myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

"Meeting Gorbachev": Werner Herzog: Einer wie Gorbatschow fehlt heute

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.11.18, 20:41   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard "Meeting Gorbachev": Werner Herzog: Einer wie Gorbatschow fehlt heute

Zitat:
"Meeting Gorbachev"
Werner Herzog: Einer wie Gorbatschow fehlt heute

Beim 61. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK) hat am Montagabend der neue Film von Werner Herzog Europa-Premiere gefeiert. In "Meeting Gorbachev" porträtiert Herzog den ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow. Dazu führte er lange Gespräche auf Augenhöhe mit dem russischen Politiker – und zeigt sich beeindruckt von Gorbatschow.


( Regisseur Werner Herzog interviewt Michail Gorbatschow - Bildrechte: MDR/Spring Films/Werner Herzog Film )

Der Regisseur Werner Herzog wünscht sich mehr Menschen wie den russischen Politiker Michail Sergejewitsch Gorbatschow. Im Gespräch mit MDR KULTUR beschreibt Herzog den ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion als machtbewussten Mann: "Er hat mit außerordentlicher Energie auch Dinge gegen den Zeitgeist durchgetrieben. So jemand fehlt uns natürlich."

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Gorbatschow habe "ganz offensichtlich die Kraft des richtigen Moments in seiner politischen Tätigkeit verstanden", so Herzog. Konkret macht er das an dem legendären Ausspruch Gorbatschows zu Honecker fest: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Das sei "eine wirklich außerordentliche Einsicht", die das damalige sowjetische Staatsoberhaupt gehabt habe - im Gegensatz zu anderen wie Honecker, der vom Leben bestraft worden sei.

Aber für Herzog ist der russische Politiker auch eine tragische Figur. "Dass Gorbatschow in seinem eigenen Land von einem guten Teil der Bevölkerung als Verräter gesehen wird, schmerzt ihn sehr, glaube ich. Das macht ihn auch tragisch." Gorbatschow die Auflösung der Sowjetunion in die Schuhe zu schieben, sei sicherlich falsch. Er habe vehement dagegen gearbeitet, doch Jelzin habe ihn damit überrollt, führt Herzog aus.

"Wir haben uns sehr schnell, sehr tief verstanden"
In seinem neuen Film "Meeting Gorbachev" porträtiert Herzog den ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion. Die langen Gespräche mit ihm waren laut dem Regisseur auf Augenhöhe: "Ich glaube, er hat sofort gespürt, dass ich eine ähnliche Kindheit hatte wie er. Wir haben uns sehr schnell, sehr tief verstanden."

Herzog bekennt sich zu seiner Zuneigung zu Gorbatschow. Im Film sagt er ihm auch selbst: "Ich liebe Sie." Im Gespräch mit MDR KULTUR führt der Filmemacher aus, warum: "Für mich war die Wiedervereinigung von hohem Stellenwert. Viele Intellektuelle wollten das nicht, zum Beispiel Günter Grass - dafür habe ich ihn innig verachtet." Er habe sich damals gesagt: "Nur noch die Dichter können das Land zusammenhalten. Ich bin damals zu Fuß um Deutschland gegangen - wollte es wie einen Gürtel zusammen halten."

Leipzig - der richtige Ort für die Europapremiere von "Meeting Gorbachev"
Insofern ist es für Herzog nur folgerichtig gewesen, dass sein Dokumentarfilm über Gorbatschow beim DOK Leipzig seine Europapremiere gefeiert hat: "Es war sofort klar: Das ist der richtige Ort in Deutschland. Gerade, was die Wiedervereinigung anbetrifft, war das so ein entscheidender Ort. Die Montagsdemonstrationen: Jede Woche Hunderttausende, die 'Wir sind das Volk' gerufen haben. Da ist ja noch ein Echo da. Man hört es direkt noch, wenn man hier durch die Straßen geht." Gorbatschow habe bei diesem Teil der deutschen Geschichte eine überragende Rolle gespielt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dazu im Beitrag integriert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Über den Regisseur Werner Herzog;
Zitat:
Werner Herzog, Jahrgang 1942, ist einer der weltweit profiliertesten deutschen Filmemacher. Die "Time" zählte ihn 2009 zu den hundert einflussreichsten Personen der Welt. Als Regisseur, Produzent und Schauspieler ist er bereits an hunderten Produktionen beteiligt gewesen. Er zählt zu den Vertretern des "Neuen Deutschen Films" und des Autorenfilms. Herzogs Film "Meeting Gorbachev" ist gemeinsam mit dem Regisseur André Singer entstanden. Der Streifen feierte am Montagabend seine Europapremiere beim 61. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm.
87 Jahre ist er schon alt und ja einer wie Gorbatschow fehlt. Sein aussergewöhnlicher Mut vor allem. Ohne ihn wäre Deutschland nicht da wo es heute steht.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Sitemap

().