myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

"Auf Partys überlege ich mir gut, ob ich sage, dass ich beim Jugendamt bin

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.19, 17:07   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard "Auf Partys überlege ich mir gut, ob ich sage, dass ich beim Jugendamt bin

Zitat:
Sozialarbeiterin:
"Auf Partys überlege ich mir gut, ob ich sage, dass ich beim Jugendamt arbeite"

Sie müssen Kinder schützen und sind oft machtlos, sie werden verantwortlich gemacht, wenn etwas schiefläuft und schuld ist immer das Jugendamt. Eine Mitarbeiterin über den schwierigen Spagat in ihrem Job.


Aufgezeichnet von Lisa Duhm



Montag, 06.05.2019 15:35 Uhr

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist in vielen Berufen jede Menge Platz. In der Serie "Das anonyme Job-Protokoll" erzählen Menschen ganz subjektiv, was ihren Job prägt - ob Tierärztin, Staatsanwalt oder Betreuer im Jobcenter.

Manchmal komme ich in Familien, da spüre ich sofort: Hier stimmt was nicht. Da sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Eltern ihre Kinder schlagen. Auch wenn die Mutter, der Vater oder auch das Kind selbst mauern und alles abstreiten.
Doch vor Gericht zählt das nicht - da ist es besser, wenn man einen Arztbericht mitbringt, in dem etwas von "stumpfer Gewalteinwirkung" steht.

Am schwersten ist, dass ich nicht alle Kinder schützen kann. Es gibt Fälle, da bin ich mir sicher, dass das Kind woanders besser aufgehoben wäre. Je länger ein Kind in einer Familie aufwächst, in der es geschlagen wird oder mitansehen muss, wie der Vater die Mutter schlägt, desto mehr Zeit braucht es auch, um zu heilen. Aber die rechtlichen Hürden sind oft so hoch, dass ich es nicht schaffe, es aus der Familie zu holen. Das ist sehr frustrierend.

Ich arbeite seit acht Jahren beim Jugendamt in einer deutschen Großstadt und betreue im Schnitt zwischen 50 und 70 Familien. Da bleibt wenig Zeit, sich intensiv mit den einzelnen Familien zu beschäftigen. Das macht es nicht einfacher.

Deshalb habe ich meine Risikoliste, sie existiert nur in meinem Kopf. Auf dieser Liste habe ich die Fälle vermerkt, die mir hochgehen könnten. Ein Beispiel: Ich habe mal eine junge Frau betreut, deren Angehörige ihr den Ehrenmord angedroht haben. Sie wollte aber nicht weg von ihrer Familie. Der Fall stand lange Zeit ganz oben auf meiner Liste.
Oder der junge Flüchtling, bei dem ich plötzlich unsicher war, ob er sich gerade radikalisiert. Heute betreue ich ihn nicht mehr. Aber wenn irgendwo ein Anschlag verübt wird, schaue ich immer direkt: Kenne ich den?

__________________________________________________ ______________________

Fototostrecke - 30 Bilder
Das anonyme Job-Protokoll: So sieht der Alltag wirklich aus
__________________________________________________ ________________________

"Normal" gibt es auch sonst bei meiner Arbeit nicht. Einmal habe ich mit einer Kollegin einen Hausbesuch gemacht, da lag die Kacke buchstäblich im Kinderzimmer. Auch der Rest der Wohnung war völlig verdreckt. In so einer akuten Gefährdungslage entscheiden wir direkt, die Kinder in Obhut zu nehmen.

Das bedeutet, dass die Kinder erst einmal kurzfristig betreut werden, zum Beispiel in einer Wohngruppe. In dieser Zeit wird entschieden: Kann das Kind zu seinen Eltern zurück? Und was muss passieren, damit das klappen kann?

In diesem konkreten Fall haben wir der Mutter ein Putztraining vermittelt, damit wieder Struktur in den Haushalt und den Alltag der Familie kommt. Wenn die grundsätzliche Einstellung der Eltern stimmt und sie einsehen, dass sich etwas verändern muss, dann kommen die Kinder im Normalfall auch wieder zurück.

In meinem privaten Umfeld erlebe ich immer wieder, dass viele Menschen sehr hohe Ansprüche an die Arbeit des Jugendamts haben. Einerseits sollen wir die Kinder schützen, andererseits dürfen wir sie nicht zu schnell aus den Familien nehmen. Auf Partys überlege ich mir deshalb sehr gut, ob ich sage, dass ich beim Jugendamt arbeite. Meist erzähle ich lieber, dass ich Sozialarbeiterin bin.

Die meisten Leute haben keine Ahnung, was ich in meinem Beruf so mache. Wenn ich mal bei Bekannten zu Hause bin und das Kind ausnahmsweise vormittags Fernsehen guckt, heißt es dann: "Das ist jetzt aber nicht immer so!" Die haben total Angst, weil ja das Jugendamt zuschaut. Und ich denke mir nur: Hier ist doch alles völlig in Ordnung. In meinem Arbeitsalltag habe ich mit ganz anderen Problemen zu tun.

Zum Glück gibt es aber auch gute Momente in meinem Job, sonst würde ich ihn längst nicht mehr machen. Einmal habe ich es geschafft, ein Mädchen aus seiner Familie zu holen. Es hatte schweren sexuellen Missbrauch erlebt - alle Familienmitglieder waren entweder selbst Täter oder hatten weggeschaut.

Dieses Mädchen fragte ich am Tag seiner Inobhutnahme, wie es ihm gehe. Der Moment, in dem ein Kind seine Familie verlässt, ist sehr sensibel und häufig schwierig. Sie sagte: "Heute ist ein guter Tag." Davon habe ich lange gezehrt.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
betaalpha (06.05.19), BLACKY74 (06.05.19), MunichEast (06.05.19), Thorasan (06.05.19)
Ungelesen 06.05.19, 19:16   #2
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Schade das die anderen Seiten des Jugendamtes eigentlich nie genannt werden. In München gibt es ein Programm vom Jugendamt "AndErl". Hier können sich Eltern hilfesuchend wenden und bekommen mehrmals die Woche Unterstützung nach Hause z.B. Familienpädagogen*innen.

Gerade für Eltern mit kranken oder besonderen Kindern eine Anlaufstelle. Hilfen für Familien mit Kindern unter drei Jahren gibt es kaum, außer "Erziehungsberatung".

AndErl kommt und hilft ....

MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
BLACKY74 (06.05.19), pauli8 (06.05.19), Thorasan (06.05.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Sitemap

().