auf eine vorurteilsfreie Betreuung. Dieser Herr ist eindeutig mit vorurteilen belastet, sonst würden nicht solche Sprüche von ihn kommen wie:
"Sie haben keinen Bock auf arbeiten" (obwohl ich immer freiwillig ein 1€ Job machte, wenn ich grade nix anderes hatte)
"Wo sehen sie sich in 10 Jahren, wenn Sie dann überhaupt noch leben?"
uvm

Mein Wunsch einen anderen Fallmanager zu bekommen, wurde mir mit der Begründung abgelehnt, das alle Mitarbeiter ihre arbeit richtig machen. WTF, wo sind nun meine Rechte?
Also bei uns läuft das alles in einer Richtung, die nur noch das Ziel hat, zu sparen auf kosten der Leistungsbezieher. Und durch solche Sachen wie Bürgerarbeit wird das alles Bundesweit legitimiert.
Ich habe nix dagegen als LEistungsempfänger auch solche arbeiten zu machen, aber GOTTVERDAMMT ich habe auch meine Rechte und muss mir nicht alles gefallen lassen
Dark Eisloch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 16:21   #8
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Versuchs mal mit dem Amtsleiter, der darf dir ein Gespräch nicht verweigern. Schilder ihm deine Situation möglichst sachlich, auch wenn schwerfällt.
Mache von allem Gesprächen ein Gedächnisprotokoll!
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.11, 16:30   #9
Dark Eisloch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dark Eisloch
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Beiträge: 677
Bedankt: 2.054
Dark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt Punkte
Standard

Ohne Begleiter gehe ich da ohnehin nie mehr hin. Amtsleiter? Wüßte nicht das es da sowas gibt, es gibt einen Abteilungsleiter und einen Geschäftsführer. als Privatperson wird man ohnehin nicht für ernst genommen hab ich immer wieder gemerkt.
Meine erste Sankttion hab ich bekommen, weil ich mich bei einer Firma bewerben SOLLTE wo ich schonmal arbeitete und dort wurde ich gemobbt und verarscht. Hab mich da nicht beworben weil ich mich auf den § berufen hab, der mir da Recht gibt (das eine arbeit bei einen alten Arbeitgeber nicht zumatbar ist, wenn es da Probleme gab).
Das war den Egal und ich durfte jetzt ein halbes Jahr kämpfen um die scheiß ungerechtfertigte 30% Sanktion deswegen rauszubekommen.

Erst als mein Anwalt die auf diesen § aufmerksam machte, haben die reagiert. Das selbe Gesetz hat hier bei unserer ARGE also kein wert, wenn ich mich als Laie darauf berufe.
Mein Anwalt sagte dazu:
Recht haben und Recht bekommen ist etwas anderes wenn die Staatskassen leer sind
Dark Eisloch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.11, 18:21   #10
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Die AG sagen sich dann natürlich, wenn es der Staat und die Kommunen machen. Können wir das auch.

@Dark Eisloch

deinem SB würde ich die Hölle heiss machen.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.11, 23:41   #11
Hesher6565
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 101
Bedankt: 47
Hesher6565 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin ganz der Meinung von Thilo Sarrazin, man sollte, sofern man Transferleistungen vom Staat erhält, auch eine Gegenleistung dafür erbringen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich gemeinnützig zu betätigen. Dazu gehört zum Beispiel auch, im Winter kleinere Wege etc. zu räumen oder im Sommer Straßen zu fegen. Diese Arbeiten fallen so oder so an und damit könnte man sie lösen und außerdem würden Bezieher von Transferleistungen, die das Arbeiten nicht ganz gewöhnt sind, wieder schrittweise an das Arbeiten geführt.
Hesher6565 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.11, 00:20   #12
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hesher6565 Beitrag anzeigen
Ich bin ganz der Meinung von Thilo Sarrazin, man sollte, sofern man Transferleistungen vom Staat erhält, auch eine Gegenleistung dafür erbringen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich gemeinnützig zu betätigen. Dazu gehört zum Beispiel auch, im Winter kleinere Wege etc. zu räumen oder im Sommer Straßen zu fegen. Diese Arbeiten fallen so oder so an und damit könnte man sie lösen und außerdem würden Bezieher von Transferleistungen, die das Arbeiten nicht ganz gewöhnt sind, wieder schrittweise an das Arbeiten geführt.

Straßen fegen usw usw sind städtische Arbeiten. Also sollten sie auch dafür die Leute einstellen. Und ordentlich bezahlen.

Und außerdem sind es Arbeitsplätze auf den ersten Arbeitsmarkt.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.11, 00:31   #13
Onkel_Poppi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 99
Onkel_Poppi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dark Eisloch Beitrag anzeigen
Ich bin auch ins ALG II gerutscht, nun ist ein alter Bekannter bei der ARGE für mich zuständig, der mich nie leiden konnte. Er steckte mich in diese BULLSHIT Bürgerarbeit die sich aber nur als 1€ Job rausstellte (Im Vertrag steht Bürgerarbeit, aber wurde in 1€ Job gesteckt).
Mir wird bei jeder Kleinigkeit ne Sanktion reingedrückt.
Ich soll zb 4 Bewerbungen im Monat nachweisen, meist sind es aber über 10.
Hatte vor einigen Wochen kein Internet und habe dann meine Bewerbungen alle per Email bei einen Kumpel abgeschickt (die Stellen hab ich mir zb am Firmenrechner ausgedruckt, zuhause alles erstellt dann beim Kumpel versendet). Das Ergebniss, 30% Sanktion, da ich alle Bewerbungen an einen Tag verschickte.

Geil oder? Man bemüht sich, bewirbt sich, nimmt an den hochgelobten Projekt Bürgerarbeit teil, macht einen 1€ Job (weil ich es nur fair finde und besser als gar nichts) aber wird nur bestrafft usw. Es sind noch 3 andere Sanktionen gegen mich im Widerspruchverfahren, die auch alle solche lächerlichen Gründe haben, aber das lasse ich nun den Anwalt regeln.

Ich wär froh, wenn Bürgerarbeit das einhalten würde was sie verspricht. Bis jetzt hab ich dadurch schon über 1000€ verloren, da mein Fallmanager ein Sadistisches, Vorurteilbeladenes Arschloch ist.
Seine Vorgesetzten blocken jede Beschwerde ab und ich bin der gearschte.

Das ist alles so lächerlich und es gehen wieder ein paar 100te Euros für den Anwalt drauf, den die Arge zahlen darf. So kann man auch mit Steuergeldern umgehen, unkompetente Henker einstellen, die öffendlichen Gelder verprassen, durch einer Klage nach der anderen. Da sollte sich unsere Regierung mal Gedanken machen. Ich wollte schon die Presse einschalten, wegen dieser Willkür die bei uns in der Stradt abgeht (ist laut bild.de die unkompetenteste ARGE in NRW), aber die Presse hat momentan ganz andere Themen.

Also kann meine Meinung nur sein: Frau von der Leyen, bitte versuch nicht uns die Bürgerarbeit schön zu reden, wenn gleichzeichzeitig die Menschen ohnehin schon genug an ungerechtigkeit leiden müssen. Vorallem muss diese ausbeutung und dinunzierung von ALG2-Empfängern aufhören. Das ganze Projekt ist ein riesen FAIL, solange es Vermittler gibt, die die Menschen wie scheiße behandeln
Eehh, aber auch DU hast RECHTE und nicht nur Pflichten. Sammel alle Deine Schriftstücke zusammen und gehe zu einem Anwalt.
Das Amt darf Dir nichts kürzen nur weil Du Bewerbungen schreibst, das steht nirgends wann Du wieviel zu schreiben hast. Nur im Monat so und soviel lt Deiner Eingliederungsverinbarung die Du bei dem "Sachbearbeiter" Unterschreibst.

Mache Dich mal schlau beim Anwalt und erkläre ihm auch gleich dass Dein Ansprechpartner befangen ist Aufgrund Privater Dinge.
Onkel_Poppi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.11, 12:24   #14
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Habe gerade erfahren , das H4ler jetzt die Arbeiten der ZIVIS machen müssen ! Viel Spaß im Altenheim !!
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 10:22   #15
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Habe gerade erfahren , das H4ler jetzt die Arbeiten der ZIVIS machen müssen ! Viel Spaß im Altenheim !!
Klar und die festangestellten Kräfte werden entlassen.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 10:27   #16
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Klar und die festangestellten Kräfte werden entlassen.
Ich rede hier von den ZIVI Plätzen , die ja wegen der BW Reform fehlen !!
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 15:28   #17
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Ich rede hier von den ZIVI Plätzen , die ja wegen der BW Reform fehlen !!
aha

also nimmt man einfach die doofen H4er. Im Grunde haben sich doch die ganzen Altenheimen usw usw dran gewöhnt Kostenlose Arbeitskräfte zu haben.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 16:46   #18
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

@ Loewe1860 von Bayern Fan :-)

Die Idee ist einen andere: Da die ALG II Empfänger ja sowieso Leistungen erhalten, sollen sie gegen kleines Geld (Fahrkosten) in der Pflege als Helfer arbeiten. Nur zur Erinnerung: Der Mindestlohn im Pflegebereich ist 8,50 Euro.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 19:53   #19
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Es gehört zum »guten Ton« der sozialpolitischen Debatte in Deutschland, Langzeit*erwerbslosen pauschal Arbeitsunwilligkeit zu unterstellen und ihre Heranziehung zu gesellschaftlich nützlichen Tätigkeiten einzufordern. Mal sollen sie Schnee schippen, mal Laub fegen. Stets handelt es sich um Tätigkeiten im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge, aus denen sich der Staat immer weiter zurückgezogen hat, weil er seine Einnahmen schließlich braucht, um die verzockten Milliarden der Banker zu ersetzen oder Kriege zu führen.

Besonders perfide ist allerdings der jüngste Vorstoß der beiden CDU-»Sozialexperten« Carsten Linnemann und Peter Tauber. Sie beauftragten jetzt den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, um zu prüfen, ob Hartz-IV-Empfänger künftig zur Arbeit in der Alten- und Krankenpflege herangezogen werden können. Auf diese Weise soll eine Form der »ehrenamtlichen« Arbeit – der durch die Abschaffung der Wehrpflicht wegfallende Zivildienst – durch eine andere ersetzt werden. Linnemann gibt das auch offen zu: »Hartz-IV-Beziehern sollte zugemutet werden können, auch in Alten-, Pflegeheimen und Krankenhäusern zu arbeiten, um mögliche personelle Engpässe zu überbrücken« sagte er in der Samstagausgabe der Bild.

Entwürdigend ist dies nicht nur gegenüber den Erwerbslosen. Auch die Angehörigen der Pflegeberufe und nicht zuletzt deren Klienten werden durch derartige Vorstöße beleidigt und gedemütigt. Pflege ist eine äußerst anspruchsvolle Tätigkeit, die nur von qualifizierten und motivierten Beschäftigten adäquat ausgeführt werden kann. Besagte Personalengpässe sind in erster Linie darauf zurückzuführen, daß Entlohnung und Rahmenbedingungen in dieser Branche in keinem Verhältnis zu der verantwortungsvollen Arbeit stehen. Statt Pflegeberufe attraktiv zu machen, um den eklatanten Fachkräftemangel zu überwinden, sollen nun also mehr oder weniger zwangsverpflichtete Billigheimer eingesetzt werden. Und den Patienten wird suggeriert: Seid froh, daß ihr überhaupt noch irgendwie versorgt werdet und stellt gefälligst keine Ansprüche.

Natürlich ist es diskutabel, mehr gesamtgesellschaftliches Engagement in sozialen, ökologischen und soziokulturellen Bereichen einzufordern – ohne den Staat aus seiner grundsätzlichen Verpflichtung zur Daseinsvorsorge zu entlassen. Auch über ein entsprechendes Pflichtjahr könnte man reden, denn wie sollen z.B. auf Karriere getrimmte Jugendliche soziale Kompetenz erwerben, wenn sie zwischen Schule, Uni und Berufseinstieg keinerlei Erfahrungen mit der gesellschaftlichen Realität außerhalb ihrer Sphäre machen. Doch es ist etwas vollkommen anderes, wenn satte Herrenreiter aus der politischen Klasse Erwerbslose an die Pflegefront schicken wollen. Es wäre auch interessant zu erfahren, wer von den vielen »Sozialexperten« der Parteien in Bund und Ländern jemals selbst in einer entsprechenden Einrichtung gearbeitet hat.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 04:17   #20
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Seneca Beitrag anzeigen
@ Loewe1860 von Bayern Fan :-)

Die Idee ist einen andere: Da die ALG II Empfänger ja sowieso Leistungen erhalten, sollen sie gegen kleines Geld (Fahrkosten) in der Pflege als Helfer arbeiten. Nur zur Erinnerung: Der Mindestlohn im Pflegebereich ist 8,50 Euro.
warum stellt dann man die H4er nicht fest ein? wenn man sie braucht. Als helfer.

Fakt ist das sich alle dran gewöhnt haben an die Zivis usw usw.. Kostenlose Arbeitskräfte. Und nun da die weg sind. ruft man nach den h4er.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 07:47   #21
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Unser Gesamtes Sozialsystem hängt am Zivildienst. Alleine das Bayrische Rote Kreuz benötigt 15.000 Zivildienstdiener. Der Letzte von den zur Zeit dort arbeitende wird im August 2011 das BRK verlassen.

Sämtliche Zivis wurden während ihrer Zeit zu Rettungsassistenten ausgebildet.
Ich weiß nicht wieviele Zivis in anderen sozialen Bereichen benötigt werden, 2010 waren es 63.500 Zivis. Viele Soziale Dienste wie z.B. Bund der Körperbehinderten sind einfach auf deren Hilfe angewiesen. Bis auf die großen Player sind das überwiegend kleine gemeinnützige Vereine kein Geld haben - meist von Spenden leben.

Zivis waren noch NIE kostenlose Arbeitskräfte - wie kommst du den auf die Idee?
Hier zur Weiterbildung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das sind steuerfreie Einkünfte die Rechnung für den Arbeitgeber ist eine andere.

Von den wirtschaftlichen abgesehen stellt sich die Frage wer sich den von den ALG II Empfänger für Sozialarbeit wie Pflege, Behindertenbetreuung, Patentiententranport etc. überhaupt eignet. Würden die in diesen Bereichen arbeiten wollen da braucht es nur eine 200 Stunden Weiterbildung zum Pflegehelfer ( in Bayern zahlt das das Jobcenter) mit anschließenden Praktika. Der Arbeitsmarkt dürstet nach Pfleger.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 10:50   #22
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
warum stellt dann man die H4er nicht fest ein? wenn man sie braucht. Als helfer.

Fakt ist das sich alle dran gewöhnt haben an die Zivis usw usw.. Kostenlose Arbeitskräfte. Und nun da die weg sind. ruft man nach den h4er.
Als H4ler bekommt man ja eine Entschädigung dafür u. wenn man Alg 2 ( 364 Euro ) und Miete + Nebenkosten zusammen rechnet , dann bekommt ein fest Angestellter mit Mindestlohn auch nicht mehr !
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 13:45   #23
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

So schlecht ist die Bezahlung auch wieder nicht!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 14:25   #24
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Als H4ler bekommt man ja eine Entschädigung dafür u. wenn man Alg 2 ( 364 Euro ) und Miete + Nebenkosten zusammen rechnet , dann bekommt ein fest Angestellter mit Mindestlohn auch nicht mehr !
na und? was hat das damit zu tun?

Wenn er fest eingestellt wird. Spart der Steuerzahler das geld.

Und der h4er kommt nicht die komplette Miete bezahlt. Sondern nur die kaltmiete und ein teil der Warmmiete. Und auch nicht die kompletten nebenkosten.

Also erstmal informieren bevor man son mist schreibt.

Strom zum bsp muss er komplett selber tragen von den H4 satz.

Danke Seneca für den Link

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und es bestätigt sich doch. Die Zivis waren günstige Arbeitskräfte.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 12:37   #25
opcoder
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von opcoder
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 97
Bedankt: 51
opcoder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Helix333 Beitrag anzeigen
Auch bei den ganzen Gegängel sollte man nicht vergessen, es gibt zumindest Sozialhilfe bei uns und das ohne zeitliche Beschränkung. Im so hoch gelobten und "reichen" USA ist es wie folgt:

Die Zahlung von Sozialhilfe (welfare) an arbeitsfähige Personen ist auf fünf Jahre im Leben beschränkt, wobei man in der Regel nicht mehr als zwei Jahre hintereinander arbeitslos sein kann. Dann ist Schicht im Schacht und es gibt nichts mehr.
Ja, und dann bleibt den Betroffenen oft genug nur noch der Weg in die Kriminalität.
Die USA sind überzogen mit lagerartigen Gefängnissen. Die Kriminalitätsrate dort ist um ein vielfaches höher wie in unserer Republik.

Vielleicht wäre es einfach nur ehrlicher alle sozialen Ausgaben einzustellen.

OpCoder
opcoder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 12:47   #26
opcoder
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von opcoder
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 97
Bedankt: 51
opcoder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Als H4ler bekommt man ja eine Entschädigung dafür u. wenn man Alg 2 ( 364 Euro ) und Miete + Nebenkosten zusammen rechnet , dann bekommt ein fest Angestellter mit Mindestlohn auch nicht mehr !
Wie bitte?!.

Was bekommt den ein Festangestellter?.

OpCoder
opcoder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.11, 21:59   #27
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von opcoder Beitrag anzeigen
Wie bitte?!.

Was bekommt den ein Festangestellter?.

OpCoder
Rechne mal alles zusammen , was ein H4ler bekommt: Neben Miete u. Nebenkosten + 364 Euro ALG 2 + GEZ +Kranken u. Pflegeversicherung für die zahle ich als Single 250 Euro im Monat. Ausserdem bekommt man ja für die Arbeit eine Entschädigung! Also mehr hat ein Festangestellter mit Mindestlohn auch nicht !
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.11, 23:51   #28
asdf1239
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 42
asdf1239 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach ist dieses ganze "H4-Empfänger sollen mal hier und da arbeiten" einfach nur lächerlich!
Man gibt den Menschen also eine Lebensgrundlage (mehr nicht) und lässt sie dann bei diversen Arbeitgebern arbeiten (sonst gibts die Lebensgrundlage nicht mehr, bzw. wird gekürzt).
Anstatt dass diese Betroffenen als Angestellte/Arbeiter eingestellt werden !
(der Bedarf scheint ja da zu sein)
Aber nein, die dürfen nach Beendigung ihrer Arbeit wieder aufhören.
1€ Jobs gehören einfach abgeschafft, genauso wie wir einen Mindestlohn brauchen... Dann würden die Leute nämlich nicht als 1€-Sklaven (die immer noch an der Arge hängen ) eingestellt, sondern mit Mindestlohn und können damit (unabhängig von der Arge ) vor sich hin "Sozialschmarotzern".

Soll mir mal wer erklären welche Arbeit nur 1€ in der Stunde wert ist.
Abgesehen davon bekommen die Leute ja trotzdem "mehr", da die Arge mit drin hängt. Warum wehrt sich die Politik dann gegen den Mindestlohn ?
Man müsste meinen der Staat hätte mehr davon einen solchen Einzuführen, damit die staatlichen Ausgaben für Arbeitslose/Erwerbsuntätige sinken...
Nur die "Arbeitgeber/Sklaventreiber" die 1€-Jobber einstellen profitieren davon.

Edit: Man kann sich ja darüber streiten ob man einen allg. Mindestlohn einführen sollte, aber diese "Leiharbeit mit Sanktionen", die bei Hartz4 die Regel ist, finde ich nicht vertretbar.
Und diese öffentliche anti-H4ler Propaganda scheint ja super einzuschlagen, so oft wie man immer von "Schmarotzern" und "auf der Tasche" liegen liest.
Ich verstehe auch nicht wie man tatsächlich glauben kann, dass alle Hartz4-Empfänger arbeitsfaul sind. Das Geld, das vom Staat kommt reicht bei weiten nicht um "sehr angenehm" zu Leben.
Da müsste man schon extrem Angst vor Arbeit haben, damit einem solch ein Leben gefallen kann!
Aber ich halt mich jetzt auch mal raus, man kommt sowieso nie zu einem Ergebnis.
Ist ja auch sowieso alles viel einfacher wenn man klare Grenzen zieht, so muss man nicht mehr so viel nachdenken ...
asdf1239 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 13:21   #29
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Rechne mal alles zusammen , was ein H4ler bekommt: Neben Miete u. Nebenkosten + 364 Euro ALG 2 + GEZ +Kranken u. Pflegeversicherung für die zahle ich als Single 250 Euro im Monat. Ausserdem bekommt man ja für die Arbeit eine Entschädigung! Also mehr hat ein Festangestellter mit Mindestlohn auch nicht !
Blödsinn

Die Miete und Nebenkosten bekommt er nicht komplett bezahlt. Die Kaltmiete übernimmt Arge und ein teil der Nebenkosten und warmmiete. Den rest davon muss der H4er aus den regelsatz bezahlen. Und Strom noch dazu.

Also erstmal informieren bevor man was schreibt

Und hast Du mal für die "Entschädigung"gearbeitet? Also 1 Euro die Stunde? Und informiere dich mal was der Träger kriegt, dafür das er den 1 euro Sklave beschäftigt.

Und man hat zwar auf den Papier rechte, aber wenn man die wahrnimmt wird man gemobbt.

Achso ich hab mal erlebt wie ein gelernter gärtner als 1 euro Jober den Garten von der AWO zentrale in Quedlinburg herrichten und Pflegen musste. Das ist Vernichtung von Jobs auf den ersten arbeitsmarkt!. Nichts anderes. Er wehrte sich dagegen aber ihm wurde mit Sanktionen gedroht. von Seiten der arge.

Nach ein dreiviertel Jahr dufte er dann gehen. Wo alles erledigt war.

Und da soll mir mal einer was sagen von Schmarotzern usw usw.. Die wahren Schmarotzer sitzen ganz wo anders.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 19:21   #30
suzie@
Mitglied
 
Benutzerbild von suzie@
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 467
Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Trotzdem muß ein Mindestlöhner den ganzen Monat arbeiten , während ein H4ler faul rum hängt u. fast das selbe verdient ! Wenn du das für richtig hältst , dann wirst du warscheinlich selbst ein H4ler sein !
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 19:58   #31
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Und da soll mir mal einer was sagen von Schmarotzern usw usw.. Die wahren Schmarotzer sitzen ganz wo anders.
Das versteht der Michel aber nicht. Er weiss das in einer Gemeinschaft jeder was beitragen sollte (zB Familie). Ein ALG2 Empfänger tut dies nicht, und ist demnach, wie im besagtem Beispiel, als faul zu bezeichnen. Dabei spielen Faktoren, wie wirtschaftliche bedingte Massenarbeitslosigkeit, keine Rolle. Das sind auch böhmische Dörfer für jemanden der sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdient.

Sicher gilt dieses Schmarotzertum auch für denjenigen der im Sessel sitzt und zusehen kann wie er binnen Stunden oder Minuten mehr "verdient" (bzw Mehrwert aus Arbeit abschöpft) als andere im Monat. Aber das Bild von diesem Schmarotzer ist historisch und kuturell in Deutschland derartig verzerrt das der Michel diesem Schmarotzer immer vergibt (zB Bankenkrise).
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 02:16   #32
asdf1239
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 42
asdf1239 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
während ein H4ler faul rum hängt
Wenn man davon ausgeht, dass alle H4ler faule Säcke sind mag das stimmen.
Man muss aber daran denken, dass man das erste Jahr immer noch ALG1 bezieht.

Und jetzt überleg mal ganz stark: Würde eine gelernte Fachkraft (meinetwegen auch Studiert/Promoviert) es riskieren in H4 zu rutschen ?
Eher nicht, also wird der Großteil der Betroffenen wohl eher versuchen eine neue Stelle zu bekommen bevor ALG2 sie trifft (Grund?: Geld).
Wenn diese Leute in ALG2 landen, dann wird das im Großteil der Fälle deswegen passieren, weil sie keine Stelle gefunden haben.
Und jetzt stelle man sich mal vor manche Personen in dieser Gruppe sind schon fortgeschrittenen Alters oder schon länger in H4 (also länger aus der Übung/aus dem Beruf), d.h. es wird schon schwieriger sich wieder zu integrieren.
Das öffentliche negativ Image von ALG2 macht die Sache nicht besser -.-...
Aber natürlich macht es den Leuten Spaß nichts zu tun und eine Überlebenshilfe zu bekommen (auch wenn Geld allein nicht glücklich macht, zu wenig hilft auch nix), bitte wacht aus euren feuchten Träumen mit Thilo und Konsorten auf.

Es ist einfach Schuldige zu finden, wenn diese schwächer sind.
Schaut mal nach oben, das gelbe Unheil hats nicht besser gemacht (mMn hätte Guido direkt RTL2 Moderator werden sollen, jetzt wo er nicht mehr Chef ist), immer schön hetzen.
Das Argument mit Faulheit und schön Urlaub auf Staat machen ist spätestens seit dem Zeitpunkt n feuchten Schiss wert, seit dem Hartz4 eingeführt wurde.
Und der Vergleich mit den Mindestverdienern hinkt auch, die H4ler sind daran Schuld, dass andere wenig verdienen ? Absurd! Schaut euch mal die Wirtschaft / Arbeitgeber an, die bestimmen die Löhne.

Da stimmt ja auch schon die Logik nicht. Nur weil ein Angestellter ähnlich eines Hartz4-Empfängers verdient hieße das also: Hartz4 =zuviel (lol).
Dann heißt es H4ler = alles Arschlöcher, wobei eigentlich der eigene Chef das Arschloch ist !
Und ich sage es nur ungern aber: Westerwelle meinte doch man müsse die H4ler weniger kriegen lassen und damit motivieren an neue Jobs zu kommen (grob interpretiert).

Wenn dieses Prinzip schon nicht bei H4lern wirkt (sind ja auch wirklich faule Säcken :O ), dann müsste es doch zumindest bei den arbeitenden Menschen dieser Bevölkerung klappen (die sind ja nicht faul ).
Sprich wer annähernd H4 verdient soll sich nen neuen Job suchen.
Ach wie so einfach ist das gar nicht ? Hätte ich nie gedacht H4ler sollen es doch aber auch so machen ? Komisch irgendwas stimmt hier in der Gleichung nicht ...


PS: Seit wann ist RTL/RTL2 usw. eigentlich so beliebt ? Könnte man da nicht mal eine Statistik im Zusammenhang zur Meinung zu ALG2-Empfängern erstellen ?

PPS: Es ist spät und ich lese nicht Korrektur, wenns nicht gefällt: Lasst mich in Ruhe :P

PPPS: Nette Analogie zu dem Vergleich zwischen normal Arbeitenden und H4lern: Wenn ein H4ler genauso viel wie ein Arbeitender verdient, so möchte ich gerne mal wissen wie dieses Problem geklärt werden soll.
Daher: Multiple Choice !
1) H4ler kriegen noch weniger. Damit sind die Rumnörgler wieder glücklich, man vernachachlässige hierbei den Aspekt Lebensgrundlage. (1 Guido Punkt)
2) Lohn wird erhöht. Bringt das den Arbeitgebern mal bei muhahaha (1 Punkt auf Sozialverhalten)
3) Man schiebt schöne Anti-H4 Propaganda in den Medien + Lässt die Nörgler nörgeln, alles bleibt beim Alten
(und immer schön die Schuldigen ausmachen, dazu ist der Pöbel ja nicht mehr in der Lage :3). (1 Punkt auf deutsche Politik)
Bevor man nörgelt sollte man sich erstmal im klaren sein, was man da überhaupt annörgelt. Naja schade, dass man halt nicht immer jemanden haben kann, dem es schlechter ergeht

PPPPS: Das war mein letzer Post in dem Fred und ich hab erstmal kein Bock mehr in jedem H4 Thread zu posten *würg*
asdf1239 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 04:12   #33
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Trotzdem muß ein Mindestlöhner den ganzen Monat arbeiten , während ein H4ler faul rum hängt u. fast das selbe verdient ! Wenn du das für richtig hältst , dann wirst du warscheinlich selbst ein H4ler sein !
Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Rechne mal alles zusammen , was ein H4ler bekommt: Neben Miete u. Nebenkosten + 364 Euro ALG 2 + GEZ +Kranken u. Pflegeversicherung für die zahle ich als Single 250 Euro im Monat. Ausserdem bekommt man ja für die Arbeit eine Entschädigung! Also mehr hat ein Festangestellter mit Mindestlohn auch nicht !
widerspricht sich das nicht?. Ein H4er arbeitet und du bezeichnest ihn als faul.

Achso ich hab mal erlebt wie ein gelernter gärtner als 1 euro Jober den Garten von der AWO zentrale in Quedlinburg herrichten und Pflegen musste. Das ist Vernichtung von Jobs auf den ersten arbeitsmarkt!. Nichts anderes. Er wehrte sich dagegen aber ihm wurde mit Sanktionen gedroht. von Seiten der arge.

und warum regst Du dch nicht darüber auf @suzie?
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.11, 04:36   #34
darkangeldave
Querdenker
 
Benutzerbild von darkangeldave
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Gleich um die Ecke
Beiträge: 26
Bedankt: 36
darkangeldave gewöhnt sich langsam dran | 95 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von suzie@ Beitrag anzeigen
Trotzdem muß ein Mindestlöhner den ganzen Monat arbeiten , während ein H4ler faul rum hängt u. fast das selbe verdient ! Wenn du das für richtig hältst , dann wirst du warscheinlich selbst ein H4ler sein !
Mir ist gelinde gesagt leicht übel...

Noch ein Denkanstoß ...

Ein ALG II Empfänger, der nen 1 Euro Job macht, hat noch ein Problem welches hier offensichtlich unterschätzt wird.

Er hat im Gegensatz zu einem "Normalverdiener" Regelmäßig den erniedrigenden Gang zur ARGE zu bewältigen (und hier ist primär die Psyche gemeint)!

Ich persönlich kenne einige Leute, die so wenig verdienen, das sie aufstocken dürften/müssten!
Sie tun dies eben nicht, weil Sie sich dort als Bittsteller fühlen und sich mit dem Klischee des "RTL-Hartzers" konfrontiert sehen.

@ suzie ... Sry aber ich wünsche Dir, dass auch Du einmal in diese Situation gerätst...
darkangeldave ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.11, 08:34   #35
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 225
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

Manche Leute sind ebend beratungsresistent und man muss ihnen ihre Feindbilder lassen. Die haben ihren Sarrazin Schrain zu Hause und brauchen jemand auf den sie herabschauen können, weil sie wahrscheinlich selber so arme Würstchen sind.

Fakt ist, das mit H4 ein permanenter Betrug am Steuerzahler eingeführt wurde in dem die Allgemeinheit die Lohnkosten von ehemals Vollzeitarbeitsplätzen (die in 1€ Jobs und ähnliche unwürdige Arbeitsgelegenheiten umgewandelt wurden) aufgedrückt bekommt.
Das hat sofort nach der Einführung von H4 begonnen das die Städte und Gemeinden massiv Kommunale Arbeitsplätze abgebaut haben diese in 1€ Jobs umgewandelt haben und die Arbeitsplätze rückwirkend als zusätzlich und allgemeinnütlich daklariert haben. Und auserdem waren das ja damals angeblich alles Langzeitarbeitslose und geringqualifizierte die sonst keine Chanche mehr im 1 Arbeitsmarkt gehabt hätten.
Dieses Märchen lässt sich ja heute nicht mehr aufrecht halten.
Als nächstes wurden von den Kommunen den kleinen Gewerken (Gärtnereien und Winterdienst etc.) die Aufträge entzogen und auch diese Arbeiten mussten vom 1€ Jobber gemacht und vom Steuerzahler bezahlt werden. So ist es schon vorgekommen das entlassene Gärtner ihren vorherigen Job als 1€ Jobber wieder machen mussten,Natürlich nur um sie zu qualifizieren und ihre Kompetenz für den 1 Arbeitsmarkt zu stärken.
Gleichzeitig hat sich eine Armada von Pseudo Bildungseinrichtungen gebildet die von der Arge und den H4 Centern querfinanziert werden und wo Unsummen von Gelder versickern und die nur einen Zweck haben die Arbeitslosenstatistiken zu verfälschen weil die bei denen geparkten nicht mehr in diesen Statistiken auftauchen..
Der Erfolg ist nicht der versprochene Anstieg der Jobs im 1 Arbeitsmarkt sondern die etablierung und verfestigung eines dritten Arbeitsmarktes in dem Arbeitslose quasie in die staatliche Leibeigenschaft genommen werden und für die Gier und die Weigerung normale Löhne zu zahlen in Haft genommen werden.
Das hat auch den Nebeneffekt das im ersten Arbeitsmarkt der Niedriglohnsektor aussufert weil:

1. viele Leute jetzt jeden Job zu jeden Bedingungen annehmen,um ja nicht in dieses H4 abzurutschen
2.Die Arge und H4 Center mittlerweile unverhüllt als Drückerkolonnen der ortsansässigen Leiharbeitsfirmen aufreten.
Was hier passiert erinnert mich an die Quadratur des Kreises. Es sollen immer weniger Leute die einen normalen Job haben mit ihren Steuern für die Lohnkosten von Geringverdienern und 1€ Jobs aufkommen weil die Unternehmen nicht mehr bereit sind angemessene Löhne zu zahlen.
Irgenswann geht das auch rein rechnerisch gar nicht mehr.Dem Staat werden auf diese Weise dringend benötigte Gelder entzogen von Politikern die eigendlich die Interessen eben dieses Staates und nicht von Unternehmen vertreten sollten. Gleichzeitig wird die Störung des sozialen Friedens billigend in Kauf genommen und die Geringverdiener auch noch gegen die H4`ler ausgespielt, eine Schamgrenze scheint es bei den amtierenden Lobbyistendienern im Bundestag nicht mehr zu geben.
Das es funktioniert sieht man ja an diversen Beiträgen auch hier im Board.
Ich hoffe mal das im Mai auch einige Arbeitsplätze von den hier ansässigen h4 Hassern der Freizügigskeitsklausel der EU zum Opfer fallen und von Osteuropäischen Billigarbeitern übernommen werden.
Dann sprechen wir uns wieder
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Sitemap

().