myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Sektfrühstück bei jedem gefallenen Soldaten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.11, 12:09   #176
toyberg
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 320
toyberg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wer noch nie in Afghanistan war, soll einfach mal ruhig sein!!!! Es wurde schon sehr viel zum besseren gewendet! Die Bundeswehr hilft bei dem Aufbau einer afghanischen Armee und Polizei. Die Taliban haben kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung. Also sage ich jetzt mal Auftrag ausgeführt.

Jetzt ist es nur noch wichtig dafür zu sorgen, dass es so bleibt!!
Und sicher ist die Lage erst, wenn der Dolmetscher nicht mehr mit Tränen in den Augen da steht und sagt:" Ihr dürft noch nicht gehen, wenn die Deutschen weg sind,gibt es hier wieder Mord."

Und seit dem die Bundeswehr in Afghanistan ist, gibt es auch kaum noch Vorkommnisse wie solche, wo den Frauen die Burka in den Kopf genagelt wurde (jawohl richtig verstanden GENAGELT


Sicher ist es so, dass viele vor allem junge Soldaten des Geldes wegen in den ersten Einsatz gehen. Hat man aber einmal die Schönheit des Landes, die uneingeschränkte Freundlichkeit der Bevölkerung und den Dank in den Augen der Kinder gesehen, dann melden sich sehr viele gleich nach dem ersten Einsatz wieder freiwillig.

Die Taliban führen nämlich nicht nur Anschläge gegen Soldaten durch sondern auch gegen die eigene Bevölkerung,wenn sie nicht muslimisch - sogar muslimisch unterwegs sind.

Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass alle Afghanen, die die Deutschen unterstützt haben deswegen nach unserem Abzug gefoltert und geschändet werden. Genau aus diesem Grund ist es (egal wie richtig oder falsch man den Einsatz hält) zurzeit einfach unverantwortlich von einem kompletten und sofortigen Abzug der Truppen zu sprechen
toyberg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 14:32   #177
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.599
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
wer noch nie in Afghanistan war, soll einfach mal ruhig sein!!!! Es wurde schon sehr viel zum besseren gewendet! Die Bundeswehr hilft bei dem Aufbau einer afghanischen Armee und Polizei. Die Taliban haben kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hinzu kommt die Gesellschaftliche Entwicklung:

Zitat:
* Keine signifikante Veränderung der Lage der Frauen,
* kein Fortschritt bei der Alphabetisierung (im Gegenteil: 36,5 % der afghanischen Bevölkerung sind heute Analphabeten, 2001 waren es 34 %),
* zügige Rückkehr der Taliban-Herrschaft in der Fläche (laut Londoner Forschungsinstitut ICOS werden 2009 80 % des Landes von Taliban kontrolliert, 2007 waren es erst 54 %),
* Armut und Hunger haben laut UN-Berichten erschreckende Ausmaße angenommen (Unterernährte Bevölkerung von 30 auf 39 % gewachsen, Armutsbevölkerung von 33 auf 42 %),
* Anstieg der Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen von 26 % auf 47 %.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Also sage ich jetzt mal Auftrag ausgeführt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Übrigens ist das nordatlantische Verteidigungsbündnis immer noch bedroht. Wenn der "Auftrag ausgeführt" wäre, dann gebe es keinen Grund mehr dort zu sein. Das ist natürlich (rein juristisch) nicht der Fall.

Es geht auch nicht um die Verbrechen der Taliban. Die Verbrechen der Taliban haben seinerzeit niemanden interessiert und den neuen Militarismus hinter Greultaten zu verstecken ist so armseelig wie es immer war.

Noch ein Hinweis: Ich bekomme junge Menschen nicht dazu ihr Leben aufs Spiel zu setzen wenn es sinnfrei ist. Seit den Anfängen des Militärs wurde der kämpfenden Truppe eingebläut es gebe etwas zu gewinnen.
Soll ich also Soldaten suggerieren das es keinen Sieg in Afghanistan zu erkämpfen gibt?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 18:55   #178
toyberg
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 320
toyberg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast sicherlich nicht meinen ersten Satz gelesen... Bitte keine Kommentare, wenn man nicht selbst dort war!!!!!

Du warst es sicherlich nicht, sonst hätte ich hier nicht nur Zitate von Artikeln erhalten.

Was die Bevölkerung denkt, und wie das Leben dort ist lässt sich nicht einmal zu einem winzigen Teil aus den Nachrichten erkennen.

Und mit deinen Statistiken kannst du hoffentlich niemanden beeindrucken. Bei einer Statistik kommt es immer darauf an, wie ich den Standard setze. Und wenn der mit unserem Leben verglichen wird, dann stimmt es, dass die Menschen arm sind (weniger als 2$ pro Tag)
Aber ist Geld doch nicht nur in unserer Gesellschaft wichtig? Reicht es nicht aus eine Großfamilie zu haben und sich mit Landwirtschaft selbst ernähren zu können?

Und bin ich denn Arbeitslos weil ich mir meine Nahrung selbst anbaue und damit auf meinem Feld arbeite?? Muss ich denn immer erst zu einem Statistikamt der VN gehen?


Noch ein Hinweiß: Junge Menschen bekommst du dazu ihr Leben aufs Spiel zu setzen, indem du Ihnen Geld anbietest. Jeder Soldat der nach Afghanistan geht weiß wie viele Soldaten bisher gestorben sind. Er weiß aber auch wie viel Geld er für diesen Dienst erhält. Es ist also eine einfache Risikoabschätzung von jedem jungen Menschen bevor er sich verpflichten lässt.

Und wer einmal dort war möchte sehr oft wieder nach Afghanistan. (und dann meist mit Geld als Nebengrund)

Und ein Großteil der Bevölkerung steht hinter dem Einsatz und nur ein Bruchteil hinter den Taliban.
Das ist Fakt! Man merkt es, wenn man durch die Städte/Dörfer fährt, wie freundlich und froh man empfangen wird.
toyberg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 20:12   #179
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.599
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130085225 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Du hast sicherlich nicht meinen ersten Satz gelesen... Bitte keine Kommentare, wenn man nicht selbst dort war!!!!!
Also die UN Berichterstatter auch nicht? Das sind Zahlen der UN. Einfach mal zur Kenntnis nehmen, und aufhören sich über Menschen zu ereifern die eine andere Wahrheit wiedergeben (und diese mit mehr untermauern als annonyme Erfahrungsberichte einzelner Landstriche).

Wann warst du denn da, wenn man fragen darf? Vor 5 Jahren? Letztes Jahr? Meinst du nicht das du deine Kompetenzen leicht überschätzt ein Land anhand einiger Patrouillen zu beurteilen (wenns denn überhaupt welche waren)? Wegen der Einfälltigkeit habe ich den ersten Satz schon komplett ignoriert. Ich kann Deutschland nicht beurteilen wenn ich eine Radtour durch Ost-Westfalen mache. Weder kenne ich die Menschen in den Häusern an denen ich vorbeifahre, noch kann ich ein Urteil über die sozioökonomischen Verhältnisse machen, selbst wenn ich mit ihnen spreche.

Darüber hinaus muss man sagen das die Deutschen noch in ihrem Bereich ziemlich gut leben. Während die Amerikaner schon seit jeher in Kampfhandlungen verstrickt sind, betrifft dies die Deutschen erst seit 2-3 Jahren (womöglich schon früher, was aber bei uns nicht ankommt). Die Indikatoren sind ebenso vorhanden. Es geht bergab, und nicht bergauf. Allein die Forderung nach schwerem Gerät spricht doch wohl Bände. Mit Panzerhaubitzen baut man keine Schulen.

Die Frage ist was man effektiv tun kann? Bekämpfen werde ich persönlich jede Form der Dolchstoßlegende, sollte es so weitergehen. Denn das ende ist bis jetzt absehbar.

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Was die Bevölkerung denkt, und wie das Leben dort ist lässt sich nicht einmal zu einem winzigen Teil aus den Nachrichten erkennen.
Die Umfrage stammt nur von einer Afghanischen Organisation. Aber ich denke mal die haben einfach mal keine Ahnung oder? Sie sagen ja auch das sie den umkämpften Gebiete eher gemieden haben. Die Kämpfe finden ja vorwiegend an der Grenze zu Pakistan statt, wo die Zustimmung für die Taliban relativ hoch ist.

Das Karsai selbst schon mit den Taliban verhandelt ist übrigens der inkompetenten "Aufbauhilfe" zu verdanken. Meinst du der hängt sein Schicksal an ein paar Soldaten die in den nächsten Jahren eh nach hause geschickt werden, weil der Krieg nicht zu gewinnen ist? Der weiss ganz genau wie der Hase läuft, und plant für die Zukunft.

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Und mit deinen Statistiken kannst du hoffentlich niemanden beeindrucken. Bei einer Statistik kommt es immer darauf an, wie ich den Standard setze. Und wenn der mit unserem Leben verglichen wird, dann stimmt es, dass die Menschen arm sind (weniger als 2$ pro Tag)
Aber ist Geld doch nicht nur in unserer Gesellschaft wichtig? Reicht es nicht aus eine Großfamilie zu haben und sich mit Landwirtschaft selbst ernähren zu können?

Und bin ich denn Arbeitslos weil ich mir meine Nahrung selbst anbaue und damit auf meinem Feld arbeite?? Muss ich denn immer erst zu einem Statistikamt der VN gehen?
Realitätscheck: Das einzige was blüht ist der Mohnanbau, welcher mehr Menschen tötet als der Krieg an sich. Das tut man damit überhaupt Geld reinkommt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bevor Kritik aufkommt: Die Daten sind von der UN. Es ist unwahrscheinlich das der Artikelschreiber in Afghanistan war.

Für einen zivilen Wiederaufbau reicht das leider nicht. Der Armutsbericht liegen die gleichen Statuten zugrunde wie für jedem Land. Dazu zählt übrigens auch das Bruttosozialprodukt durch Nahrungsanbau. Meinst du die UN würde sich sonst ereifern über die 3. Welt zu urteilen, wenn sie sowas nicht berücksichtigen würde?

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweiß: Junge Menschen bekommst du dazu ihr Leben aufs Spiel zu setzen, indem du Ihnen Geld anbietest.
Das war auf deine Infos gemünzt. Geld ist nur ein Argument wenn das Risiko abschätzbar ist. Das Risiko steigt aber massiv an. Da kann ich intern nicht die Infos herausgeben die den Soldaten an seiner Entscheidung zweifeln lassen. Natürlich steht in Afghanistan alles zum Besten, und Geld gibt es obendrauf.
Und ich weiss das ziemlich gut, denn ich muss mir das persönlich ständig sagen lassen das die Bundeswehr bessere Infos hat als die UNO, die US Militärführung und hiesige NGO's.

Auch die psychologischen Behandlungen der Soldaten haben sich vervielfacht. wahrscheinlich werden die mit den Erfolg nicht fertig.

Zitat:
Zitat von toyberg Beitrag anzeigen
Und ein Großteil der Bevölkerung steht hinter dem Einsatz und nur ein Bruchteil hinter den Taliban.
Wayne, die Bevölkerung wünscht sich ein Ende der Gewalt. Wenn das Verhandlungen mit den Taliban bedeutet dann werden sie in den sauren Apfel beißen. Das war mal anders. Es gab eine Zeit da traf deine Einschätzung eher zu. Die Zeiten sind aber vorbei. Das bestätigen sogar die Amerikaner (gut die haben auch nicht die Infos der Bundeswehr) in offiziellen Stellungnahmen. Die Bevölkerung will aber vor allem Sicherheit, und zweifeln immer mehr daran ob die Soldaten diese liefern können.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Sitemap

().