myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Aktivisten zwingen Japan zu Walfangstopp

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.11, 13:52   #1
khaalan
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 352
Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aktivisten zwingen Japan zu Walfangstopp

Zitat:
Aggressive Umweltschützer haben Japans Walfang-Lobby eine beispiellose Niederlage zugefügt. Mitten in der Saison macht die Walfangflotte kehrt und stoppt ihren Einsatz. Die Aktivisten von Sea Shepherd hatten sich ein Rennen mit den Jägern geliefert und den Fang unmöglich gemacht.

Wegen wiederholter "Übergriffe" durch die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd hat Japan seinen umstrittenen Walfang vorerst beendet. Tatsuya Nakaoku, ein Sprecher der japanischen Fischereibehörde, erklärte am Mittwoch, dass Japan den eigentlichen Fang schon seit dem 10. Februar eingestellt habe, weil es zu andauernden "gewalttätigen Unterbrechungen" durch die Walschützer gekommen sei.

Deren Schiffe hatten die japanische Walfangflotte seit deren Auslaufen im Dezember 2010 kontinuierlich behindert. Mit drei Schiffen, der "Bob Barker", der "Steve Irwin" und der "Gojira", war es den Walschützern gelungen, das Gros der Walfangflotte, die in diesem Winter eigentlich 945 Wale zu "Forschungszwecken" töten sollte, zu binden.

Zwei der drei japanischen Harpunenboote wurden so eng beschattet, dass sie nicht zum Fang kamen. In einem Fall gelang es den Aktivisten, ein Seil in die Schraubenwelle eines Fangbootes zu bekommen, das Harpunenboot war danach nur noch eingeschränkt manövrierfähig. Nachdem es die Aktivisten auch noch schafften, das Wiederauftanken der Walfänger deutlich zu verzögern, versuchte sich das Fabrikschiff Nisshin Maru nach Osten abzusetzen.

Am Freitag letzter Woche verließ die "Nisshin Maru" dabei das japanische Walfanggebiet und steuerte auf die Südspitze von Südamerika zu - aus japanischer Perspektive ein Ausbruchsversuch, aus der Sicht von Sea Shepherd eine Treibjagd. Inzwischen, meldet Sea Shepherd, bewege sich die "Nisshin Maru" rund 2000 Seemeilen außerhalb ihres Fanggebietes in chilenisch kontrollierten Gewässern, aber noch außerhalb chilenischen Seegebietes. Offenbar hatte die Walflotte versucht, die Sea-Sherpherd-Boote durch ihre größere Reichweite abzuhängen. Das Kalkül, den Walschützern könnte der Treibstoff ausgehen, ging jedoch nicht auf.

Inzwischen wird die "Nisshin Maru" von der chilenischen Marine überwacht: Chile verbietet in seinen Gewässern nicht nur den Walfang, sondern auch den Transport von Walteilen.

Sea Shepherd: Naturschützer unter Piratenflagge

Für Sea Shepherd bedeutet der vorzeitige Abbruch des diesjährigen Walfangs der Japaner den bisher größten Erfolg. Die 1977 gegründete Organisation macht mit ihren spektakulären Aktionen immer wieder Schlagzeilen: Sie gilt als eine der aktivsten, aber auch als die kompromissloseste unter den Walschutzorganisationen, vielen Kritikern gelten die Aktivisten als Radikale. Beide Seiten beschuldigten sich in den letzten Jahren zunehmend ruppiger Methoden.

Dokumentiert sind etliche Zusammenstöße, weltweite Schlagzeilen machte im Januar 2010 die Versenkung des Sea-Shepherd-Bootes "Ady Gil", das in zwei Teile zerbrach, nachdem es von einem Harpunenboot gerammt wurde. Eine neuseeländische Untersuchungskommission befand später, dass die Schuld dafür bei beiden Parteien zu suchen sei: Aktivisten wie Walfänger hätten die Kollision in Kauf genommen.

Der Kapitän des Bootes, Peter Bethune, wurde einige Tage nach dem Sinken der "Ady Gil" festgesetzt und verhaftet, als er das Harpunenboot von einem Jetski aus enterte. Nach Aussage der Aktivisten habe er nur versucht, den angeblichen Verursachern des Schadens eine Rechnung zu überbringen. Wegen gewalttätigen Angriffs, Vandalismus und anderen Vergehen verurteilte ihn ein japanisches Gericht später zu zwei Jahren Haft auf Bewährung.

Der "schwarze Block" der Meere

Die amerikanische Organisation, deren Schiffe unter anderem unter niederländischer und australischer Flagge fahren, verfolgt eine deutlich härtere Linie als etwa Greenpeace, aus deren Umfeld einige der Gründungsmitglieder stammen. Gegner der durch Spenden finanzierten Organisation werfen ihr eine Form des Ökoterrorismus vor.

Sea Sheperd selbst segelt unter einer Art Piratenflagge und nimmt für sich in Anspruch, Polizeiaufgaben auf hoher See auszuführen. Das geht hin bis zur Versenkung illegal operierender Walfänger. Zehn solche Harpunenboote will die Organisation seit 1979 versenkt haben.

Gegenüber Menschen agiert die Organisation dabei nach eigenem Anspruch gewaltlos, Verletzungen gibt es trotzdem immer wieder auf beiden Seiten. Zu den regelmäßig eingesetzten Mitteln, Arbeitsabläufe zu stören, gehören Fahrtbehinderungen und Rammaktionen. Besondere Kritik erntet Sea Shepherd immer wieder wegen Buttersäure-Würfen, durch die es mehrmals zu Verletzungen kam. Auch im Rahmen der aktuellen Kampagne "No Compromise" sollen wieder Flaschen mit Buttersäure auf die Besatzungen der Walfangschiffe geworfen worden sein. Beantwortet wird das von Walfänger-Seite mit Wasserkanonen, angeblich aber auch mit dem Einsatz von Reizgas.

Dem Statement der japanischen Fischereibehörde zufolge handelt es sich um eine zeitweilige Einstellung des Walfangs, der wieder aufgenommen werden soll, wenn die Sicherheitslage das erlaube. Wenige Wochen vor Ende der Walfangsaison gilt es nun aber als sehr unwahrscheinlich, dass es in diesem Jahr noch dazu kommt. Nach Informationen von Greenpeace steht der Walfang auch in Japan selbst unter zunehmender Kritik: Abnehmende Nachfrage nach Walfleisch hätte zu erheblichen Lager-Überkapazitäten geführt. Schon diese Lagerkosten sorgten für Unmut, dazu käme nun die Rechnung für die gescheiterte Fangsaison 2011.

Der Druck auf Japan, den Walfang einzustellen, wird in den nächsten Monaten noch wachsen. Ab Mai verhandelt der Internationale Gerichtshof in Den Haag über eine Klage Australiens gegen Japan. Der Vorwurf: Japan unterlaufe mit seinem angeblich wissenschaftlich motivierten Walfang das seit 1986 geltende Moratorium gegen die kommerzielle Tötung von Walen, das Fleisch aber lande im Handel. Im Rahmen des seit 23 Jahren laufenden angeblichen Forschungsprogramms wurden bisher rund 10.000 Wale in den Gewässern der Antarktis getötet.

Am Mittwoch bekräftigten die australische Regierungschefin Julia Gillard und Neuseelands Premier John Key bei Gesprächen in Wellington ihre gegenseitige Unterstützung beim Versuch, den Walfang in der Antarktis endgültig zu beenden. Mitte Dezember hatten die beiden Länder vereinbart, dass Neuseeland nicht als Mitkläger gegen Japan auftreten, sondern den Prozess durch Eingaben an das Gericht unterstützen solle. Parallel will sich Neuseeland bemühen, auf Ebene der Internationalen Walfangkonferenz ein Verbot zu erwirken. Ein Urteil des Internationalen Gerichtshofs wird nicht vor 2013 erwartet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Find ich super...von mir aus können so ein Schiff torpedieren!!!!
Menschen gibts genug, Wale nicht!!!!

Find ich eh ne unverschämtheit, das Japan (Norwegen und paar andere glaub ich auch) zu "wissenschaftlichen" Zwecken tausende von Wale und Delfine abschlachten.
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei khaalan bedankt:
C02_Schwindel (21.01.20), destiny32 (19.01.20), Domest3 (29.06.22), exelus9 (11.06.20), Flatline6 (01.06.20)
Ungelesen 16.02.11, 14:18   #2
Darkfox89
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Darkfox89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hm mit den methoden von sea shepard bin ich definitiv nicht einverstanden

Zitat:
nimmt für sich in Anspruch, Polizeiaufgaben auf hoher See auszuführen
wo kommen wir da denn hin?

für mich sind die nicht mehr weit von der RAF und AlQuaida entfernt!

mit rechtsstaatlichen mitteln kann man gegen aktionen wie walfang vorgehen aber in dem moment in dem menschen das gesetz in die eigene hand nehmen verfallen wir in anarchie.
Darkfox89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 15:11   #3
Vargur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vargur
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 602
Bedankt: 433
Vargur gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
mit rechtsstaatlichen mitteln kann man gegen aktionen wie walfang vorgehen aber in dem moment in dem menschen das gesetz in die eigene hand nehmen verfallen wir in anarchie.
Ich möchte dich bitten, dir mal den Film "The Bay" oder zu deutsch "Die Bucht" zu Gemüte zu führen. Da siehst du mal die Absurdität des japanischen Wal-/Delphinfangs und deren Methoden.

Sea Shepard mag vlt. rabiat gegen diese Leute vorgehen, aber sie verdienen es nicht anderst. Die Begründungen Japans, warum sie Wale/Delphine dahinschlachten sind an Lächerlichkeit meist nicht zu überbieten.
Solche Nachrichten freuen mich!


Grüße
__________________
Windzeit, Wolfszeit, eh' die Welt zerstürzt.
Vargur ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Vargur:
exelus9 (11.06.20)
Ungelesen 16.02.11, 15:15   #4
Truz
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 23
Truz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schließe mich den Methoden von Sea Shepard auch an. Japen macht was es will und fast jeder schaut weg. Das ist im prinzip wie mit Brunner. Der wurde auch auf öffentlicher Straße erschlagen, keiner fand es OK, aber jeder schaute Weg und hat die Fresse gehalten. Das Beispiel passt nicht in jeder hinsicht aber es passt in einigen Aspekten.
Truz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 22:59   #5
Zynith
Elite Unterfranken
 
Benutzerbild von Zynith
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 125
Bedankt: 137
Zynith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
945 Wale zu "Forschungszwecken" töten sollte
Alleine wenn ich das schon lese steigt mir die Galle hoch. Ne also ich steh da voll und ganz hinter Sea Shepard. Sowas wüd ich sogar mit Spenden unterstützen.

Gruß
Zynith
Zynith ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Zynith:
exelus9 (11.06.20)
Ungelesen 17.02.11, 00:53   #6
MonsterDig
Mitglied
 
Benutzerbild von MonsterDig
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 394
Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

Bei allem Verständnis für das Ziel kann ich auch nur sagen, dass die eingesetzten Mittel alles Andere als in Ordnung sind.
Ihr alle, die das hier gut heißen und sich dafür aussprechen, denkt doch mal an folgendes: Wenn ihr Menschen, die die gleiche Ansicht vertreten wie ihr (das Wale geschützt werden müssen), das Recht einräumt mit allen Mitteln dafür zu kämpfen, notfalls auch in dem sie Menschen verletzen und deren Eigentum zerstören, müssten wir nicht dann allen anderen, die andere Ansichten haben als wir, das gleiche Recht einräumen? Ist es also in Ordnung, wenn Islamisten Terroranschläge verüben, damit wir aus ihren Ländern verschwinden? Das ist ihre Ansicht und sie kämpfen dafür, notfalls eben in dem sie andere Menschen töten oder verletzen? Was ist mit Menschen, die der Meinung sind Sex vor der Ehe wäre eine Sünde, würdet ihr es in Ordnung finden, wenn sie für ihre Ansicht kämpfen, in dem sie alle anderen verfolgen und verletzen?
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
MonsterDig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 01:32   #7
Zynith
Elite Unterfranken
 
Benutzerbild von Zynith
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 125
Bedankt: 137
Zynith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry aber derartige Vergleiche kann ich nicht mit dir teilen. Es geht mir dadrum dass in dem Fall 945 (!!!) Wale für Forschungszwecke abgeschlachtet werden sollen. Langt da nicht einer? Und überhaupt was für Forschungen bitte? Nachdem wir doch eh schon über 90% der Walarten ausgerottet haben sollte langsam mal Schluss sein.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruß
Zynith
Zynith ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Zynith:
exelus9 (11.06.20)
Ungelesen 17.02.11, 03:26   #8
hoodie
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 120
Bedankt: 45
hoodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Kapitän hat doch mal vorgetäuscht das er angeschossen wurde von den Japanern
für seine quoten geile Show.
hoodie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 09:39   #9
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MonsterDig Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis für das Ziel kann ich auch nur sagen, dass die eingesetzten Mittel alles Andere als in Ordnung sind.
Ihr alle, die das hier gut heißen und sich dafür aussprechen, denkt doch mal an folgendes: Wenn ihr Menschen, die die gleiche Ansicht vertreten wie ihr (das Wale geschützt werden müssen), das Recht einräumt mit allen Mitteln dafür zu kämpfen, notfalls auch in dem sie Menschen verletzen und deren Eigentum zerstören, müssten wir nicht dann allen anderen, die andere Ansichten haben als wir, das gleiche Recht einräumen? Ist es also in Ordnung, wenn Islamisten Terroranschläge verüben, damit wir aus ihren Ländern verschwinden? Das ist ihre Ansicht und sie kämpfen dafür, notfalls eben in dem sie andere Menschen töten oder verletzen? Was ist mit Menschen, die der Meinung sind Sex vor der Ehe wäre eine Sünde, würdet ihr es in Ordnung finden, wenn sie für ihre Ansicht kämpfen, in dem sie alle anderen verfolgen und verletzen?
was sind das für vergleiche????
Wieso soll man Menschen unterstützen die, die Tiere unnötig ausrotten???? was das für eine Logik

wenns um Hunger und Not gehen würde dann ist es ja was anderes

Irgendwo muss man die Grenze ziehen


Deine Beispiele erinnern mich an die South Park folge wo ältere Männer sich an Kinder vergehen wollten. Und dann haben die älteren Männer auch so scheiss vergleiche gebracht und wollten somit sagen das es nicht schlimm ist sich an minderjährige zu vergehen.

und der User m3Zz hat schon alles gesagt. irgendwann bringt nur reden auch nix und es müssen taten folgen!!!!!
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 22:16   #10
Darkfox89
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Darkfox89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BruceLee007 Beitrag anzeigen
wenns um Hunger und Not gehen würde dann ist es ja was anderes
ca 1/3 aller walfänge werden von "eingeborenen" durchgeführt
besonders der eh schon sehr dezimierte grönlandwal

der kommerzielle walfang begrenzt sich fast aussschließlich auf die zwergwale deren population noch in die millionen geht

Zitat:
Ich möchte dich bitten, dir mal den Film "The Bay" oder zu deutsch "Die Bucht" zu Gemüte zu führen. Da siehst du mal die Absurdität des japanischen Wal-/Delphinfangs und deren Methoden.
in diesem film geht es ausschließlich um delfinfang das ist ein anderes thema
auch ich gehen in keine aquarien um soetwas zu unterstützen


mal ne andere frage
warum gehen diese umweltschützer nicht in afrikaniesche oder asiatische länder um an forderster front für menschenrechte zu kämpfen, das wäre für mich ein sinnvolles ziel!


achja und ich will nochmal klarstellen das ich den walfang nicht unterstütze
lediglich die mittel der gegner sind nicht akzeptabel
der zweck sollte niemal die mittel heiligen
Darkfox89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 23:20   #11
khaalan
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 352
Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
ca 1/3 aller walfänge werden von "eingeborenen" durchgeführt
besonders der eh schon sehr dezimierte grönlandwal
die machen das um zu überleben, nicht damit das fleisch für 250€ als delikatesse vertickert wird, desweiteren bezweifel das 1/3
Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
der kommerzielle walfang begrenzt sich fast aussschließlich auf die zwergwale deren population noch in die millionen geht
1. die zwergwal population wird grosszügig auf ca. 500.000 geschätzt (japanische wissenschaftler), 300.000 tippt greenpeace, die wahrkeit liegt wohl dazwischen irgendwo
2.
Zitat:
Ende August ist die Japanische Walfangflotte von ihrer dreimonatigen Walfangreise aus dem Nordwestpazifik zurückgekehrt. Ihre Ausbeute beträgt 211 Tiere: 100 Sei-, 59 Zwerg-, 50 Bryde- und zwei Pottwale.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und das sind nur die bekannt gewordenen daten
Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
in diesem film geht es ausschließlich um delfinfang das ist ein anderes thema
auch ich gehen in keine aquarien um soetwas zu unterstützen
delfine gehören auch zu den walarten, wal bleibt wal ob klein oder gross
Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
mal ne andere frage
warum gehen diese umweltschützer nicht in afrikaniesche oder asiatische länder um an forderster front für menschenrechte zu kämpfen, das wäre für mich ein sinnvolles ziel!
dann wären es keine umweltschützer, sondern menschenrechtler
Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
achja und ich will nochmal klarstellen das ich den walfang nicht unterstütze
lediglich die mittel der gegner sind nicht akzeptabel
der zweck sollte niemal die mittel heiligen
es gibt irgendwann keine alternativen mehr. die politik hat versagt, so einfach ist das.
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 00:52   #12
Darkfox89
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Darkfox89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von khaalan Beitrag anzeigen
desweiteren bezweifel das 1/3
wikipedia zahlen

Zitat:
Zitat von khaalan Beitrag anzeigen
1. die zwergwal population wird grosszügig auf ca. 500.000 geschätzt (japanische wissenschaftler), 300.000 tippt greenpeace, die wahrkeit liegt wohl dazwischen irgendwo
stimmt ich habe veraltete zahlen gesehen

Zitat:
Zitat von khaalan Beitrag anzeigen
delfine gehören auch zu den walarten, wal bleibt wal ob klein oder gross
stimmt habe ich nicht beachtet

Zitat:
Zitat von khaalan Beitrag anzeigen
es gibt irgendwann keine alternativen mehr. die politik hat versagt, so einfach ist das.
die politik versagt regelmäßig und deshalb sollte man nicht radikal werden

es ist in meinen augen auch contraproduktiv, da man so leicht die zustimmung der allgemeinheit verliert
viele konservative kreise sind wegen solchen aktionen umweltschützern sehr skeptisch gegenüber gestellt

wer die justiz selbst in die hand nimmt ist in meinen augen nicht besser als der täter

wenn sich jeder das recht herausnimmt seinen eigenen willen durchzusetzen fällt unsere kultur glatte 1000 jahre in die vergangenheit

und die hier so oft aufgestellte behauptung vergleiche mit anderen bereichen des lebens ziehen hier nicht stimmt einfach nicht!
wenn die das dürfen dürfen andere das auch

was kommt als nächstes unsere massentierhaltungsbetriebe werden abgebrannt?
die tiere da werden noch unwürdiger gehalten als alles was mit walen passiert...

morgen lauf ich los und ramm das auto des jägers damit er nicht mehr jagen kann
genau das is die konsequenz aus eurem gedankengang

ich versteh schon das man bei einigen dingen die hier laufen sauer werden kann, doch es ist die größte erungenschaft unserer kultur das gewaltmonopol dem staat zu überlassen

aber das größte problem hierbei ist eh das wir uns alle schon längst unsere eigene meinung gebildet haben, von der die wenigsten abzubringen sind
Darkfox89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 13:46   #13
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen
wer die justiz selbst in die hand nimmt ist in meinen augen nicht besser als der täter
Es ist mir entgangen das die soziale Weiterentwicklung des Menschen ein Moral Contest mit ersten zweiten und dritten Platz ist.

Hier wird die Abwesenheit von Rechtssaatlichkeit bemängelt. Rechtsstaat vor allem im Form der Gewalt. Wenn der Rechtsstaat keine Gesetze durchsetzen kann, ist er bedeutungslos. Was die Japaner auf hoher See machen hat (wie die Rechtslage auch immer aussieht) noch nie Konsequenzen gehabt. Und wo Recht zu unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Natürlich wird dieser Spruch hierzulande für Randale missbraucht. Es geht auch nicht um die individuelle Auslegung von Gerechtigkeit. Es geht um das Recht welches nicht durchgesetzt werden kann.

Ich nehme mal ein historisches Beispiel: Die französische Resistance

Eine Gruppe die in Frankreich Heldenstatus genießt. Dabei trieben sich allerlei Verbrecher in ihren Reihen herum. Es gab politisch Linksradikale die den Stalinismus im Nachkriegsfrankreich wollten bis hin zu verurteilten Mördern und Vergewaltigern - Abschaum, wenn man so will. Und von den Kriegsverbrechen wollen wir garnicht reden.

Trotzdem genießt diese Gruppe den besten Ruf und niemand würde ihr Andenken in Frage stellen. Warum? Weil sie eine Gruppe war die kompromisslos in Zeiten der Barbarei mit brutalsten Mitteln gegen den Unterdrücker vorgegangen ist.

In diesem Fall ist kein Recht in der Lage diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Die Frage nun ob wirklich jedes Mittel geeignet ist um die Walfangschiffe von ihrer Tätigkeit abzuhalten ist eine Frage die die Praxis schon beantwortet wurde. Die Gegenreaktion der Walfänger spricht für sich.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 18:41   #14
Untamed123
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Ort: NRW
Beiträge: 32
Bedankt: 150
Untamed123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Darkfox89 Beitrag anzeigen

mal ne andere frage
warum gehen diese umweltschützer nicht in afrikaniesche oder asiatische länder um an forderster front für menschenrechte zu kämpfen, das wäre für mich ein sinnvolles ziel!
wen ich so was schon wider lese, ganz ehrlich es gibt genug Menschen...aber die Wale werden irgendwann ausgerottet sein wen es so weiter geht.Du würdest doch auch nicht zu gucken wen z.b ein Kind misshandelt würde ?
Finde ich echt klasse was sea shepherd da geschafft hat steh 100% hinter denen.

wenn dir das leben der Afrikaner so wichtig ist dann hast du doch sicher schon was gespendet oder so was in der Richtung ??? ich glaube aber eher nicht.
Untamed123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 22:13   #15
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wär ich schon 18 wär ich schon längst auf 20 walfangschiffe gegang und hätte alle abgestochen. es ist ja auch sowas von blöd da kriegsschiffe hinzuschicken die millionen von euro kosten und dass dann die leute die wale fangen 300k++ euro strafe zahlen müssen. ist doch klar: sie haben kein geld und versuchen die 300k euro abzuarbeiten.. was machen sie wohl: hoffen dass sie keiner wieder entdeckt und fangen weiter wale.

deswegen bin ich für greenpeace und die ganzen anderen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 23:46   #16
roborache
Vorsicht Wissenschaftler
 
Benutzerbild von roborache
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Intel Inside
Beiträge: 103
Bedankt: 54
roborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Das habe ich in Discovery Channel gesehen wie die Aktivisten vorangegangen sind. Zeigen sie immer noch ab und zu.

Der Kapitän von der Sea Shepherd war ein ehemaliger Greenpeace Aktivitist, er wurde gegen seinen rafikalen Handlungen rausgeworfen, dannach hat er selber seine eigene Organisation gegründet.

Meiner Meinung nach setzt er sich für das Richtige falsch ein.
__________________
roborache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 09:36   #17
Untamed123
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Ort: NRW
Beiträge: 32
Bedankt: 150
Untamed123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von roborache Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach setzt er sich für das Richtige falsch ein.
was sollen sie deiner Meinung nach machen ...Plakate hoch halten und betteln?
Untamed123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Sitemap

().