myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

„Unsere Zukunft steht auf dem Spiel“: Wofür junge Grüne sich engagieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.18, 15:31   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard „Unsere Zukunft steht auf dem Spiel“: Wofür junge Grüne sich engagieren

Zitat:
„Unsere Zukunft steht auf dem Spiel“: Wofür junge Grüne sich jetzt in ihrer Partei engagieren

Auf dem Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen stimmen an diesem Wochenende die Delegierten über das Parteiprogramm ab. Unter ihnen viele junge Parteimitglieder. Wir haben sie gefragt, warum sie sich parteipolitisch engagieren – und wofür.

Mareice Kaiser


( "Denen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden." Evrim Camuz aus Hannover. Foto: Mareice Kaiser )

10. November 2018
Europa soll ökologischer, demokratischer und sozialer werden – bei der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen stimmen rund 850 Delegierte über das Parteiprogramm ab. Grüne Schilder weisen schon vor der Leipziger Messe den Weg zur Messehalle. „Kein Europa ohne Brücken“ steht darauf. Ein Slogan der Grünen lautet „Zukunft wird aus Mut gemacht“ – und um Zukunft geht es auch in den Gesprächen mit jungen grünen Mitgliedern. Sie haben uns erzählt, warum sie Mitglied in der Partei geworden sind und was sie damit bewirken wollen.


Rosa Domm
20 Jahre, aus Hamburg, Landessprecherin der Grünen Jugend, Mitglied seit einem Jahr

( „Mobilität in der Stadt muss endlich auf ÖPNV und Fahrradverkehr umgestaltet werden.“ Rosa Domm aus Hamburg. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Die Zeiten sind enorm politisch und es war einfach Zeit zu handeln. Wir betonen an diesem Wochenende, dass die Klimakrise nicht erst kommt, sondern schon hier ist. In Zeiten, in denen Klimaleugner*innen in Parlamente einziehen ist es einfach Zeit, Position zu beziehen.

Wie ist es, als junge Frau politisch aktiv zu werden?
Bevor ich zur Grünen Jugend kam, war ich nicht unbedingt Feministin. Ich habe dann aber viel über Machtmechanismen gelernt, die seit Jahrhunderten wirken. Mir wurde klar, wie diese Mechanismen in der Politik greifen, vor allem wenn es um Geld und Macht geht. Bei den Grünen wird das offen gelegt – es ist die richtige Partei, um daran etwas zu ändern.

Warum sollen sich junge Menschen parteipolitisch engagieren?
Wir haben eine Verantwortung. „Das geht mich nichts an“, gilt für mich einfach nicht. Wenn auf der Straße wieder Hetzparolen zur Normalität werden, kann man sich nicht einfach in seinem stillen Kämmerchen ein schönes Leben machen.

Eine politische Forderung von dir kann sofort umgesetzt werden – welche sollte das sein?
Mobilität in der Stadt muss endlich auf ÖPNV und Fahrradverkehr umgestaltet werden – für die Gesundheit von Menschen, gegen den Klimawandel und für das Stadtbild. Ein Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit.


Judith Haag
24 Jahre, aus Rheinland-Pfalz, Kreissprecherin, Mitglied seit sechs Jahren


Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Politisch interessiert war ich schon immer. Ausschlaggebend war dann der Hochwasserschutz. Das ist ein wichtiges Thema in Rheinland-Pfalz und die Grünen besetzen es gut. Ich war dann mal bei einer Versammlung und war schnell dabei. Ich glaube, das ist typisch. Wie Robert Habeck in seinem Buch geschrieben hat ging es mir auch, er ist direkt Sprecher geworden. Ich bin bei uns jetzt Kreissprecherin.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Parité – in Aufsichtsräten und Parlamenten. Wirklich ernstgemeint, keine geschummelte Quote. Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist mir eine Herzensangelegenheit.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Weil es wichtig ist, gehört zu werden. Ich glaube, Menschen sind politisch. Wir wollen stattfinden, auch in einer Gemeinschaft. Und ja, parteipolitisches Engagement ist anstrengend, auch ich mache das ehrenamtlich. Aber mir ist das Gleichgewicht wichtig. Dass nicht nur Menschen über 60 gehört werden, sondern eben auch junge Generationen mit ihren Wünschen und Forderungen.


Enrico Schandl
21 Jahre, aus Lahr, Mitglied seit drei Jahren

( „Ich möchte etwas gegen den Klimawandel tun.“ Enrico Schandl aus Lahr. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Mir liegt die Umwelt am Herzen. Ich möchte etwas gegen den Klimawandel tun.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Die AfD sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Und die Dieselfahrverbote sollten ausgeweitet werden. Nicht nur in einer Straße in einer Stadt, sondern flächendeckend in Innenstädten, wo Menschen leben.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Ich glaube, junge Leute sind innovativer als ältere Menschen. Wir wollen wirklich etwas verändern und sind zukunftsorientiert. Das braucht Politik.


Evrim Camuz
30 Jahre, aus Hannover, Fraktionsvorsitzende, Mitglied seit sieben Jahren

( „Denen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden.“ Evrim Camuz aus Hannover. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Ich stand den Grünen schon immer nah. Die Verbindung aus sozialem, ökologischem und wirtschaftlichem Denken war für mich ausschlaggebend. Dieses Dreiecksdenken. Und auch, dass wir zukünftige Generationen in unseren Entscheidungen mit bedenken. Dass wir wissen, wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen. Die Nachhaltigkeit.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Frieden. Krieg entsteht ja auch dadurch, dass Ressourcen ungleich verteilt sind. Wenn wir ausgeglichener und solidarischer miteinander wären, wäre ein Problem gelöst. Und ich wünsche mir viel mehr Frauen in der Politik.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Es war schon immer so, dass Politik von älteren Herren gemacht wurde. Unsere Stimme wird nicht so oft gehört. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht nur auf den Straßen kämpfen – was auch wichtig ist – sondern dass wir auch in die Parlamente gehen. Es ist wichtig, dass wir an den Entscheidungsprozessen direkt beteiligt sind. Das ist meine Motivation, denen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden.


Felix Speiser
34 Jahre, aus Berlin, Mitglied seit zehn Tagen

( „Die gemeinsame Entwicklung des Grundsatzprogramms finde ich spannend.“ Felix Speiser aus Berlin. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du jetzt gerade Grünen-Mitglied geworden?
Mich interessiert das Thema Grundeinkommen. Ausschlaggebend für meinen Eintritt waren dann die guten Umfragewerte der Grünen. Dadurch ist es realistischer, dass die Inhalte der Grünen wirklich umgesetzt werden. Ich finde es spannend, mich an der Entwicklung des Grundsatzprogramms beteiligen zu können und da vielleicht auch etwas mit anschieben zu können.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Die Abkehr von Neoliberalismus. Die Überzeugung, dass der Markt alles am besten regelt, wird nicht hinterfragt. Das muss sich ändern, denn es ist offensichtlich, dass das in einigen Bereich nicht funktioniert.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Ich finde, alle sollten sich politisch engagieren. Es reicht nicht, jemanden zu wählen und zu hoffen, richtig von ihr oder ihm repräsentiert zu werden. Wir alle müssen uns einmischen.


Ricarda Lang
24 Jahre, aus Berlin, Bundessprecherin, Mitglied seit sechs Jahren

( „Unsere Zukunft steht auf dem Spiel.“ Ricarda Lang aus Berlin. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Gleichstellung – tatsächlich sehr viel weniger radikal, als ich es heute sehe. Es waren ganz lebenspraktische Dinge. Ich fand es unfair, dass Typen in meinem Umfeld anders behandelt wurden als ich. Dass ich mich als Frau beim Feiern gehen einschränken musste, dass ich mir dumme Sprüche von Lehrern anhören musste. Über die Grüne Jugend bin ich dann zu weiteren Themen gekommen, die mich heute umtreiben: Antifaschismus und der Kampf um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Dein Parteieintritt hat dich politisiert?
Total. Ich wäre heute nicht der politische Mensch, wenn ich nicht zur Grünen Jugend gekommen wäre.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren. Und natürlich Weltfrieden.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, die Angriffe von rechts, die Klimakatastrophe. Da ist es einfach wichtig, aktiv zu werden. Ob das bei #unteilbar auf der Straße ist, bei #endegelaende am Hambacher Forst oder in Parteien. Ich wünsche mir, dass junge Menschen sich nicht entscheiden müssen, ob sie in Bewegungen oder Parteien aktiv sein wollen, sondern einfach beides machen können, wie ich es auch tue.


Clara Jacobi
25 Jahre, aus Nürnberg, Mitglied seit zwei Jahren

( „Es geht um unsere Zukunft.“ Clara Jacobi aus Nürnberg. Foto: Mareice Kaiser )

Warum bist du Grünen-Mitglied geworden?
Das Erstarken der AfD und das Gefühl des Rechtsrucks waren dafür verantwortlich. Ich wollte etwas dagegen tun und mich für ein Deutschland und ein Europa einsetzen, wie ich es mir in zehn oder zwanzig Jahren wünsche.

Wie soll das aussehen?
Friedlich, solidarisch, tolerant, offen und zukunftsgewandt. Ich möchte, dass wir mit neuen, frischen Ideen in die Zukunft gehen und uns nicht in eine Vergangenheit zurückwünschen, die es so nie gab und die wir auch nicht zurück haben wollen.

Du hast eine politische Forderung, die sofort umgesetzt werden kann – welche wäre das?
Tierrechte stärken und Massentierhaltung abschaffen.

Warum sollen sich junge Menschen politisch engagieren?
Es geht um unsere Zukunft. Es ist nicht die Zukunft der 70- oder 80-Jährigen, über die heute entschieden wird. Wir entscheiden jetzt, wie wir in zwanzig oder dreißig Jahren leben wollen. Ich möchte das nicht anderen Menschen überlassen. Wir sind noch nicht eingerostet im Denken, wir haben neue Ideen. Es ist an uns, sie umzusetzen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Über die Authorin:
Zitat:
Mareice Kaiser
Journalistin, (Buch-)Autorin, Redakteurin, Kolumnistin. Beobachterin: Wolken und Menschen. Mag Musik, Blumen, Empathie und Empörung. Schreibt über Inklusion, Gerechtigkeit, Familie und Politik.

Erreichbar per E-Mail unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], via Twitter unter @mareicares und bei Instagram unter mareicares.
Der Artikel ist ein Meinungsbild dazu warum die Grünen im Augenblick bei vielen Menschen eventuell "besser" ankommen als die meisten anderen Parteien und damit auch den Grünen zu ihrem aktuellen Hoch mit verhelfen. Wir hatten jetzt soviel "Grünen-Bashing" mit den immer gleichen Argumenten das sich das hier für mich sehr erfrischend gelesen hat.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (10.11.18), BLACKY74 (10.11.18), pauli8 (10.11.18)
Ungelesen 10.11.18, 15:41   #2
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Du verwechselt das, mittlerweile vergangene, Bashing mit dem Bezug zu einer Person. Das kommt hoffentlich nicht so schnell wieder. Somit gibt es auch keinen Anlass zu "bashen". Immer schön neutral bleiben, sagt der Eidgenosse Lediglich die Mädels dort sind grottenhäs.. äusserlich suboptimal. hust.. kleiner Scherz am Rande.

Der Vollständigkeithalber hätte ich gerne so etwas noch von Union, FDP und SPD gelesen. Nur, damit wir hier nicht unnötig präferieren.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
B345T (10.11.18), Cityrave (10.11.18), housemeister1980 (10.11.18), Mrija (11.11.18), Thorree (10.11.18)
Ungelesen 10.11.18, 16:00   #3
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@MotherFocker:
Die Fotos von den Anzug-Fraktionen überlasse ich dir dann raus zu suchen ..

Aber weil du es so deutlich heraus forderst. Ich lese MunichEast gerne und hoffe das er bald wieder mitschreibt. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun welcher Partei er angehört.

Aber er ist auch nicht das Thema hier - mir geht es, wie ich sagte, darum einem "gefühlten" immer gleichen Grünen-Bashing ein paar neue Impulse zu geben. Und irgendwo muss es ja herkommen warum sie ihr Hoch im Augenblick haben. Und wie du spassig bemerkt hast, scheinen das recht "normale", "gewöhnliche" Menschen zu sein die von der Authorin porträtiert wurden.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (10.11.18), BLACKY74 (10.11.18), pauli8 (10.11.18), shaunderzombie (10.11.18)
Ungelesen 10.11.18, 21:24   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.735
Bedankt: 11.446
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

sie engagieren sich. Und egal ob ich ihrer Meinung bin oder nicht. Unsere Gesellschaftsordnung gestattet ihnen sich aktiv in die Gestaltung unseres Gemeinwesens einzubringen. Und sie machen davon Gebrauch. Das ist schon mal was gutes.

Äusserlich suboptimal? Sie lächeln. Und das macht jeden schön. An mir sind die Jahre auch nicht spurlos vorbeigegangen. Wann immer ich zu meiner Frau sage "Ich bin doch auch nur ein Mensch!" ruft die Waage von hinten "ANDERTHALB!"

Da halte ich mich mit solchen Bewertungen mal lieber zurück.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
betaalpha (11.11.18), pauli8 (11.11.18), shaunderzombie (10.11.18), Wornat1959 (10.11.18)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Sitemap

().