myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Ich kann auch nicht atmen: Mit George Floyd stirbt auch ein Teil von mir

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.05.20, 16:17   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Ich kann auch nicht atmen: Mit George Floyd stirbt auch ein Teil von mir

Zitat:


Ich kann auch nicht atmen: Mit George Floyd stirbt auch ein Teil von mir
Gastbeitrag | 29. Mai 2020

Gastbeitrag von Jasmina Kuhnke
Das Opfer

„Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen – sind nicht die Worte eines Menschen, dessen Zeit gekommen ist und der in Frieden seinen letzten Atemzug nimmt. Nein, es sind die Worte von George Floyd, eines 46-jährigen Afroamerikaners aus Minneapolis, dem der letzte Atemzug seines Lebens [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. George Floyd ist unbewaffnet, als der weiße Polizist ihn auf dem Boden fixiert ihm sein Knie in den Nacken presst.

Es könnte ein Gemälde sein, dass die Symbolik des Dominanzverhaltens abbildet. Ein weißer Mann steht über dem schwarzen Mann. Und tatsächlich wird sich das Bild, wie George Floyd brutal aus dem Leben gerissen wird, um sein Leben bettelnd, unter dem davon unbeeindruckten Polizisten, in die Seele brennen, da der Mord aufgezeichnet und in den sozialen Netzwerken geteilt wurde.

Das Video

„Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen, wenn ich die Bilder sehe, die zeigen, wie George Floyd stirbt. Er stirbt vor unser aller Augen. Ich kann nicht atmen, wenn ich daran denke, dass das der Alttag von People of Color (PoC) in Amerika ist. Menschen halten gerne an Traditionen fest, und in den USA ist es wie das Thanksgivingfest eben Rassismus durch Weiße und Polizeigewalt durch weiße Beamt*innen Tradition. Der ermordete George Floyd ist das jüngste Opfer einer Kultur und eines Systems, in dem es der Normalität entspricht, dass Schwarze keinen Schutz durch die Staatsgewalt haben, sondern durch sie den Tod finden.

„Please, I can’t breathe“ -Bitte, ich kann nicht atmen, wenn ich die Bilder des auf den Boden liegenden, leblosen Körpers von George Floyd betrachte. Ich kann mir das Video nicht ansehen, kann nicht hilflos dabei zusehen, wie ein Mann vor meinen Augen sterben muss. So mancher von euch mag denken, dass das alles zu weit weg ist, es nichts mit uns zu tun hat, wenn irgendwo auf der Welt ein schwarzer Mann getötet wird.

Unser Bruder

„Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen. Es schnürt mir die Kehle zu. Ich kann vor Trauer und vor Wut nicht befreit atmen. Ich kann seit Tagen nicht aufatmen, nicht trauern. BPoC auf der ganzen Welt fragen sich seit Jahren, wann die weiße Mehrheitsgesellschaft endlich ihre Schreie hört. Und statt hinzuhören, wenn Brüder und Schwestern sich die Seelen aus dem Leib brüllen, weil ihrem Leben immer weniger Wertigkeit zugesprochen wird als Personen, die der weißen Mehrheitsgesellschaft angehören, versuchten Weiße diese Schreie mit der Übernahme des Hashtag #BlackLivesMatter und Änderung in #AllLivesMatter zu ersticken.

Weiße empfinden sich durch #BlackLivesMatter und dem Ausdruck des Zugehörigkeitsgefühl, das die Bezeichnungen „Bruder“ und „Schwester“ vermitteln, ausgeschlossen. Und ja, es ist wohl nahezu unerträglich für unsere weißen Mitmenschen, weil sie einen Moment nicht die Aufmerksamkeit genießen, welche sie gewohnt sind. Aber Weiße werden nicht Opfer von strukturellem und systematischem Rassismus. Demnach wissen sie nicht, welche Auswirkungen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf das Leben von BPoC hat.

Nicht dein Freund und Helfer

Sie wissen nicht, wie es ist, wenn der Polizist nicht dein Freund und Helfer, sondern dein potenzieller Mörder ist. Sie wissen es nicht, weil sie nicht zuhören wollen. Weil sie sich dann eingestehen müssten, dass sie ein Teil des Systems sind und es eben auch nur durch sie so funktionieren kann. Und mal ganz ehrlich, es ist ja so viel bequemer, das Privileg zu genießen, in Sicherheit und Frieden leben zu dürfen.

Das ist nur einer der Gründe, weshalb George Floyd mein Bruder war. Und weshalb Schwarze in den USA und auch in Deutschland solidarisch zu einander stehen und lauter aufschreien denn je, weil wir alle die selben Erfahrungen teilen, wir in Angst leben und jede*r von uns da auf dem Boden liegend „Please, I can’t breathe“ stöhnen und vom rassistischen System ermordet werden kann. Mit George Floyd, jedem Bruder und jeder Schwester, die wegen rassistisch motivierter Morde stirbt, stirbt auch ein Teil von jedem von uns. „Our blood is a million stories!“

Mein Vater

„Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen, weil die Bilder meines schwarzen Bruders George Floyd mich nicht nur irgendwie treffen, sie betreffen mich. Es stirbt wieder einmal ein Teil von mir, wie so viele Male. Ich weiß, ich weiß, für viele klingt das, als würde ich meine Gefühle zu dem Mord an einem Fremden zu wichtig nehmen. Wenn du eine dieser Personen bist, gehörst du wahrscheinlich der weißen Mehrheitsgesellschaft an und denkst, das alles hat nichts mit dir zu tun. Aber du irrst.

Erst durch deine Ignoranz und dein Wegsehen ist der Mord an uns Schwarzen durch Rassismus erst möglich. Und ja, viele Kommentare, die ich unter meinen Beileids- und Trauerbekundungen gelesen habe, haben mir kurz die Luft zum Atmen genommen. „Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen, weil die Bilder von dem sterbenden George Floyd die Bilder in einer Schublade meines Herzens öffnen, die ich eigentlich gewissenhaft verschlossen hatte. Die Bilder von meinem Vater, einem Senegalesen, der mit 28 Jahren in Deutschland in Haft verstarb.

Seine Geschichte, sowie die des Asylbewerbers Oury Jalloh aus Sierra Leone, dem Kameruner William Tonou-Mbobda, Nigerianer Achidi John und Laye-Alama Condé, die alle in Polizeigewahrsam verstarben, werden nicht gehört. Sonst würde nicht argumentiert werden, dass die Umstände für Schwarze in Deutschland nicht vergleichbar mit denen in den Staaten sei. Ab wie vielen Opfern haben wir eurer Meinung nach die Berechtigung, wütend und laut „Please, I can’t breathe“ zu schreien?

Die Täter

„Please, I can´t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen. Wenn ihr als weiße Gesellschaft weg seht, wenn BPoC euch sagen, dass ihnen die Luft ausgeht, macht ihr euch mitschuldig. Dann seid ihr Teil des rassistischen Systems, welches, mit dem Knie in den Nacken seiner Opfer gestemmt, stolz seine Dominanz präsentiert. So wie in den USA jede*r, der dieses strukturell rassistische System unterstützt, eine Mitschuld an dem Tod von George Floyd trägt.

George Floyd

„Please, I can’t breathe“ – Bitte, ich kann nicht atmen. Ich kann nicht beschreiben, wie sehr es mich schmerzt, dass es für dich zu spät ist und dass das die letzten Worte sind, die du jemals sprechen wirst. Es schmerzt mich so sehr, dass du sterben musstest, um gehört zu werden. Wir werden deine letzten Worte nie vergessen. Und mit unseren Stimmen dafür sorgen, dass sie überall gehört werden.

Ruhe in Frieden, George Floyd, mein Bruder!
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zur Gastautorin Jasmina Kuhnke und dem Thema Hasskommentare die sie täglich erhält, hat das ZDF einen Beitrag gemacht den ich anhänge:

Zitat:
Hasskommentare: Jasmina Kuhnke
Radikalisiert – mit Sascha Lobo



Für "Radikalisiert" präsentiert Autorin und Kolumnistin Jasmina Kuhnke aka Quattro Milf ein Best Of der Hasskommentare, die sie täglich erhält.

Beitragslänge: 1 min
Datum: 17.10.2019
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (31.05.20), MunichEast (31.05.20), pauli8 (31.05.20), Uwe Farz (31.05.20)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Sitemap

().